schikane der hundebesitzer

akela1

Super Knochen
heute ist meinem mann etwas passiert.

weil ich heute in ruhe putzen wollte, hab ich meinen schatz mit den hunden geschickt, er möge doch einen ausflug in den prater machen.

er war ca. 2 stunden dort, im regen. kein mensch unterwegs und die, die er getroffen hat, konnte man an einer hand abzählen und das waren ebenfalls hundebesitzer.

es hat also geregnet, war kalt und es war zur mittagszeit, wo eigentlich niemand unterwegs ist, weil man da ja zu mittag isst:

ihr kennt sicher das stück gleich neben der hundezone, wo ab und zu so ein flohmarkt stattfindet. dort ist ja eigentlich keine hundezone mehr, glaub ich. jedenfalls sind da die hunde auch immer ohne leine oder mk unterwegs. und mein mann hat das auto genau am ende dieses weges geparkt (vielleicht 20 meter von der hundezone entfernt.

einen sprung vom auto entfernt kommt plötzlich ein polizist von der hundestaffel (die ja da ganz in der nähe ihr wachzimmer haben) um die ecke, mit zwei malinois (mk aber keine leine). der polizist forderte meinen mann auf die hunde anzuleinen, was er auch getan hat (akela hat er angeleint, aramis am halsband genommen) indes hat er seine hunde auch angeleint. sache geklärt jeder geht weiter seiner wege (ein paar schritte), als die hunde des polizisten meinen mann und unsere hunde aggressiv verbellen, worauf mein mann am auto angekommen die meldung schiebt:" das sind aber verrückte hunde." er hat es nicht zum polizisten gesagt, sondern zu unseren hunden, dennoch hat sich der polizist angesprochen gefühlt, dreht am stand um und geht meinem mann entgegen.
dieser trocknet mit einem handtuch gerade unsere hunde ab und läßt sie ins auto springen. darauf hin der polizist:" ich kann auch anders, ihren ausweis bitte." - dann hat der polizist meinen mann mit seinem namen angesprochen, den er garade aus dem ausweis entnehmen konnte und meinte:" herr *** wir kennen uns doch." mein mann wusste dass der polizist ihn damit provozieren wollte und meinte nur, warum er jetzt eine anzeige bekäme. der polizist:" wir müssen zur zeit schäfer durchgreifen."

mein mann hat daraufhin nix mehr gesagt, er hat sich lediglich gedacht, was für ein komplexler von polizist muss das sein, dass er so handelt.

ob wir jetzt tatsächlich eine anzeige bekommen oder nicht, steht noch in den sternen. jedenfalls ist es mir unegreiflich, warum abgestraft wird, wo nicht einmal der ansatz von gefahr ausgeht, im gegenteil mein mann hat genau das getan, was der polizist ihm geordert hat.

sicher im grunde wäre maulkorb oder leinenpflicht, und ja, mein mann hätte sich die äusserung verkneifen können.

dennoch, in anbetracht dessen, dass keine sau zu dieser zeit und bei diesem wetter unterwegs war, noch dazu hat es keinen grund zur veranlassung gegeben (meine hunde verhalten sich nicht aggressiv und folgen sehr brav) verstehe ich die handlungsweise nicht und auch nicht den grund.

WEIL WIR ZUR ZEIT STRENGER DURCHGREIFEN MÜSSEN !!!

wir warten jetzt mal ab, ob eine anzeige ins haus flattert, wenn ja kommt von unserer seite ein einspruch und das ganze geht weiter an den anwalt.

mich ärgert an der ganzen sache nur, dass wir schon so weit sind, dass hundebesitzer andere hundebesitzer anschwärzen, anstatt zusammen zu halten. sicher schwarze schafe gibt es überall, aber wenn es einem seriösen hundehalter wie uns (und auch wenn es überheblich klingt, ich halte mich durchaus für einen vorbildlichen hundehalter) so schwer gemacht wird den alltag mit vierbeiner zu durchleben, dann bin ich echt am überlegen, ob nach dem ableben meiner beiden wieder ein hund ins haus kommt. ich liebe hunde über alles, aber sich deshalb das leben schwer machen ??

