Schon wieder Welpentransport aufgehalten

Chiwest

Super Knochen
Gerade habe ich eine Meldung über einen erneuten Welpentransport von der Slowakei nach Spanien auf der homepage des ORF gefunden.
http://burgenland.orf.at/stories/341340/
Hoffentlich haben die Behörden aus dem letzten Vorfall , wo über 1oo Welpen im Tierheim Arche Noah waren, gelernt!!!

Bericht ist auch im KURIER zu finden: http://www.kurier.at/nachrichten/burgenland/293596.php
Darin ist auch eine Aussage, daß die Hunde nach Untersuchung durch den AT dem Slowaken zurückgegeben werden sollen. Grrrrr!

Zuletzt bearbeitet:
es ist zum k.....:mad::mad::mad:
immer und immer wieder diese üblen machenschaften:eek:

grausig:eek::eek::eek::eek::eek:

ich schäme mich manchmal wirklich zur spezies mensch zu gehören , die so grausam mit tieren umgeht

weiss man schon mehr über die kleinen inzwischen?:confused:

lg

Ist interessant: Der Bericht im Kurier hat sich einstweilen geändert.
Zu Mittag war auch die Untersuchung durch die AT noch nicht abgeschlossen.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=74809

Da gibts auch schon nen Beitrag.

Allerdings steht überall drin, das die Tiere auf keinen Fall zurück an den Slowaken gehn...

lg Tamara

Ich weiß, dass das jetzt ketzerisch klingt. Aber die Tiere sollten postwendend zurückgeschickt werden. Wenn Österreich immer wieder Schmuggelwelpen aufnimmt, die medizinisch versorgt und dann vielleicht auch noch vermittelt und die Schmuggler bekommen den Resterlös, wird sich nie etwas ändern.

Die müssen begreifen lernen:
1. dass streng kontrolliert wird
2. dass die Welpen retourniert werden
3. dass eine hohe Strafe folgt (nachdem z.B. die Slowakei ja schon zur Eu gehört, müsste man da über den europäischen Gerichtshof etwas bewirken)

Ja vielleicht sterben einige Welpen daran - traurig, aber man muss diesen Verbrechern einen Denkzettel verpassen.

Ich bin schon dafür, daß die Welpen in Ö bleiben und hier medizinisch versorgt werden.
ABER: Sie sollen als beschlagnahmt gelten, also ohne Ablöse für den Händler, außerdem sollte das Auto auch beschlagnahmt und eine hohe Strafe verhängt werden.
Wenn die Händler regelmäßig ihren fahrbaren Untersatz verlieren, dann werden sie hoffentlich auch mit diesen Transporten aufhören.
Schlecht finde ich es, daß vermutlich höchstens einer von 10 Transporten entdeckt wird.

Ich weiß, dass das jetzt ketzerisch klingt. Aber die Tiere sollten postwendend zurückgeschickt werden. Wenn Österreich immer wieder Schmuggelwelpen aufnimmt, die medizinisch versorgt und dann vielleicht auch noch vermittelt und die Schmuggler bekommen den Resterlös, wird sich nie etwas ändern.

3. dass eine hohe Strafe folgt (nachdem z.B. die Slowakei ja schon zur Eu gehört, müsste man da über den europäischen Gerichtshof etwas bewirken)

Ja vielleicht sterben einige Welpen daran - traurig, aber man muss diesen Verbrechern einen Denkzettel verpassen.

Danke. :)
Und wie man im Arche Noah-Fall gesehen hat, sterben die Welpen auch hier in Österreich. Nachdem sie wenige Tage beim neuen Besitzer waren und diese Leute dann neben der Trauer auch noch einen enormen Aufwand wegen der Parvo hatten/haben. :(

Ich sehe das absolut genauso so wie du.

in österreich ist die haltung von kupierten hunden verboten?

Nein ist es nicht. Das Kupieren selbst ist verboten - die Haltung erlaubt. Hm, außer man hat eine gewisse Rasse, dann darf man damit sogar noch auf Ausstellungen.

Bin voll deiner Meinung! Sie tun mir leid, die Welpis, keine Frage - aber wenn sich wieder ein Tierheim darum kümmert, Kosten hineinpfeffert, die Welpen vermitteln (ohne Sicherheit, dass sie auch gesund sind) dann lernen die Schlepper überhaupt nichts davon, außer dass Österreich so blöd ist und sich eh drum kümmert.

Saftige, dekadente Strafen und von mir aus Einfahrverbot nach Österreich!

ja, die strafen müssten astronomisch erhöht werden und die kontrollen natürlich verstärkt durchgeführt.

bin aber auch froh, dass dieses grausliche thema endlich die medienpräsenz bekommt, die notwendig ist, um die leute wachzurütteln und die missstände in den puppymills aufzuzeigen.

viele wissen ja gar nicht, dass es puppymills und massenzüchtungen unter schrecklichen umständen gibt :eek::(

aufklärung, verstärkte kontrollen und empfindliche strafen könnten was bewirken.

