Scheinbar doch nicht alles so seriös bei den Huskys....

@jamie27: Auf derartige Postings antwortete ich nicht. Da ist ev. der Prater ein besseres Umfeld, um auf diesem Niveau zu diskutieren!
 
Und in Bezug z.B. auf FB. Nicht jede(r) kann alles lesen, und schon gar nicht antworten!

Ich kann z.B. die Postings der Familie H. nicht lesen. Und ich kann auch nicht antworten.

Demokratiepolitisch mehr als bedenklich! Oder will man nur Antworten von einem ausgewählten Personenkreis?
 
ich denke der ÖCNHS postet auf FB aus dem Grund, weil ja NUR auf FB und in div. Foren, spekuliert wird. Dies passiert ja nicht auf der ÖCNHS HP. Dieses "verteilen" funkioniert, offensichtlich, ja sehr gut und auch Leute die keine FB Beiträge lesen können, bekommen so Zugang.:rolleyes:
 
Na ja, kann ja sein. Ich vermisse trotzdem diese Infos auf der Homepage.

Denn dort ist es so wie bei einer Amtstafel. Die offizielle Info. Ohne dass jede(r) seine Meinung dazu äussern kann. Einfach als Info.

Alles andere kann man natürlich tun, aber der offizielle Weg sollte schon eingehalten werden! Oder etwa nicht?
 
Na ja, kann ja sein. Ich vermisse trotzdem diese Infos auf der Homepage.

Denn dort ist es so wie bei einer Amtstafel. Die offizielle Info. Ohne dass jede(r) seine Meinung dazu äussern kann. Einfach als Info.

Alles andere kann man natürlich tun, aber der offizielle Weg sollte schon eingehalten werden! Oder etwa nicht?

Das ist ja auch keine Info sondern eine Stellungnahme vom ÖCNHS und eben dort wo die Anfrage eben war.
 
Ich kann mich einfach nicht des Eindruckes verwehren dass hier sehr, sehr viele schreiben um einfach etwas zu schreiben. Aber selten wirklich über etwas Bescheid wissen. Hauptsache eine Meinung haben. Auch wenn sie keine Ahnung haben worum es wirklich geht!

Nun ja, ist halt einfach so! Manchmal weiss man gar nicht, wie tief die Schublade ist. Und ganz toll ist es, wenn man/frau sich dann auch noch hinter Synonymen versteckt und andere diffamiert. Es lebe das www.
 
Leider sind aber deine Beiträge auch wenig erhellend Peter S
(Ganz konkret: Worum geht's deiner Meinung nach wirklich ?)
 
aber so ganz unrecht hat er nicht. :eek: das von facebook sollte auch auf der hp des vereins stehen, da es auch auf facebook eine offizielle aussage war.
 
Na ja, kann ja sein. Ich vermisse trotzdem diese Infos auf der Homepage.

Denn dort ist es so wie bei einer Amtstafel. Die offizielle Info. Ohne dass jede(r) seine Meinung dazu äussern kann. Einfach als Info.

Alles andere kann man natürlich tun, aber der offizielle Weg sollte schon eingehalten werden! Oder etwa nicht?

:confused::confused:

steht doch auf der HP
 
aber so ganz unrecht hat er nicht. :eek: das von facebook sollte auch auf der hp des vereins stehen, da es auch auf facebook eine offizielle aussage war.

Ich weiss ja nicht wer dort die
Hp betreibt bzw betreut.ist ja auch möglich das
der/die verantwortlichen auf urlaub sind.

Ist ja nicht zwingend das im Vorstand auch der
verantwortliche für die hp sitzt.
Zudem ja viele noch job , kinder usw haben...
und nicht gleich " springen " können.

Im fb kann ja jeder vom Vorstand eine mitteilung machen...
Und da soviel spekuliert und getratscht wird war es
aua sicht des clubs anscheinend zwingend erforderlich zu informieren. .

So erkläre ich mir das mal ...
 
Die Problematik in der Huskyzucht ist ja viel tiefreifender!