also an alle die zur zeit in pratergegend unterwegs sind, nehmt das als warnung.

lg

Hallo,
daß Du Dich ärgerst,ist klar,
aber wenn sich a l l e an die Richtlinien halten würden,dann würde es soweit gar nicht kommen.
Und die Polizei hat keinen Stützpunkt im prater mehr,dort ist schon seit einiger Zeit die Rettungshundestaffel der Feuerwehr.
Und ein Polizist sitzt meistens am längeren Ast---dann kommt die Anzeige halt wegen der nicht ordnungsgemäß verwahrten Hunde und nicht wegen dem Spruch.
Irgendwie kann ich dieses "meine folgen eh`" nicht mehr hören----
Gesetze gelten für alle gleich!"!!!

Lg,Irene und die filas

*gg* vielleicht passte es dem vogel (sorry für den gendarm!) nicht, dass deine hunde so brav waren und sich dann auch noch abtrocknen lassen, während seine meinten den "hermann" zu machen!(bellen) :rolleyes:

Irene Gerle schrieb:
Hallo,
daß Du Dich ärgerst,ist klar,
aber wenn sich a l l e an die Richtlinien halten würden,dann würde es soweit gar nicht kommen.
Und die Polizei hat keinen Stützpunkt im prater mehr,dort ist schon seit einiger Zeit die Rettungshundestaffel der Feuerwehr.
Und ein Polizist sitzt meistens am längeren Ast---dann kommt die Anzeige halt wegen der nicht ordnungsgemäß verwahrten Hunde und nicht wegen dem Spruch.
Irgendwie kann ich dieses "meine folgen eh`" nicht mehr hören----
Gesetze gelten für alle gleich!"!!!

Lg,Irene und die filas

Ja, so traurig es ist. Es geht leider nicht anders. :(

Es gibt aber auch Hundebesitzer, die einen anschreien, weil mein Hund ANGELEINT durch den Wald marschiert (gestern auf der Jubiläumswarte passiert - eine Frau kam mir mit ihrem unangeleinten Dackel entgegen - meiner an der Leine - ich lasse Snoop absetzen u warte bis die 2 vorbei sind - plötzlich keift der Dackel meinen an .. ich geh ruhig weiter ... sie schreit mir nur nach: "Hättens ihn doch abgeleint - immer diese scheixx ´Leine" Ich freundlich: "Wir haben hier ne Leinenpflicht. Schönen Tag noch" :) ) Tja, bei solchen Hundebesitzern braucht man sich net wundern, wieso "härter durchgegriffen" wird :rolleyes:

Ich seh das überhaupt nicht so und kann Akelas Ärger fast vollständig nachvollziehen (über die "verrückte Hunde"- Meldung hätt ich mich allerdings auch geärgert )
Hundebesitzer, die solch vorauseilenden Gehorsam an den Tag legen und diese Entmündigung in Form von Leinenpflicht auch noch verteidigen, kann ich einfach nicht verstehen. Es muss doch möglich sein, die Verwahrung des eigenen Hundes als Ermessenssache zu erklären. Es gibt Hunde (sehr viele), die sich mit allem und jedem vertragen, brav Joggern ausweichen und auch sonst sehr angenehme Zeitgenossen sind. Warum herrscht für diese Geschöpfe Leinenpflicht. Andererseits gibts Hunde, die eben aus unterschiedlichen Gründen nicht mit allem klarkommen, die wird man auch anders verwahren. Und denen, die die Leinenpflicht eigentlich "verschuldet" haben, wird man auch mit den strengsten Gesetzen nicht beikommen, weil sie sich sowieso nicht dran halten werden. Was man mit solch unsinnigen Gesetzen erreicht, sind nur unnötige selbstgerechte Diskussionen wie diese hier.
Ulli

