Da kommt es darauf an.... sind wir im Ortsgebiet und beide Hunde an der Leine, wechsle ich die Straßenseite oder geh zumindest einen schönen großen Bogen. Mein Hund ist dabei außen und ich "splitte" die Situation.
So lernt nämlich mein Hund, dass ich das regle für sie.
Sind wir außerhalb des Ortes und beide Hunde im Freilauf, dann kann sich da aufbauen und imponieren wer will, wir weichen aus, noch dazu findet mein Hund Begegnungen mit fremden imponierenden Hunden - bevorzugt Rüden - sowieso nicht prickelnd und da achte halt ich schon drauf, dass ich die auf Abstand halte.
Problem dabei, so wie ich es fast täglich miterlebe. Ich gehe mit meinen (ich traue mir sagen, folgsamen) Hunden im Wald bzw. Feld bei uns in NÖ spazieren. Ich sehe voraus, dass ich alles im Griff habe, und sehe eine Hund ohne Leine, sooo... jetzt leine ich meine Hunde an und bleib stehen um zu warten, dass dies der andere HH auch tut. Dies passiert aber nicht, denn der Hund folgt seinen HH nicht und läuft volle kanne auf uns zu. Ich weiß nicht ob der Hund verträglich ist, ich kann nur für meine Hunde sprechen.