@Chocolate:

ich hab auch im Hintergrund gemurmelt, dass ich vom Lou mehr lernen kann, aber der Leo hats anders gemeint. Klar lernt man vom Lou mehr "normale Dinge", weil er einfach ganz sicher ist, indem was er tut, aber der Bertie ist für Menschen manchmal missverständlich (interessanterweise nie für Hunde, denn wenn er z.B. zu einem Hund hingeht, kann man sicher sein, dass der auch freundlich ist, wenn einer nur ein bissl komisch schaut, macht er um den einen weiten Bogen - Lou-geprüft, eben

)
Das für mich faszinierende ist ja dieses komplexe Einbeziehen aller anderen Umstände. Hinter mir ist z.B. die Quendy gelegen. Wenn die aufgestanden wär, weils ihr vielleicht zu unruhig geworden wär, hätten beide Burschen sofort ihren Standort gewechselt, der Lou hätt sofort die Quendy umschmeichelt und der Bertie hätt sich ganz klein und leise hingelegt. Unter der Couch war auch noch die Shanta. Hätt die sich gerührt, hätte sie sofort einer der Burschen zum spielen aufgefordert. Und daraus wär dann ein wildes Laufspiel geworden.
Weitergegangen ist es dann so, dass der Bertie noch ein paarmal den Lou zum Rangeln aufgefordert hat, der aber wieder nur halbherzig mitgemacht hat und schließlich demonstrativ eingeschlafen ist. Dann wurde Kuschelgeschlafen
Ich finde dieses "Zähne herzeigen" auch so interessant. Die beiden Burschen haben noch nie miteinander gerauft, weil das ganze Verhaltensspektrum immer voll ausgeschöpft wird und der Bertie sich vom Lou sofort "abstellen" lässt (wie am Video zu sehen, als er ihm ganz ruhig die Pfote drüberlegt), obwohl er nach menschlicher Betrachtensweise schon arg lästig war.
@Tamino: ja, genau. Bin eh so stolz auf meinen "Großen". Der hat den kleinen Knirps vom ersten Tag bei uns an, mit Großmut, Toleranz, Freundlichkeit und Geduld "eingewiesen", wo sogar ich mir manchmal gedacht hab "jetzt fahr ihm doch EINMAL drüber", aber nix, recht gehabt hat er, der Lou.
Man sollte den Hunden noch viel mehr vertrauen.
Leider ist der Lou bei Rüdenraufereien genauso fair und zieht erstmal alles ganz ritualisiert ab, was leider bei vielen freilaufenden Rüden anscheinend unbekannt ist und er dadurch natürlich draufzahlt (ist eh erst einmal passiert und da hab ich den anderen sehr unsanft runtergeklaubt, der Lou beisst nämlich einfach gar nicht, sondern deutet immer nur an).