Shonka schrieb:
Ich seh das überhaupt nicht so und kann Akelas Ärger fast vollständig nachvollziehen (über die "verrückte Hunde"- Meldung hätt ich mich allerdings auch geärgert )
Hundebesitzer, die solch vorauseilenden Gehorsam an den Tag legen und diese Entmündigung in Form von Leinenpflicht auch noch verteidigen, kann ich einfach nicht verstehen. Es muss doch möglich sein, die Verwahrung des eigenen Hundes als Ermessenssache zu erklären. Es gibt Hunde (sehr viele), die sich mit allem und jedem vertragen, brav Joggern ausweichen und auch sonst sehr angenehme Zeitgenossen sind. Warum herrscht für diese Geschöpfe Leinenpflicht. Andererseits gibts Hunde, die eben aus unterschiedlichen Gründen nicht mit allem klarkommen, die wird man auch anders verwahren. Und denen, die die Leinenpflicht eigentlich "verschuldet" haben, wird man auch mit den strengsten Gesetzen nicht beikommen, weil sie sich sowieso nicht dran halten werden. Was man mit solch unsinnigen Gesetzen erreicht, sind nur unnötige selbstgerechte Diskussionen wie diese hier.
Ulli

Geb dir schon recht, Ulli.
Nur diese "er tut eh nix" kommen uns tägl unangeleint entgegen (mit Ausnahmen, selbstverständlich!) - und auch mein Hund hat das "Recht"
seine Ruhe zu haben, wenn er angeleint ist.
Es soll auch im Ermessen des HF liegen, wann, wo und ob er seinen Hund freilaufen lässt - aber eben unter der Voraussetzung, dass kein anderer Hund bzw HF dadurch gestört wird. :)

Und "Entmüdigung" trifft wohl eher auf Menschen als auf Hunde zu :rolleyes: ;)

Hm, wer hat denn die Leinen(od MK) pflicht "verschuldet"?
Es gibt halt Hunde, die aus verschied. Gründen nicht verträglich sind und für die ist es einfach eine Katastrophe, wenn ein unangeleinter Hund direkt auf sie zuläuft :(

Aber es sollte natürlich ein gemeinsames Miteinander auch funktionieren :)

Will dazu nur eins sagen: Die Hunde von denen meine Hunde bis jetzt gebissen wurden oder mit denen wir Vorfälle hatten, haben alle so geheissen: "Meinertutehnix" oder "derwillnurspielen".....

Manche haben halt unberechtigt diese Namen! :mad:

LG Sylvia

weißt du snoop, du kennst meine hunde ja nicht aber ich kann nur sagen, dass meine von der sorte hund sind, die erkennen ob der gegenüberhund freundlich ist, und oder spielen/schnüffeln darf oder nicht.

meine hunde merken, wenn der entgegenkommende hund oder hundebesitzer angespannt ist und aus diesem grund kommen sie dann fuß zu mir oder weichen großrahmig aus. und das machen meine hunde von sich aus.

es ist ja auch so, dass wenn man mich darum bittet ich meine hunde sehr wohl zu mir rufe. ich dränge niemandem meine wuffis auf.

und ich hab mir in den letzten 7 jahren in denen ich eigene hunde habe und in den letzten 12 jahren in denen ich mit hunden allgemein unterwegs bin noch NIE was zu schulden kommen lassen. (ausser das ich hunde nicht immer und überall anleine). trotzdem ist NIE jemand oder etwas zu schaden gekommen, ausser meine hunde selber.

ich bin grundsätzlich der meinung, dass es gesetze gibt, die einfach überflüssig sind. ich kenne blindenhunde, die nicht so zuverlässig sind wie meine zwei und ich kenne hunde von sogenannten "hundeführern und kennern" die absolut nicht folgen. ich kenne aber auch hunde, die mit kindern unterwegs sind und von ihnen erzogen werden und top folgen.

