Salzburg/Seekirchen - Gesetzeswidrige Zwingerhaltung von einem Rottweiler

Amando2007

Gesperrt
Junior Knochen
Liebe Forumsmitglieder,

ich brauche eure Hilfe.

Bei mir in der Nähe in Seekirchen/Wies - Mayerlehen 1 wird ein Rottweiler unter sehr schlimmen Verhältnissen in einem Zwinger gehalten.

Er muss bei jeder Witterung auf dem blanken Betonboden liegen. Heute morgen um ca. 03:00 Uhr bin ich vorbei gefahren und hab nachgesehen ob der Rotti auch bei minus 12 Grad draußen ist - und ja ich war geschockt.
Er lag zusammengerollt in einer Ecke.

Sein Zwinger ist viel zu klein, alles natürlich voll gekotet, keine Decke wo er sich drauf legen kann, heute Nacht war das Wasser eingefroren, Flüssigkeiten können nicht abrinnen und ob er raus kommt kann ich nicht sagen. Ich fahr ca. 3x am Tag vorbei (liegt genau auf meinem Arbeitsweg) und jedes mal liegt er zusammengerollt rum.

Ich habe heute mit der Polizeistelle in Seekirchen (05 9133 5126) Kontakt aufgenommen und diese haben sich auch diese Haltung angesehen und es an die Gemeinde weitergegeben. Der HH wird ausgeforscht und angeschrieben.
Die Aussage der Polizisten war natürlich auch das er es abklären muss ob dieser Hund auch angemeldet ist.

Ich beobachte dies schon seit Wochen und habe auch schon mit dem Amtstierarzt Herr Dr. Buchner (0662/8180 5708) Kontakt aufgenommen aber leider ist bis jetzt noch nichts passiert.

Wenn ich mit meinem Sohn an dem Zwinger vorbeispaziere kommt der Rotti ans Gitter geschossen und bellt wie verrückt. Verständlich... er verteidigt nur sein Revier.

Ich bitte euch, alle die die Möglichkeit haben sich selber davon ein Bild zu machen, fahrt vorbei und meldet es der Polizei, dem Amtstierarzt, dem Tierschutz und alles was euch noch einfällt. Vielleicht schaffen wir es mit Druck und Lästig sein dem Rotti eine Lebenserleichterung zu verschaffen... Ich alleine werde nicht viel bewegen können.

Fotos folgen noch

Ergänzung Gesetz Zwingerhaltung:
1.4. Anforderungen an die Zwingerhaltung
(1) Eine dauernde Zwingerhaltung ist verboten. Hunden ist mindestens ein Mal täglich entsprechend ihrem Bewegungsbedürfnis die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb des Zwingers zu bewegen.
(2) Jeder Zwinger muss über eine uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche von 15 m² verfügen. In diese Fläche ist der Platzbedarf für die Hundehütte nicht eingerechnet. Für jeden weiteren Hund sowie für jede Hündin mit Welpen bis zu einem Alter von acht Wochen muss eine zusätzliche uneingeschränkt benutzbare Grundfläche von 5 m² zur Verfügung stehen.
(3) Die Einfriedung des Zwingers muss so beschaffen sein, dass der Hund sie nicht zerstören, nicht überwinden und sich nicht daran verletzten kann. Einfriedungen müssen mindestens 1,8 m hoch sein und ausreichend tief im Boden verankert sein.
(4) An der Hauptwetterseite muss der Zwinger geschlossen ausgeführt sein. Die Zwingertüren sind an der Zwingerinnenseite mit einem Drehknauf auszustatten. Die Türen sind so auszuführen, dass sie nach innen aufschwingen.
(5) Der Zwingerboden und alle Einrichtungen des Zwingers müssen so gewählt und gestaltet
werden, dass die Gesundheit der Hunde nicht beeinträchtigt wird und dass sie sich nicht verletzten können. Der Boden ist so auszuführen, dass Flüssigkeit abfließen kann. Trennvorrichtungen müssen so beschaffen sein, dass sich die Hunde nicht gegenseitig verletzten können. Mindestens eine Seite des Zwingers muss dem Hund freie Sicht nach außen ermöglichen. Außerhalb der Hundehütte muss eine Liegefläche aus wärmedämmendem Material bereitgestellt werden. Das Innere des Zwingers muss sauber, ungezieferfrei und trocken gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mal Fotos dazu

5755620.jpg



5755622.jpg


Er lebt in diesem Betonloch unter der Scheunenaufahrt. Am Blanken Betonboden! Er hat keine Hütte, keine Decke etc.
Der Zwingerboden ist komplett verdreckt mit Hundekot.

Und da schreibt die Polizei erstmal den Halter an....bei derzeitigen Minus 12 Grad in der Nacht...:mad:

Bitte vorbeifahren, sich selbst davon überzeugen und melden. Man fährt mit dem Auto direkt in einem Abstand von 5 Metern am Zwinger vorbei.
 
Das ist absolut schrecklich und untragbar, ich lebe in Wien, kann also nichts machen.
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass nur massiver Druck auf die Behörden, also Amtstierarzt etwas bewirkt, sonst tun die gar nichts.
Setz Dich auch mit dem zuständigen Tierheim in Verbindung, die haben normalerweise gute Kontakte zu den div. Stellen, vielleicht können die schneller etwas bewirken.
Kontaktiere auch die Krone Tierecke, die haben super Kontakte und sind sehr engagiert, ohne Druck passiert wochenlang gar nichts und wenn, dann kommen angemeldete Kontrollen, so läuft das leider in Österreich.
Fotos als Beweissicherung aufheben und nicht locker lassen.
Am besten ist es wenn möglichst viele besorgte Bürger anrufen, das erhöht den Druck auf die Behörden.
LG Ingrid
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich brauche eure Hilfe.

.

:):) Wenn Du die Möglichkeit hast mach Fotos, trommel einige Zeugen zusammen, ruf vor Zeugen nochmal den Amtstierarzt an und sag ihm, wenn er nicht binnen 2 Tagen "amthandelt" stehen einige Leute mit Fotos von Hund+schlechter Unterbringung vor seinem "Amtssitz".
Hat schon "Wunder" bewirkt";)
 
Ich bin zwar manchmal in der Nähe, aber direkt am Hof war ich noch nicht. Liegt das rechts, wenn man von Salzburg kommt, gegenüber der kleinen Siedlung, wo der Maschinenring sein Büro hat?

Grüße Maria, der solche Zustände ziemlich sauer aufstoßen.
 
Also bei sowas könnte ich auszucken!!!!

Wie kann
1. der "Besitzer" sowas seinem Tier antun? Es wäre schön, den "Besitzer" selber mal ne Nacht in den Zwinger zu sperren, damit er sieht wie fein das ist! :mad:

2. warum reagieren die Behörden nicht schneller? Bei den derzeitigen Temperaturen ist es für den Rotti sicher TOLL ohne Unterschlupf, Decke und Wärme draußen zu vegetieren!!!

Wo ist das genau? Ich kenne dort nur den großen Reitstall mit der Halle, ist das dort in der Nähe?

Ich fahre spätestens am Samstag dort mal vorbei!

edit: ich kann nicht bis Samstag warten, fahre gleich heute vorbei!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal vielen Dank an alle die helfen wollen.

Also der Zwinger ist in Seekirchen/Wies.

Von Salzburg aus kommend kann ich es so beschreiben:
Elixhausen - Ursprung - nach der Ortstafel Ursprung Ende kommt ein Wald.
Links gehts nach Anthering und Rechts nach Seekirchen - dieser Straße folgen und dann Richtung Seekirchen fahren (Diese Straße gabelt sich - es gibt nur die Möglichkeiten nach rechts (Elixhausen) oder links (Seekirchen) zu fahren). Wenn Ihr bei Google Maps die Straße eingebt und auf Satelittenansicht geht, seht ihr das Haus und den Stadl ganz genau.

Was ich bereits erreicht habe:

Herr Hirscher Huber von Animalhelp hat sich die Lage dort angesehen und mir nahe gelegt mich mit dem Polizeikommandant von Bergheim - Herr Naderer - in Verbindun zu setzen. Dieser Herr ist gleichzeitig der Vizebürgermeister von Seekirchen und arbeitet intensiv mit Tierschutzorgas zusammen.

Sobald ich weitere Infos habe werde ich es sofort hier posten.

LG
 
Hi,

Super dass du dich darum kümmerst!!!

Sollen wir jetzt trotzdem noch beim Amtstierarzt anrufen?
Werden noch Fotos gebraucht, oder habt ihr bereits genug?

Hat schon jemand versucht mit dem Besitzer zu sprechen?
Ich bin für so etwas leider total ungeeignet, weil ich nicht diplomatisch bleiben kann, sondern mich gleich total aufreg :mad:
Ich denke nur vielleicht wär er ja bereit was zu ändern?

lg
 
Also je mehr das meim ATA anrufen desto besser, nur leider hab ich bis jetzt nur negative Aussagen von Bekannten bekommen die ebenfalls versucht haben mit dem ATA zu sprechen. :mad:

Ich werde versuchen auch nachts fotos zu machen nur leider werden die nicht wirklich was werden aber ein Versuch ist es wert.

Mit dem Besitzer sprechen... naja ich glaub ich könnte nicht ruhig bleiben aber ich werd mal mit einer guten Freundin sprechen wo ich weiß das sie da der ruhig bleiben kann.

Bin mal gespannt wenn ich heute nach Hause fahre ob ich irgendeine Veränderung entdecken kann....

Vielleicht Fußspuren im Schnee??

