Schulpferde - was ist so schlimm daran ??

blacky01

Gesperrt
Profi Knochen
Es tut mir leid wenn ich das jetzt schreiben muss,
aber ich kann es wirklich nicht verstehen.
Warum ist es so schlimm ein schulpferd zu reiten ?
Was habt ihr dagegen euch Ausbinder einzuhängen ?
Ich weis ja nicht wie es euch da geht, aber ich
finde es nicht schlimm ein schulpferd zu reiten oder
mir mal ausbilder einzuhängen.
Wenn ich mir da so manche 12/13 jährige anhöre,
dann bekomm ich echt nen dicken hals !!
Klar, es ist schon was tolles sein eigenes pferd zu
haben und zu reiten, aber jeder fangt mal mit nem
schulpferd an, das is ja nix schlimmes !!

Bestes Beispiel:

Bei uns war vor ein paar Tagen Reiterpass. Ich bin auf
meinem Pferd gesessen und hab zugesehen. Da gehen
ein paar kleine mädchen und jungen mit den schulis
vorbei (schätze so 12-13 jahre alt) und meinen sie würden
doch viiiiel lieber ihr eigenes pferd haben, weil sie schulis
sind so doof und blöd und weis ich nicht was. ich mein
hallo ? aber sonst gehts noch oder ?

Es ist mir schon klar, das die schulis nicht die tollsten sind,
aber unsere schulis werden gepflegt, haben koppel gang,
und werden wirklich toll behandelt. also, man kann echt nicht
sagen das unsere schulis "zach" sind oder "faad und nix können"!

ich finde das echt eine frechheit, so über schulis zu reden. es
sind pferde wie jedes andere, und wenn ich mir nicht gut genug
bin ein schuli zu reiten oder mir mal ausbinder rein zu hängen,
dann sollte ich das reiten lassen !!

Lg die böse nici !

Schulpferde machen leider sehr viel mit. Ich will niewieder auf Schulpferden reiten.
Ausbinder sind ja nicht schlecht, aber bei Schulpferden ist es oft so, dass sie total eng geschnallt werden und sie haben die Ausbinder stundenlang oben, weil eine Reitstunde nach der anderen ist.

Klar, jeder muss mal reiten lernen.

Hallo!

Schulpferde sind gut und wichtig, irgenwie muss man ja reiten lernen und auch schauen ob diese Sportart wirklich die richtige ist.

Allerdings gibt es leide immernoch zu viele Ställe bei denen die Schulpferde keine Koppel sehen, aufgezäumt und gesattelt in der Box auf die Schüler warten :mad:. Und dann noch eventuell 5 oder 6 Stunden am Tag gehen müssen.
Das sind Umstände die nicht akzeptabel sind.
Und es sind meistens diese Pferde, von denen man nicht mehr viel lernen kann - da sie völlig abgestumpft und lustlos sind....

Es gibt jedoch auch Ställe die wirklich super ausgebildete Pferd haben, diese artgerecht behandeln und pflegen und auf die Psyche der Tiere achten - dagegen ist absolut nichts einzuwenden.

Hm, wegen der Ausbinder? Wenn ichs nicht kann gibt es besseres als Ausbinder - kommt halt immer darauf an für welchen Zweck ich Hilfszügel benötige.

Hallo!

Schulpferde sind gut und wichtig, irgenwie muss man ja reiten lernen und auch schauen ob diese Sportart wirklich die richtige ist.

Allerdings gibt es leide immernoch zu viele Ställe bei denen die Schulpferde keine Koppel sehen, aufgezäumt und gesattelt in der Box auf die Schüler warten :mad:. Und dann noch eventuell 5 oder 6 Stunden am Tag gehen müssen.
Das sind Umstände die nicht akzeptabel sind.
Und es sind meistens diese Pferde, von denen man nicht mehr viel lernen kann - da sie völlig abgestumpft und lustlos sind....

Es gibt jedoch auch Ställe die wirklich super ausgebildete Pferd haben, diese artgerecht behandeln und pflegen und auf die Psyche der Tiere achten - dagegen ist absolut nichts einzuwenden.

Hm, wegen der Ausbinder? Wenn ichs nicht kann gibt es besseres als Ausbinder - kommt halt immer darauf an für welchen Zweck ich Hilfszügel benötige.

*unterschreib*

@ katrin/nero ich weis das schulpferde viel mitmachen. ich habe jetzt
seit einem jahr ein pferd und reite einmal im monat schulunterricht
auf schulpferden um mich zu verbessern. ich sehe da nichts irgendwie
schlimmes dabei.
ja ich weis das die ausbinder oft enger sind als sie sollten, oder 2-3
stunden am tag oben sind. doch ich kann nur sagen wies bei uns ist,
weil bei uns hängen die ausbinder oft locker oben, oder sie werden
garnicht erst eingeschnallt. und das pferd hat zwischen den reitstunden
immer 2 stunden pause. sie gehen auch höchstens nur 3 stunden am tag.

@ avellina der meinung bin ich auch. ich kenne einen stall, wo es so ist
wie du es gerade beschrieben hast. nur ich denke mir, wenn ich an einem
turnierstall bin, der wirklich tolle gepflegte und vor allem motivierte schulis
habe, warum ich dann so reden muss ? denn ein schuli, der toll geht, der
wirklich vorwärts geht und mit dem man auch turniere gehen kann, sowas
wollte ich (zu schulbetrieb zeiten) immer haben. klar die abgestumpften
pferde will keiner, denn die sind ja doof. *augenverdreh*
ja, man braucht nicht immer ausbinder. ich meine jetzt nur bei den
anfängern, bei denen es besser ist (zumindest amanfang) ausbinder rein zu
tun.

also

ich bin selbst schulreiter und sehe das so:

ich finde nichts schlimmes dran
teilweise ist das sogar besser, weil sonst würden die ställe mit pferden übergehen die einfach nix tun außer fressen

es stimmt wenn man dann die reiternadel hat denkt man sich dann schon dass sie fad sind
aber dann kommt die zeit wo die oder der reitlehrer sagt man soll am zügel reiten
und genau das ist bei "abgestumpften" pferden, die hart im maul sind gar nicht so einfach

oder wenn man einmal das "anfängerpferd" reiten muss und man denkt sich das ist ja fad
aber die oder der reitlehrer wollen dass du das pferd korrektur reitest als guter reiter und da kommt man sich dann auch etwas wichtiger vor:D

ich finde nix schlimmes an schulpferden so lange sie artgerecht gehalten werden
36_1_1.gif

Schulpferde machen leider sehr viel mit. Ich will niewieder auf Schulpferden reiten.
Ausbinder sind ja nicht schlecht, aber bei Schulpferden ist es oft so, dass sie total eng geschnallt werden und sie haben die Ausbinder stundenlang oben, weil eine Reitstunde nach der anderen ist.

Klar, jeder muss mal reiten lernen.
Ich kann auch voll und ganz unterschreiben.
Aber leider ist das nicht selbstverständlich, dass die Schulpferde gut behandelt werden...

Oft gehen alte, kranke und schwache Pferde noch den ganzen Tag im Schulbetrieb und haben dazu auch noch permanent die Ausbinder drinnen. Auch im Sommer an heißen Tagen.

Ich hab auch shcon einen Reitstall gesehen, da waren die Pferde nie auf den Koppeln, die Reitlehrerin hat dann nicht mal den Sattel überprüft, auch nicht bei Leuten die das erste mal da waren oder so. Denen wird Sattel und Zaumzeug in die Hand gedrückt und gesagt, Sattel auf um 3 dann in der Halle. Das ist doch auch nicht das wahre oder?! Und dann werden die Pferde geschlagen, weil den Reitschülern das Aufsatteln nicht gezeigt wird und den Pferden der Sattel drückt...

Dann war ich wiederum schon in einem Reitstall, dort sind um die 30 Schulpferde, die Pferde dort sehen richtig glücklich aus, da geht jedes höchstens 1-2 mal täglich und das macht denen dann auch spaß.

Das ist immer unterschiedlich und schlechtes Gewissen braucht keiner haben, wenn er mal ein Schulpferd reitet, das sollten besstenfalls manche Stallbesitzer oder Lehrer haben.

