Schilddrüsenunterfunktion

hab ich doch, ich bin ja - schon berufsbedingt - nicht aufn mund gefallen und hab natürlich sofort gesagt dass es mir lieber wäre das ganze ding käme sofort raus und eben auch erläutert warum aber der arzt meine es wäre blöd mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Klar kann ich solange Ärzte aufsuchen bis einer das macht was ich will aber ich hab ja grundsätzlich schon großes vertrauen zum KES und werd die erstmal machen lassen. Ein befreundeter Anästhesist (der natürlich alles brühwarm zu hören kriegt was sich in der geschichte tut) meinte dass das durchaus möglich ist, dass sies von der schnell-histologischen Untersuchung während der OP abhängig machen. Also sprich: Ich werd aufgeschnitten, man holt mal das Schilddrüsending raus, schnetzelts, schmeißts aufs Mikroskop und schaut nach wies ausschaut und dann entscheidet man ob der rest aus noch rauskommt oder probehalber drinbleibt. Wie gesagt, grundsätzlich hab ich großes Vertrauen (und das mag was heißen, denn ich kenn Krankenhäuser und deren Insassen besser als mir lieb is ud es hat einen Grund warum ich lieber "on the road" bin als in nem Spital) aber ich pack so kurzfristige gravierende Veränderungen einfach ned.

Und wie gesagt, es is ja (noch) kein Krebs, sonst wär ich ja schon unmittelbar nach der letzten Sonografie aufm OP gelegen.
 
hab ich doch, ich bin ja - schon berufsbedingt - nicht aufn mund gefallen und hab natürlich sofort gesagt dass es mir lieber wäre das ganze ding käme sofort raus und eben auch erläutert warum aber der arzt meine es wäre blöd mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Klar kann ich solange Ärzte aufsuchen bis einer das macht was ich will aber ich hab ja grundsätzlich schon großes vertrauen zum KES und werd die erstmal machen lassen. Ein befreundeter Anästhesist (der natürlich alles brühwarm zu hören kriegt was sich in der geschichte tut) meinte dass das durchaus möglich ist, dass sies von der schnell-histologischen Untersuchung während der OP abhängig machen. Also sprich: Ich werd aufgeschnitten, man holt mal das Schilddrüsending raus, schnetzelts, schmeißts aufs Mikroskop und schaut nach wies ausschaut und dann entscheidet man ob der rest aus noch rauskommt oder probehalber drinbleibt. Wie gesagt, grundsätzlich hab ich großes Vertrauen (und das mag was heißen, denn ich kenn Krankenhäuser und deren Insassen besser als mir lieb is ud es hat einen Grund warum ich lieber "on the road" bin als in nem Spital) aber ich pack so kurzfristige gravierende Veränderungen einfach ned.

Und wie gesagt, es is ja (noch) kein Krebs, sonst wär ich ja schon unmittelbar nach der letzten Sonografie aufm OP gelegen.

Den Schnellschnitt machens immer und je nach Ergebniss wird nur die halbe oder die ganze SD entfernt :)
Sie können dir vor der OP auch nicht sagen, wieviele Nebenschilddrüsen sie drinnen lassen ;)
 
Den Schnellschnitt machens immer und je nach Ergebniss wird nur die halbe oder die ganze SD entfernt :)
Sie können dir vor der OP auch nicht sagen, wieviele Nebenschilddrüsen sie drinnen lassen ;)


Haha, ja, hast du das gehört dass die teile der Nebenschilddrüse in das unterhautfettgewebe des Armes implantieren und die dort weiterhin genauso ungestört Hormone produzieren wie vorher? Unser Körper is echt ein Wahnsinn :)
 
ich drück dir die Daumen, das du zu einem guten Arzt kommst...wichtig ist, Fragen stellen, von allein kommt von den meisten Ärtzen nix :)

Was soll ich denn genau fragen?:eek:

Ich hoff halt einfach nur, dass sich mein Körper wieder einpendelt sobald ich die Hormone bekomme (ich weiß, anfangs wird's schlimmer).:)

Und wenn sie was entdecken bzw. den Befund erklären sie mir eh.:)

naja weißt ich bin vorbestehend schon cancerophob weil ich jeden Tag im Dienst mindestens einen krebspatienten hab und seh wies denen geht und dann sagen die mir dass meine Schilddrüse rechts nur noch aus undefinierbar knotigem Material besteht (keine bösartigen Karzinome bisher) und die Lymphknoten drumherum ebenfalls schon reaktiv verändert (?) sind und dann wollen die den laut Szintigram gesunden Teil drin lassen, damit der vllt das nächste ding is?

Ich hab wirklich eine scheiß Angst vor Krebs und mag einfach nix riskieren...

