Schafe hüten

Jenny20 schrieb:
Habt ihr eure Hunde röntgen lassen bevor ihr mit dem Hüten angefangen habt?
na..wer röntgt schon nen 4monate alten hund..und wozu:confused: :D

nanu ist bis heute noch nicht geröngt..nach der ersten läufigkeit wird das aber erledigt!;)
 
Jenny20 schrieb:
eine Frage an die Hüte-Profis habe ich : Habt ihr eure Hunde röntgen lassen bevor ihr mit dem Hüten angefangen habt?

Nein... wäre auch viel zu früh für ein Rontgen gewesen....
Ich würde meinen Hunden das hüten aber auch nicht streichen, egal ob Hd, Ed oder was auch immer
 
Kathi K. schrieb:
na..wer röntgt schon nen 4monate alten hund..und wozu:confused: :D

nanu ist bis heute noch nicht geröngt..nach der ersten läufigkeit wird das aber erledigt!;)

4 Monate stand nicht im Thread - das erste Vorröngten sollte etwa mit 12 Monaten gemacht werden - sowie auch eine Kontrolle der Schmerzpunkte. Ist aber nur ein Tip - wer kein Röngten machen will - weder Vor / Haupt / oder Kontrolle -- bitte -- ich habe kein Problem damit, ich finde nur, dass ein Hund mit Schmerzen arm ist -- ist aber eine persönliche Meinung..

mfg -- Andreas
 
Murphys schrieb:
4 Monate stand nicht im Thread - das erste Vorröngten sollte etwa mit 12 Monaten gemacht werden - sowie auch eine Kontrolle der Schmerzpunkte. Ist aber nur ein Tip - wer kein Röngten machen will - weder Vor / Haupt / oder Kontrolle -- bitte -- ich habe kein Problem damit, ich finde nur, dass ein Hund mit Schmerzen arm ist -- ist aber eine persönliche Meinung..

mfg -- Andreas


und die Schmerzen nehm ich ihm durch ein Röntgen oder was?
Das ein Hund der regelmäßig Höchstleistung erbringen muß gut trainiert ist versteht sich von selbst, durch Muskeln kann man schon mal enorm viel abfangen, und vorbeugend erhalten meine zumindest diverse Futterzusätze....
Selbst wenn mein Hund jetzt, sagen wir ne D- Hüfte hat, würd ich ihn sicher nicht weniger einsetzten, denn dann nehm ich ihm einen Großteil seiner Lebensqualität... Ich würde vielleicht den kranken Hund nicht unbedingt zum Almabtrieb einsetzen wenn ers an den Ellenbogen hat zb, oder einen Hund mit Spondylose ne halbe Stunde im Regen liegen lassen bzw an einer Herde mit Mutterkühen einsetzten wo ein Tritt schnell passiert ist usw.... aber darauf achte ich sowieso, also dass sich die Hunde nicht übernehmen und sie nicht unnötigen Belastungen ausgesetzt sind...
 
zwergi schrieb:
und die Schmerzen nehm ich ihm durch ein Röntgen oder was?
Das ein Hund der regelmäßig Höchstleistung erbringen muß gut trainiert ist versteht sich von selbst, durch Muskeln kann man schon mal enorm viel abfangen, und vorbeugend erhalten meine zumindest diverse Futterzusätze....
Selbst wenn mein Hund jetzt, sagen wir ne D- Hüfte hat, würd ich ihn sicher nicht weniger einsetzten, denn dann nehm ich ihm einen Großteil seiner Lebensqualität... Ich würde vielleicht den kranken Hund nicht unbedingt zum Almabtrieb einsetzen wenn ers an den Ellenbogen hat zb, oder einen Hund mit Spondylose ne halbe Stunde im Regen liegen lassen bzw an einer Herde mit Mutterkühen einsetzten wo ein Tritt schnell passiert ist usw.... aber darauf achte ich sowieso, also dass sich die Hunde nicht übernehmen und sie nicht unnötigen Belastungen ausgesetzt sind...

Hi,

Sark on: ja mit den Turboröngtenstrahlen :sark off

ich dachte das Durchleuchten dient der Diagnose - bin aber kein TA :) Habe aber schon von TÄ gehört die ohne solche komischen Methoden wie zum Beispiel Röngten eine Diagnose erstellen - wie HD frei usw.

Ist wie gesagt nur ne persönliche überzeugung, dass ich genau wissen will was los ist und eben zeitgerecht dagegen arbeiten möchte, falls es mal passiert - aber jedem das seine, das ist schon ok so.

mfg -- Andreas
 
Jenny20 schrieb:
eine Frage an die Hüte-Profis habe ich : Habt ihr eure Hunde röntgen lassen bevor ihr mit dem Hüten angefangen habt?

Hallo Jenny,

nein, ich habe meine nicht röntgen lassen, werde ich auch nicht tun ;)

Warum? Ganz einfach - würde ich zB Agility Leistungssport betreiben, also einen "Spring-Sport", würde ich vorab die Hüfte röntgen lassen. Ich persönlich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass ich meine Hunde an den Schafen lieber glücklich sehe, als dass sie vielleicht ein Jahr länger leben. Lieber ein glückliches Leben, als ein zwanghaft verlängertes. Um etwaigem Kopfschütteln vorzubeugen: mein ältester Border Collie ist ungeröntgte ;) 18 Jahre und freut sich über eine ausgefüllte Zeit bei mir.

Für mich würde es also keinen Unterschied machen, ob untersucht oder nicht.

Ich bin übrigens eine von den "Bösen", die Hütekurse für Einsteiger anbieten - auch um einfach mal den Trieb zu testen. Meine Schafe sind dabei so "gestresst", dass sie dabei sogar in Ruhe genüsslich einige Büschel Gras vertilgen. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren und wenn man ein Thema (wie in diesem Fall zB das Hüten) entsprechend angeht, braucht auch niemand zu Schaden kommen (auch kein Schaf!)!

Diese dreihundersiebenundfünfzig Beiträge a la: "Maile ich Dir per PN" und "Ja, mir bitte auch", "PN ist raus", etc finde ich persönlich affig, immerhin bewegen wir uns hier in einem Forum. Sollte man nun jedes Thema per PN klären, weil sich möglicherweise jemand anderes auf dem Schlips getreten fühlt, wird's bald recht einsam hier ;)

Viele Grüsse

Gesa & Borderbande
 
Borderfanatic schrieb:
Ich bin übrigens eine von den "Bösen", die Hütekurse für Einsteiger anbieten - auch um einfach mal den Trieb zu testen. Meine Schafe sind dabei so "gestresst", dass sie dabei sogar in Ruhe genüsslich einige Büschel Gras vertilgen. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren und wenn man ein Thema (wie in diesem Fall zB das Hüten) entsprechend angeht, braucht auch niemand zu Schaden kommen (auch kein Schaf!)!

was soll an einsteiger-kursen "böse" sein? jeder hat irgendwann einmal angefangen (obwohl es teilweise modern ist, seinen hund ausbilden zu lassen, um die zuchtzulassung zu bekommen ....). ich habe selbst auch keine schafe und bin froh, einen guten trainer gefunden zu haben, der mit mir und meinem hund arbeitet. aber ... just for fun ... probier ma's mal ... damit habe ich ein problem.

kurze frage in die runde: wie alt waren eure hunde, als ihr mit dem hüten begonnen habt? 4 monate? das wäre mir zu früh gewesen.

lg, christina
 
Ich würde das eher am Hund individuell festmachen.... gezeigt bekommen hat mein kleiner Schafe, Enten und Kühe schon mit 3 Monaten, durfte auch ab und an ein kurzes Stück mit den Enten gehen oder die Schafe einpferchen - richtig beginnen tu ich erst jetzt mit ihm, also mit einem Jahr...
Mit dem großen hab ich ca. mit neun Monaten begonnen, und leider, ziemlich viele Fehler gemacht.... der Satz den ersten Hund versaut man immer hilft mir da leider auch wenig....
Für uns Aussieleute ist halt schwer, weil die Hüteszene in Österreich quasi nicht vorhanden ist, in Europa allgemein noch in den Kinderschuhen steckt.... Die guten Leute sitzen in Deutschland und Holland, Seminare sind ein paat jeden Sommer.... dazwischen kann man nur leider sehr viel falsch machen....
Es ist halt schwierig, mit einem leichtführigen Hund würde ich früh anfangen sofern ich die entsprechenden Schafe hätte, mit "härteren" Hunden eher später, wenn der Grundgehorsam wirklich sitzt, und nicht ob der Ansicht von Vieh verpufft... denn die Methoden auf die dann bei solchen Hunden oft zurückgegriffen wird, können bei einem jungen Hund viel kaputt machen...
 
mein mädel war 9 monate, als sie das erste mal schafe "beschnuppern" durfte. (abgesehen davon, dass sie quasi im schafstall aufgewachsen ist.. ;)
richtig begonnen haben wir aber erst mit ca. 13 monaten.
 
Murphys schrieb:
4 Monate stand nicht im Thread - das erste Vorröngten sollte etwa mit 12 Monaten gemacht werden - sowie auch eine Kontrolle der Schmerzpunkte. Ist aber nur ein Tip - wer kein Röngten machen will - weder Vor / Haupt / oder Kontrolle -- bitte -- ich habe kein Problem damit, ich finde nur, dass ein Hund mit Schmerzen arm ist -- ist aber eine persönliche Meinung..

mfg -- Andreas

na bitte, was ist mit dir??? die frage war---habt ihr eure hunde vor dem hüten röntgen lassen... und meine antwort war nein!... weil was soll ich mit 4 monaten rötgen...
weiß jetzt ned, wo da genau dein problem liegt:eek:
was ein "golden-wastl" in nem hüte-thread macht wüßte ich da schon lieber!
da du ja nedmal auf schafe oder anderes getier verweißt, wunderts mich noch mehr:D
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergi schrieb:
Ich würde das eher am Hund individuell festmachen.... gezeigt bekommen hat mein kleiner Schafe, Enten und Kühe schon mit 3 Monaten, durfte auch ab und an ein kurzes Stück mit den Enten gehen oder die Schafe einpferchen - richtig beginnen tu ich erst jetzt mit ihm, also mit einem Jahr...

Genauso habs ich ja auch gemeint, mit "anfangen". DANKE ;)

zwergi schrieb:
und die Schmerzen nehm ich ihm durch ein Röntgen oder was?
Das ein Hund der regelmäßig Höchstleistung erbringen muß gut trainiert ist versteht sich von selbst, durch Muskeln kann man schon mal enorm viel abfangen, und vorbeugend erhalten meine zumindest diverse Futterzusätze....
Selbst wenn mein Hund jetzt, sagen wir ne D- Hüfte hat, würd ich ihn sicher nicht weniger einsetzten, denn dann nehm ich ihm einen Großteil seiner Lebensqualität... Ich würde vielleicht den kranken Hund nicht unbedingt zum Almabtrieb einsetzen wenn ers an den Ellenbogen hat zb, oder einen Hund mit Spondylose ne halbe Stunde im Regen liegen lassen bzw an einer Herde mit Mutterkühen einsetzten wo ein Tritt schnell passiert ist usw.... aber darauf achte ich sowieso, also dass sich die Hunde nicht übernehmen und sie nicht unnötigen Belastungen ausgesetzt sind...

