Schilddrüsenunterfunktion

@Andrea
da gibts nur: es so nehmen wie es ist - sonst wirst verrückt:p:D
ist halt meine Devise - hab ja Myasthenie und Hashimoto, ist wirklich eine tolle Kombination:)

Was mich noch interessiert, bekommst du für/gegen Hashimoto Immunsuppressivum?

@pinkSogg
alles, alles Gute für die OP!!!
 
Dauermüdigkeit, Antriebslosigkeit, Nervosität, weniger belastbar, schlecht schlafen manchmal nur 3 Stunden sind bei mir leider noch immer nicht weg..:(

So geht es mir schon seit Jahren und dieses Jahr wurde bei mir, durch eine andere schwere Krankheit, auch zufällig gleich eine SD-Unterfunktion festgestellt. :eek:

Nachdem meine Symptome momentan aber immer schlimmer werden, möchte ich das nun genauer untersuchen und behandeln lassen. Hat vielleicht jemand einen Tip wo man das in Wien untersuchen lassen kann? :confused:

Bei uns im Bezirk gibt es eine SD-Ambulanz, die verlangt aber was für die Untersuchung - ist das überall kostenpflichtig und weiß jemand was das kostet? :confused:

..es zieht einen einfach runter...man hat Leistungsausfälle, man ist gereizt, man ist dauermüde und kann nicht schlafen, die Verdauung funktioniert nicht wirklich, der gesamte Stoffwechsel ist nicht in Ordnung...wie soll es einem da gut gehen??

Ich kann dich so gut verstehen! :)

Da ich ja noch keine Tabletten nehme und du geschrieben hast dass die Ärzte glauben es sei damit "erledigt" wollte ich dich fragen, ob sich deine Symptome durch die Medikamente verbessert haben oder nicht? Wenn die Symptome aber schlimmer werden, muss man die Tabletten dennoch nehmen? :confused:
 
Gegen Schilddrüsenunterfunktion musst du schon Tabletten nehmen, ohne gehts nicht, bei mir ist es weniger die Unterfunktion, die mich so zusammen haut, sondern Hashimoto, gegen das kann man leider nichts machen...

Ganz wichtig ist, das man seine Gschichteln einfach annimmt, ich hab mich immer geärgert, wenn es mir schlecht ging...und dadruch wurde es dann noch schlechter, jetzt akzeptiere ich es, so wie es ist und es geht mir dadurch vor allem seelisch besser....

die Ärzte bei uns hier in Kärnten sind leider absolut unsensibel, was die Schilddrüsengeschichten betrifft....da muss man selber schauen und suchen, was einen gut tut....leider.....

Was die Untersuchungskosten betrifft, so müsstet ihr auch in eurem Bundesland eine Station haben, wo die Untersuchungen kostenlos sind..ich gehe allerdings privat in ein Sanatorium, weils dort schneller geht...das kostet 100 Euro für eine komplette Untersuchung :), regelmäßige Blutkontrolle macht man dann beim Hausarzt...das andere normalerweise 1 mal im Jahr, am Anfang vielleicht alle halbe Jahre..oder wenn man eben denkt, das es schlechter geworden ist.
 
@dani599 - geh ins Kaiserin Elisabeth Spital - Huglgasse im 15. Bezirk. Die sind auf Schilddrüsen spezialisiert. Wenn du noch 2 Wochen wartest kann ich dir auch sagen ob die OP cool war oder ned ;)

Danke für den Beistand...
 
@dani599 - geh ins Kaiserin Elisabeth Spital - Huglgasse im 15. Bezirk. Die sind auf Schilddrüsen spezialisiert. Wenn du noch 2 Wochen wartest kann ich dir auch sagen ob die OP cool war oder ned ;)

Danke für den Beistand...

also cool ist eine OP nie:eek::), ich hab Angst vor der Op, weil es die Stimmbänder erwischen kann, ich bin im Handel tätig und brauch mein Mundwerk...wenn ich nur mehr flüstern kann, kann ich nicht mehr arbeiten:eek::(
und 3 Kunden von mir sind nach der Op ohne Stimme da gestanden...die hört man wirklich fast gar nicht mehr...ist nicht so toll...
 
dass ops nie cool sind weiß ich, danke. nach meiner letzten OP vor 10 jahren sind mir die haare beinahme zur hälfte ausgefallen und ich hab um jedes haar gekämpft. Ich brauch in der hinsicht keine Moralpredigt.

Passieren kann immer was. Ich will trotzdem lieber positiv an die sache rangehen.
 
dass ops nie cool sind weiß ich, danke. nach meiner letzten OP vor 10 jahren sind mir die haare beinahme zur hälfte ausgefallen und ich hab um jedes haar gekämpft. Ich brauch in der hinsicht keine Moralpredigt.

Passieren kann immer was. Ich will trotzdem lieber positiv an die sache rangehen.

bei dir wirkt sich die Schilddrüse aber auch gewaltig aus :cool:, wer hat den dir eine Moralpredigt gehalten:confused:
 
Gegen Schilddrüsenunterfunktion musst du schon Tabletten nehmen, ohne gehts nicht, bei mir ist es weniger die Unterfunktion, die mich so zusammen haut, sondern Hashimoto, gegen das kann man leider nichts machen...

