Schtzdienstsport-teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReniWolf

Junior Knochen
Jetzt erst mal etwas für die Redaktion vom Wuff. Wer entscheidet hier das etwas geschlossen wird??? Kann ich jetzt davon ausgehen das dies hier nicht veröfentlicht wird?

Jetzt kommt die Werbung von Bosch, ich glaube die freuen sich über viele Beiträge.

Ich habe vor längere Zeit versucht telefonisch jemanden vom Wuffforum zu ereichen, mir wurde immer gesagt, der zuständige ist nicht anwesend und das war nicht nur einmal der Fall, wenn dieses post jetzt gelöscht wird sagt es alles über das wuff.....

Wer diktiert hier alles???

Ah ja, nur zur info, mein Hund wird übers Teiben aufgebaut, aber bestimmt nicht in Wehrtrieb, das ist etwas was hier fremd ist. Man möge sich doch auf den aktuellen Stand bringen.
Sabine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehts hier weiter?????

Also in meinem letzten Posting habe ich den Begriff "Stanglhupfer" genannt. Ich oute mich hier jetzt als NICHT SPORTSCHUTZSPORTLER.

Ich gehöre zu den unechten Stanglhupfern (Breitensportlern) und zu den Unterordnern.

Calimero hat glaub ich geschrieben, dass es auch eine für terrier geeignete Sportart ist. Wahrscheinlich ja. Ich hab mal einen Bordercollie Schutzdienst machen sehen.
Tatsache ist aber auch, dass es nunmal definierte Gebrauchshunderassen gibt. Und Sportschutz ist für jeden Verein eine relativ ufwendige Sportart, denn man darf nicht vergessen, dass dazu auch Fährtenarbeit und Unterordnung gehört.

Schutzarbeit kann man auch nicht in Gruppen anbieten. Und wenn man pro Schüler mit bis zu einer halben Stunde rechnet oder länger, dann kann man sich sicher vorstellen, dass die Anzahl derer die trainieren begrenzt ist. Man braucht auch einen Figuranten, die ja bekanntlich nicht auf Bäumen wachsen. Und einen Trainer.

deshalb ist es wohl so, dass manche Vereine den Zugang zum Sportschutz beschränken. Entweder nach Rassen oder nach vorher abgelegten Prüfungen.

Was ich nicht so ganz verstehe:

Gibt es jetzt definitiv Gebrauchshunderassen und wer (FCI??) definiert diese, legt fest, welche Rassen das sind

Denn:

"Unter einem Gebrauchshund verstehen wir einen Hund der im Begleit-, Sportschutz-, Fährten-, oder Rettungshundesport ausgebildet wird.

Vor allem werden Hunde der klassischen Gebrauchshunderassen, wie Deutscher Schäferhund, Belgischer Schäferhund, Riesenschnauzer, Dobermann, Rottweiler, Deutscher Boxer, Airedale Terrier und Hovawart verwendet, aber auch andere sowie Mischrassen."

Zitat aus dem anderen Thread lt. ÖKV.

ist ja ein grundsätzlicher Widerspruch.

Klassiche Gerauchshunderassen: ist welche, wodurch und von wem definiert?

Gebrauchshund ist unabhängig von der Rasse, s.o.

:confused:

Definition: Der Gebrauchshund ist ein leistungsfähiger Arbeitshund. Er kann aufgrund seiner Triebqualitäten und seiner Konstitution vom Menschen für verschiedene Aufgaben ausgebildet und genutzt werden.

Die (durchaus veraltete) Definition der FCI bezog sich auf die Anerkennung von Rassen für den Dienst bei der Polizei. Da Schäferhund, Airedale-Terrier, Boxer etc. aus unterschiedlichen FCI-Gruppen stammen, machte diese Kategorisierung nach einem eng umgrenzten Einsatzgebiet Sinn. Gemeinsam ist diesen Rassen auch, daß im Gegensatz zu verwandten Rassen eine bestimmte Arbeitsprüfung verlangt wird/werden kann.

Sofern mehrere Rassen unterschiedlicher Herkunft langfristig gezielt und ausschließlich auf ihre Eignung für Agility gezüchtet werden, könnte analog eine Untergruppe "Agility-Hunde" geschaffen werden, die Leistungsnachweise fordert und so unterschiedliche Rassen wie z.B. Border Collie, Boston Terrier, Whippet oder von mir aus Bordeaux-Dogge vereint.

