Schulpferde - was ist so schlimm daran ??

nicht mal halbwegs :mad:
Zum Korrekturreiten braucht man schon einiges an Wissen und Können (es gibt nicht umsonst den Beruf und die Ausbildung zum "Bereiter" )
Sorry, sehr gut reiten können wenn man die Nadel hat??? Da stellt sich die Frage: wie wird "gut reiten" definiert?
Ich sage: meine Trainerin kann sehr gut reiten - und die ist staatlich geprüfte Dressurtrainerin :rolleyes:
Wenn man allerdings "gut reiten" mit: kann sich am Pferd halten, es lenken und in verschiedene Gangarten bringen definiert (sehr übertieben geschrieben)- ja, dann kann man mit der Nadel wahrscheinlich sogar sehr gut reiten.

Ich will nicht verallgemeinern, es gibt bestimmt Reiter ohne Prüfungen die gut reiten können - das hat für mich primär nicht viel mit abgelegten Prüfungen zu tun, eher mit Erfahrung. Aber Reitschüler in einer normalen Reitschule zählen da für mich nicht dazu (egal ob Pass, Nadel etc.)

bei uns können die, die die nadel haben, nicht nur dass sondern sie können ein pferd am zügel reitn usw.
und machen teilweise bei turnieren außerhalb unseres stalles mit und machen nicht mal schlechte

und wenn man nur das kann was du oben geschrieben hast macht man bei uns nicht mal den pass


und ich versuchs noch mal zu erklären wie ich das mit dem korrekturreiten meine:

sie oder wir tuns ja nur mit hilfe der lehrerin unter der stunde
also is es nicht mal richtiges aber wie hät ichs sonst beschreiben solle
 
Ich will nicht verallgemeinern, es gibt bestimmt Reiter ohne Prüfungen die gut reiten können - das hat für mich primär nicht viel mit abgelegten Prüfungen zu tun, eher mit Erfahrung. Aber Reitschüler in einer normalen Reitschule zählen da für mich nicht dazu (egal ob Pass, Nadel etc.)

Ich komme auch aus einer normalen Reitschule und ich will jetzt nicht angeben oder so aber als meine Trainerin Schwanger war hat sie mich des öfteren auf unseren "Sturschädel" gesetzt um ihn wieder Korrektur zu reiten. Danach ist er (wie die Schler sagen) um einiges braver und besser gegangen. Also egal aus welcher reitschule man kommt kann man erfahrungen sammeln und zu einem guten Reiter werden. Ich möchte nicht sagen, dass ich der Beste Reiter bin. aber wenn mich meine Trainerin sogar dazu ermutigt noch mehr abzeichen zu machen glaube ich reite ich nicht so schlecht, bin aber aus einer normalen Reitschule

lg Kathi
 
Ich komme auch aus einer normalen Reitschule und ich will jetzt nicht angeben oder so aber als meine Trainerin Schwanger war hat sie mich des öfteren auf unseren "Sturschädel" gesetzt um ihn wieder Korrektur zu reiten. Danach ist er (wie die Schler sagen) um einiges braver und besser gegangen. Also egal aus welcher reitschule man kommt kann man erfahrungen sammeln und zu einem guten Reiter werden. Ich möchte nicht sagen, dass ich der Beste Reiter bin. aber wenn mich meine Trainerin sogar dazu ermutigt noch mehr abzeichen zu machen glaube ich reite ich nicht so schlecht, bin aber aus einer normalen Reitschule

lg Kathi


genau das mein ich danke:D



als unsre lehrerin schwanger war wurden die pferde vermietet und da auch nur an die die nadel und oder pass haben

ich will jetz auch nicht angeben aber ich hab nicht mal denn pass und eine der besten schülerinnen (sagt sie jedenfalls):D
 
genau das mein ich danke:D



als unsre lehrerin schwanger war wurden die pferde vermietet und da auch nur an die die nadel und oder pass haben

ich will jetz auch nicht angeben aber ich hab nicht mal denn pass und eine der besten schülerinnen (sagt sie jedenfalls):D


Ich hab den Pass auch nicht aber ich reite Western hab das WRC und das WRC in Bronze
 
Hallo!

Schulpferde sind gut und wichtig, irgenwie muss man ja reiten lernen und auch schauen ob diese Sportart wirklich die richtige ist.