LG
 
Amando2007 und ich werden heute Abend dort vorbeischaun, ich versuche -trotz Dunkelheit- ein paar gute Fotos zu machen, die wir dann jederzeit bei der Polizei/Amtstierarzt vorlegen können!
Selbstverständlich werde ich auch den Amtstierarzt anrufen, nachdem ich dort war. Möchte mir vor dem Anruf aber gerne selbst ein Bild der Zustände machen, damit ich weiss, wovon ich mit dem ATA spreche.

Es wäre schön, wenn wir alle zusammen in diesem Fall eine Verbesserung für den Rotti erwirken könnten!
 
Hallo,

hab grad beim ATA angerufen, leider niemanden mehr erreicht, aber zumindest eine Nachricht auf die Mobilbox gesprochen.

Mal sehen ob der Herr morgen zurückruft.

Persönlich hatte ich mit ihm noch nicht zu tun, aber von anderen hab ich bis jetzt auch nur negatives gehört :(

lg
 
Hello!
Der arme Kerl hat nicht mal ein Decke, und dabraucht man sich auch nicht wundertn ob so einer Haltung, dass dann manche Hunde dann mal austicken, wenn sie mal aus können! :mad: Könnte man nicht eine Tierschutzorganisation davon in Kenntnis setzen?
Schöne Grüße
Birgit
 
Hallo Birgit,

folgende Orgas wurden schon informiert:

Animalhelp - Herr Hirscher Hubert
RepekTIERE - leider noch keine Rückmeldung
Amtstierarzt Salzburg - Herr Dr. Buchner
Polizeistelle in Seekirchen
Vizebürgermeister Seekirchen - Herr Naderer (Polizeikommandant in Bergheim)
Tierhilfe Elke Hietl

Sollten dir noch Orgas einfallen einfach Kontakt aufnehmen. Entweder mir sagen oder direkt anrufen.

LG
 
Also SaMe und ich waren nun dort und haben versucht Fotos zu machen... nun mit der Dunkelheit gar nicht mal so einfach.

Ich bekomm morgen die Fotos und stell sie hier auch ein.

Das komische war... je näher wir zum Rotti hingingen umso ruhiger wurde er... Wir standen direkt an der Auffahrt, er ist raus, kurz wieder in seinem "Unterschlupf" verschwunden und gleich wieder raus. Alles ohne gebelle.
Gebellt hat er eigentlich nur als wir auf der anderen Straßenseite standen und uns kurz besprochen haben.

Morgen Nachmittag fahr ich auf die Polizeistelle in Bergheim und nehm die Fotos mit...

Was haltet ihr vom Aufhauser, sollte man ihn auch informieren?
Mir fällt leider nichts mehr ein wo ich mich noch "aufregen" kann.
 
Hallo,

auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, möchte nicht jemand mal mit dem Besitzer direkt sprechen, bevor "Gott und die Welt" in Bewegung gesetzt wird?!

Ich weiß, ist vielleicht etwas naiv gedacht, aber vielleicht ist es ihm nicht bewusst WIE schlecht er seinen Hund hält.
Wenn er keine Einsicht zeigt, dann ist es völlig angebracht dass man andere Stellen einschaltet.

Natürlich finde ich es gut dass man helfen möchte, und nicht wie viele wegsieht, aber wie gesagt, vielleicht zuerst das Übel an der Wurzel packen ;)

lg
 
Hallo,

auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, möchte nicht jemand mal mit dem Besitzer direkt sprechen, bevor "Gott und die Welt" in Bewegung gesetzt wird?!

Ich weiß, ist vielleicht etwas naiv gedacht, aber vielleicht ist es ihm nicht bewusst WIE schlecht er seinen Hund hält.
Wenn er keine Einsicht zeigt, dann ist es völlig angebracht dass man andere Stellen einschaltet.

Natürlich finde ich es gut dass man helfen möchte, und nicht wie viele wegsieht, aber wie gesagt, vielleicht zuerst das Übel an der Wurzel packen ;)

lg

Aber nett mit ihm sprechen und ihm sachlich und ruhig erklären um was es geht! Weil sonst stellt der Besitzer sicher gleich auf stur!
 
Ich zitier mich mal eben selbst ;)

Hi,

Super dass du dich darum kümmerst!!!

Hat schon jemand versucht mit dem Besitzer zu sprechen?
Ich bin für so etwas leider total ungeeignet, weil ich nicht diplomatisch bleiben kann, sondern mich gleich total aufreg :mad:
Ich denke nur vielleicht wär er ja bereit was zu ändern?

lg

Gibts jemanden der genug Ruhe mitbringt?
 
Ich bin eigentlich ne ganz Ruhige, aber angesichts der Situation... :( kann ich nicht versprechen wie lange ich ruhig bin.
So wie ich mich kenne, würd ich sagen: Kann man mit dem Herrn vernünftig reden, passts, kommt mir der Rüpelhaft, oder versucht er mich mit Ausreden abzuwimmeln, so mit "haltens den Mund, das geht sie nix an" is bei mir auch Schluss mit *Ruhig*!

Wenn ich nicht allein dahin muss, würde ich es aber versuchen!
 
Oben