Schäm dich

@Tamino

reg dich doch nicht auf, sie weiss ja eh wieder alles besser - schon deine Nerven!!! :D

P.S.: der Anschein trügt dich auch nicht, aber die Erkenntnis hab ich schon vor 1300 Beiträgen von ihr gehabt :cool:

:) Du hast natürlich recht.
Aber in diesem Fall reg ich mich echt auf, weil mir der Hund so leid tut.
 
ich möchte hier neutral schreiben.....
"brauchen" tut das "schäm dich" sicher kein hund:eek:

aber macht er das nie von selber!? so das du es "nur mehr verknüpfen" müsstest!?

meine macht das jeden tag in der früh....wenn ich sie aus dem bett werfe...so ca. eine halbe stunde lang:rolleyes:...."augireiben"..............
weil sie ja noch soooooo müde ist und absolut nicht aus den warmen federn will....
ich könnte als einen ganz tollen "schäm dich" hund aus ihr machen:D....

macht aaron das nie " von selber":confused:
 
mir tut der Hund auch leid, weil da wird wirklich fast alles falsch gemacht und 9 von 10 Problemen sind dort hausgemacht!! :cool:
 
Mein Terrier bekommt glänzende Augen, wenn er den Clicker sieht. Er springt mit allen vieren gleichzeitig in die Luft, die Zunge hängt ihm raus, er macht noch vor dem eigentlichen Üben schon mal zur Vorsorge Platz, Rolle, Robben, Männchen, er springt um mich rum ........ er kann es nicht erwarten, bis es los geht. Seine Augen suchen das Zimmer ab, liegt irgendwo ein Gegenstand, auf den er draufhüpfen, draufsetzen, draufliegen soll ..................

Das ist dann der Fall, wenn ein Hund etwas freudig macht, gern macht und lernen will!!!!!!!!

Inzwischen steht der andere Hund hinter einem Türschutzgitter, legt sich auch hin, springt, dreht sich, wartet, bis sie dran ist, läuft dann raus, bietet tanzen an, drehen, will durch die Arme hüpfen ...... sie braucht den Clicker nicht, ihr reicht die Vorfreude und die Begeisterung, hurra, wir machen was gemeinsam, jetzt haben wir Spaß.........!!!!
 
Der Aaron war noch nie so ein Wuselhund, war immer sehr, sehr ruhig zu Hause. Hie und da springt er mich an, wenn er spielen will. Oder er bringt ein Spielzeug. Aber herumgewuselt ist er nie, er ist nicht der Typ dazu.
 
Manchmal fährt er sich mit der Pfote über die Nase. Über die Augen nicht.
da könnt man aber schon ansetzten...ausbauen und perfektionieren kann man immer.................
der clicker ist wirklich gut für solchen "schnick schnack schmafuh".......
meine windhündin mag ihn gern, beim pinscher hats a bissl gedauert, der fiel anfangs immer bei jedem kick in eine art "hypnose" und hat den klicker ganz erstaunt angesehn:D.........

wenn der hund auf de klicker konditioniert ist kann man leicht aus solchen einfachen dingen eine übung machen....
 
irgendwie seh ich hier offensichtlich den wald vor lauter bäumen nicht. ehrlich ists mir auch zu blöd, hier alles (und ich quäl auch nicht die suchfunktion:rolleyes: )nach zu lesen... dass ein "schäm-dich" zu beißattacken führt, kann ich nicht nach vollziehen, sorry, will und werd nicht alles nachlesen.... man kann seine pseudo-kompezenten auch übertreiben:rolleyes:
 
irgendwie seh ich hier offensichtlich den wald vor lauter bäumen nicht. ehrlich ists mir auch zu blöd, hier alles (und ich quäl auch nicht die suchfunktion:rolleyes: )nach zu lesen... dass ein "schäm-dich" zu beißattacken führt, kann ich nicht nach vollziehen, sorry, will und werd nicht alles nachlesen.... man kann seine pseudo-kompezenten auch übertreiben:rolleyes:


meine Sorge ist dass Brigitte es übertreibt und der Hund sich dann durch die ganzen Dinge die ihm raufgemacht werden bedrängt fühlt und dann zuschnappt

und da er sich das alle gefallen lässt und nichts dazu sagt kann ich mir sehr gut vorstelle dass sie immer mehr und mehr versuchen wird

das ist meine Sorge
 
Sissie, nein, tu ich ganz sicher nicht. In einem Buch über Hundetricks stand z.b. was von einer Wäscheklammer. Na, sicher nicht!
Ich hab jetzt im Internet nachgelesen, ein Seitlichhalten von einem Gutsi, wonach der Hund dann mit der Pfote angelt, das dann bestätigt wird, ist auch ein Weg zum Schäm dich.
Hab ich gleich ausprobiert, so werden wir's machen. Oder auch Bestätigen, wenn er es zufällig macht (über die Nase Reiben).
Pfote geben kann er schon, das Robben geht auch schon immer besser. Beim Männchenmachen hab ich gestern angefangen, immer mit großem Lob.

