Säugling und Hund?

Ich selber bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und hab weder Allergien noch bin ich oft krank. Hab sogar einen Teil meiner Kleinkindzeit auf nem Bauernhof zwischen Kühen, Ziegen, Hunden und Katzen gelebt. War die meiste Zeit im Kuhstall, hab Kälbergeburten miterlebt, hab die Kälber getränkt und war fast immer beim Melken dabei. Ich hab sogar die frische Kuhmilch, die erst Minuten vorher gemolken worden ist, noch warm getrunken und bin nie davon Krank geworden, obwohl man das nicht soll wegen der Keime:rolleyes:. Und ein Kühstall ist auch nicht umbedingt sauber, dagegen ist doch ein Hund nix. Ich denke den Hund von dem Baby zu trennen wird der Beziehung zwischen beiden eher schaden als nutzen. Der Hund kann doch gar nicht verstehen, warum er auf einmal weg muss und wenn er dann wieder nach Hause kommt, ist das Baby da und bekommt auch noch mehr aufmerksamkeit als er, da muss er doch Eifersüchtig werden.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten - es bestärkt mich natürlich mit meiner Meinung sehr. Der fiktive Kindsvater weiß eh, dass er mit diesem Vorhaben baden gehen kann, aber er wirds wahrscheinlich weiterprobieren. Es wundert mich eigentlich sehr, dass er so dahergeredet hat, da wir beide - beruflich bedingt! - schon vor recht wenig ekel empfinden dürfen (beide im Bereich Notfallmedizin und Patientenadministration tätig). Insofern wars für mich ein regelrechter Schreck, dass er meinen Hund als "zu unhygienisch für ein Baby" empfindet. Insofern habe ich eigentlich auch fest geglaubt, dass wir auch eine realistische Ansicht zum Thema Hygiene haben (70% der Hygienischen Maßnahme sind ohnehin eine Augenauswischerei).

Gut, Maggy wutzelt sich auch gern in jeder sich bietenden Schlammlacke und ist sicher als erste in irgendwelchen gewässern - unabhängig von Geruch oder Wasserqualität - aber nur wegen der Haare oder weil sie mal ihre Zunge ausfahren könnte - davon geht doch die Welt nicht unter.

Es ist ja andererseits auch ganz nett, dass er sich überhaupt gedanken macht (wie viele Männer tun das heute noch...) aber grad bei diesem Thema wirklich total unnötig. Und wie gesagt - ich bin auch inmitten von Haaren und Katzensand aufgewachsen, hatte mit 4 Monaten den ersten Kratzer von unserer Katze und - man höre und staune - ich lebe noch, ohne traumata oder Allergien ;D
 
Hallo zusammen,

ja das Thema Hund (bzw. Tiere im allgemeinen) und Baby´s. Seit 2001 leben bei uns 2 Katzen, 2003 kam die 3te Katze dazu, im Mai 2007 haben wir geheiratet und im November 2007 kam noch Lana unsere Appenzeller-Mix-Hündin.

Fragt nicht was ich mir von meiner Verwandtschaft alles anhören durfte (die meisten warten ja schon sehnsüchtigs auf Nachwuchs von uns) als sie von Lana erfahren haben. "3 Katzen und jetzt auch noch einen Hund, jetzt wirst ja eh bald schwanger, da kannst dann die Vieha eh gleich abgeben!" "Kind und Vieha, geht gar nicht, die Katzen legen sich auf das Gesicht des Baby´s, der Hund beist es!" "All die Haare, pfui!" "Die Vieha sind ja immer dreckig, da ist das Baby dann dauernd krank!" ... (könnte ich noch ewig fortsetzen!)

Also eines ist fix - sollte ich dann wirklich mal schwanger sein - was eigentlich dieses Jahr noch nicht passieren sollte :) - BLEIBEN DIE "VIEHA" DEVINITIV!

Hab dazu 2 gute Beispiele:

1. Kind + Hund
Julie mein Patenkind wuchs von Anfang an mit deren Labradorhündin "Dicke" auf. Die Kleine liegt beim Hund im Korb, hat sicherlich mal Hundehaare eingeatmet, hat sich sicherlich mal die Finger abgeleckt nachdem sie den Hund angefasst hat, hat sich mit dem Hund Trofu geteilt (haben wir natürlich gleich gemerkt!) und sie ist eines der GESÜNDESTEN KINDER die ich kenne. Bis auf ne Grippe die sie sich im Kindernest eingefangen hat, war sie noch nie gröber krank.

2. Kind ohne Tiere
Meine Cousine hat 2 stramme Jungs auf die Welt gebracht. Stephan ist heute 7, Christof ist 5 Jahre alt. Als beide noch klein waren, wurden sie nur "betüttelt" und "verhätschelt" und wurden in Watte gepackt. Mitten im Hochsommer, bei 35° Grad im Schatten, und seit 3 Wochen kein Regen mehr, durften sich die Jungs nicht auf die Wiese setzen, weil man sich ja verkühlen könnte (durch die Hose und Windel!). Tiere durften nicht angefasst werden (meine Cousine wuchs auf einem Bauernhof auf!!!!! :eek:) und haben die Jungs doch mal einen Hasen oder ne Katze erwischt, wurden sofort die Reinigungstücher geholt und das Kind von oben bis unten abgewischt. Die Beiden sind ALLE PAAR MONATE KRANK!

Also, sag noch einer Tiere machen krank! *hahaha*

LG Evelyn
 
@akela1:

Was hat dich veranlasst so einen Beitrag zu tippen? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich meinen Hund weggeben würde? :confused: Kannst du mehr lesen als ich?

wenn ich einen hund hätte, wo ich zweifel bezüglich verträglichkeit (kind+hund) hätte, dann würde ich mit dem kind warten - soviel bin ich meinem hund schon schuldig - ist halt mein zugang zu den dingen.

Es bestehen keine Zweifel über seine Verträglichkeit mit Kindern, dass sind Fakten. Thyson hat schon mehrmals nach Kindern geschnappt und ist auch schon mehrmals knurrend und mit hoch gezogenen Lefzen auf Kinder "hingefahren" :rolleyes: Das noch nie was passiert ist, schreibe ich meiner Voraussicht und Schnelligkeit zu.... wie gesagt ich vermeide jede Situation mit Kind eben aus solchen Gründen.

Und hab ich irgendwo geschrieben, dass ich überhaupt ein Kind haben will? Ich kann das nicht lesen, wie gesagt - bei mir steht sowas net zur Debatte weil ich im Moment auf dem Standpunkt stehe, keine Kinder haben zu wollen...

ich finde es ganz schön heftig, wenn leute mehrer jahre einen hund haben, dann kommt ein kind und der hund muss ausziehen. ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Sollte ich doch vielleicht in den nächsten 10 Jahren schwanger werden und ein Kind kriegen wollen (was ich mir jetzt nicht vorstellen kann), dann werde ich Thyson bestimmt nicht vor die Tür setzen... :rolleyes: - ich würde halt versuchen ob das irgendwie klappen kann/könnte und vielleicht auch Trainer um Rat bitten - aber ich würde niemals ein Tier einfach so abgeben :eek: Es schockiert mich, dass du sowas bei mir überhaupt annimmst...

für mich ist immer festgestanden, dass der angeschaffte hund mit möglichst vielen eindrücken konfrontiert wird und umgänglich sein muss (sowas kann jeder unbelastete hund lernen), insofern hat sich bei mir nie die frage gestellt, ob der hund kinderverträglich ist, öffitauglich oder sonstwas - weil sie mit dem allen aufgewachsen ist.

Was willst du mit diesen Zeilen sagen? Ein unterschwelliger Vorwurf ich hätte meinen Hund nicht genügend Sozialisiert? Vielleicht hast du vergessen zu fragen wo ich meinen Hund her hab? Nicht vom Züchter, nicht vom Nachbarn, nicht vom Tierheim sondern aus einer Tötungsstation - die fehlende Prägung im Welpenalter und die schlechten Erfahrungen mit Kindern kann ich halt nicht einfach "wegzaubern" - und glaub mir keine Eltern stellen ihre Kinder als "Übungssobjekte" zur Verfügung.... :rolleyes:

die einstellung: *heute passt es mir gut, der hund darf bleiben, morgen ist es ungünstig, der hund muss weg* - finde ich einfach nur widerlich und das zeugt für mich als charakterschwäche, denn auf der einen seite behauptet jeder hundehalter, der hund gehöre zur familie und auf der anderen seite wird dann gehandelt, als wäre der hund ein ausgedientes möbelstück, dass nicht mehr zum inventar passt.

Ehrlich gesagt, empfinde ich es als bodenlose Frechheit, dass du es wagst, mir sowas zu unterstellen... mehr kann ich dazu gar nicht sagen, sonst vergreif ich mich im Ton...

was macht man denn dann, wenn sich die erstgeborene tochter eine schwester wünscht und es kommt aber ein brüderchen ? umtauschen, oder die tochter abgeben ?

Ich kann mich nicht mal mit dem Gedanken anfreunden ein Kind in die Welt zu setzen und ganz bestimmt krieg ich nicht 2 :eek:

Ich glaube du solltest dir mal überlegen, über wem du da "drüberfährst" wenn du solche Zeilen tippst und ein bisserl das Hirn einschalten und überlegen, vielleicht auch ein bisserl über denjenigen nachlesen bevor du dir anmaßt ein Urteil abzugeben und irgendwelches "Blablabla" in den Raum stellst was so nie gesagt oder gedacht wurde...
 
Ich will da jetzt auch mitreden :D. Also ich hatte unseren Hund schon 1998 und 1999 kam meine Tochter zur Welt. Mein mann hat dem Hund erst eine Stoffwindel mit ihrem Geruch mit aus dem KH genommen und als er mich aus dem KH abgeholt hat hatte er den Hund sogar am Krankenhausgelände mit und wir haben sie dann draussen sofort auf den Boden gestellt. Er wurde von anfang an miteinbezogen, auch bei Kind nummer 2. Die Kinder sind jetzt schon 7 und 8 Jahre alt aber so ganz alleine lass ich auch heute die Kinder nicht mit dem Hund obwohl er die treueste Seele ist die ich je gesehen hab. Na klar gehören Kinder mit Tieren sofort zusammen *g*. Das einzige was meine Tochter davon getragen hat ist das sie zwischen durch am Boden kriecht und miaut oder bellt :D:D:D.
 
@nisi

also offensichtlich hast du mein post falsch verstanden - oder zu sehr auf dich bezogen.

dein einleitungssatz war:

"ich kann nichts dazu beitragen, ..." - von daher wollte ich dich lediglich inspirieren dich an dem meinungsaustausch zu beteiligen, da du ja doch was geschrieben hast.

ich habe dir nirgendwo irgendwas vorgeworfen - sondern ganz allgemein geschrieben. und was ich beigetragen habe sind ganz allgemeine ansichten von mir, die eben die leute betreffen, die ich anspreche (also die leute, die sowas tun).

wenn du dich da persönlich angesprochen fühlst - deine sache; ich von meiner position heraus meinte nicht dich konkret, sondern ich bin lediglich auf deinen beitrag (tiere abgeben, wenn baby kommt) näher eingegangen.

oder steht irgendwo, dass ich es furchtbar finde, wie du denkst oder was du tust ?
aus diesem grund suchst ja auch vergeblich nach antworten auf:

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich meinen Hund weggeben würde

oder

Und hab ich irgendwo geschrieben, dass ich überhaupt ein Kind haben will?

lg

@nisi ganz persönlich (und das kannst du auch gerne auf dich beziehen) - im übrigen wäre es wirklich freundlicher von dir, wenn du in zukunft ordentlich liest, bzw. bei unklarheiten nachfragst, bevor du jemandem *drüberfährst*, persönlich wirst oder gegen forumsregeln verstößt. weißt, ich nehme mir geschreibsel wie du es von dir gibst nicht so zu herzen, bzw. melde nicht alles dem admin um dir verwahrnungen einzuheimsen (ehrlichgesagt mir is es wurscht), aber der allgemeinen kommunikation hier im forum täte etwas mehr höflichkeit wirklich gut.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@akela1:

Dann solltest du vielleicht lernen richtig zu posten... :rolleyes:

Du hast über dein betreffendes Posting (auf Seite 2) @nisi geschrieben... klar nehm ich das dann persönlich... :rolleyes::rolleyes:

