SCHOCK!! Was soll ich tun?? Streiterei unter Hunden …

Katrin/Nero

Super Knochen
Hallo!

Ich bin verzweifelt.

Ich hab einen fast 5 jährigen Goldi und hab vor 1,5 Jahren einen Schäfermischling dazu bekommen. beides Rüden. Es gab nie Streitereien. Die haben sich von anfang an geliebt, mit einander gespielt und gekuschelt.
Bis letzten DI. Ich war nur für 1 Std aus dem Haus und als ich zurück kam, hatte mein Goldi eine schlimme Bisswunde rund ums Auge. Billy hat ihm voll 2 Eckzähne sehr tief ober und unterm Auge reingebohrt.
Jetzt hab ich Angst, dass sowas nochmal passieren könnte. Ich bin echt im Überlegen, ob ich Billy weggeben soll.
Das Verhältnis zwischen den Beiden ist zwar noch sehr gut, aber nicht mehr 100%ig so wie früher. Sie kuscheln nicht mehr ganz so viel beeinander.

Was könnt ihr mir raten??

AW: SCHOCK!! Was soll ich tun??

Und das es vielleicht nur ein Rangkampf war ??? :o

oder sie um was gestritten haben ...

Ich würde auch nicht gleich ans weggeben denken. Ich verstehe schon, dass du geschockt bist und Angst hast.

Du könntest vielleicht mal eine weile auseinandersperren wenn du nicht da bist. :o Aber so gut kenne ich mich da leider auch nicht aus weil ich zwei Mädels habe und es da noch nie etwas gegeben hat. :)

Ich wünsche dir, dass du bald einen gute Lösung für euch alle drei findest.

GLG Karin

Es ist sicher schwierig rauszufinden warum das geschehen ist, wenn keiner dabei war. Vielleicht ist es möglichsie auseinanderzusperren, wenn keiner da ist und dann halt beobachten, unter welchen Voraussetzungen sie einander nicht grün sind. Und dann sehen, ob man daran arbeiten kann;)

also wegen einmal würd ich jetzt auch nicht die flinte ins korn werfen, trenn sie halt wenn du nicht da bist.
ein bisserl mehr aufpassen würd ich bei ressourcen wie futter, spielzeug, stöckchen etc aber hunde die zusammenleben zoffen sich schon mal ;)

Hallo,

gibst du ihnen, bevor du das Haus verlässt was zum Knabbern?

ich habe ja auch zwei Rüden zu Hause, super verträglich, aber beim Fressen muß man a bissi aufpassen, also bei Leckerlis, Javar ist der ur Schlinger und Jasper genießt seine Sachen immer,..sprich Javar ist vor Jasper fertig und versucht schon mal Jasper´s Ohrli oder was auch immer zu ergattern, da hat es einmal geknallt.

bzw. was bei uns auch etwas heikel war, Javar war lange nicht kastriert, aber er war sehr hormongesteuert und ist auch Jasper angestiegen, daß hätte eventuell auch umschlagen können, Javar ist jetzt seit ca. 2 Monaten kastriert, und es ist Ruhe.

ich wünsche euch ganz viel GLück, daß ihr das in den Griff bekommt.

l.G
Con

Es gibt nie 100% verträglichkeit, es sind eben hunde. Auch ich hab 2 rüden, die sich auch lieben, aber es gibt situationen, wo ich den wind aus den segeln nehme, damit es nicht zu zankereien kommt.......das ist ganz normal und kommt ab und zu vor....

Und das es vielleicht nur ein Rangkampf war ??? :o

oder sie um was gestritten haben ...

ich versteh es nicht, denn sie hatten noch nie eine Auseinandersetzung oder Rangkämpfe. Der Goldi ist sowieso immer der Unterwürfige. Er ergibt sich sowieso immer gleich, zumindest hätte ich noch nie was anderes gesehen. daher schockiert es mich ja so sehr.

es gab echt noch nie eine Rangelei zwischen den beiden. Sie fressen nebeneinander, die haben immer etwas zu knabbern, aber das war auch noch nie ein Problem. Ich versteh es einfach nicht,warum sowas jetzt plötzlich nach 1,5 Jahren ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe, dass du geschockt bist.
Hast du vielleicht die Möglichkeit eine WebCam zu installieren um die beiden zu beobachten, wenn du nicht da bist? Dann könntest du in der Nähe bleiben und auch eingreifen wenn was passiert. Zumindeest könnte man dann evtl. sehen woran es liegt und dann daran arbeiten (wie jemand vor mir auch schon vorgeschlagen hat).... nur so eine Idee

es gab echt noch nie eine Rangelei zwischen den beiden. Sie fressen nebeneinander, die haben immer etwas zu knabbern, aber das war auch noch nie ein Problem. Ich versteh es einfach nicht,warum sowas jetzt plötzlich nach 1,5 Jahren ist.
Bist du denn sicher, dass es Billy war? Vielleicht ist der Goldi auch irgendwo gegen gelaufen oder es ist etwas runter gefallen als die beiden getobt haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So was kommt halt vor.:confused:
Allerdings - ich würde die Hunde nicht mehr alleine zu zweit lassen.
Oder wenn, dann zB mit einem ( stabilen ) Kindergitter in der Türe als Trennung. So dass sie ein wenig zusammen können, wenn sie wollen ( Ohrlibussi etc ), aber ein Kampf unwahrscheinlich wird.

Die Knabereien und eventueles Spielzeug wegräumen wenn sie alleine sind, das sind reibungspunkte bei Hunden.

naja irgendwann muss das erste mal sein, hast du den schäfermix von klein auf also ist er jetzt ca 1,5 jahre?
dann wird der nämlich auch schön langsam erwachsen.
ist ja jetzt nicht gross was passiert, pass ein bisserl auf und versuch von dem schockzustand runterzukommen das merken die ja auch dass du nicht entspannt bist wenn die zwei zusammen sind.
piero und momo lieben sich wirklich heiss und innig, und trotzdem krachts halt ab und zu wegen ressourcen oder weil mo patschert ist und ihm weh tut etc.

Bist du denn sicher, dass es Billy war? Vielleicht ist der Goldi auch irgendwo gegen gelaufen oder es ist etwas runter gefallen als die beiden getobt haben?

es sind 100% Billys Eckzähne rund um Neros Auge. Billy hat voll 2 tiefe Löcher in Neros Kopf gemacht.

Beide sind nicht kastriert. Sollte ich vielleicht Billy kastrieren lassen??

es sind 100% Billys Eckzähne rund um Neros Auge. Billy hat voll 2 tiefe Löcher in Neros Kopf gemacht.

Kann es sein daß Nero Billy bestiegen hat? so wie er es auch bei Snoopy schon gemacht hat? eventuell hat Billy das nicht gepasst:(

ja also dass solltest du schleunigst machen!! ich denke sehrwohl dass es dadurch besser wird !!!

lg und viel glück!!

ps: am besten lässt du beide kastrieren !!!

Kann dir auch nur raten schnellstens zu kastrieren.....ist so und die Beiden einstweilen nicht zusammen unbeaufsichtigt lassen, d.h. wenn du mal weggehst.

Ansonsten sind kleinere Reiberein "normal", solange sie nicht ausarten. Dennoch 2 unkastrierte Rueden zusammen, das geht meiner Meinung nach nicht immer gut.

Kann es sein daß Nero Billy bestiegen hat? so wie er es auch bei Snoopy schon gemacht hat? eventuell hat Billy das nicht gepasst:(

das machen die beiden hin und wieder gegenseitig, aber ohne Streiterei.

noch was zur Info: Nero ist fast 5 Jahre und Billy wird im Sommer 3 Jahre. also beide sind aus der Pupertät raus.

Oben