es ist ja auch nicht so, dass sich jeder an "halten und parken verbote" hält. auch ist laut gesetz verboten bei rot über die straße zu gehen und täglich passiert es 100te male ohne, dass etwas passiert.

ich denke, dass sowas mit einem einheitlichen gesetz nicht gut geregelt ist, in solchen fällen wäre ein kompetenznachweis besser und fairer. so können hundebesitzer beweisen wie gut sie mit ihrem hund zusammenarbeiten.

lg

@silvia, ich habe nie behauptet meine hunde sind "der tut nix" hunde.

ich habe lediglich geschrieben, dass sie sich nicht aggressiv verhalten und sehr brav folgen und ich kann und habe das im gegensatz zu manchen anderen hundebesitzern schon sehr oft bewiesen.

du müsstest selbst zugeben, dass mein aramis "nur liebe" zu vergeben hat. :eek: :D

lg

akela1 schrieb:
@silvia, ich habe nie behauptet meine hunde sind "der tut nix" hunde.

ich habe lediglich geschrieben, dass sie sich nicht aggressiv verhalten und sehr brav folgen und ich kann und habe das im gegensatz zu manchen anderen hundebesitzern schon sehr oft bewiesen.

du müsstest selbst zugeben, dass mein aramis "nur liebe" zu vergeben hat. :eek: :D

lg

hi akela.

das war gar nicht auf dich bezogen. wollt das allgemein nur mal loswerden!
habe deine hunde ein paar mal gesehen und kann nichts sagen, denke sie sind sehr brav und auch folgsam.

wie gesagt, meinte nicht dich damit, sondern allgemein weils grad gepasst hat, es endlich mal loszuwerden.

lg sylvia

Shonka schrieb:
Hundebesitzer, die solch vorauseilenden Gehorsam an den Tag legen und diese Entmündigung in Form von Leinenpflicht auch noch verteidigen, kann ich einfach nicht verstehen. Es muss doch möglich sein, die Verwahrung des eigenen Hundes als Ermessenssache zu erklären. Es gibt Hunde (sehr viele), die sich mit allem und jedem vertragen, brav Joggern ausweichen und auch sonst sehr angenehme Zeitgenossen sind. Warum herrscht für diese Geschöpfe Leinenpflicht.
Hi Ulli!

Stimme dir völlig zu!

Mir passiert es immer wieder, dass ich Leinen oder sogar Halsbänder vergesse, weil ich sie sowieso nicht brauche :).

lg
Bonsai

akela1 schrieb:
weißt du snoop, du kennst meine hunde ja nicht aber ich kann nur sagen, dass meine von der sorte hund sind, die erkennen ob der gegenüberhund freundlich ist, und oder spielen/schnüffeln darf oder nicht.

meine hunde merken, wenn der entgegenkommende hund oder hundebesitzer angespannt ist und aus diesem grund kommen sie dann fuß zu mir oder weichen großrahmig aus. und das machen meine hunde von sich aus.

es ist ja auch so, dass wenn man mich darum bittet ich meine hunde sehr wohl zu mir rufe. ich dränge niemandem meine wuffis auf.

und ich hab mir in den letzten 7 jahren in denen ich eigene hunde habe und in den letzten 12 jahren in denen ich mit hunden allgemein unterwegs bin noch NIE was zu schulden kommen lassen. (ausser das ich hunde nicht immer und überall anleine). trotzdem ist NIE jemand oder etwas zu schaden gekommen, ausser meine hunde selber.

ich bin grundsätzlich der meinung, dass es gesetze gibt, die einfach überflüssig sind. ich kenne blindenhunde, die nicht so zuverlässig sind wie meine zwei und ich kenne hunde von sogenannten "hundeführern und kennern" die absolut nicht folgen. ich kenne aber auch hunde, die mit kindern unterwegs sind und von ihnen erzogen werden und top folgen.

