schlechte Körperhaltung

Da kommt es darauf an.... sind wir im Ortsgebiet und beide Hunde an der Leine, wechsle ich die Straßenseite oder geh zumindest einen schönen großen Bogen. Mein Hund ist dabei außen und ich "splitte" die Situation.

So lernt nämlich mein Hund, dass ich das regle für sie.

Sind wir außerhalb des Ortes und beide Hunde im Freilauf, dann kann sich da aufbauen und imponieren wer will, wir weichen aus, noch dazu findet mein Hund Begegnungen mit fremden imponierenden Hunden - bevorzugt Rüden - sowieso nicht prickelnd und da achte halt ich schon drauf, dass ich die auf Abstand halte.

Problem dabei, so wie ich es fast täglich miterlebe. Ich gehe mit meinen (ich traue mir sagen, folgsamen) Hunden im Wald bzw. Feld bei uns in NÖ spazieren. Ich sehe voraus, dass ich alles im Griff habe, und sehe eine Hund ohne Leine, sooo... jetzt leine ich meine Hunde an und bleib stehen um zu warten, dass dies der andere HH auch tut. Dies passiert aber nicht, denn der Hund folgt seinen HH nicht und läuft volle kanne auf uns zu. Ich weiß nicht ob der Hund verträglich ist, ich kann nur für meine Hunde sprechen.

RICHTIG. Deswegen ist es auch angenehmer, meinen Hund gut sozialisert zu wissen. Wie du richtig schreibst, ich kann meinen Hund anleinen, meine Hunde folgen mir relativ gut, aber wenn ein anderer Hund auf uns zurennt, ohne auf seinen Halter zu hören, könnte es kritisch werden.

Und da gehört auch eine komm mir ja nicht zu nahe körperhaltung dazu, ist der ander hund sozialisiert wird er sich denken halt, mit dem ist nicht gut kirschen zu essen und wird das weite suchen. sollte ein raufer auf dich zu kommen ist es dem raufer wahrscheinlich egal ob unterwürfig, dominat usw. er wird raufen wollen.

Hunde können sich aufplustern und es muss trotzdem nicht zu einer Rauferei kommen. Das solltest du ihm beibringen.

Die Staffhündin meiner Tochter kann mit aufgestellten Haaren zwischen anderen Hunden herumgehen ohne, dass sie angegriffen wird und auch ohne ,dass sie angreift. Es zeigt ja auch den anderen Hunden - lass mich in Ruhe. Und ja viele Staffs sind anderen Hunden gegenüber nicht grad offenherzig. Was man nicht mit Aggression verwechseln darf!

Das wichtigste ist bei Unsicherheit immer den Hund sicher zu machen, nicht die Sprache abzugewöhnen. Diese Körperhaltung ist nun mal seine Sprache.
Das was du siehst ist ja das Äußere, wenn du ihm abgewöhnst seinen Unmut äußerlich zu zeigen, so empfindet er ihn trotzdem noch , aber du siehst es nicht mehr. Seine Gefühle kannst du nur dadurch ändern indem du mit ihm übst und ihm dadurch Sicherheit gibst, nicht indem er die Haare nicht mehr aufstellen und sich nicht mehr steif machen darf .Das kann man einem Hund natürlich beibringen, aber es ist nicht sinnvoll.
Ich nehme an, du hast Angst, dass er durch die freche Körperhaltung Raufereien heraufbeschwört, aber die Bürste und das freche, für Menschen offensichtliche Benehmenist ja nicht alles was die HUnde aussenden, das ist nur das was wir Menschen sehen. Deshalb solltestn du das für dich nutzen (als Anzeiger)und das machen was hier schon sehr viele vorgeschlagen haben.

