Saarloos Wolfhond

Hallo!
Lest doch mal das hier http://www.andreaundpeter.de/wahli/Homepage/statement.html
Gibt mir schon zu denken! LG Jens

Wie gesagt, ich habe mich damals für einen grauen DSH entschieden, nicht grundlos und nach sehr reiflicher Überlegung.
TSW war mir in Kombination mit damals erst 9 Jahre alter Tochter zu gefährlich, Saarloos zu ängstlich.
Wer einmal einen - wenn auch nur teilweise - panischen Hund kennengelernt und gehalten hat, der weiß, wie schwierig und aber auch traurig oder sogar gefährlich das sein kann........das wollte ich auf keinen Fall.

Hm ja meine Bekannte hat mir erzählt von einigen vorfällen wo sich der Saarloos immer hinter dem Malamut verkrochen hat weil er vor allem Angst hatte.

Und von einem anderen der immer über den Zaun ist und Kinder ernsthaft gebissen hat.

Ach Jens, die Frau gibt aber auch den Züchtern der Saarloos die Schuld, das sie nur am Aussehen interessiert sind und nichts an der Angst der Hund ändern wollen.

Liebe Grüße

@Klanapinscher
Stimmt, aber das Wildtiererbe ist halt nicht einfach wegzuzüchten. Die Frage ist doch, warum muss ich zehntausende Jahre Domestikation durch einkreuzung von Wildtieren aufheben und dann jahrzehnte lang scheue Hunde produzieren, die hier kein angemessenes Umfeld finden. Beim Cattledog hats etwa 80 Jahre gedauert bis sie aus Dingos und zig Rassen einen stabilen Hund hatten.Da gings aber um Arbeitsfähigkeit in Australien, während der Swh ein aufgabenloser Familienhund für Liebhaber ist.In der richtigen Umgebung sicher ein faszinierender Hund, aber bei dem grassierenden Exotenwahn holen sich sicher die Falschen einen, von wegen cooler Wolf in der Stadt und so.
LG Jens

@Klanapinscher
Stimmt, aber das Wildtiererbe ist halt nicht einfach wegzuzüchten. Die Frage ist doch, warum muss ich zehntausende Jahre Domestikation durch einkreuzung von Wildtieren aufheben und dann jahrzehnte lang scheue Hunde produzieren, die hier kein angemessenes Umfeld finden. Beim Cattledog hats etwa 80 Jahre gedauert bis sie aus Dingos und zig Rassen einen stabilen Hund hatten.Da gings aber um Arbeitsfähigkeit in Australien, während der Swh ein aufgabenloser Familienhund für Liebhaber ist.In der richtigen Umgebung sicher ein faszinierender Hund, aber bei dem grassierenden Exotenwahn holen sich sicher die Falschen einen, von wegen cooler Wolf in der Stadt und so.
LG Jens

DANKE, das unterschreib ich blind

Hi!

Ich bin neu hier, aber wenn's um Swh geht... da kann ich mich nicht halten ;)
Ich habe noch einen Swh vom 'alten Schlage', sie wird jetzt 13, die gute.

Hm ja meine Bekannte hat mir erzählt von einigen vorfällen wo sich der Saarloos immer hinter dem Malamut verkrochen hat weil er vor allem Angst hatte.

Und von einem anderen der immer über den Zaun ist und Kinder ernsthaft gebissen hat.

Also, meine beiden haben sich hinter den Mittelschnauzern einer Freundin 'versteckt' - das hatte schon fast 'was Komisches.

Das mit dem Kinder-beissen ist bestimmt ein Fall aus den letzten Jahren, richtig? Würde mich sehr interessieren, denn als meine Hündin auf die Welt kam, wäre das ein absoluter Skandal gewesen. Die ausserordentliche Beisshemmung des Swh gegenüber Menschen war damals für mich klar ein Entscheidungsgrund.

LG,
wahli

Hallo und Willkommen!
Vielleicht magst du ja mal ein bißchen von den gemeinsamen 13 Jahren berichten? Hoffentlich hast du dem Thread nicht entnommen, daß ichSwh gegenüber feindlich gesonnen wäre, ich denke bloß, man muß sich genau im Klaren sein, was man tut.Würde mich freuen mehr von dir und deinem Hund zu hören! LG Jens

Hallo und Willkommen!
Vielleicht magst du ja mal ein bißchen von den gemeinsamen 13 Jahren berichten? LG Jens

Ach du je, wo soll ich da anfangen?