es ist ja auch nicht so, dass sich jeder an "halten und parken verbote" hält. auch ist laut gesetz verboten bei rot über die straße zu gehen und täglich passiert es 100te male ohne, dass etwas passiert.

ich denke, dass sowas mit einem einheitlichen gesetz nicht gut geregelt ist, in solchen fällen wäre ein kompetenznachweis besser und fairer. so können hundebesitzer beweisen wie gut sie mit ihrem hund zusammenarbeiten.

lg

Meine Aussage war auch nicht auf deine wuffs bezogen, akela :)
Aber die Erfahrung bestätigt mir halt, dass sehr viele, die ihre Hunde (va im Wald) frei rumlaufen lassen, sie oft nicht unter Kontrolle haben.
Es ist nicht angenehm plötzlich einen fremden, unangeleinten Hund vor dir stehen zu haben und weit u breit kein Besitzer :( wegen diesem Verhalten von H.besitzern ärgere ich mich.

Tja, nur kann man halt Gesetze nicht "flexibel" auslegen ;)

Man kann nur immer wieder an die Vernunft und Rücksicht der anderen H.besitzer appellieren - Hund nicht zu angeleinten Hund lassen
(wozu geh ich denn schon in der "pampa" , damit wir unsere Ruhe haben. würd eh nicht auf die Idee kommen mit meinem Hund in die Prater Huzo zu gehen :) )

Bonsai schrieb:
Hi Ulli!

Stimme dir völlig zu!

Mir passiert es immer wieder, dass ich Leinen oder sogar Halsbänder vergesse, weil ich sie sowieso nicht brauche :).

lg
Bonsai

Das freut mich für dich, wenn du es nicht brauchst :)
Allerdings hoffe ich auch, dass deine Hund nie über die Strasse laufen oder
nie zu einem fremden, angeleinten Hund hinlaufen :rolleyes:

Ich würde vor Angst sterben ... obwohl beim Gassi-gehen meine Aufmerksamkeit zu 100% auf meinen Hund (und die Umgebung) gerichtet ist.

SnoopDog1977 schrieb:
Das freut mich für dich, wenn du es nicht brauchst :)
Allerdings hoffe ich auch, dass deine Hund nie über die Strasse laufen oder
nie zu einem fremden, angeleinten Hund hinlaufen :rolleyes: .
Nein, sie laufen weder über die Straße, noch interessieren sie fremde Hunde. Stell dir vor, auch das gibt es :).

Ich würde vor Angst sterben ... obwohl beim Gassi-gehen meine Aufmerksamkeit zu 100% auf meinen Hund (und die Umgebung) gerichtet ist.
Und ich mache tagtäglich entspannte Spaziergänge :).

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Nein, sie laufen weder über die Straße, noch interessieren sie fremde Hunde. Stell dir vor, auch das gibt es :).

Und ich mache tagtäglich entspannte Spaziergänge :).

lg
Bonsai

Ganz fair finde ich solche Kommentare nicht.
Es gibt genügend Menschen, die trotz intensiver Bemühungen mit ihren Hunden niemals überall ohne Leine gehen wollen bzw. können.
Deine Hunde hatten eine optimal Prägung in Richtung Sozialverhalten, Bindungsvermögen und Situationsanpassung.
Andere hatten weniger Glück, vl. mehr Konfrontationsneigung, Stressverhalten oder sonstige natürliche Triebausprägungen (z.B.Jagdtrieb).
Deshalb kann man nicht jeden Hund mit dem Eigenen vergleichen.