Aber der Hund wird von einem anderen Hund wahrscheinlich schlimmer korrigiert als von mir als Rudelführer. Denn ich gebe den Hund einen Stups um die Fixierung aufzuheben, der andere Hund kann schon mal aggressiv darauf reagieren und mit Zwicken korrigieren. Da stellt sich halt die Frage, ob das was ich tue wirklich Gewalt ist, wie hier einige vorwerfen.

omg .kommt drauf an wie stark der Stups von dir ist ? eher ein leichter oder langst kräftig hin ?
Gewalt an Hunden ist sowiso erbärmlich !!

renerda: Denn ich habe 1 Stunde Mittags zu Verfügung und da spiele ich mit den Hunden (Ball, Suchspiele, Steckerl ziehen, UO), dass ich sie müde bekomme, für den bevorstehenden Nachmittag, bevor wir wieder heimfahren.

das schaffst alles in nur 1 stunde ? würd villt noch ein zerrspiel mit einbauen und paar stupser geben :D

Gruß Kläffer :cool:

omg .kommt drauf an wie stark der Stups von dir ist ? eher ein leichter oder langst kräftig hin ?
Gewalt an Hunden ist sowiso erbärmlich !!

das schaffst alles in nur 1 stunde ? würd villt noch ein zerrspiel mit einbauen und paar stupser geben :D

Gruß Kläffer :cool:

zu 1: unglaublich, du Ahnungsloser, ich nehme mir Hunde das ich ihnen Gewalt antue. Wo lebst du denn? Dafür gibts genug andere, die das tun. ICH GEHÖRE NICHT DAZU.

zu 2. JA, schaff ich. OK, habs verstanden. Deine Beiträge werde ich nicht mehr kommentieren. Am besten wärs, sachlich zu bleiben, aber einige müssen ihre Ironie auspacken.

Aber der Hund wird von einem anderen Hund wahrscheinlich schlimmer korrigiert als von mir als Rudelführer. Denn ich gebe den Hund einen Stups um die Fixierung aufzuheben, der andere Hund kann schon mal aggressiv darauf reagieren und mit Zwicken korrigieren. Da stellt sich halt die Frage, ob das was ich tue wirklich Gewalt ist, wie hier einige vorwerfen.

Nein, denn Hunde sind viel feinfühliger im Zurechtweisen, als der Mensch es jemals sein kann.

RICHTIG. Deswegen ist es auch angenehmer, meinen Hund gut sozialisert zu wissen. Wie du richtig schreibst, ich kann meinen Hund anleinen, meine Hunde folgen mir relativ gut, aber wenn ein anderer Hund auf uns zurennt, ohne auf seinen Halter zu hören, könnte es kritisch werden.

Gute Sozialisierung findet aber hauptsächlich im Welpenalter statt. Und wenn Dein Hund an der Leine ist und es kommt ein freilaufender auf Euch zu, dann bist Du gefragt zu handeln, nicht Dein Hund. Dein Hund sollte eher lernen, auf Dich zu achten, weil Du das regelst und das lernt er eben von klein an schon bzw. sollte er das lernen.

Problem dabei, so wie ich es fast täglich miterlebe. Ich gehe mit meinen (ich traue mir sagen, folgsamen) Hunden im Wald bzw. Feld bei uns in NÖ spazieren. Ich sehe voraus, dass ich alles im Griff habe, und sehe eine Hund ohne Leine, sooo... jetzt leine ich meine Hunde an und bleib stehen um zu warten, dass dies der andere HH auch tut. Dies passiert aber nicht, denn der Hund folgt seinen HH nicht und läuft volle kanne auf uns zu. Ich weiß nicht ob der Hund verträglich ist, ich kann nur für meine Hunde sprechen.

Wenn Du das schon siehst und Deine Hunde im Freilauf sind, dann würde ich nicht anleinen, sondern schleunigst das Weite suchen und nicht noch warten und stehn bleiben.....

Hunde können sich aufplustern und es muss trotzdem nicht zu einer Rauferei kommen. Das solltest du ihm beibringen.

Die Staffhündin meiner Tochter kann mit aufgestellten Haaren zwischen anderen Hunden herumgehen ohne, dass sie angegriffen wird und auch ohne ,dass sie angreift. Es zeigt ja auch den anderen Hunden - lass mich in Ruhe. Und ja viele Staffs sind anderen Hunden gegenüber nicht grad offenherzig. Was man nicht mit Aggression verwechseln darf!

