Rüden kastrieren ja oder nein?

• Ersteller Ersteller Hatchi&ich
  • Erstellt am Erstellt am
Hatchi&ich :Übrigens der Hund der Angstellten ist ein Weibchen und reitet auch dauernd auf, aber ich hab mich wohl geirrt und werde in diesem Forum nicht mehr Rat suchen.

Also ich kann dir nur einen rat geben und zwar diesen ,meide die Hundezone wenn er dort alle ansteigt ,die HUndezone ist zwar gut weil viele artgenossen dort sind und die hunde ja auch ihren spass haben ,aber die Hundezone kann viel an einen gut erzogenen hund kaputt machen .
Vorallem wenn dort paar nicht so gut erzogenen wuffis sind ,lernt deiner schnell diese angewohnheiten sich an ,und das wiederum ist echt megadoof dann :mad::mad:

LG und alles gute chris :)

Je mehr ich bei Euch hier in Österreich über diese Hundezonen lese, umso suspekter werden sie mir.:(

Mich beschleicht ein ganz ungutes Gefühl, und ich bilde mir ein, dass sehr viele der HH ihre Hunde dort bewusst *abladen*, damit diese durch Toben und Blödsinnmachen mit anderen Hunden müde werden sollen.

Die Crux an der Sache ist, dass kein Hund durchs Toben und Tollen rechtschaffen müde wird, sondern das funktioniert nur mit geistiger Arbeit.

Mich persönlich und auch meine Hunde haben und werden nie im Leben eine HuZo betreten; ich vermute ganz schwer, dass hier manche Misserfolge in der Hundeerziehung zu suchen sind.

Gibt es in Wien keine andere Möglichkeit adäquat mit dem Hund einen Spaziergang zu machen?

lso bei uns in graz gibt es viele möglichkeiten und vorallem viel Grünflächen auch in der stadt :):)

In wien wenn man in einen bezirk wohnt wo es nur beton bauten gibt und keine grünflächen ...naja einzige alternative die HZ :mad::mad:

LG Chris

Deine aggressive Anmaßung finde ich total witzig, mein Hund wird weder gechlagen noch sonst was, schimpfen finde ich muss man ab zu mit einem Hund. Unter schimpfen verstehe ich ein lauteres Nein.

Aggressive Mittel?

Ich glaub bei dir sitzt ehrlich eine Schraube locker...

Du kennst weder meinen hund noch mich und tust so als ob ich der ärgste schläger wäre!

aber bitte denk doch nach, es kann nicht richtig sein was du machst sonst hättest nicht soviele probleme :(.
asta hat noch nie aufgeritten, essen gestohlen (ausser einmal da war sie auf dauerdiät wegen durchfall) oder oder oder.
dein hund macht alles was man sich nur wünschen kann.
es gibt viele hunde die nie eine huschu gesehen haben aber mit sicherheit auch noch nie einen klaps bekommen haben - trotzdem sind die brav und folgsam weil sie in einem netten, respektvollen umfeld leben

aber bitte denk doch nach, es kann nicht richtig sein was du machst sonst hättest nicht soviele probleme :(.
asta hat noch nie aufgeritten, essen gestohlen (ausser einmal da war sie auf dauerdiät wegen durchfall) oder oder oder.
es gibt viele hunde die nie eine huschu gesehen haben aber mit sicherheit auch noch nie einen klaps bekommen haben - trotzdem sind die brav und folgsam weil sie in einem netten, respektvollen umfeld leben

Schon klar Asta, der Großteil der Hunde erzieht sich selbst, wenn er ein nettes und respektvolles Umfeld hat. :D Fairytale lässt grüßen.;)

ich wünschte ich hätte so einen einfachen Bilderbuchhund.

Unser Rüde reitet anderen Hunden dann auf, wenn er gestresst ist, wenns ihm zu viel wird.
Unsere Hündin baut übrigens den Streß ab, indem sie beginnt, unseren Rüden am Geschirr zu zehren.
Allerspätestens da kommen sie in die Leine und wir gehen. Am besten ist aber, es nichtmal so weit kommen zu lassen.

Ein Hund kann auch beim Spazieren gestresst sein und auch ohne (für den Menschen)ersichtlichen Grund.

Und wenn sie im Streß sind, sinds auch schmerzresistent, glaub mir, ich sprech aus eigener Erfahrung

ich wünschte ich hätte so einen einfachen Bilderbuchhund.

