• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schafe hüten

Murphys schrieb:
Agility habe ich bis jetzt nur beobachtet, aber mich nicht intensiv damit beschäftigt -- gehe eher den Weg der Retriever und richte mich nach deren Berdürfnissen :D :D
......die durchaus auch mit agility befriedigt werden können;)
11etu7rmm54w1.jpg

Andreas MAYER schrieb:
Danke, hab ich erhalten. Ich würde Deine Empfehlung aber nicht unterschreiben, sondern zu jemandem raten, der mit Hütehunden und Schafen lebt und das Hüten beruflich oder wettkampfmäßig betreibt. :)

LG, Andy

PS: Kann man Deiner Ansicht nach Agility auch ohne Hindernisse trainieren? :rolleyes:

na bravo....wo schickst du die Leute hin bitte:eek: :rolleyes:
Aber was weiß ich schon...:rolleyes:

flaxig schrieb:
......die durchaus auch mit agility befriedigt werden können;)
11etu7rmm54w1.jpg

Hi,

ist ja schon gut :D :D war ja nicht so gemeint - auch im jagdlichen sind unendlich viele Rassen vertreten und arbeiten sehr gut -- ich denk da an einen Neufundländer oder eine Vizsla -- tolle Hunde und ganz ohne Dummy zerbeissen :)

mfg -- Andreas

zwergi schrieb:
na bravo....wo schickst du die Leute hin bitte:eek: :rolleyes:
Aber was weiß ich schon...:rolleyes:

Hi,

siehe es von der Seite - es ist möglich alles und jedes schlecht zu machen - manchen macht es vielleicht sogar Spass ;) aber nicht jeden kannst damit wirklich treffen - haste das auch schon einmal übelegt, denn genau genommen schadest dir nur selber damit - siehe es so -- Lachen verlängert das Leben ungemein.

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Hi,

ist ja schon gut :D :D war ja nicht so gemeint - auch im jagdlichen sind unendlich viele Rassen vertreten und arbeiten sehr gut -- ich denk da an einen Neufundländer oder eine Vizsla -- tolle Hunde und ganz ohne Dummy zerbeissen :)

mfg -- Andreas
hast ja auch recht...zukies leidenschaft ist eh auch eher die jagd:)

Hallo :)

Dürfte ich auch eine PN bitte haben *liebschau* Habe einen Border zu Hause sitzen, der zwar recht ausgelastet ist aber dem es sicherlich super Spass macht, Schafe von einer Ecke in die andere zu treiben :D

Lg Babbles

Murphys schrieb:
Hi,

siehe es von der Seite - es ist möglich alles und jedes schlecht zu machen - manchen macht es vielleicht sogar Spass ;) aber nicht jeden kannst damit wirklich treffen - haste das auch schon einmal übelegt, denn genau genommen schadest dir nur selber damit - siehe es so -- Lachen verlängert das Leben ungemein.

mfg -- Andreas

keine Sorge, ich lache:D

für alle, die jetzt auf den geschmack kommen, auch einmal mit ihren hütehunden die arbeit mit schafen "auszuprobieren", weil es dem hund spass machen könnte:

hütearbeit sollte nicht in die fun-richtung abdriften - schliesslich sind die schafe lebewesen und sollen nicht zum spass der hunde unnötig belastet werden. weiters werdet ihr beim "ausprobieren" nicht wirklich viel spass haben - die sicherheit und somit der erfolg will - wie überall anders auch - hart erarbeitet werden. nur - wie gesagt - hier sind andere lebewesen beteiligt, die sich ihre "hüter" nicht aussuchen können.

viele grüße,
christina

Chico schrieb:
hütearbeit sollte nicht in die fun-richtung abdriften - schliesslich sind die schafe lebewesen und sollen nicht zum spass der hunde unnötig belastet werden. weiters werdet ihr beim "ausprobieren" nicht wirklich viel spass haben - die sicherheit und somit der erfolg will - wie überall anders auch - hart erarbeitet werden. nur - wie gesagt - hier sind andere lebewesen beteiligt, die sich ihre "hüter" nicht aussuchen können.

DANKE

wen es interessiert:

25. - 27. august 06
europameisterschaft der hütehunde in langenlois

da gibt's dann sicherlich wirklich was zu sehen.

eine Frage an die Hüte-Profis habe ich : Habt ihr eure Hunde röntgen lassen bevor ihr mit dem Hüten angefangen habt?

Jenny20 schrieb:
eine Frage an die Hüte-Profis habe ich : Habt ihr eure Hunde röntgen lassen bevor ihr mit dem Hüten angefangen habt?

Hi,

ich würde die Gesundheit (Z.B. HD, ED, Lende, etc.) so oder so checken lassen - bei einer frühen Erkennung kann man teilweise entgegenwirken (z.B. korrekte Fütterung) und man weis, was man dem Wau´z zumuten kann und zwar ohne Tabletten.

mfg -- Andreas

Oben