Weil @nisi heißt eben auf Nisi bezogen... oder versteh ich da grundsätzlich was falsch oder hast du nur eine andere Sichtweise was @nisi bedeutet? Und wenn kann ich das nicht riechen...

oder gegen forumsregeln verstößt

Ich habe in keinem meiner Sätze gegen die Forumsregeln verstossen, glaub mir die Admins hätten es schon längst bemerkt und mich verwarnt wenn es so gewesen wäre... die achten nämlich gut auf mich... zumindest krieg ich ganz flott Verwarnungen wenn die Fotos net passen... :rolleyes:

aber der allgemeinen kommunikation hier im forum täte etwas mehr höflichkeit wirklich gut.

Das kann ich nur an dich zurück geben, nicht nur in diesem Thema sondern weil man auch anderes von dir in anderen Themen liest, solltest du dich auch selber daran halten und vor der eigenen Türe kehren...

Ansonsten ist soweit von meiner Seite aus alles geklärt und ich werde auch auf keine weiteren Postings von dir eingehen...ist glaub ich besser für uns. ;)
 
also wenn ich @ und nick schreibe, dann gehe ich auf bestimmte äusserungen des verfassers ein - für mich bedeutet es nicht automatisch, dass alles was ich nach @ schreibe direkt auf denjenigen zutrifft, ihn betrifft oder nur denjenigen etwas angeht - für sowas gibt es die pn-funktion.

im übrigen, bin ich grundsätzlich höflich - ich schreibe nichts, was ich nicht auch ins gesicht sagen könnte - vielleicht kommt so manches von mir nicht treffend rüber, aber das liegt eben auch am ton (der ja hier fehlt) und so interpretiert jeder etwas geschriebenes für sich. ;)

ich bin jedenfalls nicht unbedingt beleidigend, und wenn ich mal unter die gürtellinie schieße, dann habe ich bereits sehr oft bewiesen, dass ich auch öffentlich (also nicht per pn) zu fehlern stehe und den anstand habe mich zu entschuldigen.

ich habe halt meine eigene meinung, die von vielen hier abweicht und nicht akzeptiert wird. ich wirke durch meine offene art vielleicht manchmal aufmüpfig oder rechthaberisch und ich gebe zu, manches geschriebene wort dient dazu die user zu reizen.

ich stehe allerdings zu meiner meinung, gebe nicht vor etwas zu sein was ich nicht bin und ich bin ein "gerader michl". ich rede halt niemandem nach dem mund und ordne mich nicht der hierarchie irgendwelcher gruppen unter.

auf der anderen seite kann man von mir ehrlichkeit, hilfe und konstruktive kritik erwarten.

wem´s nicht passt und wer mich nicht leiden kann - braucht mich ja nur auf seine ignore-liste setzen, aber da es immer wieder user gibt, die mich von der seite anpissen - scheinen eben diese darauf zu stehen, von daher verstehe ich so manchen unmut nicht.

lg
 
Bam was wird das denn jetzt??? Nomales Thema das so ausartet?? Kanns ja nicht sein...
Ich denke es wäre besser wen das Thema geschlossen wird das ist ja a ende nie....
 
@Nisi
Also jetzt wirds aber Kindisch... passt zwar zum Thema Säugling, aber sonst schon garnix :rolleyes: Ich hab da keinen einzigen Satz rausgelesen dass das jetzt auf dich bezogen war... du bist absolut Kinderfeindlich eingestellt (was jetzt eigene Kinder betrifft), warum fühlst du dich dann so angesprochen :confused: Ich erinner mich nur an deine Aussagen bezüglich Kinderkriegen im Abtreibungsthread vor ner Zeit :rolleyes: Warum du auf solch ein Thema dann antwortest ist mir echt schleierhaft...

@Akela
Ach, ärger dich nicht und belass es dabei, bringt ja eh nix... wenn du doch so bös bist und nur die Nisi damit meinst :D
 
Ich hätt es wissen müssen, was klick ich überhaupt noch an.
Wenn ein neues Thema in wenigen Tagen 4 Seiten lang ist, kann man es meistens gleich vergessen.
 
Oben