hallo
ich hab eine kastrierte hündin und einen nicht kastrierten rüden.
die hündin(settermix) wurde nach der ersten läufigkeit kastriert,da bei uns im gemeindebau leider kaum ein rüde kastriert war und alle ohne leine laufen durften und es mir zu mühsam gwesenwäre,immer aufzupassen.
meine hündin ist seit dem leider extrem zickig und auch sehr eifersüchtig auf andere tiere - auch auf meine katzen

sie ist zwar komplett verträglich aber wenn sie sich bedrängt fühlt oder neben mir steht dann schnappt sie gern in die richtig des anderen "fremden".probleme gabs eigentlich nie und ich nenne sie zu recht - mein engelchen!es ist mit ihr ein traum.sie ist sehr auf mich fixiert seit meine erste hündin(mit der sie zusammen war)vertsorben ist.sie folgt wirklich aufs erste wort und ist ein traum von einem hund.
und mein rüde

(ein goldi)
also...hm...wie fang ich da am besten an
verträglich ist er wirklich mit allem und jeden.mit kastrierten rüden und unkastrierten rüden...ganz egal,kinder,katzen alles liebt er und alles wird liebgehabt!
er ist ansich ein sehr braver-kann eh nix sagen.aber eben kompkett anders wie meine prinzessin.er ist eher wie ein richtiges kleines kind-das sagt auch meine familie.er ist wilder,braucht viel mehr aufmerksamkeit und beschäftigung und folgt auch nicht immer zu 100%
ich denke aber auch das es ein wenig rasseabhängig ist.ich hör von einigen goldi-rüden besitzern das ihre auch so sind

hundeschule war bei beiden ein MUSS - also daran kanns auch nicht liegen
ich bin auch eher ein hündinnen typ obwohl ich meinen buben wirklich über alles liebe und ihn mir nicht mehr wegdenken kann...
ich glaub das muss jeder selbst für sich herausfinden
glg Julie