Das wichtigste ist bei Unsicherheit immer den Hund sicher zu machen, nicht die Sprache abzugewöhnen. Diese Körperhaltung ist nun mal seine Sprache.
Das was du siehst ist ja das Äußere, wenn du ihm abgewöhnst seinen Unmut äußerlich zu zeigen, so empfindet er ihn trotzdem noch , aber du siehst es nicht mehr. Seine Gefühle kannst du nur dadurch ändern indem du mit ihm übst und ihm dadurch Sicherheit gibst, nicht indem er die Haare nicht mehr aufstellen und sich nicht mehr steif machen darf .Das kann man einem Hund natürlich beibringen, aber es ist nicht sinnvoll.
Ich nehme an, du hast Angst, dass er durch die freche Körperhaltung Raufereien heraufbeschwört, aber die Bürste und das freche, für Menschen offensichtliche Benehmenist ja nicht alles was die HUnde aussenden, das ist nur das was wir Menschen sehen. Deshalb solltestn du das für dich nutzen (als Anzeiger)und das machen was hier schon sehr viele vorgeschlagen haben.

Danke, das hast Du sehr gut rüber gebracht.

Nein, denn Hunde sind viel feinfühliger im Zurechtweisen, als der Mensch es jemals sein kann.

Gute Sozialisierung findet aber hauptsächlich im Welpenalter statt. Und wenn Dein Hund an der Leine ist und es kommt ein freilaufender auf Euch zu, dann bist Du gefragt zu handeln, nicht Dein Hund. Dein Hund sollte eher lernen, auf Dich zu achten, weil Du das regelst und das lernt er eben von klein an schon bzw. sollte er das lernen.

Geht`s hier nicht genau um das? Wenn ich das richtig verstehe, will renerda Tips, wie ihr Hund lernt, auf sie zu achten.

Wisst ihr was echt traurig ist, dass mich die Leute, die der gleichen bzw. ähnlichen Meinung sind, wie ich, private Nachrichten an mich senden mit dem Satz, ich trau mich nicht ins Forum zu schreiben, sonst bin ich das gleiche Opfer wie du.

Wäre es nicht für uns alle besser, sachlich zu bleiben und mir gute Tipps/Tricks zu verraten, wie ich das in den Griff bekomme, ohne gleich persönlich bzw. ausfallend zu werden?

Ein Forum ist doch dazu da, Erfahrungen auszutauschen und nicht den Helden spielen, wenn man nicht mal ein Held ist.

Er ist noch unsicher ,aber andererseits ist das eine normale kommunikation bei Hunden . Arbeite an deiner bindung damit er dir vertraut und er weiss das du die dinge für ihn regelst .

Aber wenn du angst hast "DAS ES WIEDER HEIßT DIE BÖSEN KAMPFHUNDE" warum legst dir dann so einen Hund überhaupt zu ? Solltest dir halt vorher überlegen welche Rasse du nimmst und nicht nachher um hilfe schreien . Bei Kampfhunden ist es ja bekannt das sie auf artgenossen empfindlicher/Bissiger reagieren als bei anderen Rassen .

LG Kläffer :cool:

Danke Kläffer, dass du uns wieder einmal an deinem unermesslichen Wissen teilhaben lässt :rolleyes: wie oft muss ma es dir eigentlich noch erklären, dass Listenhunde, weder bissiger/beissfreudiger/empfindlicher sind......bis es in deinen Kopf hineingeht :mad:

Von den Listen halte ich auch nix ,es kommt drauf an "WER" sich gewisse Rassen halten darf oder auch nicht :)

Du hast einer dieser Rassen und kennst nicht mal die Körpersprache von Hunden ? und du willst diese körperhaltung weg haben ?was kommt als nächstes dran? villt das er nur mehr auf 2 beinen laufen soll weil das besser aussieht ?

