schneeklumpen im fell

doris 1960

Super Knochen
hab gerade die suchfunktion betätigt,aber nichts gefunden,mein problem ist lina`s fell und der schnee.es ist einfach furchtbar,wie der hund nach der gassi runde bei dem schnee ausschaut.innerhalb von kurzer zeit kann sie gar nicht mehr ordentlich laufen,weil an den beinen außen und innen und unter den achseln und auf der brust (grob gesehen am ganzen hund) nur mehr riesengroße schneekugeln hängen.hab ihr gestern das fell zwischen den pfoten wegrasiert,aber ich kann doch nicht die ganzen füße und den bauch rasieren.gibts denn da gar nichts,damit man das in grenzen halten kann?

beim heimkommen,stell ich sie in die dusche und plage mich,trotz warmen wasser die eiskugeln loszuwerden.
dabei taugts ihr so im schnee zu toben,wie machen das die langhaarhundebesitzer denn?lg doris
 
Hallo Doris,
ich fühle mit euch. Bei meiner früheren Cockerhündin war es genauso, besonders bei feuchtem, patzigen Schnee wie heute.
Einmal, bei einem Spaziergang im Tiefschnee, war sie bis zur Bewegungsunfähigkeit einbetoniert. Ich hab sie retten und ins Warme zum Auftauen tragen müssen.

Leider habe ich außer dem Abschneiden des Fells kein Mittel dageben gefunden. Vielleicht kann man ja mit einer Hundedecke experimentieren, daß die Haare keinen Kontakt zum Schnee bekommen?

Ich hab die Fransen an Beinen, Brust, Bauch und Ohren kurz geschnitten. Hat zwar nicht so toll ausgeschaut, aber sie hat den Schnee so geliebt, und diese blöden Eiskugeln haben ihr die ganze Freude verdorben.

Ich drück euch die Daumen, daß ihr eine Möglichkeit finden werdet, den Winter zu geniessen.

Vik
 
Ich hab meiner Cockerhündin, die ebenfalls immer mit den hartwerdenden Schneeklumpen im Fell zu tun hat, einen Overall gekauft.... (ohje, da werden viele wieder lachen, aber uns hilft's)
 
hi,

ich stampfe mit einem tervueren durch den tiefschnee.

was sehr gut hilft , normales speiseöl. ich trag es bei jamy immer, wirklich nur ganz wenig, an allen beinen, brust und bauch auf. ich schmier mir etwas in die hand verteil es gut.
oder es gibt in der apotheke hirschtalg. das hilft aus sehr gut und schont auch die ballen :) beides hilft

lg
jamie
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja auch einen langhaarigen hund und kenne das problem

ich tu ihm vor dem spazieren gehen bissl öl drauf. hält zwar nicht ewig, aber ich hab dann immer ein kleines flascherl (kosmetikzerstäuber umfunktioniert) in der jackentasche zum "nachbehandeln" :)

wüßte auch gern wo es overalls gibt, vorallem in großen größen findet man oft schon keine hundemäntel - muß die immer von der schneiderin machen lassen. hat wer tips? brauche länge 80cm
 
Ein wenig kürzen, und den Rest vor dem Spaziergang gut einfetten - wie oben beschrieben.
Das wäre auch meine Idee, an "fettigen" Haaren bleibt der Schnee nicht so schnell kleben.
Ich würde auch irgendein geruchloses Speiseöl nehmen.
Ich denke, wenn man den feuchten Hund nachher mit einem Frotteetuch abrubbelt, bleibt fast nichts im Fell.
 
das mit dem speiseöl werd ich morgen gleich mal probieren,hoffe halt nur,dass ich danach zuhause nicht überall die fettflecken hab.
heute hab ich es nämlich mit dem mähnenspray vom pferd probiert,aber das half nichts.
 
das mit dem speiseöl werd ich morgen gleich mal probieren,hoffe halt nur,dass ich danach zuhause nicht überall die fettflecken hab.
heute hab ich es nämlich mit dem mähnenspray vom pferd probiert,aber das half nichts.

du brauchst nicht viel speiseöl. reib deine hände damit ein uns fahr deinem hund durchs fell...wirst sehen, das hilft :)

glg
jamie
 
du brauchst nicht viel speiseöl. reib deine hände damit ein uns fahr deinem hund durchs fell...wirst sehen, das hilft :)

glg
jamie

danke für den tipp,vielleicht probier ich es jetzt noch aus,wollte eigentlich nicht mehr gassi gehen aber in anbetracht der tatsache eine lösung gefunden zu haben,muß ich es direkt gleich ausprobieren.lg
 
das mit dem speiseöl werd ich morgen gleich mal probieren,hoffe halt nur,dass ich danach zuhause nicht überall die fettflecken hab.
heute hab ich es nämlich mit dem mähnenspray vom pferd probiert,aber das half nichts.

...würd ich ehrlichgesagt das öl vorziehen. der hund schleckt sich doch auch die pfoten ab und putz sich, da hätte ich mit dem mähnenspray bedenken...

ich geb bissl öl in die handfläche, verreibe es und arbeite es ins fell ein (auchmal gegen die wuchsrichtung, damit auch das untere haar was abbekommt). fettflecken brauchst du nicht fürchten *g*
 
Ein wenig kürzen, und den Rest vor dem Spaziergang gut einfetten - wie oben beschrieben.
Das wäre auch meine Idee, an "fettigen" Haaren bleibt der Schnee nicht so schnell kleben.
Ich würde auch irgendein geruchloses Speiseöl nehmen.
Ich denke, wenn man den feuchten Hund nachher mit einem Frotteetuch abrubbelt, bleibt fast nichts im Fell.

Folgende Mischung ist gut fürs Fell und hilft ca. eine Stunde: Ein Teil Conditioner oder Pflegespülung, die im Fell bleiben darf mit einem Teil Olivenöl. Das Ganze 1:20 mit warmen destilliertem Wasser abmischen, in eine Sprühflasche geben und den Hund damit vor dem Spaziergehen einsprühen und fest einmassieren.

Das destillierte Wasser deshalb, damit diese Mischung nicht kippt und warm, damit es sich gut vermischt, sonst flockt der Conditioner. Von den Firmen "Laser Lite" oder "Bio Groom" gibt es eigene "Coat Oils". Am besten Yorkie-Besitzer fragen, die verwenden doch so etwas zum fett halten der Haarspitzen.
 
Also ich habe das Problem mit meiner Westie-Hündin auch.
Ich schneide ihr das Fell an den Beinen ganz kurz, und benutze auch Öl, bzw. Vaseline.
Hilft echt super!
 
Oben