Information des ÖCNHSVorstandes:
Es ist verständlich, dass die momentane Situation hohe Wellen schlägt. Wenn man dann auch noch liest, wie jetzt viele FCI-Züchter solidarisch in Haftung genommen werden und die Stimmen laut werden, dass es sich nicht lohnt, einen reinrassigen Hund bei einem FCI Züchter zu adoptieren, stellt dies schon Fragen in den Raum.
Für einen Verein ist es nicht gerade förderlich und ermutigend, den gleichen Weg zu gehen und Betrug ganz klar aufzuzeigen und anzuzeigen, wenn er dann selber in Verruf kommt und das Image gleich solidarisch niedergetreten wird. Da wird sich so mancher Vereinsvorstand noch mehr denn je denken - tue ich mir das wirklich an und kehre ev. nicht lieber die eine, oder andere Straftat einfach unter den Tisch?
Genau DAS sollte NICHT passieren. Das wäre total kontraproduktiv zu dem, was wir bewirken wollten.
Wir wollen alle dazu aufrufen und anhalten, das Gleiche zu tun. Meldet euch, zeigt auf, kontrolliert und beobachtet. So unangenehm die Folgen auch sind, welche man zu tragen hat - es lohnt sich - für unsere TIERE und deren Besitzer. Sie haben es verdient, ehrlich und mit Respekt behandelt zu werden und nicht auf Kosten von Mensch und Tier falschen Profit zu schlagen.
Seit 1.1.2015 ist es im ÖCNHS verpflichtend, dass von beiden Elternteilen und den Welpen DNA Abstammungsgutachten angefertigt werden. Ebenso werden wir die Zuchtvorschriften dahin gehend verschärfen, dass bei Deckrüden, welche nicht im Besitz der eigenen Zuchtstätte sind, eine Ausweisekopie des DeckrüdenbesitzerIn beizulegen ist.
Zuchtvereine bestehen nicht nur aus ein paar schwarzen Schafen. Sondern aus vielen, ehrlichen und aufrichtigen Mitmenschen, welchen das Wohl der Tiere genauso am Herzen liegt, wie den Menschen, welche ein Tier adoptieren wollen.
Das Aufzeigen und Anzeigen eines so schweren Betruges soll nicht der Anlass sein, sämtliche FCI-Zuchtstätten in Verruf zu bringen, sondern im Gegenteil zeigen, dass wir sowas NICHT dulden und etwas tun!
Der Verein ist für euch da - für unsere Züchter und für die Adoptiveltern der Vierbeiner!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Spass und ein langes und gesundes Leben mit Eurem Pelztier.
Der Vorstand des ÖCNHS