DOJO2
Super Knochen
Meine Meinung .Ich bin auch ein Befürworter des Maulkorbs.
Hallo
Was den Mauli betrifft , teils ... teils .
Bei anderen Hunden , soll sich der Hund auch wehren können .
Und zwar aus folgenden Gründen/Erfahrungen:
1) Mit einem Hund, der (aus irgendwelchen Gründen und in bestimmten Situationen) unverträglich ist, geht man als HH meist unentspannt um. Sobald man eines anderen Hundes ansichtig wird, verändert sich die Geistes- und Körperhaltung, man überträgt das auf den Hund.
Und schon hat man eine potentielle Gefahrensituation.
Ein Maulkorb entspannt den Hundehalter zumindest zu 50 % - und somit auch den Hund.
Somit wird die Reaktion des Hundes um einiges entspannter.
Genau dass , seh ich eben auch nicht so .
Die TE hat ja erlebt dass ein anderer auf ihren zugelaufen und losgegangen ist . Dies hat sie vor Augen , bei jedem Hund der frei läuft bzw dann womöglich in ihre richting läuft .
Allso sicher nichts mit .... entspannt . Da herrscht die Angst vor , bei der TE .
2) Hat der Hund den Mauli drauf, lässt man (unbewußt) eher Hundekontakt zu. Damit wird das für den Hund zunehmend normaler und er entspannt sich mit der Zeit.
Es gehört darann gearbeitet .
Nur so auf gut Glück den Hund mit dem Mauli zu anderen Rüden lassen , wird die Lage eher verschlechtern . Vor allem , wenn nicht beide einen Mauli tragen .
3) Selbst wenn der eigene Hund (mit Mauli) "aggressiv" reagiert, kann er dem "Gegner" nicht weh tun. Und weniger Schmerz bedeutet weniger Aggression. Somit kann sich die Situation auch nicht so aufschaukeln.
Der Rüde meiner Frau weist im Freilauf gerne zurecht, wenn es ihm reicht. Das ist dann aber maximal ein "hunde-verbales" Zusammenstauchen, weil er durch den Mauli nicht verletzen kann. Da reagiert auch der andere Hund "milder", weil ihm kein Schmerz zugefügt werden kann.
Ich habe persönlich das Gefühl, dass durch den Mauli die Calming Signals von den Hunden bewußter wahrgenommen und auch respektiert werden.
Aber ihm kann dann weh getan werden . Allso stimmt dein zweiter Satz ja nicht , weil er ja dann Schmerzen hat .
Doch die Situation schauckelt sich auf , weil der Hund dann noch aggresiver wird , durch die erfahrungen .
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Sich eine gute Hundeschule oder privaten Trainer/in suchen .
Vor allem aber mit diesen Versuchen der Zusammenführung von Hunden erst einmal aufhören . Allso anderen Hunden aus den Weg gehn .
Eine Kastra verbessert nichts , meist entstehen dadurch dann noch grössere Probleme . Und dies sag ich nicht weil ich ein Mann bin , sondern weil es einfach so ist .
LG . Josef