Ich hab jetzt auch ein eigenes Pferd (oder zumindest fast *gg*) und reite warscheinlich auch noch alle heiligen Zeiten mit Schulpferden, weil ich mit meinen Freunden zusammen reiten mag...

lg Clautschi

Garfield aber nur weil man den Reiterpass hat ist man leider noch nicht gut genug ein Pferd korrekturzureiten.

Ich hab mir ein Schulpferd gekauft und könnte keine bessere Wahl getroffen haben. ERstens war sie nimma jung und das schlechteste ist ein junges pferd als erstes pferd.
Durch ihre vergangenheit hat sie gelernt auch reitfehler zu verzeihen. mit der verbesserung meiner reitkünste hab ich angefangen auch sie wieder zu korrigieren. das war das einzige. sie war verritten.

Um Reiten zulernen ist es gut auf Schulpferden zu reiten und wenn die Pferde gut behandelt werden ist auch nichts dagegen einzuwenden. Doch mit der zeit reitet man besser und kann von den Schulpferden nichts mehr lernen da sie meist etwas abgestumpft sind. Ein Pferd das von ein oder zwei Personen geritten wird die reiten können ist viel feinfühliger als ein Schulpferd, das von vielen leuten geritten wird wobei die meisten es noch gar nicht können.
Aus diesem Grund bekomme ich jetzt mein eigenes Pferd da ich des öfteren auf die Schulpferde gesetzt werde um sie zu korigieren. Mir könne unsere Schulpferde nichts mehr beibringen um weiterzukommen.

Ich kenne auch einen Reitstall wo die Schulpferde nich nie eine Koppel gesehen haben soetwas ist wirklich schrecklich.

lg Kathi

Garfield aber nur weil man den Reiterpass hat ist man leider noch nicht gut genug ein Pferd korrekturzureiten.

Ich hab mir ein Schulpferd gekauft und könnte keine bessere Wahl getroffen haben. ERstens war sie nimma jung und das schlechteste ist ein junges pferd als erstes pferd.
Durch ihre vergangenheit hat sie gelernt auch reitfehler zu verzeihen. mit der verbesserung meiner reitkünste hab ich angefangen auch sie wieder zu korrigieren. das war das einzige. sie war verritten.

hab ich ja auch nicht gesagt

ich habe gesagt dann wenn man die nadel hat
und dann halt auch nicht perfekt aber zumindest so dass es nicht fad ist

man soll in einem "gscheiden" stall reiten gehen, wos die schulis gut geht!

ich hab gesucht, nur keine gefunden.

mittlerweile bin ich bei einem guten, aber noch keinen perfekten reitschule gelandet. das einzige negative bei dem stall (dressur-turnier-stall), dass es keine koppel gibt.
ansonsten gehen die schulpferde max. 2 std./tag, jeder hat sein passendes zubehör, sie bekommen gutes heu/kraftfutter, nette boxen, sind gut ausgebildet (bis S, mind. L dressur, sogar das shetty), werden korrekturgeritten, wehe du packst das pferd zu grob/ungerecht an oder riegelst, es gibt kein abteilungsreiten, TA wird sofort angerufen, den SB macht es nix aus mitten in der nacht medikamente zu geben, dürfen im stall bleiben bis sie sterben (der älteste ist mittlerweile über 30).... wären da noch koppeln, wärs ein traumstall.

bei uns ist eine reitschülerin die aus einem anderen stall hinaus geworfen wurde weil sie die pferde immer so mit der gerte geschlagen hat:mad:

unsre lehrerin hat einmal geschimpft für ne zeit die gerte weg mit den eltern geredet uns sie hat aufgehört:rolleyes:

man soll in einem "gscheiden" stall reiten gehen, wos die schulis gut geht!

ich hab gesucht, nur keine gefunden.

mittlerweile bin ich bei einem guten, aber noch keinen perfekten reitschule gelandet. das einzige negative bei dem stall (dressur-turnier-stall), dass es keine koppel gibt.
ansonsten gehen die schulpferde max. 2 std./tag, jeder hat sein passendes zubehör, sie bekommen gutes heu/kraftfutter, nette boxen, sind gut ausgebildet (bis S, mind. L dressur, sogar das shetty), werden korrekturgeritten, wehe du packst das pferd zu grob/ungerecht an oder riegelst, es gibt kein abteilungsreiten, TA wird sofort angerufen, den SB macht es nix aus mitten in der nacht medikamente zu geben, dürfen im stall bleiben bis sie sterben (der älteste ist mittlerweile über 30).... wären da noch koppeln, wärs ein traumstall.