Ganz wichtig ist, das man seine Gschichteln einfach annimmt, ich hab mich immer geärgert, wenn es mir schlecht ging...und dadruch wurde es dann noch schlechter, jetzt akzeptiere ich es, so wie es ist und es geht mir dadurch vor allem seelisch besser....

die Ärzte bei uns hier in Kärnten sind leider absolut unsensibel, was die Schilddrüsengeschichten betrifft....da muss man selber schauen und suchen, was einen gut tut....leider.....

Was die Untersuchungskosten betrifft, so müsstet ihr auch in eurem Bundesland eine Station haben, wo die Untersuchungen kostenlos sind..ich gehe allerdings privat in ein Sanatorium, weils dort schneller geht...das kostet 100 Euro für eine komplette Untersuchung :), regelmäßige Blutkontrolle macht man dann beim Hausarzt...das andere normalerweise 1 mal im Jahr, am Anfang vielleicht alle halbe Jahre..oder wenn man eben denkt, das es schlechter geworden ist.

Kann es auch sein, wenn die Werte nicht sehr erhöht sind, dass man dann keine Tabletten braucht?! Hab das von einer Bekannten gehört und ich möcht eigentlich ungern Medis nehmen.:eek:

100,- sind für mich ja kein Problem, dachte eigentlich dass das mehr kostet.:eek:

Werde morgen mal bei dieser SD Ambulanz anrufen und einen Termin vereinbaren.

Bezüglich den Symptomen: stimmt schon, dass es einem etwas besser geht wenn man sich zusammenreisst, aber es macht auf Dauer einfach total unzufrieden und müde.:(

Nebenbei bemerkt: damals als Jugendliche schon als ich extrem zugenommen hatte, hat mein Arzt auf die SD getippt - ich wollte mich allerdings nicht untersuchen lassen... Nimmt man dann wieder automatisch ab, sobald die Hormone wieder im Lot sind? :confused:

@dani599 - geh ins Kaiserin Elisabeth Spital - Huglgasse im 15. Bezirk. Die sind auf Schilddrüsen spezialisiert. Wenn du noch 2 Wochen wartest kann ich dir auch sagen ob die OP cool war oder ned ;)

Danke für den Beistand...

Danke dir, ich möchte aber was näheres haben - wohne am anderen Ende von Wien.:)

Sag bescheid wie deine OP verlaufen ist und alles Gute! :)
 
Kann es auch sein, wenn die Werte nicht sehr erhöht sind, dass man dann keine Tabletten braucht?! Hab das von einer Bekannten gehört und ich möcht eigentlich ungern Medis nehmen.:eek:

naja was heißt "brauchen", die werte ändern sich jedenfalls nicht von selbst. zumindest nicht positiv. ;) die frage ist halt, wie weit man von der norm entfernt ist und wie es einem dabei geht. dann entscheidet sich ob man die tabletten braucht oder nicht.
 
Im Grunde sinds ja auch keine "Medis" sondern Hormone,:D ich hab ja das Gegenteil von euch, Morbus Basedow, is auch nicht lustig, aber nach meiner Komplettoperation gehts relativ gut damit. Die Operation ist nicht wirklich schlimm,wichtig ist das man sich einen erfahrenen Arzt aussucht, die Nebenschilddrüsen wieder reimplantiert werden etc. dann passt das schon.
Und am Wichtigsten sich nicht einreden lassen man soll keine Hormone nehmen die 1. 10 Tage, weil dann kommst aus der UF monatelang nimmer raus. Das gilt allerdings nur für die Komplettentfernung, bei Teilentfernung hab ich keine Erfahrungen.

Alles Gute :)
 
Kann es auch sein, wenn die Werte nicht sehr erhöht sind, dass man dann keine Tabletten braucht?! Hab das von einer Bekannten gehört und ich möcht eigentlich ungern Medis nehmen.:eek:

100,- sind für mich ja kein Problem, dachte eigentlich dass das mehr kostet.:eek:

Werde morgen mal bei dieser SD Ambulanz anrufen und einen Termin vereinbaren.

Bezüglich den Symptomen: stimmt schon, dass es einem etwas besser geht wenn man sich zusammenreisst, aber es macht auf Dauer einfach total unzufrieden und müde.:(

Nebenbei bemerkt: damals als Jugendliche schon als ich extrem zugenommen hatte, hat mein Arzt auf die SD getippt - ich wollte mich allerdings nicht untersuchen lassen... Nimmt man dann wieder automatisch ab, sobald die Hormone wieder im Lot sind? :confused:



Danke dir, ich möchte aber was näheres haben - wohne am anderen Ende von Wien.:)

Sag bescheid wie deine OP verlaufen ist und alles Gute! :)

Ob du Hormone nehmen musst oder nicht, kannst du nur mit dem Arzt abklären, ich würde es aber tun, den eine Unterfunktion betrifft deinen ganzen Körper, dein Herz, deine anderen Organe, die Haut, nicht nur die Schilddrüse...mag glaubt gar nicht, wie sich eine Fehlfunktion auswirken kann...nicht nur beim Gewicht..

