schon wieder ein hund von jäger erschossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo man nun genau gehen soll und wo nicht - es gibt ein Gesetz, das hier Anwendung findet, falls es in NÖ war, dann eben das NÖ Jagdgesetz.

Und da steht nicht drinnen, dass der Hund immer am Weg gehen muss. Auch nicht, dass er maximal 2 m oder 3m (oder 4 oder 5) vom Hundebesitzer entfernt laufen darf. Auch nicht, dass er nicht "herumtollen" darf. Er darf sich nur nicht "erkennbar" der Einwirkung des HH entzogen haben und weder Wild hetzen noch danach stöbern.

Wenn man jetzt zum geschilderten Sachverhalt nix dazudichtet, dann hat der Hund in wenigen m Entfernung vom HH "herumgetollt".So wie das geschildert ist, klingt es jedenfalls nicht nach gerechtfertigtem Abschuss.

Was die "Muss sowieso an die Leine" - Sager betrifft: ich habe den Verdacht, die Jäger, wenn sie interviewt werden, drücken sich absichtlich ein wenig missverständlich aus in der Hoffnung, dass das dann genau so gedruckt wird. Denn tatsächlich glauben sowieso mindestens 4 von 5 Bürgern, dass der Hund im Wald (wir reden jetzt von NÖ und nicht von anderen Bundesländern mit anderen Regelungen) angeleint werden muss, und die Jäger wollen natürlich, dass das so bleibt, oder womöglich sogar noch mehr Leute das glauben, nachdem sie es doch in der Zeitung gelesen haben.
Wenn man sie dann irgendwann konkret fragt, dann kennen sie natürlich den genauen Gesetzeswortlaut. Aber dann steht das andere ja schon in der Zeitung, und das Ziel ist erreicht. Natürlich ist das eine reine Vermutung von mir, muss nicht wirklich so sein. :rolleyes:
 
Wo man nun genau gehen soll und wo nicht - es gibt ein Gesetz, das hier Anwendung findet, falls es in NÖ war, dann eben das NÖ Jagdgesetz.

Und da steht nicht drinnen, dass der Hund immer am Weg gehen muss. Auch nicht, dass er maximal 2 m oder 3m (oder 4 oder 5) vom Hundebesitzer entfernt laufen darf. Auch nicht, dass er nicht "herumtollen" darf. Er darf sich nur nicht "erkennbar" der Einwirkung des HH entzogen haben und weder Wild hetzen noch danach stöbern.

Wenn man jetzt zum geschilderten Sachverhalt nix dazudichtet, dann hat der Hund in wenigen m Entfernung vom HH "herumgetollt".So wie das geschildert ist, klingt es jedenfalls nicht nach gerechtfertigtem Abschuss.

Was die "Muss sowieso an die Leine" - Sager betrifft: ich habe den Verdacht, die Jäger, wenn sie interviewt werden, drücken sich absichtlich ein wenig missverständlich aus in der Hoffnung, dass das dann genau so gedruckt wird. Denn tatsächlich glauben sowieso mindestens 4 von 5 Bürgern, dass der Hund im Wald (wir reden jetzt von NÖ und nicht von anderen Bundesländern mit anderen Regelungen) angeleint werden muss, und die Jäger wollen natürlich, dass das so bleibt, oder womöglich sogar noch mehr Leute das glauben, nachdem sie es doch in der Zeitung gelesen haben.
Wenn man sie dann irgendwann konkret fragt, dann kennen sie natürlich den genauen Gesetzeswortlaut. Aber dann steht das andere ja schon in der Zeitung, und das Ziel ist erreicht. Natürlich ist das eine reine Vermutung von mir, muss nicht wirklich so sein. :rolleyes:


ich wurde in einem anderen bezirk mal von einem jäger angemacht daß ich nach 16 uhr nicht mehr rausgehen dürfe..
das war es mir wert, auf die bezirkshauptmannschaft zu fahren, den deppen zu verpetzen und mir info aus erster hand beim chef der jagd und fischereiabt. einzuholen.

seine aussage:
es gibt in nö revieren keinen leinenzwang und es gibt auch keine brut u. setzzeit die eingehalten werden muss.
 
nix gegen Wiener, bin selber ein geborener, aber scheinbar gibt es in NÖ die meisten Probleme mit Wiener Jagdlizenznehmer :cool:

