Scheinbar doch nicht alles so seriös bei den Huskys....

Lustig.. in solchen Vereinen wird der Zuchtwart von ein paar wenigen bestimmt.. und muss nicht einmal besondere Kenntnisse haben.. ;) Oft reicht es schon aus, wenn der "Züchter" schon einmal einen Wurf hatte, weil dann Erfahrungswerte vorhanden.. :D
... nach dem Motto "ich mache mir die Welt "hüstl" die Hundezucht wie sie mir gefällt"... ne, wer das noch ernst nimmt und dort teuer einen Hund kauft, hat es nicht anders verdient... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig.. in solchen Vereinen wird der Zuchtwart von ein paar wenigen bestimmt.. und muss nicht einmal besondere Kenntnisse haben.. ;) Oft reicht es schon aus, wenn der "Züchter" schon einmal einen Wurf hatte, weil dann Erfahrungswerte vorhanden.. :D
... nach dem Motto "ich mache mir die Welt "hüstl" die Hundezucht wie sie mir gefällt"... ne, wer das noch ernst nimmt und dort teuer einen Hund kauft, hat es nicht anders verdient... ;)

Bravo, dem kann ich nur beipflichten!
Da kannst dir als Züchter sogar den Zuchtwart aussuchen, siehe weiter oben den Auzug aus der Zuchtordnung oder so!
 
Noch was, das ich in dieser ABCF ZBB nicht nachvollziehen kann. Ich zitiere: Paragraph 6 Zuchtvoraussetzungen Pkt. 4 Zuchtalter bei Hündinnen:
Zuchtalter bei Grosshunderassen ab 70cm Schulterhöhe: mind. 24 Monate
Zuchtalter bei Mittelgrosshunderassen ab 70cm Schulterhöhe: mind. 18 Monate
Zuchtalter bei Kleinhunderassen ab 70cm Schulterhöhe: mind. 16 Monat
?????????
Nun erkläre mir mal bitte wer, wie das zu verstehen ist bzw. wie das gemeint ist? Und wie wird das angewendet??
Fragen über Fragen!
 
ihr macht es ihnen aber schon sehr einfach..
hier werden fehler mit kopfschütteln disskutiert - für mich
natürlich absolut verständlich - aber so lesen sie hier nach und bessern aus ;)
 
Die machen das nach wie vor sehr geschickt, jetzt wo sehr viele sehr FCI-skeptisch geworden sind (nicht zu Unrecht) fahren sie eine neue Marketingstrategie ....
Ich bin überzeugt dass die überwiegende Mehrheit der Hundeinteressenten hinter solch einer Homepage und solchen Fantasiepreisen niemals die Welpenproduktionsstätte von geschickten Vermehrern vermuten würde.
 
"Viel sinnvoller wäre eine Beschränkung der Hunde-/Katzen-Anzahl pro Haushalt auf höchstens 4 Stück."


Soll ich also die 2 "überzähligen" Hunde in meinem haushalt einschläfern lassen...?
 
Da sich Familiensituationen rasch ändern können, allerhöchstens 4 Tiere/Haushalt. Das sind schon 2 mehr, als vernünftig sind. ;-)
(Fische, Schnecken und Insekten nehme ich aus, eine Mehlwurmzucht umfasst natürlich mehr als 2 Tiere und ist trotzdem nicht sehr aufwendig.)

Keine Ausnahmen, auch nicht für Züchter oder private "Tierschützer". Damit wäre sowohl arbeitsscheuen Hauptberufs-Züchtern wie auch Animal Hoardern ein Riegel vorgeschoben.

4 Hunde/Katzen kosten, wenn sie in die Jahre kommen, ein Vermögen.
Der plötzlich alleinerziehende Vater mit 3 Kindern wird 2 Tiere abgeben müssen.

Aber diese 2 Tiere verschwinden zumindest nicht in den Weiten östlicher Nachbarländer (bzw im Luderschacht...) und verhungern auch nicht mit 36 Leidensgenossen.

Mehr als 4 Tiere sind ein Nebenjob, wenn nicht sogar ein Hauptberuf.


