Schafe hüten

Borderfanatic schrieb:
Du musst Dich nicht rechtfertigen und ich kann zwar lesen, habe es jedoch falsch verstanden
Ich rechtfertige mich nicht - ich ärgere mich. :p
Ich dachte, Du "lässt" Hüten, also quasi dauerhaft, weil der Hund zwar hüten soll, Du aber keinen Bock hast... Du verstehst?!
Ich hab tatsächlich keinen Bock auf Schafe scheuchen und daher mache ich es auch nicht. ;)
Deshalb brauchst Du mir nicht Deine Beziehungsverhältnisse offenlegen *frechgrins* :p
Ich bin aber sehr für Offenheit. :p ;) Speziell in Beziehungen. :D

LG, Andy
 
dogged schrieb:
Das ist aber NICHT der Singlethread :D *duck und weg*

LG Nina


Warum eigentlich nicht?! :rolleyes: :D *ggg*

"Andy, Sie lieben es also, in offenen Beziehungen zu leben, habe ich das richtig verstanden..."

Oh weh, das muss der viele Regen hier sein, der lässt das Hirn modern ;)
 
forintos schrieb:
Mich auch wieder melden muß :D

Ich hab zuerst gelernt. z.B. wie man Schafe "handelt". Hab die früher als liebe Tierchen gesehen (was manche durchaus nicht immer sind :D ).
Wie hole ich ein Schaf aus der Herde, wie halt ich eins fest, usw.
Wie reagieren Schafe auf mich, auf den Hund, wann haben die Schafe Streß (jaja, C.v.R für Wollies :D )

Und dann haben wir Stück für Stück in kleinen Einheiten gelernt. Und das halte ich auch heute noch so. Ich hüte nicht länger als insgesamt 20 Minuten und höre immer VORHER auf, bevor die Schafe nimmer wollen.

Und ich bin draufgekommen, daß Sniffy sich mit "Fluchtschafen" leichter tut, als mit solchen, die an mir kleben.

Ich mach das auch nicht für eine Prüfung, aber mir war wichtig, trotzdem von Anfang an alles richtig zu lernen.

lg
Karin
Danke Karin, genauso läuft das für mich auch ab ...


@ Nina: du Mimose!!!! :p

@ Zwergi: echt? Die Leni start mit deinem Hund?
Sie hat doch auch einen mit dems net so gern arbeitet, weil der etwas heftiger ist, wenn i mi richtig erinner, oder?! I glaub i muss sie wieder mal besuchen fahren ... :)

lg,
Bettina
 
Chera schrieb:
@ Zwergi: echt? Die Leni start mit deinem Hund?
Sie hat doch auch einen mit dems net so gern arbeitet, weil der etwas heftiger ist, wenn i mi richtig erinner, oder?! I glaub i muss sie wieder mal besuchen fahren ... :)

das ist es ja, bei ihr ist die Kröte Lammfromm:D :rolleyes:
Ihre Hunde.... naja, find die eigentlich nicht heftig.... die Noodie? bellt halt gern:D :p
 
Andreas MAYER schrieb:
Bei mir war es so, daß ich einige Male mit der Thora selbst unter Marions Aufsicht trainiert habe, aber an der Hütearbeit nicht so viel Interesse hatte, wie am Agility. Und dann noch mindestens einmal in der Woche nach Kettenreith zum Training zu fahren, war mir auch zu aufwendig.

Ich hatte aber Thora einige Male bei Marion in Pension (war im Spital) und hatte sie gebeten, während dieser Zeit auch mit Thora an den Schafen was zu tun. ;)

Und später hat dann auch Pascale manchmal mit Thora gearbeitet.

LG, Andy
Bissi OT: Kann man auch einen Nicht-Hütehund bei Marion in Pension geben?
Wer ist Pascale, ist er auch dort Trainer?

Und jetzt noch eine Frage zum Thema (bitte lacht mich dafür ned aus):
Könnte man eigentlich auch mit einem Nicht-Hütehund mit Schafen arbeiten? Felix ist ein Labrador-Irgendwas-Mix und ich habe schon oft beobachtet, dass er bei Spaziergängen oder Wanderungen unsere Familie zusammenhält (=er schaut immer und wartet, wenn einer zu weit hinten ist und läuft immer zwischen den Leuten vorne und dem Letzten hin und her). Agi kann ich mit ihm nicht machen, weil 1) er schwere HD hat und 2) ich seit meinem Unfall ein kaputtes Bein habe, womit ich nimma richtig laufen kann. Mich tät aber sehr interessieren, mit Felix etwas zu arbeiten, was ihm Spaß macht. Wäre da etwa Schafehüten geeignet? Gibts bei Marion so was wie einen Eignungstest?
 
