Wenn ich ein Gesetz "breche" (über Sinn und Unsinn zu diskutieren lasse ich mal aussen vor jetzt), dann ist es eigentlich sehr nett wenn der Polizist nicht gleich ein Strafmandat schreibt. Und wenn man dann halt eine unglückliche Meldung schiebt, die auch noch falsch aufgefasst wird, dann versteh ich den Polizisten schon.
Ich wär übrigends auch absolut für einen Hundeführerschein, wo man in Alltagssituationen (sprich raus vom Platz, raus auf die Straße) beweisen kann das der Hund auf einen hört, verträglich ist und dann in bestimmten Gebieten keine Leine und Maulkorb braucht. Eigentlich wär ich persönlich ja sogar für eine Theorieprüfung bevor man sich einen Hund anschafft und das man dann innerhalb von einem Jahr eine weitere "Alltagstauglichkeit" Prüfung samt Hund ablegen muß. Dann wäre das Tierheim vermutlich auch nur halb so voll. Leider überwiegen die "dummen" Hundebesitzer die vernünftigen bei weitem. Und wenn jemand einen Hund hat und sich bemüht sollte so eine Prüfung dann kein Problem sein.
Mit der Theorieprüfung wo man büffeln muß ist zumindest schon mal der Grundstein an Wissen gelegt, soooo viele Leute schaffen sich einfach einen Hund an weil Welpen ja soooo süß sind ohne zu überlegen.
Ich weiß ich bin da ein wenig extrem, aber ich sehe immer aus welchen Gründen ein Hund im Tierheim abgegeben wird und da greift man sich echt auf den Kopf.
Meinen Tierarzt zB haben in seiner GESAMTEN Laufbahn nur ZWEI Leute besucht um sich zu erkundigen was ein Hund dann alles braucht, bevor sie sich einen angeschafft haben... Weiters waren bis jetzt nur ca 70 Leute bei ihm chippen.