Es möge jedermann/frau mal ein Schlittenhunderennen besuchen. In der Kategorie der reinrassigen haben ALLE FCI-Papiere. Dann vergleiche man die Huskys! Mehr brauch ich dazu gar nicht sagen, da jeder selber beobachten kann.

Glaubt man einigen Mushern dann weiss man ganz genau in welchen Linien völlig andere Rassen eingekreuzt wurden. Damit die Hunde schneller werden.

Gerade bei den Huskys spricht man ja schon seit langem von einer Showlinie und einer Arbeitslinie. Warum wohl?

Und in Deutschland darf man auch mit Registerhunden züchten. Das bedeutet, jemand führt den Hund einem Richter vor, der führt eine phänotypische Beurteilung durch, und im positiven Falle hat der Hund dann Registerpapiere. Erfüllt er die gesundheitlichen Aspekte kann der Hund auch schon in die Zucht.

Spricht man bei den Sportverbänden an, dass die Zulassung von Registerhunden nicht unbedingt fair ist holt man sich eine blutige Nase. Dies interessiert keinen! Warum wohl? Schaut euch die Zuchtstätten an, und die Ahnentafeln.

Und so gesehen ist Fr. S. ein kleiner Fisch. Und deshalb kann ein Zuchtverbot auch nur in Österreich gelten. Denn selbst wenn keine Papiere vorhanden sind - dann gibt es halt in Deutschland (nur als Beispiel, oder denkt jemand dass - gerade in ehemaligen osteuropäischen Ländern viel anders ist?) eine phänotypische Beurteilung, die Hunde kommen in die Zucht, können mit Registerpapieren auch ausgestellt werden, und die Nachkommen erhalten dann absolut vollwertige Papiere.

So schauts aus. Darum gehts!

PS: Auch der ÖCNHS führt phänotypische Beurteilungen durch.

Ebenso das besagte Vorstandsmitglied, dass drei Huskys bei Fr. S. gekauft hat. Sie hat ja nicht alle drei gleichzeitig gekauft. Sie kannte die Zuchtstätte, und hat sich eine Meinung gebildet. Inwieweit sie sich aber auch informiert hat scheint fraglich zu sein. Aber so schlecht dürfte sie ihre Hunde nicht eingeschätzt haben. Sonst hätte sie nämlich gar keinen gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit in D gezüchteten Sporthunden muss man leider zustimmen , teilweise schon offensichtlich was man da auf Rennplätzen sieht , andererseits wundere ich mich schon auch über so manche Färbung und Anatomie in den Showlinien

Nicht ausser Acht lassen sollte man aber, das auf der anderen Seite auch Showhunde ganz langsam wieder in Richtung Arbeitshund tendieren , gerade in D längst überfällig , auch wenn es traurig ist wenn das V1 an den Hund mit offensichtlich abfallendem Rücken geht

Traurig ist , das nur wirklich wenige Kennel die den sogen. showhund züchten tatsächlich auch mit den Hunden arbeiten
 
Lieber Peter S.!
Ich betreue die HP des ÖCNHS und alle Informationen bzw. Stellungnahmen werden mit dem Vorstand abgesprochen und dann hochgeladen. Alles zu finden unter Aktuelles --> der Vorstand informiert. Und da ich nicht Dauer-Onlinerin bin kann es schon mal 24 Stunden dauern, bis etwas veröffentlicht wird. Frau U.S. züchtet nicht mehr unter dem ÖCNHS und es werden auf der HP nur diese Dinge veröffentlicht, die rechtlich mit den ermittelnden Beamten und dem Rechtsanwalt abgeklärt wurden - vor allem da viele Spekulationen und Unwahrheiten im Raum stehen.
 
Liebe Fr. Kris_Schoeller,

unabhängig davon sollten Infos, bevor sie an anderer Stelle gepostet (z.B. auf der FB Seite des ÖCNHS) werden, auf der Homepage des ÖCNHS gepostet werden. Oder?

Es ist sicherlich nicht schwer dies vereinsintern zu kommunizieren!
Danke für Ihr Verständnis!
 
Oben