Da bin ich auch Deiner Meinung !!!!

lg
Karin
 
Andreas MAYER schrieb:
Einen erfahrenen Trainer/Trainerin würde ich mal grundsätzlich für jegliches Training empfehlen. ;) :)



Auch meine Thora wurde von Marion ausgebildet. :cool:

LG, Andy

Und meiner wird ab Juli von ihr ausgebildet -> danach wird sie sicher viele graue Haare haben :eek: :eek: :D
 
Genau DAS kann i net verstehen, aber vielleicht kann's mir wer plausibel erklären bitte:
ich geb doch meinen Hund auch nicht für die Unterordnung, Agility oder sonst was wem anderen in die Hand - warum mach ich das beim Hüten? Gehts da wirklich nur um den "Zuchtwert", dass ich zum Hund dazuschreiben kann "Anlageprüfung" oder "Trial-Klasse" sowieso, oder warum macht man das?!

lg,
Bettina, die ihre Hunde GERNE selbst ausbildet ... (und Marion ihren Hund NICHT in die Hand gegeben hat)
 
Du hast mich falsch verstanden : sie hilft uns, das Hüten zu lernen ;)
Ich will ja schliesslich auch meinen Spass bei der Sache haben :D
Prüfungen interessieren mich (noch) nicht -> mir gehts um den Spassfaktor !
 
Chera schrieb:
Genau DAS kann i net verstehen, aber vielleicht kann's mir wer plausibel erklären bitte:
ich geb doch meinen Hund auch nicht für die Unterordnung, Agility oder sonst was wem anderen in die Hand - warum mach ich das beim Hüten? Gehts da wirklich nur um den "Zuchtwert", dass ich zum Hund dazuschreiben kann "Anlageprüfung" oder "Trial-Klasse" sowieso, oder warum macht man das?!

lg,
Bettina, die ihre Hunde GERNE selbst ausbildet ... (und Marion ihren Hund NICHT in die Hand gegeben hat)
Bei mir war es so, daß ich einige Male mit der Thora selbst unter Marions Aufsicht trainiert habe, aber an der Hütearbeit nicht so viel Interesse hatte, wie am Agility. Und dann noch mindestens einmal in der Woche nach Kettenreith zum Training zu fahren, war mir auch zu aufwendig.

Ich hatte aber Thora einige Male bei Marion in Pension (war im Spital) und hatte sie gebeten, während dieser Zeit auch mit Thora an den Schafen was zu tun. ;)

Und später hat dann auch Pascale manchmal mit Thora gearbeitet.

LG, Andy
 
Auch wir arbeiten mit unsere Hündin mit Schafen, doch ich habe sie von anfang an auf schafe sozialisiert, mit 16 wochen hat sie sogar mal die ausgebüxten schafe eingekreist, so konnten wir sie schön einfangen. Von mir aus muss ein Hund neben dem grundegehorsam auch richtungsänderungen verstehen, das ist ganz einfach wenn man links abbiegt das kommando geben usw....Vertrauen ist das a und o. wie verhält er sich den schafen gegenüber?Kannst du ihn jederzeit abrufen usw.
 
Chera schrieb:
Genau DAS kann i net verstehen, aber vielleicht kann's mir wer plausibel erklären bitte:
ich geb doch meinen Hund auch nicht für die Unterordnung, Agility oder sonst was wem anderen in die Hand - warum mach ich das beim Hüten? Gehts da wirklich nur um den "Zuchtwert", dass ich zum Hund dazuschreiben kann "Anlageprüfung" oder "Trial-Klasse" sowieso, oder warum macht man das?!

lg,
Bettina, die ihre Hunde GERNE selbst ausbildet ... (und Marion ihren Hund NICHT in die Hand gegeben hat)

geb dir recht..aber beim hüten ist es halt schwer klein anzufangen..also wenn man mal draussen auf der wiese ist kann man ja schwer sagen jetzt mach ich das und dann das... vergleichen mim agi-jetzt renn ich ne gerade mit 4 hindernissen spielts da ned! weil die schafe und auch der hund sehr schnell reagieren! bzw als nichtschafkenner tut man ich anfangs überhaupt ned leicht! ich habs sehr gut gefunden, dass mein hund mal die grundbegriffe von jemanden gelernt hat der sie wirklich zum richtigen zeitpunkt verwendet und ich nicht den hund von anfang an verwurschtelt hab!
beim agi oder bei der uo würd ich sie auch nie jemand anders in die hand drücken;)

und wo hütest du jetzt??
 
Oben