Ich finde die Diskussion hier sogar sehr harmlos.
Ist eher gefühlsmäßig - vor allem in Anbetracht, was wahrscheinlich sonst noch so abgeht.
Frau Kleinwolf.... ich sehe es so... da dürfte es noch viel ärgere Dinge geben... wie da gezüchtet wird, was da alles so passiert.
Wird sicher vorkommen, dass sogar mit kranken Hunden gezüchtet wird, usw.
Das finde ich noch viel ärger - aber auch da sollte man schauen, wie man die Leute überzeugt, dass es anders geht.
Noch einmal... mit Druck erzeugst du nur Gegendruck, Vertuschen, Verschweigen, usw.
Eigentlich - und hier bin ich Utopist... sollte das System so sein, dass es gar nicht zu derartigen Vorfällen kommt und kommen kann.
Das mit der DNA - ist schon ein wichtiger Schritt. Wenn eine DNA Probe verpflichtend wird, kann es gar nicht so leicht sein, dass da was unterschoben wird. Wenn ein Hoppala Wurf passiert, sollte es so sein, dass auch nachträglich - Papiere ausgestellt werden können - nachdem die Abstammung mittels DNA festgestellt wurde. Und sich sogar die Preise danach richten. Dass das wie ein regulärer Wurf gehandhabt wird.
Sogar, wenn sich erst später herausstellt (also aus "vor-DNA-Zeit") dass hier etwas passierte.
Dann hast du nämlich etwas erreicht... du hast Papiere, du hast die Abstammung (und damit die Gesundheitsdaten).