Nein ist es nicht. Das Kupieren selbst ist verboten - die Haltung erlaubt. Hm, außer man hat eine gewisse Rasse, dann darf man damit sogar noch auf Ausstellungen.

"Hunde die nach dem 1.1. 2008 geworfen wurden und kupiert sind
dürfen in Österreich nicht ausgestellt werden!" - Sagt der OEKV auf seiner Homepage.
lg

"Hunde die nach dem 1.1. 2008 geworfen wurden und kupiert sind
dürfen in Österreich nicht ausgestellt werden!" - Sagt der OEKV auf seiner Homepage.
lg

Ja ja, sagt der ÖKV und was sagt der Dobermannklub? :rolleyes::o
Da wird aus einer Ausstellung plötzlich eine Wesensprobe und schon dürfen die jungen kupierten österr. Dobis wieder auf Ausstellungen. :mad:

Österreich ist anders und von den Hundeleuten sind die Dobermannzüchter nochmal anders als die anderen. :o

Da wird aus einer Ausstellung plötzlich eine Wesensprobe und schon dürfen die jungen kupierten österr. Dobis wieder auf Ausstellungen. :mad:

Echt? Na super:mad: Sorry fürs OT: Aber irgendwo "anerkannt" sind diese "Ausstellungen/Wesensproben" doch wohl hoffentlich nicht? Weißt du, warum die den Dobermannklub dann nicht einfach ausschließen, wenn diese diese Praxis offensichtlich ist? (Gern auch per PN, um hier nicht zuuu weit weg vom Thema zu gelangen)
LG

Echt? Na super:mad: Sorry fürs OT: Aber irgendwo "anerkannt" sind diese "Ausstellungen/Wesensproben" doch wohl hoffentlich nicht? Weißt du, warum die den Dobermannklub dann nicht einfach ausschließen, wenn diese diese Praxis offensichtlich ist? (Gern auch per PN, um hier nicht zuuu weit weg vom Thema zu gelangen)
LG

Doch, alles anerkannt - läuft ja auf ÖKV Ausstellungen. :o:(
Hm, warum wird der Klub nicht ausgeschlossen? Ich weiß es nicht, entweder haben die Dobi-Leute ein Schlupfloch gefunden oder man handelt nach der Devise: Wo kein Kläger da kein Richter. Und dem ÖKV geht es doch ums Geld bei diesen Ausstellungen, von sich aus sperren die niemanden. :(

bin aber auch froh, dass dieses grausliche thema endlich die medienpräsenz bekommt, die notwendig ist, um die leute wachzurütteln und die missstände in den puppymills aufzuzeigen.

Das einzige, was passieren wird:
Die Leut werden dem TH, das die Welpen aufgenommen hat, wieder die Tür einrennen, weils (mehr oder weniger gratis) einen Rassewelpen haben wollen
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich irgend einer von denen Gedanken um die Mutterhündinnen macht?

Die Leut werden dem TH, das die Welpen aufgenommen hat, wieder die Tür einrennen, weils (mehr oder weniger gratis) einen Rassewelpen haben wollen
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich irgend einer von denen Gedanken um die Mutterhündinnen macht?

bewusstseinsbildung dauert, aber ich gebe die hoffnung nicht auf. es gibt nicht nur volltr.... auf dieser welt :rolleyes:

Österreich ist anders und von den Hundeleuten sind die Dobermannzüchter nochmal anders als die anderen. :o
Das ist allerdings ein Problem der Doberleute, und die sind in Sachen kupieren nun einmal, na sagen wir seltsam!

Aber leider trotzdem zu viele davon:(

Leider ja. Und die sind ein Teil des Problems. Einerseits kaufen sie Welpen billig aus dem Kofferraum; andererseits rennen sie nach entsprechender medialer Aufbereitung den TH die Türen ein und nehmen Welpen, von denen niemand sagen kann, wie krank oder geschädigt (es war die Rede von drei- bis sechswöchigen Welpen!!!) sie sind, ohne eine Quarantäne abzuwarten.
In solchen Fällen gibt es für mich nur eine Lösung: Zurück an den Absender und nach Maßgabe der gesetzlichen Möglichkeiten strenge Bestrafung der Helfer der Welpenfabrikanten (Chauffeure etc.). Wenn sich die Vorgänge von der Steiermark wiederholen haben die Fabrikanten das Geld und wie Parvo! Ist doch super!!

Du wirst staunen wieviele Mensche es gibt die einen Welpen haben möchten und sich auch um die Mutter Gedanken machen, ich z.B. und GRATIS ist gar nichts, falls sie vergeben werden, kosten die Fellnasen genauso etwas.

Jimmy134

Oben