Schlaflos in Wien

Pippilotta47

Neuer Knochen
Meine 15jährige dackelhündin Kati wurde vor drei Monaten aufgrund von verdauungsproblemen mit dem Futter und den fresszeiten auf zweimal täglich umgestellt. Für einige Wochen war alles wunderbar. Morgens um ca 8.30 und abends ca. 18 Uhr. Dann wurde es immer früher, dass Kati uns aus dem Schlaf riss. Mittlerweile ist es ca 6.00 Uhr und heute wärs 4 Uhr. Kati ist nahezu blind und taub, daher bekommt sie viel liebe und Fürsorge von mir. Ihr größte Freude ist und war schon immer FRESSEN. Hat einer von euch da draußen eine Idee, wie wir unsere Zeiten umstellen können? Bin bereit vieles zu versuchen
 
Vielleicht ist sie einfach schon so dement? Das geht dann ziemlich schnell. Da hilft kein umstellen und keine Maßnahmen. Leider. Aushalten ist die Devise.
Mir fällt höchstens ein, dass du dir ein Knabberzeug, das sie mag und gut verträgt irgendwo neben dem Bett bereithältst und ihr um 4 in der früh gibst. Ohne Komentar oder sonstigem Spaß für die Dackelfrau. Du kannst dann die Hoffnung haben, dass sie wenigstens bis 6 knabbert.
 
Ach, das kenn ich! Mein voriger alter Rüde hat auch mit 15 begonnen zu vergessen, dass er schon gefressen hat. Der ist 10 Minuten nach dem Füttern freudigst wedelnd neben mir gesessen und hat mich in die Küche gelotst. Ich hab ihm dann halt noch ein bissl was gegeben.
Ich würds in Deinem Fall auch so machen, wie vom Stinktier empfohlen :) Einfach ein Kaustangerl herrichten und wenn sie betteln kommt, kommentarlos überreichen.
 
Danke dir. Hab mir überlegt, ob ich ihr vor dem zu Bett gehen - so gegen 23 Uhr nochmal eine Kleinigkeit gebe. Befürchte hält nur, dass sie sich dann ohne irgendeine Veränderung im aufwachrythmus an drei Mahlzeiten gewöhnt
 
Ich glaube, dass man bei so alten Herrschaften einfach ausprobieren muss was passt. Erziehen kann man sie nicht mehr. Mein alter Dackel bellt und knurrt und verdeidigt sogar Gerüche. Schnappt dabei in die Luft und ist ganz agil und wild wie ein Jungspund um dann kurz darauf in tiefen festen Schlaf zu fallen. Ich halt es einfach aus. Manchmal nervt es zwar, aber ändern kann man nichts daran. Bei ihm wirken Knabbersachen gut, da die ihn auch müde machen und er dann immer ruhen muss. Er mag besonders gerne Rinderohren. Die schneide ich mit der Bandsäge in lange Streifen , damit er keine Verstopfung davon bekommt und gebe ihm das Ohr dann zizerlweise .Man merkt ihm auch an, dass er manchmal verwirrt ist aber körperlich, bis auf derisch und sehschwach, geht es ihm gut.
 
Ja, das alter. Unter Tags schläft sie ohne wenn und aber. Bewegt sich nur in Zeitlupe. Kaum ist fressenszeit macht sie Agility und kennt kein halten. Werd heute mal die 23uhr Mahlzeit versuchen und berichten mit welchem Erfolg. Mit Leckerbissen des nachts hab ich's schon versucht. Grosse Freude bei ihr, vor allem im Sinne das war jetzt die Vorspeise. Da sie auch beträchtliche Herzprobleme hat, versuche ich auch unnötige Aufregung zu vermeiden. Da hat sie mich hält dann mit ihren Eskapaden ziemlich gut im griff.
 
Hm, meine Bealge haben zeit ihres Lebens nach dem Fressen, vergessen, daß sie überhaupt gefressen haben. Die sind eigentlich als junger Hund schon so schrullig, daß ihre Schrullen im Alter kaum noch ins Gewicht fallen. Mein 14 jähriger Beagle-Opi bekommt aus Darmgründen sowieso 2-3 Portionen pro Tag.
Naja, morgens schafft er es oft halt nicht mehr bis auf die Strasse, und ich muß halt öfters aufwaschen. Aber was solls, wir lebens seit 14 Jahren super zusammen, haben manches Abenteuer mit einander bestanden, und es gibt keinen Grund für uns ihm nicht bis zu seinem letzten Atemzug die Treue zu halten. Und wer dazu nicht bereit ist, der sollte sich gar keinen Hund anschaffen.
lg
Andrea
 
Meine Hündin ist zwar noch jung, hatte aber für lange Zeit Probleme mit "frühmorgendlicher Übelkeit" - und das ganz ohne Schwangerschaft... :rolleyes:

Daher hat sie mich auch zwischen 4 und 5:30 geweckt. Entweder bekam sie dann eine Kleinigkeit zu fressen, oder ihr wurde schlecht und sie hat sich übergeben.

