Schneckenplage - was hilft??

Ich überlege mir auch schon 2 Laufenten als Schneckenvertilger. Aber wie vertragen sie sich mit den Katzen und dem Hund?
 
Ich überlege mir auch schon 2 Laufenten als Schneckenvertilger. Aber wie vertragen sie sich mit den Katzen und dem Hund?

laufenten sind fluchttiere - sobald sich irgendwas fremdartiges zu ihnen bewegt laufen sie schon *g*

du musst eher den hunden verklickern das sie die federvieher in ruhe lassen, katzen sind überhaupt kein problem bei ausgewachsenen enten.
 
Tierschutz gilt für alle Tiere-auch für die "lästigen" Schnecken.

:D:D Dann wirst Du ja hoffentlich eine Zecke schön an/in Deinem Hund lassen, bis sie ihr Mahl beendet hat.

Und nicht womöglich dem Hund irgend ein Mittel gegen Flöhe und Zecken geben, denn es wäre schon eine echte Gemeinheit, den armen Tierchens die Nahrung zu verweigern.

Nebenbei bemerkt auch MILBEN sind Tiere.

Hat HH also nur die Wahl, zuzusehen wie dem Hund Leid zugefügt wird oder sich als böser böser Nicht-Tierschützer zu outen.

Da würd ich tippen, 100% der HH sind keine Tierschützer. Na sowas aber auch:rolleyes::p:p
 
Schnecken mit Zecken vergleichen... die Zecken können Im Unterschied zu Schnecken für Mensch und Tier tödlich sein!

Man kann ja die lästigen Schnecken einsammeln und auf eine nahegelegene Wiese bringen
 
Dir ist aber hoffentlich klar, dass jede dieser Schnecken zw. 400 und 500 Eier legt, bei so günstigem Wetter wie heuer werden das ziemlich bald ziemlich viele - wohin willst Du die dann alle tragen? Ganz abgesehen davon, dass sie auch recht mobil sind und sich durch Straßen auch nicht aufhalten lassen... Ich nehme an, das wird dann Dein neuer Beruf?
 
Tierschutz gilt für alle Tiere-auch für die "lästigen" Schnecken.

Schnecken mit Zecken vergleichen... die Zecken können Im Unterschied zu Schnecken für Mensch und Tier tödlich sein!

Darauf hatte ich mich bezogen. Dann bitte unterscheiden, dass der von Dir geforderte Tierschutz für alle Tiere, dann eben doch nicht nicht für Tiere gilt, die für andere Tiere oder Menschen tödlich sein können.
 
o.k. ich bin ein Tierquäler, aber bei so Viechern hab ich kein Mitleid :cool: - SALZ drauf und die lösen sich auf :eek: - schadet weder den Pflanzen noch den Haustieren

ich hasse aber auch Zecken, Fliegen, Gelsen - da hab ich auch genau Null Mitleid und die werden von mir auch nicht geschützt :cool:
 
Mitleid hab ich schon mit den Viechern... Aber was zuviel ist, ist zuviel, wennst nirgends mehr hinsteigen kannst vor lauter Schnecken, die mein Gemüse (und auch viel Blumen) fressen, dann über die Fensterscheiben kriechen und sich munter in derKüche tummeln- nein danke! Ich bleib bei Ferramol, das empfiehlt auch meine Tierärztin, es liegen keien Leichen herum und den anderen Tieren schadets nicht, nicht einmal den Weinbergschnecken, die hege und pflege, weil sie die Eier der portugiesischen und spanischen Nacktschneccken fressen. Von meinem Salat pflück ich sie allerdings runter und setz sie woanders hin...
 
o.k. ich bin ein Tierquäler, aber bei so Viechern hab ich kein Mitleid :cool: - SALZ drauf und die lösen sich auf :eek: - schadet weder den Pflanzen noch den Haustieren

ich hasse aber auch Zecken, Fliegen, Gelsen - da hab ich auch genau Null Mitleid und die werden von mir auch nicht geschützt :cool:

:mad::eek: Schrecklich von Dir:D

Ich finds halt eigenartig, nach Tierschutz für alle Tiere zu rufen, in der Praxis allerdings für sich persönlich zu entscheiden, welche Tiere dieses Schutzes nicht würdig sind, diese persönliche Entscheidung anderen aber nicht zuzugestehen. Hm????
 
wir haben soviele von diesen Viechern, nein die kann man nicht schützen - wo man hinsteigt, so ein grauslich rotes Tier - bäääääääähhhh :mad::cool::eek:
 
Ich finde es ganz schlimm, was man Schnecken nicht alles antut. Ich denke bei keinem anderen Lebewesen ist der Mensch bei seinen Vernichtungsaktionen dermaßen grausam wie bei Schnecken. Die einen streuen Salz drüber (wäre ähnlich wenn man einen Menschen oder einen Hund oder Katze mit Salzsäure übergießt), die nächsten schneiden sie in der Mitte durch (schon jemals wer überlegt so einen süßen Wuffi mit einem großen Messer in der Mitte durchzuschneiden) und letztens hab ich auch von einer ganz netten Methode gehört, man gäbe die Schnecken in ein Plastiksackerl, binde es zu und schmeiße es in die Mülltonne. :rolleyes: :eek:

Vom Gift das man streut und das jährlich auch viele andere Tiere umbringt, ganz zu schweigen...

Ja, die Schnecken heuer sind enorm, ich hab mein ganzes Leben noch nicht soviele Schnecken wie heuer gesehen. Aber keine Schnecke hat es sich gewünscht als Schnecke auf die Welt zu kommen und ja, auch eine Schnecke will einfach nur leben und frisst nicht weil sie uns ärgern will, die schönsten Blumen und Gemüsepflanzen auf. Ich sag ja nicht, dass ich mich nicht auch maßlos über sie ärger, wenn wieder mal eine Pflanze voller Schleim und abgefressen ist, aber keine Pflanze ist es mir wert, ein Lebewesen so grausam umzubringen.

Ich mach es daher seit vielen Wochen so, dass ich in der Früh und am Abend mit meinem Küberl durch den Garten gehe, die Schnecken einsammel und sie ein Stückerl weiter auf ein brach liegendes Feld bringe. Und wenn dann wieder die Behauptungen kommen, die kämen zurück, dann kann ich sagen, dass das Blödsinn ist, denn in der Zwischenzeit hab ich kaum mehr Schnecken in meinem Garten. Ist zwar ein wenig aufwändig meine Methode, dafür hat aber keine einzige Schnecke und auch sonst kein Tier daran glauben müssen.
 
brachliegende Felder haben wir nicht und auf unserem Weg, tummeln sich noch Millionen von diesen Tieren :eek: - solange sie nicht zum mir kommen und sich am Haus und so tummeln, tu ich ihnen nix, aber bei mir herinnen will ich sie nicht - da bin ich dann gnadenlos :cool:

ich bin aber wenigstens ehrlich was das angeht und gebe zu das ich sie ermorde :eek:
 
ich ermorde sie auch, aber schnell, mit kochenden wasser .
dauert keine 2 sec. ich könnt sie nur meinen nachbarn in den garten setzen, und die würde mich lynchen *G*
 
und wie habt ihr das mit den Hunden gehandelt? Glaube nicht, dass die lange überleben würden bei uns :confused:

ich musste eher die Hunde vor dem Enterich schützen, der kannte keinen Spaß, wenn die Hunde zu seiner Frau hingegangen sind :D und er war sehr zielsicher im Ohrwaschelzwacken und Nasebeißen.....

Es war überhaupt kein Problem für meine Hunde, alles was beim Haus ist gehört zu uns, fertig, egal ob Meeris, Ninchen oder eben Enten...da wird nix gemordet oder gejagd:)
 
Es war überhaupt kein Problem für meine Hunde, alles was beim Haus ist gehört zu uns, fertig, egal ob Meeris, Ninchen oder eben Enten...da wird nix gemordet oder gejagd:)

Bei uns ist das nicht eindeutig. Im Haus schlafen sie am selben Fleck, aber im Garten ist eine flüchtende Katze einfach nur ne Katze.....:eek:
Ich befürchte, einer Ente die vor ihnen davon läuft und auf keinen Baum flüchten kann wär schneller der Kragen umgedreht als sie quak sagen kann :eek:
 
Bei uns ist das nicht eindeutig. Im Haus schlafen sie am selben Fleck, aber im Garten ist eine flüchtende Katze einfach nur ne Katze.....:eek:
Ich befürchte, einer Ente die vor ihnen davon läuft und auf keinen Baum flüchten kann wär schneller der Kragen umgedreht als sie quak sagen kann :eek:

komisch, alle meine Hunde, auch der der schon Beuteerfahrung gemacht hatte, war zuhause absolut zuverlässig, was unsere Kleintiere angegangen ist...der Rüde war z.B ein 1a Rattenjäger, aber niemals hätte er meine Meeris gekillt, die liefen im Garten frei rum und er lag brav in der Mitte und hat nicht mal im Ansatz versucht sie zu killen...allerdings immer nur unter Aufsicht versteht sich:)... und unsere Enten kamen als Kücken und es war nie ein Thema zwischen den Hunden und mir...die Kücken wurden den Hunden gezeigt, sie durften sie abschnuffeln und gingen dann immer mit zum Füttern etc. und das wars...
und was unsere Katzen betriffe, so unterscheiden meine genau, obs unsere sind, oder fremde Katzen, fremde werden aus dem Garten gescheucht, unsere nicht..außer im Eifer des Gefechtes wird übersehen, dass es unsere sind, aber dann wird gebremst und freundlich gewedelt und die Kater werden begrüßt
 
außer im Eifer des Gefechtes wird übersehen, dass es unsere sind, aber dann wird gebremst und freundlich gewedelt und die Kater werden begrüßt

es wird ja auch nur gejagd was davon läuft, wer stehen bleibt und sich zu erkennen gibt, der hat nichts zu befürchten :)

Aber genau das wage ich bei Laufenten zu bezweifeln.......:eek:
 
Zu Bonsai:

Schon einmal überlegt, was im komerziellen Obst- und Gemüseanbau mit Schädlingen (ja, auch Nacktschnecken sind solche) gemacht wird? Die ganze Chemie, die dort eingesetzt wird finden wir dann auch in unserer Nahrungskette, Mahlzeit! Und die Viecher auf eine Wiese tragen - fein, der Nachbar wird sich freuen, ausserdem besteht dort dann die Gefahr, dass sie unter die Traktorräder oder ins Mähwerk geraten, geschnetzelt trocken sie dann mit dem Gras und mit dem Heu werden sie dann an Rinder (reine Pflanzenfresser) verfüttert...

Also spar Dir Deine Gefühlsduselei, ich mag die Viecher auch nicht umbringen, aber andere Mittel und Wege gibts leider nicht, wenn wir uns weiterhin ernähren wollen - betrifft ja auch Ratten und Mäuse, die mir persönlich viel sympathischer sind, aber wenn sie meine Vorräte (inkl. Hundefutter) anfressen, bzw. mit ihrem Kot verunreinigen,dann kann man nur mit rigorosen Mittel dagegen angehen, so leid es mir tut!

Und wie gehst Du mit Speiesemotten, Mehlwürmern, Fliegen, und den leinen Käferchen um, die sich gelegentlich in Mehl und Zucker aufhalten?
 
Oben