dass so manche futtermaus wahrscheinlich ein schöneres leben hat, als so manches mastschwein mag ich gar nicht bezweifeln. es geht für mich auch nicht darum die notwendigkeit von fressen und gefressen werden, anzuzweifeln. und es leuchtet mir auch ein, dass es für die schlange artgerecht ist, mit lebenden
(sorry, kann nicht anders) mäusen gefüttert zu werden.
aber ich persönlich versteh halt nicht, warum man sich ein reptil hält. für mich sind reptilien tiere, die absolut nicht mit "ihrem menschen" (wenn man das bei rep. überhaupt so sagen kann) interagieren, keine beziehung aufbauen und def. nicht domestiziert sind (anders als hund und katze). was bleibt dann noch über, interesse, nett anzuschauen?
als artgerecht kann ich nach meinem gefühl (auch wenn es viell. anders ist) keine terrarienhaltung und auch keine käfighaltung bezeichnen. da werden lebensräume bloß imitiert (wie z.b. auch beim aquarium).
und müsste ich das fleisch für meine tiere selbst besorgen, würden wir uns wahrscheinlich von fisch (da hab ich weniger skrupel, zugegebenermaßen
)und regenwürmern ernähren
kleine geschichte am rande, bei der ich immer schmunzeln muss, weil ich es voll nachvollziehen kann:
ein bekannter hat sich auch einmal eine schlange eingebildet, terrarium eingerichtet, bücher gekauft, nach machomarnier alle bedenken bezüglich fütterung in den wind geschlagen.
dann ist das schlangentier (frisch gefüttert) eingezogen und nach einer woche oder so war dann zeit für die erste fütterung.
gut, babyratte gekauft. fütterung doch um einen tag verschoben, nächster und übernächster tag das selbe. dann hat ihn doch das schlechte gewissen geplagt, weil schlange ja hunger haben muss, babyratte geholt, schnell ins terrarium gegeben, aus dem zimmer gerannt, bißchen gewartet,
zurückgestürzt, schlange fixiert, ratte gerettet. terrarium, schlange und zeugs gegen käfig usw. eingetauscht. ratte heißt jetzt frau holle und lebt nun mit gefährten glücklich und zufrieden bei meinem bekannten (so zufrieden, wie man halt sein kann, bei käfig und ab und zu freigang)