Anfang Juni hat mich einer mit Fernglas beobachtet, Deikoon ist wie immer ohne Leine gelaufen, einer unserer Jäger ist mir sogar entgegen gekommen, hat uns wie immer freundlich gegrüßt und ist weiter gefahren....., wir sind weiter gegangen, als uns ein Auto mit Wiener Kennzeichen entgegen kommt und stehenbleibt.....steigt der aus (ein altes, verrunzeltes Manderl) und fliegt mich an, warum der Hund nicht an der Leine ist, belehrt mich das das verboten ist und blablabla.....kommt unser Jäger zurück, bleibt auch stehen und fragt was es für ein Problem gibt.....ich klär ihn auf und er klärt das alte Manderl auf.....der kriegt einen hochroten Kopf und zieht ab :D
 
müsste ich laut deiner einstellung ja?
tu ich aber nicht, unsere jäger hier fallen deswegen nicht in ohnmacht oder schiessen gleich:)

vielleicht sind sie toleranter weil sie selber keine 100%igen vorzeigehunde haben? sie haben sich leider schon ein paarmal blamiert, weil sie beim anblick meiner hunde ihre nicht abpfeifen konnten.:eek:
das ist peinlich und es war keiner dann so vermessen, von mir leinenpflicht zu verlangen die es in nö-revieren eh nicht gibt.

oder weil hier kein massenaufkommen von hundehaltern rumläuft die sich viel gravierender daneben benehmen als das der hund wo schnüffelt?

Ich hab nix von Schnüffeln gesagt;) Aber ein Hund hat nun mal dort nix zu suchen

also letzten winter einige male dazugekommen, da hatte der jäger am nachmittag immer seinen hund mit als er die saukirrung auffüllte und der ist dort wie blöd rumreviert....
dürfen jagdhunde doch auch nur wenn sie offiziell im einsatz sind, herrl hatte aber keine büchse dabei, nur den futterkübel.;)

Genau...und wenn einer Dummes tut, darf man es nachmachen:rolleyes:

Wo man nun genau gehen soll und wo nicht - es gibt ein Gesetz, das hier Anwendung findet, falls es in NÖ war, dann eben das NÖ Jagdgesetz.

Und da steht nicht drinnen, dass der Hund immer am Weg gehen muss. Auch nicht, dass er maximal 2 m oder 3m (oder 4 oder 5) vom Hundebesitzer entfernt laufen darf. Auch nicht, dass er nicht "herumtollen" darf. Er darf sich nur nicht "erkennbar" der Einwirkung des HH entzogen haben und weder Wild hetzen noch danach stöbern.

Wenn man jetzt zum geschilderten Sachverhalt nix dazudichtet, dann hat der Hund in wenigen m Entfernung vom HH "herumgetollt".So wie das geschildert ist, klingt es jedenfalls nicht nach gerechtfertigtem Abschuss.

Was die "Muss sowieso an die Leine" - Sager betrifft: ich habe den Verdacht, die Jäger, wenn sie interviewt werden, drücken sich absichtlich ein wenig missverständlich aus in der Hoffnung, dass das dann genau so gedruckt wird. Denn tatsächlich glauben sowieso mindestens 4 von 5 Bürgern, dass der Hund im Wald (wir reden jetzt von NÖ und nicht von anderen Bundesländern mit anderen Regelungen) angeleint werden muss, und die Jäger wollen natürlich, dass das so bleibt, oder womöglich sogar noch mehr Leute das glauben, nachdem sie es doch in der Zeitung gelesen haben.
Wenn man sie dann irgendwann konkret fragt, dann kennen sie natürlich den genauen Gesetzeswortlaut. Aber dann steht das andere ja schon in der Zeitung, und das Ziel ist erreicht. Natürlich ist das eine reine Vermutung von mir, muss nicht wirklich so sein. :rolleyes:

Ein Hund hat im Wald freilaufend nix zu suchen, ausgenommen bei einer Sucharbeit...ansonsten hat er am Weg zu bleiben...und auf Waldpfaden Spur zu gehen, oder an der Leine;)


ich wurde in einem anderen bezirk mal von einem jäger angemacht daß ich nach 16 uhr nicht mehr rausgehen dürfe..
das war es mir wert, auf die bezirkshauptmannschaft zu fahren, den deppen zu verpetzen und mir info aus erster hand beim chef der jagd und fischereiabt. einzuholen.

seine aussage:
es gibt in nö revieren keinen leinenzwang und es gibt auch keine brut u. setzzeit die eingehalten werden muss.