Hört sich wirklich gut an nur leider keine Koppeln

hab ich ja auch nicht gesagt

ich habe gesagt dann wenn man die nadel hat
und dann halt auch nicht perfekt aber zumindest so dass es nicht fad ist

macht keinen Unterschied und befähigt nichtmal annähernd ein Pferd Korrektur zu reiten :eek:
und ehrlich gesagt finde ich das von dem Stall/den Reitlehrern etwas fragwürdig Schüler mit diesem Können für das einzusetzen :confused::eek:

In einem guten Stall werden die Pferde von den Reitlehrern oder Bereitern korrigiert...

Wenn Dir mit Nadelniveau in dem Stall/auf den Schulpferden schon fad ist, würde ich Dir raten: such Dir einen anderen. Denn dann sind die Pferde nicht ausreichend ausgebildet um weiterzukommen.
So wie oben beschrieben gibt es Ställe mit guten Dressurpferden/Springpferden, da kannst wirklich reiten lernen :rolleyes:

macht keinen Unterschied und befähigt nichtmal annähernd ein Pferd Korrektur zu reiten :eek:
und ehrlich gesagt finde ich das von dem Stall/den Reitlehrern etwas fragwürdig Schüler mit diesem Können für das einzusetzen :confused::eek:

In einem guten Stall werden die Pferde von den Reitlehrern oder Bereitern korrigiert...

Wenn Dir mit Nadelniveau in dem Stall/auf den Schulpferden schon fad ist, würde ich Dir raten: such Dir einen anderen. Denn dann sind die Pferde nicht ausreichend ausgebildet um weiterzukommen.
So wie oben beschrieben gibt es Ställe mit guten Dressurpferden/Springpferden, da kannst wirklich reiten lernen :rolleyes:

jep, ich bin auch erst ein paar stunden bei einem guten stall (mittlerweile der 5. reitstall). da lern ich wenigstns mal was und fad wird mir da sicher nicht.

nebenzu kann ich frei reiten (tempo, übungen, hufschlag/figuren). die RL sagt mir , welche fehler ich hab, was ich mehr trainieren sollte, zeigt mir neues,...

in einer abteilung reit ich bestimmt nicht mehr

hab ich auch nicht gesagt
ich meine unsere reitlehrerin setzt die besseren reiter ein um das pferd halbwegs korrektur zu reitn (unter der reitstunde)
bei uns ist es so dass die die nadel habn wirklich gut reitn können

und mir ist ja nicht fad
ich korregiere bei den pferden mit hilfe der lehrerin die die anderen dem pferd angewöhnen

hab ich auch nicht gesagt
ich meine unsere reitlehrerin setzt die besseren reiter ein um das pferd halbwegs korrektur zu reitn (unter der reitstunde)
bei uns ist es so dass die die nadel habn wirklich gut reitn können

und mir ist ja nicht fad
ich korregiere bei den pferden mit hilfe der lehrerin die die anderen dem pferd angewöhnen

nicht mal halbwegs :mad:
Zum Korrekturreiten braucht man schon einiges an Wissen und Können (es gibt nicht umsonst den Beruf und die Ausbildung zum "Bereiter" )
Sorry, sehr gut reiten können wenn man die Nadel hat??? Da stellt sich die Frage: wie wird "gut reiten" definiert?
Ich sage: meine Trainerin kann sehr gut reiten - und die ist staatlich geprüfte Dressurtrainerin :rolleyes:
Wenn man allerdings "gut reiten" mit: kann sich am Pferd halten, es lenken und in verschiedene Gangarten bringen definiert (sehr übertieben geschrieben)- ja, dann kann man mit der Nadel wahrscheinlich sogar sehr gut reiten.

Ich will nicht verallgemeinern, es gibt bestimmt Reiter ohne Prüfungen die gut reiten können - das hat für mich primär nicht viel mit abgelegten Prüfungen zu tun, eher mit Erfahrung. Aber Reitschüler in einer normalen Reitschule zählen da für mich nicht dazu (egal ob Pass, Nadel etc.)

Oben