Meine Lösung hat darin bestanden, dass ich ihr vor dem Schlafen gehen noch trockene Hundekekse, Zwieback oder Brot (für sie ein besonderer Leckerbissen) gegeben habe und beim nächtlichen Wecken auch so etwas in der Richtung. Einige Kekse oder Brocken haben gereicht, dann war wieder Ruhe. Ich hatte die Dinger in Griffweite im Nachtkasterl, somit ging das dann fast im Halbschlaf. Großer Vorteil von Keks & Co: sie braucht nicht ewig zum Fressen, somit ist es bald wieder ruhig und man kann wieder weiter schlafen...
 
So, auch diese Nacht haben wir gemeinsam verbracht. Kati beschloss um 4 Uhr es sei Zeit für die Mahlzeit. Bin mit ihr nach unten in die Küche gegangen, ein Leckerli gegeben, mit Freude von ihr empfangen und natürlich Lust auf mehr. Das gabs aber erst um 8.00 uhr. Hab mir überlegt, ob ich sie ab und an im Wohnzimmer schlafen lege, damit ich eine durchschlafene Nacht habe. Weiss allerdings nicht, ob ich das mental schaffe. Stell mir dann vor, dass sie vier Stunden vor der Tür steht und wartet. Oder vielleicht begibt sie sich doch auf ihren Platz? Was meint ihr?
 
Es gibt auch zeitgeregelte Futterautomaten, vielleicht wär das eine Option. Hab die mal auf Zooplus gesehen, hab aber gar keinen Erfahrungswert!

Lg Selina
 
Dank dir selina. Ist vielleicht eine Idee. Ich mag eh nicht JA ABER sagen, ich glaub nur ich erspar mir da das aufstehen nicht. Wenn sie mal für ne zeit wach ist, muss sie auch. Langsam reif bei mir die Erkenntnis, dass es einfach so ist wie es ist. Nd wir diese zeit gemeinsam erleben. Bin wahrlich keine Frühaufsteherin, aber mit Kati werd ich wohl noch den einen oder anderen Sonnenaufgang erleben. Trink jetzt noch mein glas Rotwein, betrachte meine selig schlummernde Kati und Schau was die heutige Nacht bringt
 
Ja es war nur so ein spontaner Einfall. Alte Hunde haben einfach auch so ihre Macken und wenn es meiner wäre, ich würd wahrscheinlich auch aufstehen. Das fällt wohl unter "senile Bettflucht":D:D. Aber schließlich muss man sich freuen, wenn es ihnen sonst gut geht! Das kommt halt auch extrem auf's eigene Schlafverhalten an, ob man danach wieder Einschlafen kann oder wach im Bett liegt.

Lg Selina
 
So. Heute wärs 3 Uhr. Mein Vorhaben für diese Nacht ist, mit ihr aufstehen (weil sie dann auch raus muss), mit ihr wieder raufgehen und in ein schönes blaues hausi geben (Fressnapf macht's möglich). Mal schauen was Madame dazu meint. Vielleicht sickerst irgendwann. Halt mir die Daumen.
 
also, ich hatte eine sehr alte hündin, die auch sehr verwirrt war und neben sich stand.
sie bekam homöopathische mittel für die gehirndurchblutung, das hat sehr lange geholfen, die verwirrtheitstzustände haben sich gebessert.
als es sich dann wieder verschlimmerte, bekam sie das karsivan, auch das zeigte noch einmal für eine weile wirkung.
 
Weisst du vielleicht noch wie das homöopathische mittel heißt? Mit Medikamenten bin ich sparsam, da Kati schon Herzmedis und antiepeleptika bekommt. Hab mir auch schon überlegt, ob ich ihr Baldrian gebe. Würde sie sicher fressen, bei ihrer Passion.
 
das war das Aesculus comp. von Heel und Gingko D6 globuli von Spagyra.

wenn die zeiten so verschoben sind, stimmt oft die innere uhr nicht mehr (siehe organuhr).
wir haben damals auch 2 akupunktursitzungen gemacht, um das wieder ins gleichgewicht zu bringen und dann eben die homöopathischen mittel.
mimi ging es damit lange zeit viel besser.
sie wurde 20 jahre alt.

was ich noch als wahren jungbrunnen für alte hunde entdeckt habe, ist das gldiator plus.
ich bin kein fan von "wundermitteln" und da sehr sekeptisch.
aber das zeug peppt die oldies auf, das ist unheimlich.
ich habe es von dr. steingassner bekommen, für aika. sie hat ein osteosarkom mit lungenmeta, wir haben eine misteltherapie gemacht und er hat mir eben das gladiator plus empfohlen.
aiks geht es seither gut, seit fast 9 monaten und sie spottet damit jeder überlebensrate.
also hab ich das zeug auch meinen anderen sorgenkindern gegeben und es tut allen wirklich gut, alterswehwehchen wie ständige infekte, mattigkeit etc. verbessern sich eindeutig.
 
Ich habe auch mal gehört, dass man Hunden zur beruhigung bachblüten geben kann, in sehr geringen dosen... Erkundige dich mal bei deinem TA
 
Danke vielmals. Ich werd's mal mit der Homöopathie versuchen. Heute wars 3 Uhr und ich glaube ihr gefällt dieser Rhythmus auch nicht wirklich.
 
Oben