Ja, jetzt weiß ich's: Riva ist der beste Hund der Welt!
Ja. Genau.

Intelligent im Problemlösen, Instinktsicher, Raubzeugscharf, Unabhänging udn doch sehr rudelorientiert, Schmerzunempfindlich, sehr scharfe Sinne, sehr vollständiges, subtiles Audrucksverhalten, extrem charmant und natürlich wunderschön.
(das Hohe Lied des Saarlooswolfhund)
Fleur 2, die letzte Wölfin der Zucht liegt 9 Generationen rückwärts in ihrem Stammbaum.
Brutal Gesund, nur Sportverletzungen.

Und in all diesen Dingen liegen auch die Probleme der Rasse begründet (und in den Haltern die leider viel zu oft einen Wohnzimmerwolf haben wollen, ohne sich klar zu machen, daß so ein Hund nicht nur aussieht wie ein Wolf).

(meine webiste habt ihr ja schon gefunden)
Riva habe ich aus NL, sie war mein 2. Swh. Ich habe sie mit 6.5 Wochen geholt, an dem Tag an dem sie Tätowiert wurde.

Sie war sehr scheu. Es war unendlich viel Arbeit, sie wenigstens halbwegs an das Dorfleben zu gewöhnen. Mir fällt das nicht so auf, aber ich war einige Male auf den Seminaren der Trumler-Station und dort haben mir einige gesagt, der Hund hätte sich doch deutlich positiv entwickelt. Aber sie ist immer noch enorm zurückhaltend.

Sie vertraut mir total, und ich tue alles, dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen. Sie kann frei bei Fuß gehen und wir hatten Situationen, da hat sie klar erkannt, daß ich im vorteil bin (Wanderungen über Geröllfelder mit richtig großen Brocken, wo ich einfach wegen meiner Größe mehr im Überblick habe. Und wenn sie auch sonst sehr störrisch ist, dort bleibt sie dann wie ein Stock stehen, bis ich ihr sage, wo sie langgehen kann.

Die Ardeche hat einen Nebenfluss Riousec. Wie der Name vermuten lässt, ist der meist trocken. An einer Stelle ist eine Steilwand, so ca. 1.8 m hoch. oben ist ein schmaler Sims. Ich bin vorgegangen (abwärts), habe nach dem Oberteil ihres Geschirrs gegriffen und sie ist wirklich ohne Zögern diese Wand runter. (und nachher wieder hoch, denn weiter HInten muss man 4 Meter an einem Seil hocklettern, dass kann halt kein Hund der Welt).

Also ganz klar: wenn sie sieht, daß es einen Vorteil mit sich bringt, hört sie wie eine Eins. Ansonsten... tjaaa.... nicht so toll, aber das ist sicher auch meine Schuld, weil ich mit dem, was wir erreicht haben zufrieden bin. Sie ist aber ausserordentlich führerweich. Nix ist so schlimm, wie von mir oder Chefchen verbal niedergemacht zu werden!

Mehr als Worte braucht man eigentlich nicht. Als sie 4 Monate alt war, haben wir das mit dem Futter ein und für allemal geklärt - da wurden wir hündisch handgreiflich (also Nacken auf den Boden drücken, über die Schnauze beissen und knurren). Das hat genügt.

Bis sie Welpen hatte war sie ausserordentlich selbstbewusst, aber nicht übermässig dominant. das hat sich (natürlich) nach den Welpen geändert. Das kann man bei Swh immer beobachten: welpen-haben ist ein enormer Aufstieg und von da an erwartet die Hündin von ihrer hündischen Umgebung Unterwerfung.

Mit anderen Hündinnen geht es gar nicht mehr. Und da Hündinnen keinen Kommentkampf kennen und sie schnell und hart ist, lasse ich mich da auch auf nix ein. Ob ein entgegenkommender Hund männl. oder weibl. ist, kann man an Rivas Verhalten schon auf 200m sehen.

Sie ist ausgesprochen territorial.
Sie ist ein one-time-learner und das hat auch Vorteile: einmal schafszaun und seitdem sind Schafe das schlimmste wo gibt. Schafe sind Monster! Glaubt es ihr ruhig. Pfere auch. Und Kühe.
Das haben wir schön über Objektverknüpfung gemacht: ich habe mich vollkommen rausgehalten, als sie unbedingt die Nase and die Viecher bringen wollte - war halt ein Zaun mit Strom dazwischen. Peng! Besser einmal Aua als immer Ärger.

Ein unglaublicher Sturkopf. Endloses Beharrungsvermögen. Macht Türen auf. Manchmal sogar runde Türknäufe (sie war in einer Tierpension wg. Umzug und da stand sie irgendwann im Büro :) hat sich aus dem Zwinger gelassen)

Fährt ganz schlecht Auto. Typisch Swh. Die Sabbern ohne Ende. Das sie trotzdem gerne einsteigt ist es wohl der totale Kontrollverlust während der Fahrt. Es wird ihr nicht schlecht.

Sie hätte auch die Ausdauerprüfung beim SV bestanden, aber am vortag hat sie sich den Vorderlauf gezerrt, und so haben wir nach 14 km aufgegeben (14 km war jahrelang ihre morgendliche Strecke am Rad).

Sie kriegt jetzt so langsam Altersstar und die Hinterbeine hakeln manchmal, aber in dem Alter kann man nix anderes erwarten, denke ich. Sonst ist sie noch gut beisammen. Alle Zähne im Maul, klar im Kopf, viel Spaß am Leben.

Man muß aber sooooo viele Abstriche im Leben machen und so vieles ist mit einem Hund dieser Veranlagung so mühselig, das tu' ich mir nicht mehr an, obwohl der Swh für uns beide die beste RAsse der Welt ist - nur nicht für die Welt, in der wir nun einmal leben.
Ausserdem ist in den meisten Swh heutzutage Tschechoslowakischer WH mit drin und das sieht der Kenner nicht nur meistens, das merkt man auch am Verhalten.
Früher war der SWH 'der Hund mit dem Goldenen Charakter'. Heute bekommt man den höchstens noch im Verein in den NL (ui, das ICH das mal sagen würde....!)

Krankheiten: jaaaaaa da schweigt man sich gerne drüber aus. Ich habe - wie viele andere auch - Glück, aber es gibt Epilepsie, PRA und eine merkwürdige Nervenkrankheit, wahrsch. eine Autoimmunerkrankung. Es siehr aus wie Myasthenia Gravis, ist es aber wohl nicht. Die PRA scheint nicht immer zur totalen Erblindung zu führen, aber man sollte mit Trägern nicht züchten. Leider gibt es Leute in D-Land, die schimpfen sich Züchter, kapieren das einfachste Mendelsche Gesetz aber nicht (und das trifft f. PRA zu).

Nun liegt sie neben dem Bett auf ihrer Decke, zusammengerollt, das süßeste Fellröllchen der Welt und ich mache jetzt wohl auch das Licht aus.

Gute Nacht,
wahli (und Riva)

Wow, das ist Liebe!:)
Ja, soungefähr hab ichs mir nach Erzählungen vorgestellt.Hab einen einjährigen Cattledog aus einem Kuhstall bekommen, wo er die meiste Zeit eingesperrt war. Und dann in die Großstadt. Da kommt mir sehr vieles bekannt vor. Mal wollte er zwei Tage nicht rausgehen, bis ich draufgekommen bin, daß er am Himmel vor der Haustür einen Zeppelin gesehen hatte. Aber jetzt:wo ich bin ist seine Welt und wenn ich gehe geht sie unter. Und seit er in der Stadt frei laufen kann, ist er viel ruhiger.Nur beim rausgehen kann er sich zehn Minuten nicht beruhigen vor Freude daß er wiedereinmal mitdarf und kläfft bis die Ohren schmerzen.Was mich jedes mal wieder begeistert ist die Intensität mit der die Umwelt untersucht wird. Neulich stand er minutenlang vor dem Wasserschüssel, aus dem er seit Jahren trinkt und hats von allen Seiten betrachtet; dann urplötzlich haut er mit der Pfote auf den Rand, daß das Schüsserl fliegt und betrachtet sich das Resultat.Er hat ein Experiment gemacht und war sehr zufrieden mit sich!
Danke, daß du so schön und ausführlich gepostet hast.
Und ich denk mir, wenn deine Süße mal nicht mehr ist, kommt irgendwo ein Swh daher,den keiner ausser dir versteht und dann sind alle Schwüre vergessen Bis dahin noch viiieeel Zeit mit deiner großen Liebe LG Jens

:)

Nein, aus vielerlei Gründen halt kein SWH mehr. Ich glaube wirklich, einen 100% innen-wie-aussen SWH gibts nur noch beim Verein in NL und die werden MIR (historisch bedingt) keinen geben. Sie geben sowieso nur noch seltenst Hunde ins Ausland, weil deren Verträge - auch wenn zum Wohle von Hund und Rasse - eigentlich gegen die guten Sitten verstossen.

Ich bin wohl auch was Züchter betrifft zu anspruchsvoll. Ich finde, ein Züchter sollte mehr können, als zu seinen Hunden nett sein. Ein Züchter sollte Sachkunde in Ernährung, Verhalten und Genetik besitzen.
Wenn man bedenkt, dass bei den dt. Doggenzüchtern noch vor wenigen Jahren nicht-kupierte Hunde von der Zucht ausgeschlossen wurden... *kopfschüttel*

Und ich würde halt niemals einen THW-mix haben wollen. Das ist mir einfach zu kritisch.

Habe mal über Hollndse Herder nachgedacht, kenne da auch einen netten Züchter (van 't Noorder Erf), aber solange wir beide arbeiten, hat das mit einem anderen Hund eh' keinen Sinn *winsel*. Ausserdem sind das Hunde aus Leistungslinien und schnell unterbeschäftigt und dann endlos hippelig *schauder*. Oder ein Shiba - weil doch der nächste Hund erst kommt, wenn ich alt und klapperig bin ;) Oder einen Bas-Rouge (Bauceron) oder, oder, oder - ich könnte sie alle haben wollen :)

grüssle,
wahli

kreuzung zw deutschen schäferhund und wolf - die rasse kommt aus den niederlanden - herr Leendert Saarloos hat sie gezüchtet;

es gibt 3 wolfshunde rassen: den saalrloos, den tschechoslowakischen wolfshund - beide FCI anerkannt und den lupo italiano - nicht Fci anerkannt;

saarloos sind wunderschöne hunde, aber ich glaube dass diese rasse nicht besonders einfach ist; wollte selbst einen und hab mich schließlich doch umentschieden; für die stadt ist es sicha kein hund;....

Huhu,

Und was ist mit dem irischen Wolfshund? :confused::o

LG

:)

Nein, aus vielerlei Gründen halt kein SWH mehr. Ich glaube wirklich, einen 100% innen-wie-aussen SWH gibts nur noch beim Verein in NL und die werden MIR (historisch bedingt) keinen geben. Sie geben sowieso nur noch seltenst Hunde ins Ausland, weil deren Verträge - auch wenn zum Wohle von Hund und Rasse - eigentlich gegen die guten Sitten verstossen.

Ich bin wohl auch was Züchter betrifft zu anspruchsvoll. Ich finde, ein Züchter sollte mehr können, als zu seinen Hunden nett sein. Ein Züchter sollte Sachkunde in Ernährung, Verhalten und Genetik besitzen.
Wenn man bedenkt, dass bei den dt. Doggenzüchtern noch vor wenigen Jahren nicht-kupierte Hunde von der Zucht ausgeschlossen wurden... *kopfschüttel*

Und ich würde halt niemals einen THW-mix haben wollen. Das ist mir einfach zu kritisch.

Habe mal über Hollndse Herder nachgedacht, kenne da auch einen netten Züchter (van 't Noorder Erf), aber solange wir beide arbeiten, hat das mit einem anderen Hund eh' keinen Sinn *winsel*. Ausserdem sind das Hunde aus Leistungslinien und schnell unterbeschäftigt und dann endlos hippelig *schauder*. Oder ein Shiba - weil doch der nächste Hund erst kommt, wenn ich alt und klapperig bin ;) Oder einen Bas-Rouge (Bauceron) oder, oder, oder - ich könnte sie alle haben wollen :)

grüssle,
wahli

WArum, was ist an einem tsche. Wolfhund so schlimm ??

WArum, was ist an einem tsche. Wolfhund so schlimm ??

Da ist mir zuviel Aggressionspotential gegenüber dem Menschen drin. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren etliche TWH in D-Land und der Slowakei erlebt und kann nur sagen: nein danke! Wenn man an einem Ausstellungsring vorbei geht und die Hunde schnappen nach einem - wäre der Hund nicht angeleint gewesen, der hätte mich voll erwischt, so kam der angeflogen!

Oder der Rüde, der seine Besitzerin an die Wand gestellt hat (und wir reden hier von wirklich kompetenten Besitzern, die eine Hundeschule haben und züchten).

DAs sind eher NICHT Einzelfälle, aber man redet über sowas nicht (das übliche)

Das sind sehr problematische Hunde, die sind sehr hart. Mussten sie auch sein: man hat die Hündinnen selbständig die Reviere an den Doppelten Grenzzäunen patroullieeren lassen. Und diese Hunde sind ausgesprochen Territorial.

Du kannst zw. 100 SWH durchmarschieren und das ist denen egal. Da käme keiner auf die Idee mehr zu tun, als Dein Butterbrot zu klauen.

Besitzer von SWH und TWH haben oft Probleme mit ihren Hunden, zugegeben. Aber die Probleme, die man mit einem SWH hat, sind im allg. weniger dramatisch. (zumindest war das früher so)

Das Wesen dieser Hunde sagt mir in keiner Weise zu.

Wie gesagt, vom Verhalten her weit weg vom SWH.

LG,
wahli

Das überrascht mich jetzt wirklich.
Meine Schwester hat einen bald 5 Jahre alten TWH, auf den passt diese Beschreibung überhaupt nicht.
Er bewacht sein zuhause, aber nicht mehr als andere Hunde auch.
Er ist ein Schmuser (auch bei mir) er mag Kinder, er verträgt sich mit anderen Hunden tadellos.........
Agression ist für diesen Hund ein Fremdwort, er ist allerdings aus einer deutschen Zucht, nicht aus einer tschechischen, da gibt es sicher gravierende
Unterschiede.

Hier ein Bild von ihm, bei einem Spaziergang, mit dem DSH-Rüden meiner Mutter

Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch bin doch eh immer Samstag und Sonntag dort weil meine Bekannten eben einen Stand haben und ich auch immer mithelfe :confused:

Ich fürcht ich bin wirklich blind :)

Liebe Grüße
Betty

Das überrascht mich jetzt wirklich.
Meine Schwester hat einen bald 5 Jahre alten TWH, auf den passt diese Beschreibung überhaupt nicht.
Er bewacht sein zuhause, aber nicht mehr als andere Hunde auch.
Er ist ein Schmuser (auch bei mir) er mag Kinder, er verträgt sich mit anderen Hunden tadellos.........
Agression ist für diesen Hund ein Fremdwort, er ist allerdings aus einer deutschen Zucht, nicht aus einer tschechischen, da gibt es sicher gravierende
Unterschiede.

Ein sehr schöner Kerl! hast du nicht ein grösseres Bild von ihm? (ich bin neugierig, ja).
Hey, ich mache keine Aussagen auf eine best. Hund. Ich sage nur, dass im allgemeinen das nix ist, was mir gefällt. Natürlich gibt's auch super-liebe TWH - es gibt ja auch total nicht-scheue SWH. Es gibt aber auch sehr scheue TWH. und in D-Land können die auch in die Zucht.

Leider gibt es für beide Rassen keinen dem VDH angeschlossenen Verein, so daß nur die minimalen Zuchtzulassungsanforderungen greifen. Aber der VDH ist einfach zu teuer und es gibt zu wenige Hunde.
Ich glaube, die wenigsten deutschen Züchter machen sich die Mühe, eine Bonitation nach Standard des Patronatslandes abzuwickeln.

(Wie gut ist ein Hund, den eine verlängerte Pause vor seiner Vorführung derart aus der Bahn wirft, dass er total patzt? Selbst meinem scheuen Wauz ist sowas total egal!)

Naja, die Züchterszene beider Rassen in D-Land nervt mich. Man hat kein Interesse an einer Zuchtwertschätzung, es ist den Leuten recht egal, ob die Verwandtschaft PRA hat/hatte (sonst würde das entsprechende Projekt besser unterstützt und es wäre für jeden Züchter eine selbstverständlichkeit von allen Welpen Blutproben einzusenden), das gleiche gilt für Epilepsie. Bloss nix feststellen, was dann für den eigenen Hund das Aus in der Zucht bedeutete. Tolle Züchter.
Ich habe in 14 Jahren SWH Vereins-und Zücherszene soviel Sch**** erlebt, das ist sehr sehr traurig (und meist sind beide Rassen ja zusammen)

LG,
wahli

Oben