Jenny20 schrieb:
eine Frage an die Hüte-Profis habe ich : Habt ihr eure Hunde röntgen lassen bevor ihr mit dem Hüten angefangen habt?
Hallo Jenny,
nein, ich habe meine nicht röntgen lassen, werde ich auch nicht tun
Warum? Ganz einfach - würde ich zB Agility Leistungssport betreiben, also einen "Spring-Sport", würde ich vorab die Hüfte röntgen lassen. Ich persönlich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass ich meine Hunde an den Schafen lieber glücklich sehe, als dass sie vielleicht ein Jahr länger leben. Lieber ein glückliches Leben, als ein zwanghaft verlängertes. Um etwaigem Kopfschütteln vorzubeugen: mein ältester Border Collie ist ungeröntgte
18 Jahre und freut sich über eine ausgefüllte Zeit bei mir.
Für mich würde es also keinen Unterschied machen, ob untersucht oder nicht.
Ich bin übrigens eine von den "Bösen", die Hütekurse für Einsteiger anbieten - auch um einfach mal den Trieb zu testen. Meine Schafe sind dabei so "gestresst", dass sie dabei sogar in Ruhe genüsslich einige Büschel Gras vertilgen. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren und wenn man ein Thema (wie in diesem Fall zB das Hüten) entsprechend angeht, braucht auch niemand zu Schaden kommen (auch kein Schaf!)!
Diese dreihundersiebenundfünfzig Beiträge a la: "Maile ich Dir per PN" und "Ja, mir bitte auch", "PN ist raus", etc finde ich persönlich affig, immerhin bewegen wir uns hier in einem Forum. Sollte man nun jedes Thema per PN klären, weil sich möglicherweise jemand anderes auf dem Schlips getreten fühlt, wird's bald recht einsam hier
Viele Grüsse
Gesa & Borderbande