Hallo! Stimmt wohl von der Sozialisierung her, dafür sollen die tschechischen über ein höheres Maß an Aggressionsbereitschaft verfügen. Bin da aber gar kein Fachmann, ist nur Hörensagen LG Jens
ich kenne ja nur einen tsch. Wolfshund persönlich und der ist der Fels in der Brandung, absolut verträglich, absolut freundlich, der Rüde ist jetzt im 5.Lebensjahr und absolut nicht agressiv.
Da wir häufig in großen Gruppen spazieren gehen, (die Verwandschaft hat auch Hunde

) kann ich immer wieder super beobachten, wie er eingreift, wenn
z.B. die Weiber untereinander zicken, oder wie er mit wilden Jungrüden umgeht etc.
Eines wird allerdings akzeptiert von allen anderen Hunden, er ist der Boß, aber er ist ein souverräner Hund, der wirklich nur dann zeigt wie stark er ist, wenn
ein anderer Hund agressiv ist.
Das der Hund so super geworden ist, hat mit der guten Hand meiner Schwester zu tun, die sich wirklich in die Rasse eingelesen hat, die ihn von Welpen an richtig gefördert und behandelt hat und die durch langjährige Hundehaltung Hunde auch gut "lesen" kann
Am H- Platz gab es einen Sarloos-Rüden, der zeigte alle beschriebenen Verhaltensweisen, wie Angst, später wurde er zum Streuner.....
Aber da war der Halter für die Fisch, der Hund hätte sich auch anders entwickeln können, wenn ihm der richtige Weg gezeigt worden wäre.