Meine Familiensituation wird sich schwerlich ohne mein Zutun ändern, ich bin Single, und habe unverantwortlicherweise 3 Hunde (ok, ich wollte 2, aber egal) und 2 Katzen... Ich habe einen Nachbarn, der Rest ist Natur (inklusive meines kleinen Waldes, da bin ich König, denn den steilen Hang schafft eh kein Jäger ;) )...
Gut, mir könnte etwas passieren... An meiner Arbeitsstelle gibt es eine Art "letzer Wille" - sollte mir also tatsächlich etwas passieren, wüßten ein paar hundert Leute, daß 5 Tiere ein Zuhause suchen, 50 davon kennen mich persönlich gut genug, als daß sie das auch wirklich tun würden...
Und ja, ich bin unterbezahlt, dafür, was ich leisten muß, das sowieso, aber, ich kann die Hunde, Katzen und das Pferd versorgen, geht sich aus... Ach ja, gelten die Salamander, Spitzmäuse, Falken und Käuzchen auf meinem Grund auch? Dann bin ich ein echter Hoarder (denn um die kümmer ich mich wenig, die kriegen Nistkästen, hohle Baumstämme und Ruhe, mehr nicht)...
 
Warum fühlen sich hier eigentlich einige durch das Posting von Lykaon angesprochen und fühlen sich bemüssigt sich zu rechtfertigen?
Es ging ja eigentlich um ganz was anderes , nämlich um das Horten von Hunden aus wirtschaftlichen oder "tierschützerischen" Gründen, Menschen, die jahrelang als Mütter Theresas der Hundezucht oder des Tierschutzes bewundert, verehrt und in ihrem Tun bestätigt und bestärkt werden, bis halt dann alles aus dem Ruder gerät, was man eigentlich schon vor dem 50. "geretteten" Hund oder vor dem 50. Fließband-Wurf weiß aber nicht wissen will.
 
Viel mehr Züchter werden es bei den Akitas (NICHT Akita Inu) ohnehin nicht mehr werden. Bei den Huskies kommt vermutlich noch einer dazu, denke ich mit meinem Hintergrundwissen. Alaskan Malamute und Samojeden Züchter wird`s meiner Meinung überhaupt nicht geben. Wer züchtet schon unter so einem Verein, wo Zuchtwarte ausgesucht werden, jeweils die gleichen Vorstandsmitglieder Rassebeauftragte sind, die vermutlich keine Ahnung von der Rasse haben, Züchtern das richtige und seriöse Züchten lernen wollen und selber keine Ahnung davon haben. Ich könnte noch viele Gründe auflisten, warum sich mit diesem ABCF Zuchtverein NICHT Viele identifizieren werden bzw. können.

Da hat scheinbar wer still und heimlich mitgelesen. Denn die Seite ist schon nicht mehr Online.
 
Warum fühlen sich hier eigentlich einige durch das Posting von Lykaon angesprochen und fühlen sich bemüssigt sich zu rechtfertigen?
Es ging ja eigentlich um ganz was anderes , nämlich um das Horten von Hunden aus wirtschaftlichen oder "tierschützerischen" Gründen, Menschen, die jahrelang als Mütter Theresas der Hundezucht oder des Tierschutzes bewundert, verehrt und in ihrem Tun bestätigt und bestärkt werden, bis halt dann alles aus dem Ruder gerät, was man eigentlich schon vor dem 50. "geretteten" Hund oder vor dem 50. Fließband-Wurf weiß aber nicht wissen will.

Das stimmt. Ich fühle mich angesprochen da ich es so verstanden habe das jeder Haushalt auf 4 Tiere beschränkt werden sollte und das finde ich nicht richtig.
Für mich ließt es sich so als ob alles über 4 Tiere (und das sei schon unvernünftig) schon eigentlich ans Hoarden grenzt.
Da ich mein Gegenüber nicht sehen oder hören kann ist es für mich schwierig fest zu stellen wie es gemeint ist - daher nehme ich wortwörtlich was geschrieben steht.
 
Hallo

Erst-einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wir kommen zwar vom Thema ab , was die Husky anbelangt , obwohl diese Rasse ja eines der Beispiele darstellt .
Und ja , es gibt viele Menschen die sehr leicht ins Animal Hording , abrutschen .
Oft aus unterschiedlichen Gründen ... sei es Zuchtmässig ... Sportmässig ... weil der Hund doch so lieb oder schön ist ... oder man einfach den Retter/Retterin machen will . Da gibt es aber sicher noch andere Gründe oder vielleicht einen der Hauptgründe : Enttäuschung und Einsamkeit .
Das schlimme daran ist aber , das viele nicht mehr im Real Leben und logisches Denken fast schon abgeschafft wurde . Ich will sicher niemanden beleidigen , echt nicht , aber für was braucht man 3 Hunde und mehr ? ? ?
Genügen nicht 2 Hunde ? ? ? Man hat ja auch nur 2 Hände . Hat man mehrere Hunde , bleibt dann nicht irgend einer auf der Strecke was Liebe - Zuneigung und Streicheleinheiten anbelangt . ? Jetzt einmal davon abgesehen das die Hunde ja auch ihre eigenen Gesetze bzw Rangordnung haben .
Klar kann man sich nun einreden , es werden alle Hunde gleich behandelt . Aber ist es wirklich so ? ? ?

Ich pers. wäre auch für eine Begrenzung von Hunden in einem Haushalt , auf maximal 3 Stück .
Sicher werden jetzt einige sagen , was für ein Blödsinn .

Man könnte aber auch sagen , ist es nicht ein Blödsinn , so viele Hunde zu haben . ? ? ?
Erfüllt eigentlich ein Hund allein nicht die Bedürfnisse des Menschen und man sich deshalb mehrere Hunde anschafft .

PS :
EvaJen hat es genau auf den Punkt gebracht , mit ihrer Aussage . !

LG .
 
sind die hunde nur da, um "unsere bedürfnisse zu erfüllen"...? warum sollen nicht mehr als 3 hunde in einem haushalt leben, wenn man de hunden ein einigermaßen artgerechtes leben bieten kann? ich weiss nicht, ob der übebedüddelte einzelhund und kindersatz glücklicher ist, als meine, die im rudel leben... abgesehen davon, was soll ich denn mit den "überzähligen" tun - ins tierheim, einschläfern oder was stellst dir vor...?
 
Das schlimme daran ist aber , das viele nicht mehr im Real Leben und logisches Denken fast schon abgeschafft wurde . Ich will sicher niemanden beleidigen , echt nicht , aber für was braucht man 3 Hunde und mehr ? ? ?
Genügen nicht 2 Hunde ? ? ? Man hat ja auch nur 2 Hände . Hat man mehrere Hunde , bleibt dann nicht irgend einer auf der Strecke was Liebe - Zuneigung und Streicheleinheiten anbelangt . ? Jetzt einmal davon abgesehen das die Hunde ja auch ihre eigenen Gesetze bzw Rangordnung haben .
Klar kann man sich nun einreden , es werden alle Hunde gleich behandelt . Aber ist es wirklich so ? ? ?

Ich pers. wäre auch für eine Begrenzung von Hunden in einem Haushalt , auf maximal 3 Stück .

LG .
Dann müsste man die Kinderzahl pro Haushalt auch auf 2 bis 3 begrenzen .
Hundezucht wäre - abgesehen von "einmal Welpen aus der eigenen Hündin" kaum möglich. Ich denke viele Züchter haben zumindest zwei Hündinnen, ev. auch Deckrüden. Bleibt vom Wurf einer übrig, muss ein anderer zurückgenommen werden - dann was?
Ich kenn mich nicht aus im Schlittenhundesport - aber mit 3 Hunden wird man da nicht weit kommen und auch wenn es nicht meine Welt ist akzeptiere ich, dass es Leute gibt, die den Husky in seiner "ursprünglichen" Funktion erleben wollen (und nicht als Fallschirmspringer).

Darum geht's in diesem Thread aber nicht. Überzählige und unbrauchbare Hunde wurden/werden dem Vernehmen nach durch die "Züchterin" verscherbelt. Die Hunde werden nicht aus Liebhaberei gehalten oder "gehordet" sondern zum Gelderwerb - Sogar das mag legitim sein - Pferdezüchter, Schweinezüchter, ... tun auch nix anderes.
Was übel aufstößt ist, dass sich die Dame als Glanzbeispiel der Hundezucht hingestellt und andere als Geschäftemacher diffamiert hat (z.B. auch Tierschutzorganisationen). Es gab gelinde gesagt "Unregelmäßigkeiten" im Zuchtgeschehen, der Club hat (zu) lange zugeschaut und dem Ruf einer seriösen Zucht nach ÖKV nachhaltig geschadet.
 
sind die hunde nur da, um "unsere bedürfnisse zu erfüllen"...? warum sollen nicht mehr als 3 hunde in einem haushalt leben, wenn man de hunden ein einigermaßen artgerechtes leben bieten kann? ich weiss nicht, ob der übebedüddelte einzelhund und kindersatz glücklicher ist, als meine, die im rudel leben... abgesehen davon, was soll ich denn mit den "überzähligen" tun - ins tierheim, einschläfern oder was stellst dir vor...?

danke !!
ja, bedürfnisse der menschen stillen!- so fängt es an...:rolleyes:
was denn, das ego! den status!....zum kotzen!
 
Oben