Obwohl Jagdhunde und Hütehunde etc. genauso "Gebrauchshunde" waren und sind, ist ihre Abgrenzung wegen der wesentlich homogeneren Herkunft nicht notwendig.

Definition: Der Gebrauchshund ist ein leistungsfähiger Arbeitshund. Er kann aufgrund seiner Triebqualitäten und seiner Konstitution vom Menschen für verschiedene Aufgaben ausgebildet und genutzt werden.

Dann wäre jeder Jagdhund , jeder Servicehund, jeder Hütehund ein Gebrauchshund????

dann wäre die Definition per se an der "Ausbildung", obs quasi etwas ist, das der Mensch "gebrauchen" kann, orientiert.

:confused: Wer hat denn den anderen Thread schließen lassen? Der Admin schreibt ja normalerweise etwas dazu wenn er einen Thread schließt...oder irre ich mich da...

*Lustig war er *

es ist ja schon lange her, das ich Ärmelarbeit mit einem Hund gemacht habe, für diesen Hund war es die richtige Arbeit, UO, Fährte und Ärmelarbeit haben ihn so viel Spaß gemacht :) und wir wurden zu einem wirklich guten Team...

In der Zeit wo ich das gearbeitet habe, war auch ein Collie in der Ärmelarbeit...ich kann mich noch gut an ihn erinnern...er liebte die Ärmelarbeit genauso...und später war dann ein Retriever und ein Foxerl mit von der Partie...

Die Königsdisziplin ist für mich aber nicht der Hundesport, sondern die Königsdisziplin ist für mich das Verhalten und der Gehorsam im Alltag....:)
Wenn ich einen Hund habe, den ich ohne Leine überall hin mitnehmen könnte, weil er einfach gut hört und da bleibt, wenn ich es will...dann hat man den ersten Platz in der KÖnigsdisziplin erreicht :),

Gebrauchshunderassen sind für mich alle die, die ( unter anderem ) eine Arbeitsprüfung ablegen müssen, um zur Zucht zugelassen zu werden.

Ob das dann um Hüteprüfungen, Jagdprüfungen oder VPG geht ist wurscht bzw. hängt von der Rasse ab.

Eine BGH reicht für mich in dem Zusammenhang nicht.:)

Gebrauchshunderassen sind, was ich weis von der FCI definiert. Ich hab auch noch die Definition, dass es jagende und nicht jagende Gebrauchshunderassen gibt!.

Ich habe mir jetzt einmal die Wikipedia Definition herausgesucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchshund

So gesehen ist der Begriff "Gebrauchshund" sehr weit gesteckt, da es wahrscheinlich nur wenige Rassen gibt, die das nicht ausüben können. Auch ein kleiner Rehpinscher eignet sich unter Umständen zum Therapiehund. Damit wär er ein Gebrauchshund.
Geht man bei Wiki weiter zu "Gebrauchshunderassen" fällt auf, dass z.b. der Airedale Terrier, der immer schon als "Gebrauchshund" galt, hier nicht angeführt ist. (weil er keine Prüfung zur Zucht braucht?)
Fazit...ein ziemlicher Durcheinander.
Noch dazu gibt der ÖKV Folgendes an:
http://gebrauchshundesport.oekv.at/index.php?id=550

Demnach wäre auch jeder Hund, der eine BH oder BGH abgelegt hat, ein "Gebrauchshund". Auch jeder Pekingese, Pinscher, Malteser, Yorki, usw.

War nur jetzt ein Exkurs zum Thema "Gebrauchshund" und "Gebrauchshunderasse". :)

Wenn ich mich nicht irre ist dein Terrier eine Jagdhundrasse?

Also gibt es die Gebrauchshunde, die Jagdhunde, die Begleithunde, die Windhunde, die Hirtenhunde etc. etc.

Nein. Auch Jagdhunde und Begleithunde sind "Gebrauchshunde". ;)

Sprich - jeder Rehrattler, der z.B. Therapiehund ist oder eine BH abgelegt hat, fällt unter "Gebrauchshund".

Wie es jetzt genau definiert ist, ist im Prinzip wurscht, denn keiner wird "Rehpinscher" sagen, wenn man ihn um Gebrauchshunderassen fragt, nur weil 1 von 100 eine Begleithundeprüfung abgelegt hat.

Sehe ich absolut nicht so, da es z.B. auch immer mehr Mischlingshunde gibt, die eine BH oder BGH ablegen oder auch IPO betreiben. Was für eine "Gebrauchshunderasse" sind die dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben