Sattmacher???

sibitzale

Medium Knochen
Hallo Leute!

Ich bin jetzt wieder voll dabei beim Barfen! Der Maus schmeckts und sie ist super beinand.... leider zu gut beinand!

Sie hat aktuell 32 kg... was einfach nur heftig ist! Optimal wären lt. TA 26 - 28 kg! Hab jetzt die Futtermenge reduziert (berechnet für 25 kg). Doch die Gewichtsreduktion geht naja sagen wir mal mehr als schleppend voran. Will ihr aber nicht noch weniger "Menge" an Futter geben!

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich bin jetzt auf der Suche nach Sattmachern! Also Zutaten die ich ohne bedenken dazu mischen kann, die einfach das Sättigungsgefühl steigern ohne dick zu machen!

Getreide fällt in diesem Fall weg, da sie davon ein Ekzem bekommt.

Ich geb ihr jetzt halt einfach mehr Gemüse dazu ("leichtes" wie Zucchini oder Gurken), was aber nicht viel Wirkung zeigt!

Habt ihr Tipps???

Ach ja Kauartikel bekommt sie Rinderlunge und getrockneten Panzen je 1 Stk./Tag damit ihr Kaubedürfnis abgedeckt wird!

Würde mich über Hilfe von den Barf-Profis freuen!

LG
 
Getreide fällt in diesem Fall weg, da sie davon ein Ekzem bekommt.

LG

Hat jetzt nicht direkt was mit deiner eigentlichen Frage zu tun, aber wenn er getreide nicht verträgt gibt`s ja auch Pseudogetreide wie Buchweizen, Amaranth,...
Amaranth gibt`s auch gepufft - dass füllt den Magen auch etwas mehr.

Bei den Kauleckereien würd ich ausschließlich bei Lunge bleiben...Pansen ist recht eiweißreich und somit auch wieder Energielieferant.

Zu Sattmachern: prinzipiell erstmal hauptsächlich mageres Fleisch füttern - davon kann man dann etwas mehr geben, als von fettem. Also Lunge (wenn er`s mag), und Pute oder auch mageren Fisch (Scholle z.B.).
Das vermehrte Gemüsefüttern würd ich auch weitermachen. Salat und Gurke haben ja wirklich fast keinen Energiewert :)
Magere Milchprodukte wie Buttermilch oder Joghurt sind sicher auch einen Versuch wert!

Aber bleiben wir ehrlich - Abnehmen macht ganz einfach keinen Spaß....da gibt`s nicht viel schön zu reden, da muss man durch :eek::D
 
abnehmen geht wirklich nur sehr langsam voran. meine maus musste von 27,4 auf 25 kg abnehmen und hat dafür 3 monate gebraucht. auch ich barfe und habe die futtermenge von 500 auf 400 gramm reduziert. die 400 gramm beinhalten aber nicht nur das fleisch, sondern sämtliche zutaten und auch die knochen. also sehr wenig futter für eine sehr verfressene hündin, aber wir haben es geschafft!!
 
flohsamenschalen sind ein guter sattmacher! aber aufpassen, nur eine ganz kleine menge nehmen und mind. 15 min. "ziehen" lassen!
 
Danke für die Antworten!

Okey, Pansen also nur mehr selten!

Ja ich würde gerne mageres Fleisch nehmen, jedoch frisst sie mir weder Huhn, Kaninchen, Rinderlunge noch Fisch roh! Da müssen wir immer ein bisschen trixen!

Ja gut dann werd ich weiter viel Gemüse dazugeben...

Pseudogetreide.... klingt ja interessant, nur trau ich mich da echt nicht drüber, denn wenn sie den Ausschlag bekommt hab ich wieder 2 Monate Probleme dass weg zu bekommen!
 
Wasser!!

Fleischportion zumindest grob faschieren und mit heissem Wasser zu einer Art Fleischsuppe verrühren. Füllt den Magen und hat keine Kalorien.;)
 
Sind 2 Stk. Lunge (ca. 10 cm lang und 3 cm breit) zuviel?

Wasser... klingt logisch! Werd jetzt einfach mal viel gemüse, salat und wasser dazugeben... gibts irgendwas nicht-getreidiges das im magen dann "aufquillt" und so länger satt hält?

Hach ja... Lustig ists ja immer mit der 30 Kilo Maus auf die Waage zu steigen! Das Gewicht verringert sich... was gut ist.... nur leider ist das immer mein Anteil der weniger wird (was mich natürlich freut) und Hundsis Anteil bleibt gleich.... grml....

Ach ja passt zwar nicht zu Sattmacher aber eben zu Diät... Gibts irgendeine super-sportliche Betätigung die sie beim Abnehmen unterstützt?

Einfach nur mehr gehen oder schaun dass sie läuft (Radfahren o.ä.) oder wie??

Wäre auch für einen "Trainingsplan" dankbar....
 
Hach ja... Lustig ists ja immer mit der 30 Kilo Maus auf die Waage zu steigen! Das Gewicht verringert sich... was gut ist.... nur leider ist das immer mein Anteil der weniger wird (was mich natürlich freut) und Hundsis Anteil bleibt gleich.... grml....

sei froh, meine maus hat 2,4kg abgenommen und ich habe über 3kg zugenommen. jetzt fragen mich alle, ob ich ihren anteil gefuttert habe:mad::eek::D
 
lunge und puffreis wären normalerweise meine strecker, aber wenn sie das eine nicht mag und das andere nicht verträgt... :eek:
füllen kannst du gnz gut mit grob geraspeltem gemüse, das können sie nicht so gut verwerten (karotten, gurke, etc), wasser ist auch gut, und fleisch oder rfk am stück, durch das kauen steigt das sättigungsgefühl.
nett satt machen tut auch mageres hühnchen, karotten, etc in viel wasser gekocht und dann mit der suppe zusammen geben.
als knabberei würd ich bei lunge bleiben oder obst und gemüsestücke oder du frierst ihr jetzt im sommer nen kong ein mit gewassertem joghurt.
ich würde allerdings jegliche knabbereien und leckerlies von der tagesration abziehen.
mehr bewegung kann natürlich nicht schaden solang sie nicht viel zu dick ist ;)
 
Also braune Hirse und z.b. gepufften Amaranth sollte an sich ausmachen. Magertopfen (Quark:D) oder Joghurt kannst du sicher dazugeben, auch anstelle von Wasser (meine mags net, wenn Wasser dabei ist, das lässt sie über). Bei den Leckerlies wär ich vorsichtiger. Soviel Lunge würde ich in der Woche, sicher net am Tag verfüttern, hab aber net genau gelesen, wie du es handhabst. die haben viele Proteine, meine erste vertrug das nicht.
lg heidi
 
ich würde sie mehr beschäftigen, dann vergeht der Hunger :), falls es gesundheitl. möglich ist...sprich, die Bewegung steigern, dann kann das Futter von der Menge her bleiben:)
 
Ja mehr beschäftigen ist so ne Sache! Während ich arbeite ist sie bei einem Sitter oder eben bald in ner Pension... da wird sie ja hoffentlich mal mit den anderen Hundis rumhetzten! Wenn ich heim komm mach ich mit ihr mal ne große Runde und wir schauen, dass wir am Wochenende ne größere Wanderung (so ab 3 Std.) machen! Aber derzeit mit dem Umzugs-/Job-/Sitterstress gehts halt drunter und drüber!

Wenn sich alles mal wieder ein bisschen beruhigt hat, hab ich vor Agility mit ihr zu machen!

Radfahren.... trau ich mich nicht richtig mit ihr, Joggen wäre das richtige.... wäh...(das übernimmt derzeit meine Schwester... ich HASSE laufen), Freilauf hat sie sowieso immer... leben ja am Land *gg*! Da spielen wir auch immer mitn Frisbee oder mitn Ball oder einfach so "fangen" damit wir sie auspowern!

Ach ja... wir haben schon gemerkt, dass sie mit der Kondition nicht soooo toll beinand ist! Kann man da auch so einen Trainigsaufbau machen wie beim Mensch... also heute 10 Minuten laufen, nächste Woche dann 20 oder wie???...

Jogurth etc. liebt sie ja heiß... geb ich hin und wieder ins ´Futter! Aber dass mit dem eingefrorenen Kong DAS ist ja ne super idee... kann ich da eigentlich auch den Obstgatsch mit Jogurth mischen und ihr da in den Kong geben?? --- cool....

Mhm... okey... also soll ich mit der Lunge auch aufpassen... das is jetzt blöd... Soll ich dann so getrocknete Sachen eher mischen oder sind generell die trockenen Teile schlecht?

P.S. Sorry wegen der vielen Punkte, keine Ahnung was ich heute hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf alle Fälle kann man die Kondition beim Hund aufbauen, es ist sogar wichtig, sie langsam aufzubauen, besonders wenn der Hund eh zu schwer ist.
Schwimmen wäre die beste und schonendste Möglichkeit dafür, wenn sie gerne schwimmt, dann geh täglich mit ihr ordenltich schwimmen, am Rad laufen würde ich erst anfangen, wenn der Hund schon abgenommen hat und wenn es nicht mehr so heiß ist.
Da dann auch langsam anfangen, zuerst mal nur gemütlich eine halbe Stunde, dann langsam das Tempo ein bissl steigern, wenn der Hund gut mitkommt, kann man schon 1 Stunde radfahren...aber eben immer auf den Hund abgestimmt, wichtig ist es auch, nicht auf Asphalt zu fahren...geht auf die Gelenke und Sehnen...:)
 
Juhuuu Erfolg! Wir haben schon wieder einen halben Kilo verloren! Jetzt sind wir schon bei 31,8 kg! Es geht voran!

Mhm schwimmen tut sie gar net eigentlich, sie tut eher nur planschen... also solange sie stehen kann ist sie gern im wasser... wir werden morgen wieder zur drau runter schaun! Dann machen wir wieder unseren kleinen Marsch!

Bin glaub ich auf dem richtigen Weg! Geht ja schön voran! Vor allem ist mir wichtig dass es nicht so schnell geht! Ja mein TA hat ja nicht direkt gesagt dass sie fett ist, nur etwas wohlgenährt... also brauche ich auch keine Sorgen haben wegen den Gelenken usw.! Aber es ist mir selbst ein Anliegen dass der Hund nicht zu dirck ist, da sich alles was sie in jungen Jahren zuviel rumschleppt später rächt, und ich will ja ein agiles Wauzi!

GLG
 
Hi, oh ja, Hunde und das liebe Fressen! :D

Lana bekommt täglich auch 400g Futter - das ist aber auch schon Fleisch bzw. Knochen inkl. Gemüse/Obst u. Zusätzen. Trotzdem muss ich im Sommer absolut aufpassen, da Lana mit Liebe Futter von der Hündin der Schwiegereltern klaut. Im Winter ist das kein Thema, weil der Hund dann da ist, aber im Sommer ist die Hündin mit der Oma auf der Alm, und diese Zeit nutzt Lana, und buddelt alles, was die Hündin vergraben hat aus, und verspeist es genüsslich! :D Wenn ich es dann einmal zu spät merke, das sie wieder was gefunden hat, und ich es ihr nicht mehr abnehmen kann bzw. besser gesagt will (riecht ja meist auch nicht mehr sonderlich lecker), wird halt dann die Tagesration bei uns gekürzt! Auch wenn sie noch so arm drein schaut! :rolleyes: Im ersten Sommer haben wir das noch nicht gecheckt, und haben uns gewundert warum Lana immer breiter wird, obwohl sie immer gleich viel Futter bekommt, gleich viel Auslauf hat ... Und sie dann wieder auf Normalgewicht zu bringen, das war schon schlimm für mich. Unser "armer Hund" der ja eigentlich genau weiß das er am Tisch nicht betteln darf (und es eigentlich auch nicht tut) saß mit großen, traurigen Augen neben uns und starrte und an. Wenn wir an der Leckerlischublade vorbei gingen, blieb sie stehen, und stubste den Griff an und, und, und. Hart war dann halt einfach das konsequent bleiben! :p

LG Evelyn
 
Oben