Allerdings gibt es leide immernoch zu viele Ställe bei denen die Schulpferde keine Koppel sehen, aufgezäumt und gesattelt in der Box auf die Schüler warten :mad:. Und dann noch eventuell 5 oder 6 Stunden am Tag gehen müssen.
Das sind Umstände die nicht akzeptabel sind.
Und es sind meistens diese Pferde, von denen man nicht mehr viel lernen kann - da sie völlig abgestumpft und lustlos sind....

Es gibt jedoch auch Ställe die wirklich super ausgebildete Pferd haben, diese artgerecht behandeln und pflegen und auf die Psyche der Tiere achten - dagegen ist absolut nichts einzuwenden.

Hm, wegen der Ausbinder? Wenn ichs nicht kann gibt es besseres als Ausbinder - kommt halt immer darauf an für welchen Zweck ich Hilfszügel benötige.

danke:)
 
Ich hab den Pass auch nicht aber ich reite Western hab das WRC und das WRC in Bronze

meine schwester hatte mal ne freundin die hat dann beim 2. mal das WRC geschafft

also ich find western reiten irgendwie voll interessant
war 2x auf einem camp
hat mir ur gefallen

leider gibts bei uns in der nähe keinen stall wo western unterrichtet wird:(


achja als meine reitlehrerin schwanger war bin ich auch ein pferd 2x in der woche geritten
wie gesagt hab ich halt nicht den pass aber habs trotzdem gemietet
 
alter schwede....

nur weil man die nadel hat korrekturreiten....die machen auf turnieren mit? super, aber nur in e bewerben, anders gehts nicht ohne lizenz.

also vor der 3er lizenz(klasse M) würd ich nicht annähernd sagen, dass jem korrektur reiten kann. u nichtmal dann!!!! korrekturreiten ist was ganz anderes als auf nem ausgebildeten pferd alles abzurufen..
das erfordert mörderisches fingerspitzengefühl u jahrelange erfahrung!

bitte bitte bitte denkt doch mal bevor ihr schreibt
 
alter schwede....

nur weil man die nadel hat korrekturreiten....die machen auf turnieren mit? super, aber nur in e bewerben, anders gehts nicht ohne lizenz.

also vor der 3er lizenz(klasse M) würd ich nicht annähernd sagen, dass jem korrektur reiten kann. u nichtmal dann!!!! korrekturreiten ist was ganz anderes als auf nem ausgebildeten pferd alles abzurufen..
das erfordert mörderisches fingerspitzengefühl u jahrelange erfahrung!

bitte bitte bitte denkt doch mal bevor ihr schreibt


wie oft soll ichs noch schreiben:rolleyes:

nicht richtig korrekturreiten!!!!!!!!!!!!!!
 
meine schwester hatte mal ne freundin die hat dann beim 2. mal das WRC geschafft

also ich find western reiten irgendwie voll interessant
war 2x auf einem camp
hat mir ur gefallen

leider gibts bei uns in der nähe keinen stall wo western unterrichtet wird:(


achja als meine reitlehrerin schwanger war bin ich auch ein pferd 2x in der woche geritten
wie gesagt hab ich halt nicht den pass aber habs trotzdem gemietet

Western is supi ich habs WRC bein 1. mal geschafft und das in bronze auch beim 1. mal
 
alter schwede....

nur weil man die nadel hat korrekturreiten....die machen auf turnieren mit? super, aber nur in e bewerben, anders gehts nicht ohne lizenz.

also vor der 3er lizenz(klasse M) würd ich nicht annähernd sagen, dass jem korrektur reiten kann. u nichtmal dann!!!! korrekturreiten ist was ganz anderes als auf nem ausgebildeten pferd alles abzurufen..
das erfordert mörderisches fingerspitzengefühl u jahrelange erfahrung!

bitte bitte bitte denkt doch mal bevor ihr schreibt

Ich reite Western und da gibt es keine Lizenz. Meine Trainerin wollte sogar von mir, das ich den Reitwart mache aber das darf man erst mit 18 also bin ich noch zu jung. Ich glaube das hat schon was zu bedeuten wenn sie so etwas sagt oder??
Das Pferd von dem ich rede ist kein spitzen Pferd und das was es kann ist halt nicht viel. Letztens habe ich mit meiner Trainerin sachen mit ihm geübt die er vorher noch nie gemacht hatte und sie sind trotzdem gelungen.
 
Ich reite Western und da gibt es keine Lizenz. Meine Trainerin wollte sogar von mir, das ich den Reitwart mache aber das darf man erst mit 18 also bin ich noch zu jung. Ich glaube das hat schon was zu bedeuten wenn sie so etwas sagt oder??
Das Pferd von dem ich rede ist kein spitzen Pferd und das was es kann ist halt nicht viel. Letztens habe ich mit meiner Trainerin sachen mit ihm geübt die er vorher noch nie gemacht hatte und sie sind trotzdem gelungen.

huuuuuuuuu

meine meinung:D
 
alter schwede....

nur weil man die nadel hat korrekturreiten....die machen auf turnieren mit? super, aber nur in e bewerben, anders gehts nicht ohne lizenz.

also vor der 3er lizenz(klasse M) würd ich nicht annähernd sagen, dass jem korrektur reiten kann. u nichtmal dann!!!! korrekturreiten ist was ganz anderes als auf nem ausgebildeten pferd alles abzurufen..
das erfordert mörderisches fingerspitzengefühl u jahrelange erfahrung!

bitte bitte bitte denkt doch mal bevor ihr schreibt

auch Danke :D
 
muss mal wieder meinen senf dazu geben :p

ich finde an schulpferden ist nichts schlimmes. sie sind
dazu da, um euch das reiten beizubringen, und ich finde,
man sollte solchen tieren genauso respekt erweisen. unsere
schulpferde sind die glücklichsten pferde: sie haben täglich
koppelgang, gehen nur 2 im notfall 3(sehr selten) stunden am
tag, haben immer frische boxen, genug heu, gutes futter. also
ich denke, es fehlt ihnen an nichts. ausserdem, wird bei uns
sehr auf die pflege geachtet. JEDER reitschüler muss sich sein
pferd selber fertig machen. Natürlich stehen die älteren reitschüler
oder die Lehrerin dabei und achten darauf dass sie es richtig machen.
Sie müssen sie putzen, satteln, zäumen und im sommer nach der stunde
die beine abspritzen. Das ist bei uns standard. natürlich gehen wir auch
grasen mit den pferden, besonders die kleineren kinder tun das gerne.

Eine freundin von mir hat sich jetzt auch ein schulpferd gekauft, und sie
würde sich nie ein anderes nehmen ! Denn diese pferde sind soo toll um
reiten zu lernen. Ich weis nicht was manche kinder da haben ...

Lg die nicii & ihr stutii (dem es spaß macht schulpferde zu nerven !!)
 
ich habe einen großteil meiner kindheit auf einem bauernhof mit reitstall verbracht.

wenn ich heute dran denke, wie die schulpferde damals gehalten wurden, dann wird mir jetzt noch schlecht. da gabs keine boxen und keinen koppelgang etc. - einfach furchtbar - aber als kind hab ich mir da gar nichts gedacht, das war halt so....

ich befürchte halt, dass solche zustände in vielen ställen immer noch herrschen....

also ich habe viele schulpferde geliebt - sie waren verlässliche und liebe pferde.

lg
karin
 
muss mal wieder meinen senf dazu geben :p

ich finde an schulpferden ist nichts schlimmes. sie sind
dazu da, um euch das reiten beizubringen, und ich finde,
man sollte solchen tieren genauso respekt erweisen. unsere
schulpferde sind die glücklichsten pferde: sie haben täglich
koppelgang, gehen nur 2 im notfall 3(sehr selten) stunden am
tag, haben immer frische boxen, genug heu, gutes futter. also
ich denke, es fehlt ihnen an nichts. ausserdem, wird bei uns
sehr auf die pflege geachtet. JEDER reitschüler muss sich sein
pferd selber fertig machen. Natürlich stehen die älteren reitschüler
oder die Lehrerin dabei und achten darauf dass sie es richtig machen.
Sie müssen sie putzen, satteln, zäumen und im sommer nach der stunde
die beine abspritzen. Das ist bei uns standard. natürlich gehen wir auch
grasen mit den pferden, besonders die kleineren kinder tun das gerne.

Eine freundin von mir hat sich jetzt auch ein schulpferd gekauft, und sie
würde sich nie ein anderes nehmen ! Denn diese pferde sind soo toll um
reiten zu lernen. Ich weis nicht was manche kinder da haben ...

Lg die nicii & ihr stutii (dem es spaß macht schulpferde zu nerven !!)

Hallo!

Genau so sollte es auch sein :)
Nur gibts halt leider auch immer noch die "anderen" Ställe, bei denen die Pferde unter der Profitgier des SB zu leiden haben :(

Ich bin schon zu lange nicht mehr in Schulställen gewesen, um beurteilen zu können ob es mittlerweile mehr "von den Guten" gibt.
Zu meiner Schulreiterzeit (die GsD sehr kurz war) war es eine Katastrophe und das schlimme daran ist auch, dass man das als Kind nicht mitbekommt wie die Pferde gehalten werden etc. :( - man weiß es als Kind ja nicht besser.
 