Ich glaube dir dass du nix riskieren möchtest, Krebs kann gefährlich werden. (Krebs kommt leider in meiner Familie vor). Bei meinem Onkel wurden gerade veränderte Bauchspeicheldrüsenwerte festgestellt, die eventuell auf einen BSD-Krebs hindeuten - jetzt muss man abwarten.:(
 
schwierig, den für jeden sind andere Sachen wichtig, ich z.B. wusste nicht, das ich keine jodhaltigen Sachen essen soll, Meeresfisch z.B, weil das mit Hashimoto nicht gut ist...bei einer Unterfunktion sollte man aber durchaus sowas essen...:), oder meine Schübe..kein Mensch hat mir gesagt, das es sowas gibt...ich dachte zuerst ich habs in den Knieen, dabei kamen die Schmerzen von einem Schub...
Es gibt aber Schilddrüsenforen, da kannst du nachlesen und Fragen stellen..hat mir sehr geholfen:):)

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=3&t=4880
 
schwierig, den für jeden sind andere Sachen wichtig, ich z.B. wusste nicht, das ich keine jodhaltigen Sachen essen soll, Meeresfisch z.B, weil das mit Hashimoto nicht gut ist...bei einer Unterfunktion sollte man aber durchaus sowas essen...:), oder meine Schübe..kein Mensch hat mir gesagt, das es sowas gibt...ich dachte zuerst ich habs in den Knieen, dabei kamen die Schmerzen von einem Schub...
Es gibt aber Schilddrüsenforen, da kannst du nachlesen und Fragen stellen..hat mir sehr geholfen:):)

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=3&t=4880

Danke Andrea - mit den Knien hab ich momentan auch Probleme, meinst du das kommt von der SD? :confused:

Ich werd also in meinem Urlaub ein paar Arztbesuche machen.:eek::rolleyes:

Danke für den Link.:)
 
Danke Andrea - mit den Knien hab ich momentan auch Probleme, meinst du das kommt von der SD? :confused:

Ich werd also in meinem Urlaub ein paar Arztbesuche machen.:eek::rolleyes:

Danke für den Link.:)

bei mir war es vom Hashi., plötzlich starke Knieschmerzen beim Stiegensteigen....dann wieder ein paar Wochen nix, dann plötzlich wieder
Schmerzen...eben untypisch für normale Knieschäden...da sollte es ja eigentlich konstant weh tun..

Lass dich durchchecken, auch Lebensmittelunverträglichkeit etc.
kann ja alles eine Rolle spielen
 
bei mir war es vom Hashi., plötzlich starke Knieschmerzen beim Stiegensteigen....dann wieder ein paar Wochen nix, dann plötzlich wieder
Schmerzen...eben untypisch für normale Knieschäden...da sollte es ja eigentlich konstant weh tun..

Lass dich durchchecken, auch Lebensmittelunverträglichkeit etc.
kann ja alles eine Rolle spielen

Ja werd ich eh machen, in 2 Wochen weiß ich mehr.:)
 
alta ich bin um 11 operiert worden und jetzt schon wieda voll fit. scho mit meinem besuch geschäkert und nen erpresserischen Deal eingegangen (In die Leibschüssel pieseln oder Harnkatheder...!) und jetzt hoff ich halt dass ich bald was trinken kann :))))
 
nen kompromis quasi - links waren auch schon 2 zysten, also is jetzt n dreiviertel der schilddrüse draußen und ich futter seit heute euthyrox :)
 
Mal den "alten Thread" ausgrab und mich hier einreihe.

Jetzt hat sich bei mir rausgestellt das ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion hab.

Mal schauen ob die Tabletten helfen die ich von der Ärztin bekommen hab.
 
Nachdem das bei mir im Chaos geendet hat... pass bitte auf was sie dir gibt und in welcher Dosis. Mir gings danach grottenschlecht (depressiver Art und Weise) und ich hab in kurzer Zeit extrem viel zugenommen.
 
Nachdem das bei mir im Chaos geendet hat... pass bitte auf was sie dir gibt und in welcher Dosis. Mir gings danach grottenschlecht (depressiver Art und Weise) und ich hab in kurzer Zeit extrem viel zugenommen.

Mit dem was sie gibt, kann sie nicht (allzu) viel falsch machen - aber mit der Dosierung muss man halt wirklich aufpassen.
Im Zweifelsfall zu wenig ist aber immer noch besser als zu viel!
 
Nachdem das bei mir im Chaos geendet hat... pass bitte auf was sie dir gibt und in welcher Dosis. Mir gings danach grottenschlecht (depressiver Art und Weise) und ich hab in kurzer Zeit extrem viel zugenommen.

Mit dem was sie gibt, kann sie nicht (allzu) viel falsch machen - aber mit der Dosierung muss man halt wirklich aufpassen.
Im Zweifelsfall zu wenig ist aber immer noch besser als zu viel!


Im Moment soll ich eine halbe "Euthyrox" am Tag nehmen.

Depressionen hab ich schon, soviel "schlimmer" kanns glaub ich nicht mehr werden...
 
Im Moment soll ich eine halbe "Euthyrox" am Tag nehmen.

25? 50? 75? 88? 100? 112? 125? ... ;) Scherzchen :D
Kann hier sowieso niemand beurteilen ohne dich und deine Werte zu kennen.

Die Ärzte fangen sowieso in der Regel (zu?) niedrig an. Das wird ihnen von vielen übel genommen. Aber besser weiterhin erstmal (etwas weniger) depressiv, als in Überfunktion. Trotzdem sollte man sich was die Schilddrüse betrifft selbst gut informieren und immer hinterfragen.
 
Also bei mir wurde zu hoch eingestiegen. Ich hab sie genau 2 Monate genommen, dann waren die Werte bei den Folgeuntersuchungen wieder normal. Das war etwa als ich diesen Thread gestartet habe. Also Anfang 2011. Die Hormone plus Nachwirkungen hab ich noch etwas bis Herbst/ Winter 2012 gespürt/ mitbekommen (nehm sonst keine Medis/ Hormone/ sonstiges).
Deswegen warne ich davor. Das Zeug baut sich nur extremst langsam ab. Und das hat mir niemand gesagt, als man mir diese Tabletten verschrieben hat.
 
Oben