Biggi & Felix schrieb:
Wer ist Pascale, ist er auch dort Trainer?

:D :D :D

Und jetzt noch eine Frage zum Thema (bitte lacht mich dafür ned aus):
Könnte man eigentlich auch mit einem Nicht-Hütehund mit Schafen arbeiten? Felix ist ein Labrador-Irgendwas-Mix und ich habe schon oft beobachtet, dass er bei Spaziergängen oder Wanderungen unsere Familie zusammenhält (=er schaut immer und wartet, wenn einer zu weit hinten ist und läuft immer zwischen den Leuten vorne und dem Letzten hin und her). Agi kann ich mit ihm nicht machen, weil 1) er schwere HD hat und 2) ich seit meinem Unfall ein kaputtes Bein habe, womit ich nimma richtig laufen kann. Mich tät aber sehr interessieren, mit Felix etwas zu arbeiten, was ihm Spaß macht. Wäre da etwa Schafehüten geeignet? Gibts bei Marion so was wie einen Eignungstest?

Irgendwo gibt es einen Münsti, der Schafe hütet. Inwieweit es sinnvoll ist, einen Nichthütehund für Hüten auszubilden, weiß ich nicht - und ob das mit schwerer HD sooooo ideal ist?

LG Nina
 
Biggi & Felix schrieb:
1) er schwere HD hat und 2) ich seit meinem Unfall ein kaputtes Bein habe, womit ich nimma richtig laufen kann. Mich tät aber sehr interessieren, mit Felix etwas zu arbeiten, was ihm Spaß macht. Wäre da etwa Schafehüten geeignet? Gibts bei Marion so was wie einen Eignungstest?
also hüten ist sowohl für hund und mensch mindestens genauso anstrengend wie agi... es ist eine andere belastung aber den berg rauf und runter rennen---mit hügeln und löchern im boden usw ist auch sehr belasstend...
und bei marion hüten nur bordercollies... nicht weil sie rassistin ist, sondern weil sie sich eben mit bc auskennt;)
und wegen dem aufpassen auf hunde--- ich glaub sie nimmt nur "eigenproduktionen" auf...
achja--- so geschrieben :
pascal- handelt es sich um nen mann
pascale- weibliche form;-)
 
Biggi & Felix schrieb:
Könnte man eigentlich auch mit einem Nicht-Hütehund mit Schafen arbeiten?

Hallo Biggi,

nun, so wie Du "sitz" als Gehorsam beibringen kannst, so kannst Du auch "Hüten" trainieren. Der Hund arbeitet dann eben aus anderen Motiven und oft ohne diesen typischen Stiel.

Ich selbst habe z.B. eine Labradogge (Vater: Labrador, Mutter: Labrador+Dogge). "Rexi" hatte zum Scheren mit auf der Weide, dachte, so kann sie ein wenig rumschlurfen, mit Doggenkind "Honey" spielen und muss nicht Zuhause alleine sein. Meine Jungs (die Border) sollten mir die Schafe zusammenhalten und mich unterstützen. Rexi fand das, was die Jungs da machten aber so interessant, dass sie es sich step by step abgeschaut hat. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. "Rexi" liebt Hüten, arbeitet wie ein Border Collie in geduckter Haltung mit Fixieren, hält einen wunderbaren Abstand und macht ihre Sache prima...

Man darf also gespannt sein, was Honey sich zu diesem Thema überlegt ;)

Amüsierte Grüsse


Gesa & Borderbande

PS: Anbei die Labradogge mit drei Monaten
 
Mal kurz ein Bericht aus dem schafreichen Westen Irlands. Hier wachsen alle Hunde mit Schafen auf, was der "Triebigkeit" durchaus keinen Abbruch tut. Junge Hunde lernen von aelteren, erfahrenen Hunden und vom jeweiligen Bauern, so etwas wie einen Huetehundtrainer gibts' hier nicht ;). Der Lernprozess ist langsam und die Hunde sind meist drei Jahre alt bevor sie schwierigere Aufgaben verstehen und durchfuehren. Diese Hunde haben ein Aufgabe im Alltag der Farm und machen dies nicht zum Vergnuegen der Besitzer, sondern aus der Notwendigkeit des Farmlebens.

Sarah
 
Biggi & Felix schrieb:
Wer ist Pascale, ist er auch dort Trainer?
Auszug aus meinem Posting Nr. 70:
Pascale war meine Lebensgefährtin (und die Tierärztin, welche Thora sogar mal das Leben gerettet hat). Sie hat in der Zeit, als ich oft wochenlang im Spital lag, meine Hündin wie die ihre angenommen, sie geliebt und versorgt, mit ihr trainiert und sogar an Agility-Turnieren teilgenommen.

Pascale und Thora waren so ein tolles Team, daß sie sich zusammen sogar auch einmal zur WM qualifiziert haben.

LG, Andy :)
 
EGAR schrieb:
Mal kurz ein Bericht aus dem schafreichen Westen Irlands. Hier wachsen alle Hunde mit Schafen auf, was der "Triebigkeit" durchaus keinen Abbruch tut. Junge Hunde lernen von aelteren, erfahrenen Hunden und vom jeweiligen Bauern, so etwas wie einen Huetehundtrainer gibts' hier nicht ;). Der Lernprozess ist langsam und die Hunde sind meist drei Jahre alt bevor sie schwierigere Aufgaben verstehen und durchfuehren. Diese Hunde haben ein Aufgabe im Alltag der Farm und machen dies nicht zum Vergnuegen der Besitzer, sondern aus der Notwendigkeit des Farmlebens.

Sarah

Ja genau, und weil es genau SO "wunderbar" funktioniert, werden dort so viele Hunde entsorgt :rolleyes:

Gerade in IRL werden Border Collies gebacken, wie anderswo Brötchen. Taugt er nicht, zack, weg, der nächste her.

DAs dort keine Hundetrainer nötig sind für diesen Job ist darin begründet, dass die Leute, die hier sportmäßig oder hobbymäßig hüten einfach eine ganz andere Einstellung zu ihrem Tier haben, als viele Berufs-Farmer. Selbst wenn nötig, würde da kaum jemand einen Cent in Training investieren, sondern lieber den "unfähigen" Köter in ein Pound geben (gnädigstenfalls) und den nächsten nehmen.

Es kommen genügend "unfähige" Border Collies über die Nothilfe hier nach Deutschland, die mit ein wenig gezieltem Training ganz wunderbare Helfer an den Schafen werden :cool:

Scheint also doch nicht alles so einfach und so schwarz oder weiss zu sein ;)


Viele Grüsse

Gesa &Borderbande
 
Gesa, kann man dich eigentlich auch mal einfach so besuchen kommen und bei dir ein Trainingswochenende absolvieren :D ?
 
Borderfanatic schrieb:
Es kommen genügend "unfähige" Border Collies über die Nothilfe hier nach Deutschland, die mit ein wenig gezieltem Training ganz wunderbare Helfer an den Schafen werden :cool:
Ach neeee, echt?! :D :D :D

EGAR schrieb:
Hier wachsen alle Hunde mit Schafen auf, was der "Triebigkeit" durchaus keinen Abbruch tut.
Ganz so isses bei Leuten MIT Ahnung auch im Norden nicht - die kleinen werden großteils weggehalten von den Herden - mit 6 Monaten etwas das erste Mal "getestet", und dann trotzdem noch einmal bis etwas ein Jahr zurückgehalten ...

lg,
Bettina (die schon mit genug Schäfern, Vermehrern und Züchtern in England in Irland zu tun hatte ...)
 
Borderfanatic schrieb:
Hallo Jenny,

ja klaro ;)


Liebe Grüsse

Gesa & Borderbande

dann komm ich dich (wenn du Zeit hast ) in den Sommerferien mal mit Brave besuchen :D
Muss nur wegen einem günstigen Hotel zum Schlafen schauen :)
 
Ich lerne sie bald kennen:) Sie sieht sich meinen Wuff an ob er sich zum Hüten eignet, wenn ja werden wir bei ihr trainieren. Am Telefon ist sie schonmal suuuper nett - freu mich schon:)
 
Zottelchen schrieb:
Ich gehe mit meinem Schapendoes bei Synve Lundgren hüten. Geht noch jemand von hier zu Synve?

wo geht ihr denn da immer Hüten bzw. wo genau hat sie die Schafe?
 
Oben