Hallo!

Genau so sollte es auch sein :)
Nur gibts halt leider auch immer noch die "anderen" Ställe, bei denen die Pferde unter der Profitgier des SB zu leiden haben :(

Ich bin schon zu lange nicht mehr in Schulställen gewesen, um beurteilen zu können ob es mittlerweile mehr "von den Guten" gibt.
Zu meiner Schulreiterzeit (die GsD sehr kurz war) war es eine Katastrophe und das schlimme daran ist auch, dass man das als Kind nicht mitbekommt wie die Pferde gehalten werden etc. :( - man weiß es als Kind ja nicht besser.

du sagst es ;)
 
Ich habe reiten natürlich auch auf 2 Schulis gelernt. Mein erstes Schulpferd war eine alte Hafistute udn bei der konnt eich wirklcih nichts lernen. Der Reitlehrer verlangete "Antraben!" udn die Anke hat schon so genau gewußt, was sie tun soll, dass ich gar nicht mehr getan hab. Nicht ich habe auf irgend einen Befehl irgendwas gemacht, sondern die Anke selbst.

Nach der Anke wurde ich auf einen Arabermischling namens "Clouchard" gesetzt. Das war ein Unterschied wie er krasseer nicht sein konnte. Clouchard reagiert auf alles was ich tat. Saß ich falsch, hat er Bogen gemacht, selbst an der Longe. Wenn ich nach dem Durchpariern etwas nach vorne gefallen bin mit der Oberkörper legte er einen Stop ein udn begann rückwärts zu gehen.
Von dem hab ich wahnsinnig viel gelernt udn er war mein Lieblingspferd. Was ich damals nciht wußte, war, dass man ihn viel zu früh eingeritten hatte. Die Menge an Stunden die er in der Bahn ging war mir damals schon sonderbar vor gekommen.

Im Alter von nicht einmal 4 1/2 Jahren stürzte er beim Sprungtraining so schwer, dass er sich beide Vorderbeine brach udn eingeschläfert wurde. Grund: seine Fesseln waren noch lange nicht fest genug gewesen für so intensives Sprungtraining gewesen eben deswegen weil er zu früh eingeritten wurde.

Von dem Stall und dem Reitstall in dem meine Schwestern reiten lernten, war immer nur zu sehen, dass ein Pferd in einem bestimmten Alter für den Reitunterricht nicht mehr verwendet wurde udn die dnan alle zum Abdecker gebracht wurden im Alter von ca. 15 Jahren wnen sie keiner der Reitschüler gerade noch abkaufen konnte von der Schlachtbank. Erst wurden sie ausgenutzt udn geschunden über Stunden täglich in der Halle oder draußen udn wenn sie dann nimma "spritzig" genug sind gehts ab zum Abdecker... Von Dankbarkeit oder von Tierliebe war in beiden Reitställen jedenfalls nichts zu merken.

Und dass ein Pferd dasss stundenlang unter Anfängern in de rHalle geht irgendwann nimma will udn lustlos wird oder langsam dahin trottet, kann man dem Tier auch end verdenken oda? Aber gerade die Anfänger die selber ned mal richtig am Pferd sitzen können waren auch ind en beiden Reitställen die ersten, die sich über die "blöden, lahmen Schulgäule" gelästert haben.
 
so einen fall haben/hatten wir gottseidank noch nie.
Bei uns war es nur einmal so (die lehrerin war auf urlaub) dass
ein pferd eine kolik hatte, die so schlimm war, dass wir ihn in
der box erschießen lassen mussten :( und das im alter von
7 jahren.

Und dass ein Pferd dasss stundenlang unter Anfängern in de rHalle geht irgendwann nimma will udn lustlos wird oder langsam dahin trottet, kann man dem Tier auch end verdenken oda? Aber gerade die Anfänger die selber ned mal richtig am Pferd sitzen können waren auch ind en beiden Reitställen die ersten, die sich über die "blöden, lahmen Schulgäule" gelästert haben.

du sagst es !!



 
ich bin auch der Meinung das das *Bereiten+Korrekturreiten* den profis überalssen werden sollte, weil die haben das von der Pieke auf gelernt,..*gg* sieht Lambach usw. weil für was gebe es sonst die Ausbildugn Bereiter usw.
 
Oben