Wenn er dich bittet warum nicht?? Nur wenn er mir so kommt, kann er mir die Schuhe aufblasen:cool:
 
Wenn er dich bittet warum nicht?? Nur wenn er mir so kommt, kann er mir die Schuhe aufblasen:cool:

echt jetzt, wenn dich dein jäger bittet nach 16 uhr deinen hund nicht mehr an die frische luft zu lassen dann verzichtetst du? gehst stadtgassi oder der hund muss im garten bleiben?

oder nimmst dir vormittags frei für die große runde weil er so lieb bittet?

also ich komm mit meinen jägern hier auch gut über die runden, aber das ist **** (das wort darf ich nicht schreiben:D)
 
nix gegen Wiener, bin selber ein geborener, aber scheinbar gibt es in NÖ die meisten Probleme mit Wiener Jagdlizenznehmer :cool:

Anfang Juni hat mich einer mit Fernglas beobachtet, Deikoon ist wie immer ohne Leine gelaufen, einer unserer Jäger ist mir sogar entgegen gekommen, hat uns wie immer freundlich gegrüßt und ist weiter gefahren....., wir sind weiter gegangen, als uns ein Auto mit Wiener Kennzeichen entgegen kommt und stehenbleibt.....steigt der aus (ein altes, verrunzeltes Manderl) und fliegt mich an, warum der Hund nicht an der Leine ist, belehrt mich das das verboten ist und blablabla.....kommt unser Jäger zurück, bleibt auch stehen und fragt was es für ein Problem gibt.....ich klär ihn auf und er klärt das alte Manderl auf.....der kriegt einen hochroten Kopf und zieht ab :D

das ist witzig, und bei uns umgekehrt...wenn hier hundehalter unangenehm auffallen, ohne rücksicht auf verluste durch die gegend ziehen, besser gesagt der hund, dann waren das bis jetzt immer touristen/ausflügler von weiß gott wo:cool:
 
MichlS, das mag deine Ansicht sein, ist aber nicht gesetzlich festgelegt und daher dadurch kein Abschuss gerechtfertigt.
 
das ist witzig, und bei uns umgekehrt...wenn hier hundehalter unangenehm auffallen, ohne rücksicht auf verluste durch die gegend ziehen, besser gesagt der hund, dann waren das bis jetzt immer touristen/ausflügler von weiß gott wo:cool:
wir sind ja nicht unangenehm aufgefallen.....:D
 
echt jetzt, wenn dich dein jäger bittet nach 16 uhr deinen hund nicht mehr an die frische luft zu lassen dann verzichtetst du? gehst stadtgassi oder der hund muss im garten bleiben?

oder nimmst dir vormittags frei für die große runde weil er so lieb bittet?

also ich komm mit meinen jägern hier auch gut über die runden, aber das ist **** (das wort darf ich nicht schreiben:D)

Diese I-Tuipferlreiterei geht mir schon sowas von am Senkel, für dich gibts wohl nur Weiß und Schwarz:mad:

Wenn mich ein Jäger bittet um eine gewisse Zeit an einen gewissen Ort nicht zu gehen, sondern woanders, hab ich kein Problem damit. Genauso wenn ich im Wald einen Jäger treffe ihn anspreche und ihn frage, wo er den zur Zeit unterwegs ist um ihn nicht zu stören.
Vielleicht liegt es ja daran, das ich jetzt seit mittlerweile 40 Jahren, unbehelligt durch Wald und Flur, Leinenlos mit meinen Hunden streife.

@cato

Hab ich auch nicht gesagt das der Abschuss gerechtfertigt war..lesen bitte. Und nur weil es nicht gesetzlich festgelegt ist, darf man wie ein trampel durch die Wälder ziehen. Ein bisschen Rücksichtnahme auf der einen Seite, ein bisserl Augenzudrücken auf der anderen Seite und das miteinander wäre kein Problem.
Aber mit jetzt kumm i mit meinen Hunden, und alle haben in Ehrfurcht zu erstarren, machen wir uns schön langsam zum Feind aller:cool:

PS: Wie schon das eine oder andere mal gesagt...ich bin in ganz Ö unterwegs, war immer mit mind. 2 Hunden in Wäldern leinenlos unterwegs. Bis auf einen Jäger (auf die Anzeige wart ich mittlerweile seit 9 Jahren) hat ich nie Probleme mit Jägern..und wer mich kennt, weiß das ich alles andere als Unterirdisch, noch Mastdarmausgangskriecher bin;)
 
Aber MichlS, wenn du es so formulierst, "hat da nix zu suchen", dann klingt das nach Rechtfertigung des Abschusses, für mich zumindest.
 
Ich finde dieses diskutieren was war sowieso sinnlos. Das wird keiner hier beantworten können.

Fakt ist, dass der Hund nicht gewildert hat und es eine Frechheit ist, dass die Jäger einfach so leichtfertig einen Hund abschießen dürfen.

Wird das hier nun auch langsam wie in Rumänien, dass alle mit Hunden machen dürfen was sie wollen und dafür nicht bestraft werden :mad::mad:
 
Der Hund tollte durch den Forst....warum lassen die Besitzer den Hund im Wald laufen und nicht am Weg??? Dann wäre wahrscheinlich gar nix passiert. Und ob die Fütterung 1 meter neben den Weg steht oder 100 meter daneben...Bello hat dort nix zu suchen.

