Senta2006
Super Knochen
Na da hat die vivien ein neues Feindbild entdeckt Schutz ist out (da keiner mehr mit dir drüber reden will), dafür ist Kettenhalsband in
Du irrst.
Weder Kettenhalsband NOCH Schutz ist ein Feindbild. Über beide Themen reden sogar sehr viele Leute mit mir (blöd gel?) - nur ich rede gerne mit Menschen die halt Argumente haben und die befinden sich vordergründlich nicht hier drinnen.
Ich persönlich, sehe das Kettenhalsband relativ neutral - sofern es NICHT auf Zug gestellt ist. Mein Hund HAT ein Kettenhalsband und auch kein Problem damit - zumal sie es nur für die UO anhabt und ohnehin nicht dran zieht. Es hat sich sogar bei ihr teilweise so entwickelt, dass sie es halt als "Arbeitsgewand" irgendwo ansieht. Sie weiss also automatisch wenn sie ein Kettenhalsband locker aufkriegt, dass jetzt UO ansteht.
Das "Problem" wenn Du so willst, was ich angesprochen habe, ist der Verbot aller anderen Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen würden (normales Halsband, Brustgeschirr)... Diesen verstehe ich nicht bzw. habe dafür noch keine wirklich überzeugende Argumente gehört. Ich finde also lediglich DAS nicht ok, dass man mir dieses Ding vorschreibt sofern ich ÖKV Prüfungen machen wollen würde...
Beim "Schutz" verhält es sich ähnlich. Ich habe nix gegen einen sauber geführten Schutz wie ihn z.B. der Georg hier vorgezeigt hat. Bedenklich finde ich es nur, wenn dutzende Leute aus dem Bereich öffentlich für tierschutzrelevante Hilfsmittel plädieren bzw. dass es vom FCI keinerlei Regelung gibt (bislang zumindest nicht) wobei so arbeitende Leute für internationale Bewerbe eben gesperrt wären (prinzipiell und nicht nur in unangenehme Einzelfälle). Hier ist - aus meiner Sicht - Nachholbedarf: denn dies projiziert für diese Sportart(en) nicht unbedingt ein positives Image.
LG Vivien.
Zuletzt bearbeitet: