Schilddrüsenunterfunktion

Ja ist es. Und ich bin noch immer sauer auf die Ärzte, weil sie mir 1. nichts gesagt haben und 2. mir nicht glauben wollten, als ich ihnen erzählt hab, dass es mir beschissen geht und ich im Bus grundlos anfange zu Heulen. Ich konnte die erst mit Nachdruck absetzen :rolleyes:

Ich nehm aber auch nix mehr was gehirngängig ist (oder zumindest nicht mal eben zum Spaß und auf Verdacht, so wie viele Ärzte das handhaben).
 
Die Halbwertszeit von T4 beträgt ca. eine Woche...

Klar kann eine Supplementierung den Hormonhaushalt auch länger durcheinander bringen. Aber ein Jahr? Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Schilddrüse selbst Radau gemacht hat. Eine Unterfunktion hat man schließlich nicht mal ebenso und dann geht sie wieder weg. (Ausnahme: Euthyreoid Sick Syndrome) Da sind Schwankungen die Regel und nicht die Ausnahme.

Wichtig ist halt auch regelmäßig die Werte kontrollieren zu lassen!
 
Hab jetzt nicht wirklich alles nachgelesen, aber kann es mit den Tabletten zusammen hängen das ich in der letzten Zeit dauer müde bin, und wegen kleinigkeiten zum heulen anfang?

Ich mein ich war bevor ich mit den Tabletten angefangen hab auch viel müde, aber jetzt könnte ich wirklich (außer ich zwinge mich aufzustehen) 24 Stunden durchschlafen... :-(
 
Mit den SD-Hormonen?

Dauermüdigkeit und Nahe-am-Wasser-gebaut-sein wären ein typisches Symptom für eine Unterfunktion/Unterversorgung mit Hormonen. Eventuell brauchst du mehr. Blutabnahme und Kontrolle sollten Klarheit schaffen (wenn die Dosis schon ein paar Wochen genommen wurde)
 
meine sd hat laut spezialist in mödling nix, aber die "schlafkrankheit" hab ich auch. wo noch suchen?
der heulzustand kann aber depression auch sein
 
meine sd hat laut spezialist in mödling nix, aber die "schlafkrankheit" hab ich auch. wo noch suchen?
der heulzustand kann aber depression auch sein

Mängel würde ich auf jeden Fall noch ausschließen bevor in die psychische Richtung gegangen wird. Vitamin D wäre ein ganz heißer Tipp.

Welche Untersuchungen an der SD wurden gemacht?
 
vit d nehm ich jetzt schon länger, da wurde voriges jahr ein "viel zu wenig" festgestellt
folsäure? les grad ein buch über vitamine
mir hat die ärztin depression diagnostiziert, aber ich hab weder heulphasen noch bin ich niedergeschlagen, schaffs ganz einfach net aufzustehen, schlafe ohne probleme 12 stunden
die hunde können gottseidank jederzeit raus
 
mir hat die ärztin depression diagnostiziert, aber ich hab weder heulphasen noch bin ich niedergeschlagen, schaffs ganz einfach net aufzustehen, schlafe ohne probleme 12 stunden

das kommt mir fast ein wenig bekannt vor.

mir hat die ärzti im krankenhaus "gesagt" das sie vermutet das ich eine depression hätte.

und ich könnte auch problemlos 12 stunden durchschlafen, wenn ich mich nicht dazu "zwingen" würde aufzustehen...
 
wenn dus mit zwingen schaffst, bist eh gut, ich kann das nicht.
ich hab mir wegen einem wichtigen termin den wecker weiter weggestellt, damit ich aufstehen muß. die batterie vom wecker war leer, ich hab geschlafen wie eine tote, auf den nächsten termin musste ich dann zwei monate warten, war die sd-untersuchung:eek:
 
^^
Das kommt mir seeeeehr bekannt vor.
bei mir ist es so das mein Wecker einen so unangenehmen Ton hat das ich ihn auf jeden Fall hör, und wenn ich ihn öfter als 2 Mal auf "Schlummer" drück kommt dann der Herr Hund und schleckt mir erst das Gesicht ab, und wenn ich dann noch immer keinerlei Anstalten mach das ich aufstehe, dann wird er brutal und hau mir seine Pfote ins Gesicht (blöd ist da dann nur das er versucht sich fest zu krallen, was toll schmerzhaft ist....) :eek:
 
Ich habe letzte Woche die Diagnose Unterfunktion der SD bekommen und soll nun mit 50ug Euthyrex (oder so æhnlich) beginnen.

Bis vor 3 Jahren hatte ich lange Jahre eine Ùberfunktion, die nach fast 4 Jahren Medikation auf einmal auf normale Werte umschlug (eigenartigerweise, in den Zeitraum, wo ich mich für eine Radionjodtherapie entschieden hatte und bereits kurz davor stand). Eine Zeitlang blieben dann die Normalwerte.

Nun habe ich aber auf einmal eine Unterfunktion und bin gespannt, wie es mir nach Tabletteneinnahme gehen wird. Vielleicht verschwindet die UF auch irgendwann wieder?

Irgendwie hoffe ich, dass durch die Einnahme meine Mùdigkeit besser wird und es mental etwas aufwärts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nimmt das gleiche Medikament? Wie stellt ihr das an, dass die Einnahme eine halbe Stunde vor dem Frühstück klappt?

Ich frühstùcke spætestens 1/4 Stunde nach dem Aufstehen und danach muss es zack zack gehen, damit ich aus dem Haus komme. Wenn ich mir den Wecker mindestens 1/4 Stunde frùher stelle, schnell das Medikament im Bett nehme und dann statt 1/4 Stunde etwas später aufzustehen (weil ich nicht aufkomme) noch etwas liegen bleibe - dann wùrde es wieder nicht mit der Einnahme lt. Ærztebrief hinhauen. Ein Dilemma, oder ist das nicht so eng zu sehen?
 
Mein Hund hatte das Medikament wegen seiner Unterfunktion mit der SD bekommen, bevor es das in der Tiermedizin gab… Da habe ich immer darauf geachtet, dass er es möglichst zur gleichen Zeit und eine halbe Stunde vor dem Fressen bekam…

Kannst du das Medikament nicht zu Hause einnehmen und dann auf Arbeit frühstücken? Oder du musst halt wirklich eine viertel Stunde früher aufstehen… ;)
 
Das ist ein guter Tipp, die Tablette entweder vor dem Schlafen gehen, oder in der Nacht beim Toilettengang einzunehmen:). Damit kann ich "umgehen". Vielen Dank auch für den informativen link!
 
@cato

Vielleicht weißt du das auch:

Kann man bei diesen Schilddrùsentabletten auch gleichzeitig ein anderes Medikament einnehmen oder kõnnte dies die Wirkung beeinflussen?

In der Apotheke wurde mir nämlich gesagt (habe leider nicht daran gedacht dies dort zu fragen), dass diese Medikament sehr schwer vom Kõrper aufgenommen wird und man deswegen vollkommen nùchtern sein muss bzw. mindestens 2 Stunden nach dem Essen warten muss, bevor man Euthyrex einnehmen kann.
 
Oben