Rückwärts gehen, Tricks

Fang doch einfach das "Steh" im Alltag ein.
Beim Pfotenputzen nach dem Spaziergang, wenn er still steht. Click und Keks....
Wenn er vor Dir steht........ Click und Keks

usw. usw.
Dann kannst Du das Verhalten ohne Körperdruck aufbauen ;)

LG Yvonne

@bonsai
wie habt ihr einen Hupfer nach hinten geübt?

Das hat sich von selber ergeben. Sie ist vor mir gesessen, dann hab ich einen Schritt auf sie zugemacht (das erste Mal aus Zufall) und sie ist einfach mit einem Satz zurückgehüpft im sitzen. Daraus hab ich eine Übung gemacht. :)

hi

Rückwärtsgehen find ich auch lustig, fange auch grad damit an... danke für die Tipps! ;)

wie lernt ihr das seitwärts??? ich meine rechts fuss oder links???

LG Silvia

Rückwärts gehen, sowie das seitwärts gehen (rechts und links), kann man super mit dem "Close" erlernen. (Hund sitzt ganz eng neben Mensch, Popsch ein bisschen hinter den Füßen). Damit habe ich auch das Round (Rückwärts um mich) aufgebaut :)

Hi..

beim "Hatschi" ein Taschentuch aus der Hosentasche ziehen.

Ein großes herrentaschentuch nehmen und in eine Ecke ein leckerli reinknoten. das Taschentuch in die Hosentasche stecken, so dass der leckerlizipfel rausguckt. Hund aufmerksam machen und wenn er es rausgezogen hat. SUUUPPPIIIII und Leckerli geben. Später halt "Hatschi" als Kommando einführen etc.

Grüße Doris

Das rückwärts gehen hat heute das Herrli geübt (mit dem Zusatz warum er rückwärts gehen können muss, wir laufen ja auch nicht rückwärts durch die Welt :D:rolleyes:) und es hat schon ein wenig funktioniert (sie habens übers rückwärts einparken gmacht).
Anscheinend dürfte es an mir gelegen sein, dass wirs nicht hinbekommen haben.

Hatschi ist auch lustig, das müssten wir halt im Sitzen üben :p
So, für die nächste Zeit haben wir wieder genug zu üben :)

das Rückwärtsgehen lernt man echt am einfachsten durch Home...mitn Sam hab i das 3 mal probiert und dann is erschon immer rückwärts losgestürmt, wenn i Home gerufen hab...
aber anscheinend funktioniert das echt net bei jedem Hund, denn Shadow is auch einfach stehen geblieben oder hat sich hingesetzt...keine Chance, dass er auch nur einen Schritt rückwärts gegangen wäre...aber na gut jeder Wauz hat halt seine eigene Persönlichkeit...u Rusty is da echt ein Schnellchecker und Sam macht sowieso ALLES nach, was sein "großer Bruder" macht...

Der für mich zurzeit genialste Trick, haben wir selbst kreiert und heißt "Friends", den machen Pearl (Hündin von einer Freundin) und Sam, weil sie von der Größe her gut zusammen passen und zwar schlagen beide einander ab, also Hive5 untereinander...da sitzen sich beide gegenüber und bei Friends strecken beide die Pfoten hoch u berüheren einander...sieht sooo lustig aus...wir sind zwar noch am Üben aber naja..wenns wirklich gut hinhaut werd i mal ein Foto machen..wirklich soooooo süß :):):)

Sich schämen würde ich interessant finden, nur, wie lerne ich ihm das? Klebestreifen aufs Naserl find ich nicht so gut, ins Gesicht pusten funktioniert überhaupt nicht :o

Meine Tochter hat mit unserer Hündin ein anderes "Schämen" - sie nennt es allerdings KUCKUCK ....

Dazu macht der Hund Bärchen (sitzt auf den Hinterbeinen wie ein Gummibärchen) und stützt sich mit den Vorderbeinen auf ihrem hingehaltenen Arm ab. Auf den Befehl Kuckuck steckt sie den Kopf zwischen die Vorderbeine - wie wenn sie "einschaut" oder sich schämen würde.

Lissy hat das blitzschnell kapiert - meine Tochter hat anfangs ein Leckerli in der zweiten Hand und schräg unter den Arm gehalten.

Kanns leider nicht besser beschreiben, ich hoffe, du kennst dich aus.

Meine Tochter hat mit unserer Hündin ein anderes "Schämen" - sie nennt es allerdings KUCKUCK ....

Dazu macht der Hund Bärchen (sitzt auf den Hinterbeinen wie ein Gummibärchen) und stützt sich mit den Vorderbeinen auf ihrem hingehaltenen Arm ab. Auf den Befehl Kuckuck steckt sie den Kopf zwischen die Vorderbeine - wie wenn sie "einschaut" oder sich schämen würde.

Lissy hat das blitzschnell kapiert - meine Tochter hat anfangs ein Leckerli in der zweiten Hand und schräg unter den Arm gehalten.

Kanns leider nicht besser beschreiben, ich hoffe, du kennst dich aus.

Den Trick kenn ich. Wir haben ihn zwar schon einige Male probiert, aber irgendwie funkt das nicht bei uns :o
Ich find den Trick so lieb :)

Oben