Schlecht essendes Kind

vanessababy

Super Knochen
hallo!

ich habe immer von montag bis freitag von ca 7 uhr - längstens 17.30 uhr ein mädl zum aufpassen bei mir. sie wird im dez. 3 jahre und hat probleme mit dem essen. sie isst sehr schlecht eigendlich so gut wie gar nichts. sie hat auch probleme mit der verdauung. wärend mir vici eigendlich immer eine super ladung in die windel haut :D kommt bei ihr fast gar nichts. alles mit schoko ist sowieso verboten da sie schon bei zb 2-3 schokobons verstopfung und bauchweh bekommt.
ich bräuchte jetzt dringend gute rezepte mit denen ich sie zum mehr/normal essen bewegen kann und die natürlich ihre verdauung anregen.
sie ist von der größe her nur ca 2-3 cm grösser als meine kleine und vom gewicht sicher die hälfte leichter als vici :eek:
hat jemand erfahrung mit solchen kindern oder kann mir gute rezepte empfehlen?
wäre für jede empfehlung dankbar denn ich weiß schon nicht mehr was ich kochen soll. meine kiddis leeren die teller ja wie nichts aber ihr teller bleibt immer voll da gehen nur 3- 4 gabel weg und für die muß ich schon mit ihr raufen.

sie trinkt zwischendurch 1 manchmal 2 fläschen milupa
 
Hm, also mit der verdauung kenn ich mich zu wenig aus, aber was isst sie denn gern?

Obst vielleicht? Das könntest du ihr zwischendurch geben...

Süßigkeiten würd ich weglassen, und schauen, dass sie wirklich vorwiegend zu den mahlzeiten isst.

Wenn sie echt ein paar tage wenig gegessen hat und zwischendurch auch nicht herumnascht, müsste sie eig. schon ein hungergefühl entwickeln...


So haben wirs gemacht, innerhalb von 3 Wochen haben wir in Mädchen, dass sehr, sehr dünn ist, kein Hungergefühl hatte und eig. nur nudeln mit butter essen wollte dazu gebracht, dass sie fast alles in relativ normalen portionen zu den mahlzeiten gegessen hat... der schönste erfolg war dabei, dass sie ab der hälfte der 2. woche ca angefangen hat, hunger zu bekommen.... :o
 
Hi!

Wie stark sind die Verdauungsprobleme, ist sie in Behandlung bzw bekommt sie was gegen die Verstopfung?
Meine Tochter hatte vom abstillen weg Verstopfung, aber so das ohne Einläufe teilweise gar nichts ging. Wir hatten sogar einen Biopsie als sie 1,5 Jahre alt war, weil die Ärzte einen Nervenmangel im Darm vermuteten...
Das ganze hat sich schon gebessert als sie angefangen hat aufs Klo zu gehen, jetzt is sie 5 und wir haben eigentlich keine Probleme mehr...
Jetzt ist sie 5 und hat 17 kg

Mit Rezepten grad bei Kindern ists schwer.
Obst - super - ausser Bananen und Heidelbeeren
Ballaststoffreich ist gut, aber grad bei Kindern muss man dann schaun das sie echt ausreichend trinken...
Mit dem Alter könnt man auch das Fläschchen dünner machen (meine hat in dem Alter gar keins mehr getrunken)


Wie machen die denn das zuhause, was sagt die Mutter dazu?
 
Es ist nicht dein Kind, aber vielleicht kannst du ja mit der Mama oder dem Papa reden. Wenn ein Kind garnichts isst, dann würde ich das medizinisch abklären lassen. Kann auch mit Krankheiten, Fehlbildungen, Fehlproduktion etc zusammenhängen. Damit das abgeklärt ist und man zum "rumdoktorn" (Essensgabe etc) beginnt, wenn es körperlich die richtigen Voraussetzungen erfüllt!

Vom medizinischem zum psychologischen:

Es gibt Kinder die aufgrund von div. Problemen nichts essen. Kennst du das Verhältnis zwischen Kind und Eltern, Kind und Geschwister? Macht das Kind ansonsten einen normalen Eindruck? Passt sozusagen im sozialen Umfeld alles? Ich mag nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich denke da in die Richtung Missbrauch etc..

Wenn das auch abgeklärt ist, dann würde ich (sollte das Kind wirklich sehr dünn sein "lebensbedrohlich") mich mit einem Kinderarzt, event. Ernährungsberaterin (bitte für Kinder und Jugendliche) zusammen reden und mir Tipps und Tricks einholen, bevor ich da selbst was mache, was nur schadet!

Sollte es echt nur am Essen liegen: Es gibt einen ich glaub Engländer, den seine Kinder haben auch kaum gegessen und dann hat er begonnen aus dem Essen (sandwiches) etwas besonderes zu machen zb Figuren aus bekannten Filmen usw. Das findet man alles im Inet und auch Anleitungen dazu, garnicht so schwer das ganze!! Vielleicht musst du ihr das Essen einfach schmackhaft machen!

Viel Erfolg!
 
also bei uns gibt es täglich frisches obst. weintrauben isst sie sehr gerne äpfel nur wenn sie mit vici drum streiten muß.
ich schneide jeden tag eine kleine schüssel mit paprika,karotten und tomaten (bekommen sie statt den süßigkeiten)meine kinder lieben das aber jasmin ist nicht so wirklich begeistert davon.
sie sagt zwar dann immer das sie hunger hat aber wenn ich ihr was herrichte dann bleibt meistens alles liegen oder sie macht nur einen bissen. aufs trinken achte ich sowieso immer das war mir schon immer wichtig das die kinder viel trinken. sie bekommen aber hauptsächlich wasser was sie auch sehr gerne trinken und bevorzugen.

ich weiß gar nicht ob sie was gegen die verstopfungen bekommt. ich weiß nur das sie als wir sie kennengelernt haben (vor etwas über einem jahr) da hat sie in die milch ein pulver bekommen das appetitanregend sein sollte. sie isst ja auch zuhause sehr schlecht. ihre mama ist thailänderin und kocht hauptsächlich thai. mit den gewürzen hält sie sich halt zurück das es den kindern nicht zu viel ist.

ja sie ist nicht mein kind aber verbringt trotzdem die die meiste zeit bei mir (ausser WE). sie wird von klein auf regelmässig untersucht aber eine lösung wurde bis jetzt noch nicht gefunden.
die familie ist super und sie kümmern sich liebevoll um ihre kinder und die kleine hängt auch total an ihren eltern vor allem am papa. ist a richtiges papamädi :) die anfangszeit war sehr schwer mit ihr da sie nur geschriehen und geweint hat als die mama weg war. jetzt freut sie sich schon jeden tag darauf wenn sie zu uns darf. missbrauch ist total ausgeschlossen.
so von der entwicklung her bin ich mir nicht so sicher da entwickelt sich jedes kind anders aber mir fällt schon auf das sich meine zweijährige teilweise besser ausdrücken kann als jasmin. aber ich denke das liegt an ihrer mutter. sie sprechen zwar zuhause nur deutsch miteinander aber die mutter kann sehr schlecht deutsch und ich schätze das es an dem liegt.
sonst ist sie ein liebes aufgewecktes freundliches mädl.

das mit den figuren werde ich mal versuchen ist sicher auch für meine kiddis lustig.werd gleich das net durchsuchen :) danke
 
ich glaube desto mehr "Theater" man ums Essen macht, umso mehr wehren sich Kinder dagegen, die nicht gerne essen..hm..
Ich würde eher mehrere kleine Portionen anbieten...da sind die Kinder nicht gleich überfordert damit..auch auf den Teller nur ein bissl geben so hat sie auch ein Erfolgserlebnis, wenn sie es schafft aufzuessen..
 
ich glaube desto mehr "Theater" man ums Essen macht, umso mehr wehren sich Kinder dagegen, die nicht gerne essen..hm..
Ich würde eher mehrere kleine Portionen anbieten...da sind die Kinder nicht gleich überfordert damit..auch auf den Teller nur ein bissl geben so hat sie auch ein Erfolgserlebnis, wenn sie es schafft aufzuessen..

die portionen sind bei mir sowieso klein weil ich eben auch der meinung bin das sich die kinder was nachholen können wenn sie noch hunger haben. aber ich werde es auch mit noch kleineren portionen versuchen. ich probier einfach alle vorschläge aus. irgendwas ist sicher dabei was dann passt.
 
hallo!

ich habe immer von montag bis freitag von ca 7 uhr - längstens 17.30 uhr ein mädl zum aufpassen bei mir. sie wird im dez. 3 jahre und hat probleme mit dem essen. sie isst sehr schlecht eigendlich so gut wie gar nichts. sie hat auch probleme mit der verdauung. wärend mir vici eigendlich immer eine super ladung in die windel haut :D kommt bei ihr fast gar nichts. alles mit schoko ist sowieso verboten da sie schon bei zb 2-3 schokobons verstopfung und bauchweh bekommt.
ich bräuchte jetzt dringend gute rezepte mit denen ich sie zum mehr/normal essen bewegen kann und die natürlich ihre verdauung anregen.
sie ist von der größe her nur ca 2-3 cm grösser als meine kleine und vom gewicht sicher die hälfte leichter als vici :eek:
hat jemand erfahrung mit solchen kindern oder kann mir gute rezepte empfehlen?
wäre für jede empfehlung dankbar denn ich weiß schon nicht mehr was ich kochen soll. meine kiddis leeren die teller ja wie nichts aber ihr teller bleibt immer voll da gehen nur 3- 4 gabel weg und für die muß ich schon mit ihr raufen.

sie trinkt zwischendurch 1 manchmal 2 fläschen milupa
abklären lassen, ob der Magen in Ordnung ist resp. ob eine Lactose und Frustose Intoleranz vorliegt. Ich würde da die Mutter in die Pflicht nehmen. Da stimmt was nicht... und an Lactose und Frustoseintoleranz wird selten gedacht..... Hak da mal nach!
 
abklären lassen, ob der Magen in Ordnung ist resp. ob eine Lactose und Frustose Intoleranz vorliegt. Ich würde da die Mutter in die Pflicht nehmen. Da stimmt was nicht... und an Lactose und Frustoseintoleranz wird selten gedacht..... Hak da mal nach!

hm..aber ich denke gerade bei Asiaten müssen die Ärtze das eigentlich verpflichtend in Betracht ziehen, da bei Asiaten ja der Großteil an Lactoseintoleranz leidet :confused:
 
hm..aber ich denke gerade bei Asiaten müssen die Ärtze das eigentlich verpflichtend in Betracht ziehen, da bei Asiaten ja der Großteil an Lactoseintoleranz leidet :confused:

Naja, weißt eh..... ich hab ne Kollegin, die rennt seit 30 jahren !!!! zu versch Ärzten.... 44 kg schwer..... speibt ständig ud jetzt kam die Fructose und Lactoseintoleranz raus..... nach x Magenspiegelungen etc
 
Bei Vitamin D Mangel und/oder einer Schuilddrüsenunterfunktion kommt es immer zu Verstopfung. Es kann auch sein, dass Kind hat Schmerzen beim Stuhlgang und hält es daher zurück. Versuchs mal mit einem kleinen Wunschzettel, also nach jedem Stuhlgang darf sie was machen, oder sammelt Punkte für einen kleinen Ausflug mit den Eltern oder sowas eben.

Vollkornprodukte, Obst, Gemüse wären da wichtig. Kein Weißbrot, Semmel usw.
Feigensirup soll auch helfen.

Hoffe der kleinen Maus gehts bald besser und ärztl.Abklären würde ichs auch nochmals lassen.
 
Muss Exilim recht geben, ich kenne auch einen Jungen der zwar körperlich ganz gesund ist aber aus psychischem Stress heraus den
Stuhlgang zurückhält und er deshalb schon öfters ins Spital musste (Eltern geschieden, Vater viel arbeiten...)
Die Haushaltshilfe hat jetzt den auftrag bekommen den kleinen nicht in die Schule gehen zu lassen bevor dieser nicht am Klo war.
Und siehe da es funktioniert jetzt einwandfrei das er jeden Morgen aufs WC geht.

Alles gute der kleine, hoffentlich findet man bald raus was sie hat.
 
sie bekommt milumil kindermilch 2+


danke an alle. das sind alles sehr gute tips und wie ich schon geschrieben habe werde ich alles versuchen und nochmal das ganze mit den eltern besprechen.


das sind ja dann bis zu 2 mahlzeiten pro tag. ich würd die tagsüber einfach weglassen. das kind muß sich ja nicht flüssig ernähren. einfach kein trara ums essen machen. :)


meine tochter hat den stuhl in dem alter verweigert, weil im kiga stress mit dem sauber werden, gemacht wurde. :rolleyes:
 
Das wäre mir da zu heikel mir was eigenes zu überlegen. Ich würde ganz einfach die Eltern fragen, was sie kochen, und was am besten vertragen wird.

Gerade wenns dazu keine med. Diagnose gibt kann da ja so gut wie alles "schädlich" sein (ich denk da an Nahrungsmittelunverträglichkeiten u.ä.), da kann es sein, dass die "gesunden" Sachen genau gegenteilig wirken.
 
Oben