PS: um blöden Meldungen aus den Weg zu gehen...auch ich verurteile Jäger die Hunde erschiessen:cool:

ja was sind die Menschen aber auch so blöd...dafür erschießen wir halt dann den Hund...:cool:
 
Freilaufende Hunde sind definitiv das geringste Problem von Hase/Reh/Hirsch und Co ..... die meisten kommen auf den Straßen zu Tode ..... aber Jäger schießt halt gerne wozu hat er denn sonst das Gewehr ?
 
Diese I-Tuipferlreiterei geht mir schon sowas von am Senkel, für dich gibts wohl nur Weiß und Schwarz:mad:

Wenn mich ein Jäger bittet um eine gewisse Zeit an einen gewissen Ort nicht zu gehen, sondern woanders, hab ich kein Problem damit.

sorry aber du hast es nicht kapiert (schlecht gelesen?)

davon war nicht die rede und hab ich auch nicht geschrieben.

der gute mann meinte nicht den einen bestimmten tag, er meinte generell nicht nach 16 uhr 365 tage im jahr nicht in sein revier....und da kann er noch so lieb fragen...:rolleyes: er hat die natur nicht für sich allein gepachtet.

wenn einer wo ansitzt komm ich ihm selbstverständlich nicht in die quere, habe wirklich kein vertrauen das der auch sieht was da läuft...
 
Aber MichlS, wenn du es so formulierst, "hat da nix zu suchen", dann klingt das nach Rechtfertigung des Abschusses, für mich zumindest.

ja was sind die Menschen aber auch so blöd...dafür erschießen wir halt dann den Hund...:cool:

Jajajajaja ihr habt ja so Recht:(

Ich weiß ja nicht ob ihr nicht lesen könnt oder nicht verstehen könnt.

Hab ich zwar schon geschrieben aber für euch nochmal:

Der Jäger hat kein Recht gehabt den Hund zu erschiessen...

Aber wenn die Besitzer nicht so dämlich gewesen wären, den Hund im Wald ( DAS HEISST NICHT AUF DEM WEG!!!!!!!!!!!!!!) laufen gelassen hätten, würde der Hund noch leben.
 
Ich finde dieses diskutieren was war sowieso sinnlos. Das wird keiner hier beantworten können.

Fakt ist, dass der Hund nicht gewildert hat und es eine Frechheit ist, dass die Jäger einfach so leichtfertig einen Hund abschießen dürfen.

Wird das hier nun auch langsam wie in Rumänien, dass alle mit Hunden machen dürfen was sie wollen und dafür nicht bestraft werden :mad::mad:

Wenn ich dran denke, wie sehr jeder Artikel auseinandergepflückt wird, in dem von einer Hundeattacke gegen einen Menschen berichtet wird-da wird immer alles angezweifelt. Und hier gibts nun einen Bericht aus der seriösesten Zeitung Österreichs- was "Fakt ist", werden wir aus dieser Zeitung sicher nicht erfahren.
 
Aber wenn die Besitzer nicht so dämlich gewesen wären, den Hund im Wald ( DAS HEISST NICHT AUF DEM WEG!!!!!!!!!!!!!!) laufen gelassen hätten, würde der Hund noch leben.


1) Nachdem sich der Weg auch im Wald befindet - wie kommst du drauf, dass es nicht auf dem Weg war?

2) Und selbst wenn, woher weißt du, ob der Jäger, der offensichtlich seine Vorschriften missachtet, nicht auch geschossen hätte, wenn der Hund am Weg gewesen wäre?



:rolleyes:

Um mal so zu antworten wie du kommunizierst...
 
Ja klar die Hundehalter sind an allem schuld, und das muss ich in einem Hundeforum lesen ? nicht euer Ernst ! Da hab ich ja in einem Elternforum mehr Verständnis und Empathie für Hunde als hier ! :mad:
 
ich hab selbst nen ridgeback der ebenfalls im wald frei laufen darf!
aber auch nur deshalb, weil er nicht wildert, rumtollt oder sonstiges...
er MUSS am weg bleiben ...sollte er " meinen " das er irgendwo in den wald abzweigt kommt er an die leine -
rumtollen und fetzen darf er auf einer wiese wo ich sehen kann!

ein 2 jähriger rüde ist nicht fertig in seiner entwicklung -
er ist ein selbständiger hund - ein RR entscheidet blitzschnell -
oft sind sie in diesem alter auch noch nicht fertig " ausgebildet "...

jedoch gibt es kein argument einen hund zu erschießen, der
nicht sichtbar wildert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben