schlangenfutter

Ich hatte mal auf einen bauernhof gearbeitet wo schweine und rinder geschlachtet wurden und ich muss Euch sagen das das mehr qual für die tiere wahr als wie wenn eine schlange einen hasen erlegt und frisst. Und auserdem fressen spinnen und kleinere rept. sowieso nur heimchen und grilen, ist das auch tierquellerei?


Nein ist es nicht, denn sie sind ja nicht "süß" :rolleyes: ;)
 
§2 Tierschutzgesetz: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen und darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden."

nehme ich mal an.

aber was willst du machen, wenn ein tier keine tote nahrung frisst?
außerdem bin ich nicht davon überzeugt, dass es für die maus schmerzloser ist, wenn ich sie vorher töten würde - bei dr schlange (eine würgeschlange) dauert das ganze wenige sekunden.

nicht missverstehen, mir tun die mäuse auch leid, aber deswegen kann die schlange nicht verhungern.
wer sich so ein tier als haustier hält, muss damit leben.
(es ist übrigens nicht meine, sondern michaels)
 
nehme ich mal an.

aber was willst du machen, wenn ein tier keine tote nahrung frisst?
außerdem bin ich nicht davon überzeugt, dass es für die maus schmerzloser ist, wenn ich sie vorher töten würde - bei dr schlange (eine würgeschlange) dauert das ganze wenige sekunden.

nicht missverstehen, mir tun die mäuse auch leid, aber deswegen kann die schlange nicht verhungern.
wer sich so ein tier als haustier hält, muss damit leben.
(es ist übrigens nicht meine, sondern michaels)

Da steht aber nicht dass sie nicht leben verfüttert werden darf. :confused: Wie du schon sagst, die Maus ist auch wenn sie lebend gefütter wird gleich tod oder lieg ich da jetzt falsch? :eek:
 
sie ist innerhalb von sekunden tot. die schlange fährt hinunter, packt sie und umschlingt sie. die maus erstickt innerhalb kürzester zeit.


was ich vielleicht auch noch dazu sagen möchte ... unsere futtermäsue haben bevor sie verfüttert werden, ein schönes mäuseleben. wir halten sie nicht einzeln, es ist eine gruppe, sie haben einen großen käfig und sind gut versorgt.
nur weil sie als futter enden müssen, muss ich sie nicht vorher schlecht halten.
 
noch was ... "Das Schlachten von Wirbeltieren íst nur Personen mit entsprechender Fachkunde erlaubt ..."

Steht auch im Tierschutzgesetz .... soll ich die Maus jetzt vorher zum Schlachter bringen?
Ob das nicht stressger ist, als wennich sie ins Nebenzimmer zur Schlange bringe? *grübel*
 
das tierschutzgesetz dazu:

Töten von Tieren
§ 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht ehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so schauts aus.

Und ich würde meine Schlange mal auch zum Fachpersonal dazuzählen *g*

Das mit der Jagd... pfffffff
Jäger haben von dem Paragrafen auch noch gar nix gehört.
Schotkugeln sind nicht unbedingt dazu angetan *schmerzfrei* zu töten.
 
Dann bitte halte auch keinen Hund oder Katzen, weil die essen ja auch Fleisch und deswegen sterben Tiere. :rolleyes:

das war ja auch das, warum es kein "Whiskas mit Maus" gibt. Weil man die Mäuse extra für das Futter töten und verarbeiten müsste. Ist ethisch nicht mit dem Gesetz vereinbar :rolleyes: Die Massentierhaltung von Schweinen und Rindern, deren Fleischabfälle dann in Katzen- und Hundefutter landen, ist aber scheinbar schon ethisch vertretbar :rolleyes: :mad:

als "Haustier" würd ich jedes domestizierte Lebewesen ansehen, dass mit dem menschen in "Symbiose" lebt oder gelebt hat und daher eine Verbindung zwischen mensch und tier herrscht.

Schlangen, Reptilien und Fische zähle ich nicht dazu, ebenso wie exotische Vögel, das obligt aber nur meiner Interpretation. Mir tun diese Tiere einfach leid, die eigentlich in einen mehrere Hektar großen Dschungel gehören und im prinzip noch Wildtiere sind. Ausnahmen bestätigen..usw.. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob man Wildtiere überhaupt artgerecht halten kann, wenn man ihnen nicht ihr natürliches Habitat zur Verfügung stellt (also zB für eine Schlange ein Grundstück mit Dschungel).

Aber wenn man sich die Vieher schon hält, find ichs umso schlimmer, wenn man ihnen dann das notwendige Futter verwährt, bloß weil mans mit dem Gewissen nicht vereinbaren kann.

Ich finde, es gibt weit schlimmere Schicksale für Hase, Maus, Ratte und Küken, als im Magen einer Schlange zu enden... Das geht wenigstens verhältnismäßig schnell und ist 100 Mal besser als wenn das tier in schlechter haltung dahinvegetieren muss (auch wenn ich selbst nicht nachvollziehen kann, warum man sich die tiere hält).
 
das war ja auch das, warum es kein "Whiskas mit Maus" gibt. Weil man die Mäuse extra für das Futter töten und verarbeiten müsste. Ist ethisch nicht mit dem Gesetz vereinbar :rolleyes: Die Massentierhaltung von Schweinen und Rindern, deren Fleischabfälle dann in Katzen- und Hundefutter landen, ist aber scheinbar schon ethisch vertretbar :rolleyes: :mad:

als "Haustier" würd ich jedes domestizierte Lebewesen ansehen, dass mit dem menschen in "Symbiose" lebt oder gelebt hat und daher eine Verbindung zwischen mensch und tier herrscht.

Schlangen, Reptilien und Fische zähle ich nicht dazu, ebenso wie exotische Vögel, das obligt aber nur meiner Interpretation. Mir tun diese Tiere einfach leid, die eigentlich in einen mehrere Hektar großen Dschungel gehören und im prinzip noch Wildtiere sind. Ausnahmen bestätigen..usw.. ;)

Wenn ich dich korrigieren dürfte: Es gibt deshalb kein Katzenfutter mit Maus wegen der Menge an Tieren die da geschlachtet (kann man bei einer Maus überhaupt von schlachten sprechen?) werden müssten, um überhaupt eine Dose voll zu kriegen. Ich glaub so 10 Mäuse für eine Dose... rechne mal hoch auf was weiß ich wieviel Millionen Dosen.

Und zum Platzbedarf: Die meisten Schlangen (je nach Art) kommen in ihrem Leben nicht besonders weit herum. Sind relativ faule Tiere, die sehr sorgfältig mit ihrem Energiehaushalt umgehen. :)
 
Das mit der Jagd... pfffffff
Jäger haben von dem Paragrafen auch noch gar nix gehört.
Schotkugeln sind nicht unbedingt dazu angetan *schmerzfrei* zu töten.
Jäger sind für mich so und so das letzte....:mad:

@pinkSogg - Ich gebe dir bei deiner Aussage völlig recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Wildtiere in Käfigen oder Aquarien artgerecht halten kann. Ich möchte nur sehen, wenn jemand Hunde nur in Zwingern hält. Da wäre ein grosser Aufschrei. Aber bei Schlangen, Reptilien oder Vögel findet man es ja normal.:confused:

Zitat von Kuranei
Meerschweine sind auch Exoten. :)
Ja die Katzen auch. :rolleyes:
Zitat von Keiemsi
[... und man kann sie essen ...... :p

Man kann alle Llebewesen essen. Der Mensch macht doch vor nichts halt.:rolleyes:
 
Man kann alle Llebewesen essen. Der Mensch macht doch vor nichts halt.:rolleyes:

vollkommen richtig .. allerdings ist es bei meerschweinchen so, dass sie in südamerika als ganz normales essen gelten :eek:
"Cuy (Meerschweinchen) ist das Nationalgericht in Peru und wird auch in anderen Ländern Südamerikas (z.B. Ecuador) gerne und in verschiedenen Variationen gegessen.
Trotz vielfacher Anfragen haben wir bisher davon abgesehen ein Cuy-Rezept bei Kochen-International aufzunehmen.
Da die Peruanische-Regierung nun angekündigt hat, Cuy in Europa populär zu machen und es sogar als Tiefkühlprodukt in deutsche Läden bringen will, wollen wir uns dem Trend nicht versperren.

Ein Hinweis an die Tierschützer und Meeschweinchenliebhaber unter Ihnen:

Meerschweinchen sind nicht vom Aussterben bedroht und ihr Verzehr unterscheidet sich nicht sonderlich vom Verzehr von Hasen oder Kaninchen, die seit Generationen den europäischen Speiseplan bestimmen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er offen für andere Kulturen ist."
aus:http://www.kochen-international.de/...9ec7/50172693610faff7c/500132959c01c3401.html

ich würd´s auch nicht machen - aber wo ist der unterscheid, ob man hase oder meerschwein isst .. mal ganz prinzipiell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Guck mal was der natürliche Lebensraum von Meerschweinchen ist. Nur soviel: einer Schlange kann man leichter ein artgerechtes Zuhause bieten als einem Meerschwein.
Naja, da könnte man stundenlang darüber diskutieren. ;) Meine Meinung ist trotzdem, dass man exotische Tiere nicht zu uns in einen Haushalt holen sollte. Man hat ja schon Krokodile, :eek: Fische oder Kröten ausgesetzt, die unsere einheimischen Tiere gefährden.
 
Naja, da könnte man stundenlang darüber diskutieren. ;) Meine Meinung ist trotzdem, dass man exotische Tiere nicht zu uns in einen Haushalt holen sollte. Man hat ja schon Krokodile, :eek: Fische oder Kröten ausgesetzt, die unsere einheimischen Tiere gefährden.

Gäbe es genauso viele Reptilien in den Haushalten wie Hunde und Katzen, wären Schlangen auch nicht exotischer.

Ich bin schon der Meinung, dass es möglich ist, Reptilien artgerecht zu halten.
 
Gäbe es genauso viele Reptilien in den Haushalten wie Hunde und Katzen, wären Schlangen auch nicht exotischer.

Ich bin schon der Meinung, dass es möglich ist, Reptilien artgerecht zu halten.
Das ist schon richtig. Aber wie lange leben Hunde und Katzen schon bei Menschen gegenüber exotische Tiere? Das hat sich doch erst in den letzten Jahren so entwickelt. Und ich könnte auf keinen Fall ein lebendiges Tier meinem Haustier zum Fressen geben. :eek: Im Gegenteil...ich habe schon öfters eine Maus oder eine Eidechse vor meinen Katerjungs gerettet.
 
Oben