KEIN Mensch wird einen solchen Bilderbuchhund ohne Erziehung haben und das hausfrauentutschigutschi mancher HH bringt dann solche Erfolge, die nen Wert haben wie ein 17-Schilling-Schein;)

Gerne würde ich mal ein gemeinsames Treffen der User hier mit Hundeanhang erleben. Wahrscheinlich würde ich ohnmächtig zusammenbrechen bei den meisten der ach so waldorffmäßig "erzogenen" Hunderln.

Ps. ich kanns nicht fassen, dass ein solches Post noch ein "gefällt mir " erhält. Ist ein User wahnsinnig ? Evtl. im No-normal-Bereich? Fragen über Fragen

Zuletzt bearbeitet:
KEIN Mensch wird einen solchen Bilderbuchhund ohne Erziehung haben und das hausfrauentutschigutschi mancher HH bringt dann solche Erfolge, die nen Wert haben wie ein 17-Schilling-Schein;)

Gerne würde ich mal ein gemeinsames Treffen der User hier mit Hundeanhang erleben. Wahrscheinlich würde ich ohnmächtig zusammenbrechen bei den meisten der ach so waldorffmäßig "erzogenen" Hunderln.

Woher kommst du? Wahrscheinlich zu weit weg, ich wäre gerne bereit für ein Treffen mit unseren Hutschigutschi Hausfrauen (ähm...Studentin und der Mann selbstständig)getue-oder Erziehung Hunden, bei denen man zusammenbricht.
Nein, ich brauch mit unseren Hunden weder schreien noch sie schlagen. Ich brauch ihnen auch keine auf den Po geben, weil sie gerne mit mir arbeiten und sich supertoll auf uns einstellen, genauso wie wir uns auf sie einstellen. Unser Zusammenleben ist mehr als harmonisch.
Aber das macht wahrscheinlich die Hutschigutschi-Waldorf Erziehung....Oder vielleicht doch unser Herz, Verstand und unsere Liebe

Und dass was schief läuft (was auch immer)kann man nicht abstreiten, wäre es nicht so, wäre der TE nicht so verzweifelt

Woher kommst du? Wahrscheinlich zu weit weg, ich wäre gerne bereit für ein Treffen mit unseren Hutschigutschi Hausfrauen (ähm...Studentin und der Mann selbstständig)getue-oder Erziehung Hunden, bei denen man zusammenbricht.
Nein, ich brauch mit unseren Hunden weder schreien noch sie schlagen. Ich brauch ihnen auch keine auf den Po geben, weil sie gerne mit mir arbeiten und sich supertoll auf uns einstellen, genauso wie wir uns auf sie einstellen. Unser Zusammenleben ist mehr als harmonisch.
Aber das macht wahrscheinlich die Hutschigutschi-Waldorf Erziehung....Oder vielleicht doch unser Herz, Verstand und unsere Liebe

Und dass was schief läuft (was auch immer)kann man nicht abstreiten, wäre es nicht so, wäre der TE nicht so verzweifelt

Hallo Billy ich komme aus Bayern.

Ich habe 4 Hunde (GR, MAN, ShiTzu und FB) und schlage weder meine Hund noch schrei ich sie an.

ABER: Ich erziehe meine Hunde! Das ist der Unterschied.

Gerade die MAN braucht ab und an wegen Blöd-Dahinlaufens und Null Aufmerksamkeit mal einen Klaps auf ihren Popo (der Hund wiegt 53 kg und der Klaps ist so, als wenn ich Dir einen leichten Tatscher auf den Oberarm geben würde). Das spürt die Zarte minimal und merkt nur auf, also, "he klar Herrle ich muss nun wieder aufmerksam sein und kann nicht so leck mich am Arsch durch die Gegend marschieren , sorry Herrle".

Weder wird bei uns Tierquälerei betrieben noch sonstigen Unfug mit Hunden. Ganz im GEgenteil, ich habe eine FB im Herbst vor einem asshole gerettet, wegen Quälerei für die Lady.

Und meine Hunde arbeiten mehr als gut mit mir, sind aufmerksam und ein solches Theater, die hier manche HH mit ihren Hundis haben, ist uns fremd.

Die Reise an den Ammersee wäre wohl zu weit, ok.

Na Studentinnen fallen wohl kaum ins Thema Hutschigutschihausfrauen Erziehung :D Da setze ich schon mehr Intension dahinter.:) Und nen IQ über dem meiner Hunde*zwinker*

Ok mein Rat: wechsel bzw. verlasse die Hundeschule oder zumindest die trainerin bei der du gerade bist und suche dir einen guten Trainer mit dem du wirklich an diesem Problem arbeitest.
Vorwiegend mal daran dass er nicht folgt, dass du eine feste vertrauensvolle Bindung zu ihm aufbaust und natürlich auch am aufreiten. Lass deinen Trainer klären ob es austesten, stress, etc. ist. Denn von hier aus wird dir das keiner sagen können.
Und dann arbeite am auslöser und nicht an den symptomen.

Und zwar JETZT SOFORT und nicht erst wenn sich aus diesem pubertärem/gestressten Verhalten ein dominanter/verhaltensauffälliger Hund geworden ist, der womöglich irgendwann beginnt andere Hunde zu attackieren.

Trainer die meinen Kastration sei die Lösung irgendeines psychischen Problems, es sei "nur" pubertäres Verhalten oder "so ein extremes Verhalten sei ja ganz normal" gehören gemieden.

Es lässt sich realtiv leicht heraufinden, ob das Verhalten wirklich hormonell begründet ist, oder nicht. Wenn nicht, wird eine Kastration nichts bringen.

Chemische Kastration?

Aber BITTE NICHT, solange dieser Hund noch wächst!

Wenn er mit anderen Hund ein Problem hat, dann nimm ihn an die Leine., Und die Hundezonen sind alles andere als empfehlenswert. Geh irgendwo in den Wald.

Ps. ich kanns nicht fassen, dass ein solches Post noch ein "gefällt mir " erhält. Ist ein User wahnsinnig ? Evtl. im No-normal-Bereich? Fragen über Fragen

wer sagt, dass die hunde ohne erziehung sind? nur weil sie nicht in der huschu waren oder einen klaps bekommen?
die erziehung beginnt im alltag aber bitte.
wobei nein mein hund geht bei mir nicht ganz eng fuss und himmelt mich an sodass er sogar gegen eine laterne laufen würde :D.
aber damit können wir leben, so einen hund mag ich auch nicht.
dafür kann ich sie überall problemlos mitnehmen, sei es mal ein ikeabesuch, essen auch wenn wo mehr los ist oder schwimmen. da legen sich sogar familien in meine nähe weil meine nichts negatives ausstrahlt und eben sehr wohl folgt (aber eben nicht hundeschulmässig).

weiters ist asta nun 7 jahre alt, viele glauben aber eher, dass sie ein junghund ist. liegt vermutlich daran, dass sie jede menge lebensfreude ausstrahlt und einfach nur gut drauf ist. ich kenn viele "ältere" hunde die lustlos neben dem besitzer herlaufen - woran das wohl liegt :rolleyes:

und wie gesagt, wenn man in dieser kurzen zeit schon soviele probleme wie die te hat, dann sollte man echt alles nochmal überdenken. es ist offensichtlich, dass da vieles falsch läuft.

sicher nicht alle und komischerweise gerade die, die so "liebevoll erzogen" wurden. viele laufen bereits ab dem ersten jahr wie alte hunde herum. als junghunde sinds noch lebenslustig was natürlich nicht erwünscht ist da es zu anstrengend. also wenn ich ständig nur folgen oder angeschnauzt werden würde, würd ich mich vermutlich auch ruhig verhalten weil sowieso kein anreiz gegeben wird.

ich hab gestern erst einige getroffen die ich im welpenalter kennengelernt hab. sie sind schätzungsweise um die 4 jahre alt. wirken total alt und lustlos, nebenbei sind einige von denen richtig fett geworden (wofür ich auch kein verständnis hab). ich finds traurig, ich kann mich erinnern wie sie jung, frech und voller lebensfreude waren und dies auch ausgestrahlt haben aber nun... naja damals warens ja nicht jung, frech und voller lebensfreude sondern in den augen der besitzer einfach nur schlimm.

Hallo,

da ich recht gute Tipps bekommen habe nun eine Frage bzw. Ratschlag gesucht zum Verhalten meines Kleinen.

Er ist ja jetzt 9 Monate.

Angefangen hat alles nachdem er 6 Monate alt wurde.

Er hat begonnen zu markieren, ist schlimmer geworden, Leine ziehen und ständiges aufreiten auf anderen hunden, egal ob groß oder klein, männlich oder weiblich...

es gibt immer 1-2 Hunde bei denen er ständig aufreiten will, sei es in der Huschu oder in der Hundezone, das wird sogar mir schon peinlich obwohl alle Hundebesitzer sehr verständnisvoll sind und meinen er ist in der Pupertät da ist das so.

Jetzt ist es aber so extrem mit dem Aufreiten das die Hundetrainierin mich schon darauf angesprochen hat ob ich ihn kastriere, da es besser für ihn wäre weil er bestimmt leidet. Hab erst da zum ersten Mal darüber nachgedacht und bin mir nicht sicher.

Manchmal will er mit Rüden kämpfen, die bellen sich so böse gegenseitig an. Da hab ich mühe ihn wegzuziehen

Er reitet einfach ständig auf, auch wenn ihn die anderen Hunde zurechtweisen, das ist ihm vollkommen egal, er macht einfach weiter und schließlich geh ich halt aus der Hundezone, weil immer nachrennen und runterholen kann ich nicht....

Und dann markiert und schnüffelt er alle paar Meter... weiss nicht ob es was damit zu tun hat...

Jedenfalls meinte die Hundetrainerin man sollte ihn ab einem Jahr kastrieren, damit er noch im Kopf erwachsen wird.. Aber er wäre schon extrem.

Er ist leider der einzige in der Junghundegruppe der so extrem ist... :o
Außerdem hört er nicht wenn er einem Hund hinterherrennt den er besteigen will, da ist es egal ob ich rufe oder ihn einfangen will, es klappt einfach nicht.. er rennt dem Hund einfach nach...

Was meint ihr?

Soll ich ihn kastrieren? Ja? Nein? Vorteile? Nachteile?

Danke und liebe Grüße

Nicole
Du weißt schon das dieser Schuss nach hinten losgehn kann?
Der Hund kann dir auch in dieser Phase stecken bleiben nach einer Kastration. Das heißt du wirst dich damit sein Leben lang rumplagen müssen.

Aber ehrlich, jeder weiß das auch ein Tier in die Pupertät kommt und wer damit nicht klar kommt sollte sich kein Tier anschaffen.

Und das aufreiten empfinde ich für ein ganz normales Verhalten, auch wenn es den Besitzer nervt und teilweise echt peinlich ist.

Ach ja, nur als Beispiel ich kenne einen Rüden der mit einen Jahr in dieser Phase kastiert wurde - er ist jetzt 5 Jahre und das aufreiten ist immer noch so wie in seiner Jugend.

HAHA

Wie genau sollte man erziehen wenn Rüde in HUZO ständig aufreitet?

Runterholen und Nein sagen mach ich bereits aber das nützt weniger als nichts....:mad:

:confused:indem man vielleicht NICHT die huzo mit einer hundeschule verwechselt?:rolleyes: bzw. zuerst mal alleine ein paar "grundbegriffe! mit ihm übt und nicht, wenn 100 andere hunde super ablenkung bieten:rolleyes: (dort kann ich erst dann üben, wenn die er die "grundbegriffe" intus hat (mM)

Meli71 und viele anderen haben dir die Frage schon beantwortet!

und am besten suchst du dir eine etwas qualifiziertere HuSchu mit kompetenteren Trainern, welche dir weder Tips zu Klapsen geben, noch wo sich eine Trainerin anmaßt zu beurteilen, ob dein Hund kastriert gehört oder nicht :cool:

Dann würde ich dir empfehlen, lerne etwas über Hunde und ihr Verhalten, weil da krankt es bei dir auch ganz gewaltig - du bist scheinbar echt überfordert mit deinen Hund und hast so ganz nebenbei keinen Plan, wie du ihn durchs Leben richtig führst :rolleyes: denn deine Motivation diesen Hund kastrieren zu lassen, löst deine Probleme in keinster Weise - dieser Hund ist schlicht und ergreifend sehr, sehr schlecht erzogen, macht eigentlich was er will, kennt keinerlei Grenzen (hat er scheinbar nie gelernt) und er hat ein Frauchen, die ihm nix entgegen zu setzen hat - ein klasse Kombination!!! :cool::rolleyes:

also wenn ich ständig nur folgen oder angeschnauzt werden würde, würd ich mich vermutlich auch ruhig verhalten weil sowieso kein anreiz gegeben wird.

Das liegt nicht daran, dass der Hund angekeppelt wird, wenn er nicht folgt. Sondern es liegt daran, dass auf diese Hunde nicht eingegangen wird.

Wir haben eine geprüfte Jagdgebrauchshündin im Grätzel, deren Erziehung nicht nur aus Lobesworten bestanden hat. Ich glaube auch nicht, dass man bei diesem erwünscht eigenständigen und scharfen Tier weit käme, wenn man es nur hunde-beflüstert.
Sie ist topfit und lebhaft mit ihren 8 Jahren.

Umgekeht gibt Besitzer, die nie laut werden würden, nie einen Klaps geben, immer nur Leckerchen schwenken. ABER sie integrieren den Hund nicht gut in den Alltag. Es gibt keine Aufgaben für ihn, keine abwechslungsreichen Spiele. Zur Beschäftigung schmeipßt man Futter hin.
Und die Hunde sind apathisch, leider oft auch gestört. Entweder schleichen sie nur hinterher oder sie wachen zum Stänkern auf.

Oben