Und Sissie, Aaron schnappt nicht so einfach zu! Das sind ganz bestimmte Punkte, wo er sich unwohl fühlt. Hängt sicher auch damit zusammen, dass es ihm körperlich nicht so toll geht, heut hat er wieder Galle erbrochen und eine regelrechte Kolik gehabt, weil er derart empfindlich ist, dass er sogar auf gefressene Steckerl reagiert (ich weiß aber nicht, welche Art von Holz es war). Ist auch meinem Mann schon aufgefallen, in letzter Zeit lernen wir ja beide, unseren Hund besser zu lesen - wenn es Aaron nicht gut geht, wird er unsicher, grantiger, verändert sich im Wesen. Dann geht es ihm wieder besser und es passt alles, er ist fröhlich usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie seh ich hier offensichtlich den wald vor lauter bäumen nicht. ehrlich ists mir auch zu blöd, hier alles (und ich quäl auch nicht die suchfunktion:rolleyes: )nach zu lesen... dass ein "schäm-dich" zu beißattacken führt, kann ich nicht nach vollziehen, sorry, will und werd nicht alles nachlesen.... man kann seine pseudo-kompezenten auch übertreiben:rolleyes:

Wenn Du nicht nachlesen möchtest, wenn Du Dich nicht informieren möchtest, ist das Deine Sache.

Niemand hat hier gesagt, dass das Erlernen des "schäm Dich" zu einer Beißattacke führt.

Würdest Du bitte den Beitrag nennen, wo Du das gelesen haben willst????

Da Du sichtlich nicht informiert bist worum es wirklich geht, solltest Du vielleicht Abstand davon nehmen, mit "Pseudo-Kompetenz", die aus unkorrekt erwähnten Beiträgen und "ich will und werde nicht alles lesen" resultiert, von Pseudo-Kompetenz zu sprechen.
 
Wenn Du nicht nachlesen möchtest, wenn Du Dich nicht informieren möchtest, ist das Deine Sache.

Niemand hat hier gesagt, dass das Erlernen des "schäm Dich" zu einer Beißattacke führt.

Würdest Du bitte den Beitrag nennen, wo Du das gelesen haben willst????

Da Du sichtlich nicht informiert bist worum es wirklich geht, solltest Du vielleicht Abstand davon nehmen, mit "Pseudo-Kompetenz", die aus unkorrekt erwähnten Beiträgen und "ich will und werde nicht alles lesen" resultiert, von Pseudo-Kompetenz zu sprechen.
danke für deinen wertvollen beitrag:rolleyes: sinn erfassendes und gleichzeitig selektives lesen ist meine stärke :D
 
Verdammt jetzt habe ich ewig lang geschrieben und dann wars weg...:(

:D
Also auf eine Neues:
Schau das wichtigste ist doch das es dem Hund Spaß macht. Meine zwei sind Begeistert dabei - und das Endergebnis ist doch total egal. Der Weg ist das Ziel. Es geht doch darum das Aaron sein Kopferl anstrengt und ihr zwei gemeinsam was macht - die Übung selbst ist doch nebensächlich.

Wenns eine Sache gar nicht klappt, oder ich irgendwo gar nicht weiterkomme dann lasse ich es bevor die Stimmung kippt. Entweder ich mache damit eine längere Pause, und probiere es später (nach ein paar Monaten) wieder, und es klappt oder ich lasse es ganz. Es ist ja nicht wichtig ob er "schäm dich" kann oder nicht. Und zwecks gemeinsamer Beschäftigung kannst ja alle möglichen Kunststücke üben... und probiere aber nicht zuviel auf einmal - also ned übertreiben.

Und hör mit der Übungssession dann auf, wenn du dir denkst so und jetzt noch fünf mal. Also lieber eher kurz halten, lieber fünf Minuten und der Hund ist enttäuscht weils schon vorbei ist, als 10 Minuten und ein frustierter Hund.

Wieso probierst du für den Anfang den nicht eine ganz einfache Übung? Kann er Touch schon? Ich habe sie dir mal ausführlich beschrieben. Und mache nur kleine Mini-Schritte - fürs erste reichts ja wenn er nur hinblickt, ganz langsam steigern und viel viel viel viel Geduld, Geduld, und nochmals Geduld.
Und wenn er es nie kann ist es auch egal - geht ja um nix. Der Weg ist das Ziel. Also du hast das Ziel schon erreicht indem du ihn beschäfigst... das Endergebnis ist egal.