Fox schrieb:
Ganz fair finde ich solche Kommentare nicht.
Es gibt genügend Menschen, die trotz intensiver Bemühungen mit ihren Hunden niemals überall ohne Leine gehen wollen bzw. können.
Deine Hunde hatten eine optimal Prägung in Richtung Sozialverhalten, Bindungsvermögen und Situationsanpassung.
Andere hatten weniger Glück, vl. mehr Konfrontationsneigung, Stressverhalten oder sonstige natürliche Triebausprägungen (z.B.Jagdtrieb).
Deshalb kann man nicht jeden Hund mit dem Eigenen vergleichen.

Danke Bea,
Ich übe ja brav mit meinem Hund an seinem "Problem mit anderen Hunden", aber in der Zwischenzeit werfen uns negative Erfahrungen (und die passieren leider oft) in der Erziehung zurück :(

Fox schrieb:
Andere hatten weniger Glück, vl. mehr Konfrontationsneigung, Stressverhalten oder sonstige natürliche Triebausprägungen (z.B.Jagdtrieb)..
Woher weißt du das? :confused: Ich bekam meine Hunde mit vier Monaten, einem Jahr und eineinhalb Jahren. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf der Straße bzw. am Strand ein gutes Bindungsvermögen gelernt haben. Sozialverhalten wahrscheinlich und Situationsanpassung wahrscheinlich ebenfalls, jedoch kann ich mir vorstellen, dass sie durchaus das jagen gelernt haben. Sie würden es auch tun, bzw. tun es auch, wenn ich sie lasse. :)

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Woher weißt du das? :confused: Ich bekam meine Hunde mit vier Monaten, einem Jahr und eineinhalb Jahren. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf der Straße bzw. am Strand ein gutes Bindungsvermögen gelernt haben. Sozialverhalten wahrscheinlich und Situationsanpassung wahrscheinlich ebenfalls, jedoch kann ich mir vorstellen, dass sie durchaus das jagen gelernt haben. Sie würden es auch tun, bzw. tun es auch, wenn ich sie lasse. :)

lg
Bonsai
Siehst Du, deshalb anderen Hundesitzern, die aus ihren persönlichen Biographien lieber auch mal mit Leine gehen einen Vorwurf zu machen, ist nicht fair. Jede/r hat seine Erfahrungen gemacht, daraus hoffentlich gelernt und handelt nun danach.

Halt, halt, bevor das in eine ganz falsche Richtung geht...Meine Meinung zum Leine -oder eben nicht-Leine-Problem hat nichts mit Leuten zu tun, die aus Rücksicht auf andere (und ihre eigenen) ihre unsicheren Hunde in Hundegesellschaft nicht frei laufen lassen (können), sondern mit dem Zwang, das tun zu MÜSSEN (der von vielen Hundehaltern auch noch begrüßt wird). Für z.B. Bonsais Hunde, die ich in Gesellschaft erlebt habe, oder offenbar Akelas Hunde wärs der blanke Unfug, sie anzuleinen, weils eben auch so (und wahrscheinlich besser) hinhaut. Hunde, die andere nicht belästigen und deutlich ihre Sicherheit zeigen, werden auch für angeleinte Hunde kein Problem darstellen. Die Besitzer jener Hunde, die zu jedem angeleinten Hund hinlaufen und ihn beschnuppern wollen, obwohl dieser schon alle Zeichen des Unwillens zeigt, wird man auch mit den strengsten Auflagen nicht dazu bewegen können, Einsicht zu zeigen, weil sie sich eben für "Experten" halten und der Meinung sind "die mochn sich des scho söba aus..." ich kenn genug solcher Exemplare und leide sehr unter ihnen mit meiner unsicheren Hündin. ABER: Noch nie hatte ich Schwierigkeiten mit Hunden, die "höflich" sind und akzeptieren, wenn ein anderer Hund Unwillen zeigt. Solche (freilaufenden) Hunde sind die beste Therapie für die Stressgeplagten. Warum soll man die zwingen, ihre soziale Kompetenz aufzugeben, indem man sie fesselt und ihrer Ausdrucksmöglichkeiten beraubt? DAS meine ich mit "eigenem Ermessen".

Ulli

Oben