Ich habe trotz Tabletten nicht abgenommen, aber ich halte mich auch nicht ein....:eek::)
 
Ob du Hormone nehmen musst oder nicht, kannst du nur mit dem Arzt abklären, ich würde es aber tun, den eine Unterfunktion betrifft deinen ganzen Körper, dein Herz, deine anderen Organe, die Haut, nicht nur die Schilddrüse...mag glaubt gar nicht, wie sich eine Fehlfunktion auswirken kann...nicht nur beim Gewicht..

Ich habe trotz Tabletten nicht abgenommen, aber ich halte mich auch nicht ein....:eek::)

Ja eben, mir geht es ja auch immer schlechter seit Monaten.:(

Hab übernächste Woche einen Termin bekommen, bin schon gespannt was der Arzt sagt. :)
 
ich war gestern bei der letzten untersuchung vor meiner OP nächste woche und bin ziemlich ernüchtert.. Nun wollen sie plötzlich doch nur die kaputte Seite rausnehmen und die, die noch funktioniert, belassen. Ich bin sehr unglücklich darüber denn zum einen hab ich mich schon drauf eingestellt und zum andren isses mir zu riskant da meine Lymphknoten in der Umgebung ebenfalls schon vergrößert sind und knotige Veränderungen aufweisen und ich weder Zeit noch Laune habe dann alle halben Jahre auch noch diese Untersuchung zu machen. Außerdem soll ich dann doch keine Hormone kriegen was mir ebenfalls sehr viel Unbehagen bereitet da ja jetzt schon irgendwas nicht stimmt und sich dann probehalber drauf zu verlassen ob ich vielleicht doch mit ner halben Schilddrüse auskomm erscheint mir sehr experimentell. Ich fühl mich zwar grundsätzlich schon sehr ernstgenommen und gut behandelt, aber ich denke dass diese Maßnahme einfach zu "sanft" für mich ist und unterm strich nicht viel bringen wird. Mir steckt jetzt jedenfalls schon ein Kloß im Hals wenn ich dran denke dass das gleiche Theater (mit all den vielen Untersuchungen und Wartezeiten...) in ein paar Jahren möglicherweise wieder los geht... Da wäre mir lieber es kommt gleich alles raus - so wies zu anfang ausgemacht war - und ich hab meine Ruhe.... :(

Hach... das macht mich grad ziemlich fertig... Ich weiß dass die Ärzte es nur gut meinen weil sie versuchen wollen mir die Hormone zu ersparen aber ich wäre echt gerne hormonell mal wieder auf einem anständigen Status und vorallem reiße ich mich garnicht darum ne Klinik selbst als Patientin zu betreten.

Mir reden zwar alle gut zu dass die im KES hervorragend sind und dass ich mir keine Sorgen machen soll, aber das redet sich halt sehr leicht wenn man so knapp am Schilddrüsenkarzinom vorbeischrammt und dann sagen soll "ok, dann schauma mal ob das Theater auf der linken Seite wieder von vorn losgeht"... :/
 
Mir wurde auch nur die halbe Schilddrüse entfernt und anfangs hieß es, dass ich vermutlich keine Tabletten nehmen muss. Nach der OP (ich glaub nach 10 Tagen) musst du zur Kontrolle und da sieht man erst, ob du Tabletten brauchst oder nicht.
Anfangs musste ich alle 4 Monate zur Kontrolle, hab jedesmal stärkere Tabletten verschrieben bekommen und jetzt brauch ich nur noch alle 6 Monate hin.
 
naja weißt ich bin vorbestehend schon cancerophob weil ich jeden Tag im Dienst mindestens einen krebspatienten hab und seh wies denen geht und dann sagen die mir dass meine Schilddrüse rechts nur noch aus undefinierbar knotigem Material besteht (keine bösartigen Karzinome bisher) und die Lymphknoten drumherum ebenfalls schon reaktiv verändert (?) sind und dann wollen die den laut Szintigram gesunden Teil drin lassen, damit der vllt das nächste ding is?

Ich hab wirklich eine scheiß Angst vor Krebs und mag einfach nix riskieren...
 
@pinkSogg
hol dir noch eine 2 oder 3 Meinung ein - und sprich ganz offen über deine Überlegungen bzw. Ängste

Ich habe - nicht mit der Schilddrüse - so eine ähnliche Geschichte gehabt.
Schlussendlich wurde 1 Tag vor der OP, die OP verschoben und ich dann total operiert. Und das war gut so, denn es waren Veränderungen da.

Wenn ich bzw. mein Chirurg auf die Ergebnisse von einem anderen Spital verlassen hätten, hätte es vermutlich nach einem 1/2 Jahr eine noch massivere und noch viel sehr schwerere Operation gegeben:(
 
Oben