Wenn du deinen Hund bzw, die Körpersprachen solltest du dringends lernen und dir ein Buch besorgen etc. Solche wie du machen erst aus normalen hunden kampfhunde durch unwissenheit .

LG Kläffer :cool:

da redt der Richtige :D Kläfferchen, du hast ja schon von "normalen" Hunden keine Ahnung und schwingst gerade grosse Reden über Listenhunde :rolleyes: bitte behalte dein Wissen für dich, weil es ist wirklich grauslich was du da von dir gibst :cool:

soll ich Dir mal meinen Mr.Krummbein ausleihen ? Der plustert sich schon wegen einem Vogel im Garten auf ... da hättest Du sehr sehr viel zu tun ihm seine KOMMUNIKATION abzugewöhnen :rolleyes:

smilie_essen_007.gif

naja ...du bist auch nicht grade die mit der meisten Ahnung was Hunde angeht :)

LG Kläffer :)

du sagst es Kläfferchen.....aber ich führe ja nur seit nunmehr fast 10 Jahren einen 54 kg Presarüden, der so ganz nebenbei unverträglich ist durchs Leben....und das völlig stressfrei und ohne Komplikationen....wie ich das wohl mache, so ganz ohne Ahnung :rolleyes: :cool:

....gibt einige User hier im Forum die ihn und mich persönlich kennen :p

Kläfferchen, wennst du mal das weisst was ich über Hunde und ihre Erziehung schon wieder vergessen hab, dann könn ma weiterreden....bis dahin, bleibst du für mich unwissend und lernresisdent :cool:

deikoon: Kläfferchen, wennst du mal das weisst was ich über Hunde und ihre Erziehung schon wieder vergessen hab, dann könn ma weiterreden....bis dahin, bleibst du für mich unwissend und lernresisdent :cool:

kommt da wieder der Feldwebel raus ? Juckt mich absolut nicht was du über mich denkst ,ich weiss es besser wie meine ahung über hunde aussieht :)

nur hilft das renerda nicht weiter mit ihren problem das sie hat . Am besten ist es wenn sie mit FW Deikoon reden würde die weiss auf alles einen rat :D Ihr wissen ist so groß wie das abendland .

kommt da wieder der Feldwebel raus ? Juckt mich absolut nicht was du über mich denkst ,ich weiss es besser wie meine ahung über hunde aussieht :)

nur hilft das renerda nicht weiter mit ihren problem das sie hat . Am besten ist es wenn sie mit FW Deikoon reden würde die weiss auf alles einen rat :D Ihr wissen ist so groß wie das abendland .

Egal, wie gross ihr Wissen ist, FAKT ist das Wissen wird weit über deinem sein. Noch dazu bleibt sie sachlich zumindest im Bezug auf mich und kritisiert nicht Dinge, bei denen man selber keine Ahnung hat. Bezüglich den Kampfhunde Thema, gib ich Deikoon völlig Recht, du hast keinen Plan, aber mitreden tust du überall. Solltest vielleicht ein anderes Thread besuchen und dich dort wichtig machen.

Und ich bin ein ER... keine Sie

Wisst ihr was echt traurig ist, dass mich die Leute, die der gleichen bzw. ähnlichen Meinung sind, wie ich, private Nachrichten an mich senden mit dem Satz, ich trau mich nicht ins Forum zu schreiben, sonst bin ich das gleiche Opfer wie du.

Wäre es nicht für uns alle besser, sachlich zu bleiben und mir gute Tipps/Tricks zu verraten, wie ich das in den Griff bekomme, ohne gleich persönlich bzw. ausfallend zu werden?

Ein Forum ist doch dazu da, Erfahrungen auszutauschen und nicht den Helden spielen, wenn man nicht mal ein Held ist.

Einen CM Fan sachlich gegenüber treten, fällt jedem anständigen HH schwer:mad:......und zum Rest, ich verstehe dein "Problem" noch immer nicht....warum...weil es keines ist. Wenn du eine gefühllose und funktionierende Maschine haben willst, dann kauf dir einen Roboterhund...die Japaner haben da schon ganz nette Exemplare:cool:

Oben