hi,
ich hatte vor 15 jahren ein mäderl, auf das ich aufpasste - sie war damals 16 monate alt.
da sie als frühchen zur welt gekommen ist, hat sie spezialbabynahrung bekommen. die eltern, beide geschäftsleute, haben das mädl mehr als geliebt - alles getan, aber die kleine hat kaum richtig gegessen.
als ich dann ankam, waren wir 1. sehr viel an der frischen luft - haben jause, obst mitgenommen und 2. hat sie mittag ganz normal gegessen (mit mir zusammen und dem hund ggg) und 3. täglich super gut geschlafen (auch mittags).
unter der woche ging alles gut und wenn ich montag kam, haten wir wieder das gleiche problem. die kleine hat EIER gelegt (gross und steinhart, kein wunder dass sie nicht kaken wollte).
bis die eltern mich dann mal gefragt haben, wie ich das denn alles so super hinkriege und sie nicht?
tja am wochenende waren sie natürlich auch gestresst, bei der party, dort eingeladen, einkaufen, shoppen - und die kleine bekam, weils ja so praktisch war, immer dieses babyspezialfutter, hat kaum mal was normales gegessen oder getrunken. wenig geschlafen, bzw stand immer unter strom - kein wunder, dass so ein kleiner wurm so sensibel drauf reagiert.
erst als die eltern mit mir gemeinsame sache gemacht haben, die kleine keine fläschchen mehr bekam, hat sich das ganze beruhigt.
ich denke, zuerst muss man das kind mal ärztlich durchchecken, wenn dann aber nichts vorliegt, soll man dem kind lernen, dass essen spass bringt - keine appetitanreger oder was auch immer, da verhaut man ja schon von klein auf so einen stoffwechsel.
was mir noch einfällt - die kleine hats geliebt, wenn wir alle gemeinsam gegessen haben - umso mehr am tisch waren, umso besser hat sie gegessen!
wünsch der kleinen alles gute und dir gute nerven
lg claudia