Und der Aaron muss ja ned wuseln, aber er sollte zumindest so ein glänzen und leuchten in den Augen haben, mit Feuereifer dabei sein, Freudig mitmachen.
Also lass das "schäm dich" voerst. Probier was anderes.
Schau Snoopy habe ich "schäm dich" mit einem Post it gelernt. Aber perfekt kann er es auch nicht, er streift nur mit einer Pfote über die Nase... aber ich habe damit aufgehört weil es ihm nicht so getaugt hat. Waldi kanns gar nicht, die Grande Dame lässt sich doch nicht mit einem Post it verschandeln, ich mein wo kommen wir denn da hin - die dreht einem dann einfach den Rücken zu :D.

Und wenn sich Aaron alles so ruhig auf die Nase legen lässt, kannst du ihm dafür SPÄTER einmal lernen, ein Leckerli oder Wurst auf die Nase zu legen und er solls auf YEP (oder Piep, oder Superkalifragelistischexpialigetisch) in die Luft schmeisen und fangen (aber bitte so eine Übung erst sehr viel später wennst schon rotiniert bist anfangen). Des können meine beiden gar ned... sobald ich mit was essbaren in Richtung Schauze gehe, deht diese schon auf...:D
 
Sissie, nein, tu ich ganz sicher nicht. In einem Buch über Hundetricks stand z.b. was von einer Wäscheklammer. Na, sicher nicht!
Ich hab jetzt im Internet nachgelesen, ein Seitlichhalten von einem Gutsi, wonach der Hund dann mit der Pfote angelt, das dann bestätigt wird, ist auch ein Weg zum Schäm dich.
Hab ich gleich ausprobiert, so werden wir's machen. Oder auch Bestätigen, wenn er es zufällig macht (über die Nase Reiben).
Pfote geben kann er schon, das Robben geht auch schon immer besser. Beim Männchenmachen hab ich gestern angefangen, immer mit großem Lob.

Und Sissie, Aaron schnappt nicht so einfach zu! Das sind ganz bestimmte Punkte, wo er sich unwohl fühlt. Hängt sicher auch damit zusammen, dass es ihm körperlich nicht so toll geht, heut hat er wieder Galle erbrochen, weil er derart empfindlich ist, dass er sogar auf gefressene Steckerl reagiert (ich weiß aber nicht, welche Art von Holz es war). Ist auch meinem Mann schon aufgefallen, in letzter Zeit lernen wir ja beide, unseren Hund besser zu lesen - wenn es Aaron nicht gut geht, wird er unsicher, grantiger, verändert sich im Wesen. Dann geht es ihm wieder besser und es passt alles, er ist fröhlich usw.


na dann passt es eh :)

ich sag ja auch nicht das Aaron einfach so zuschnappt, meine Sorge war eher die dass du es übertreibst und übersiehst und dass es dann passiert

abgesehen davon find ich eine Übung für die man dem Hund Tixo auf die Nase klebt oder ähnliches furchtbar (hat jetzt nichts mit dir zu tun, ist allgemein gesagt)
 
Hab ich gleich ausprobiert, so werden wir's machen. Oder auch Bestätigen, wenn er es zufällig macht (über die Nase Reiben).
Pfote geben kann er schon, das Robben geht auch schon immer besser. Beim Männchenmachen hab ich gestern angefangen, immer mit großem Lob.


Oh Mann Brigitte, heißt des du lernst ihm gerade: Pfote geben, robben, Männchenmachen und Schäm dich auf einmal?:confused:

Bitte übertreibe es nicht - lass dir Zeit. Lass Aaron Zeit.
Snoopy ist echt ein schneller Denker - aber wenn ich ihm soviele Übungen auf einmal beibringen wollen würde - der würde nur noch verwirrt sein und mich wie ein Uhu in einen Uboot ansehen.
It´s too much!
Geduld - Geduld und nochmals Geduld.

Ich lerne den beiden gerade seit Oktober "knicksen" (zwar ned jeden Tag aber schon immer wieder) und solange es Spaß macht mache ich es weiter. Ich kann dann ab und zu in einem anderen Raum mit einer anderen Übung beginnen... aber die Devise heißt hier echt - weniger ist mehr.
Und halte die Übungssessions bitte kurz.
 
Ich glaub, beim Aaron würd nicht einmal ein Übertreiben ein Zuschnappen auslösen. Er ist im Grunde genommen so ein friedlicher Hund, bis auf wenige Punkte. Dort dann allerdings umso heftiger (Stichwort Schäferhund...). Und in manchen Situationen bedrängt will er auch nicht werden.

Scura...Aaron zeigt nicht so offen Freude oder Aufregung oder so. Wenn er z.B. mit dem Schwanz wedelt, ist das nur ein angedeutetes Wedeln. Also nicht so, wie man es bei manchen Hunden sieht. Ist aber sicher Temperamentsache. Ich merk schon, wenn ihm was Freude macht. Aber so offen zeigt er es nicht.
Touch hab ich auch schon angefangen, mit Futterdummy. Da hat er aber nicht wirklich gewußt, was er machen soll.
 
Oben