also auch wenn i jezt wahrscheinlich wieder gehaut und gelyncht werde: aber ja bitte den hund kastrieren lassen, ja es wird alles viel besser, ja er wirds nie wieder tun.. zumindest nicht mit der gefahr im hintergrund, dass ungewollt wieder welpis daherkommen.
wenn du deinen hund "jetzt" schon so gar nicht "im griff" hast, dass es ständig dazu kommt und du ihn öfter runterklauben musst, dann ist das ganz einfach nix anderes als gefährlich. wenn dir versehntlich mal ne hündin in den stehtagen übern weg läuft (und davon gibts ja auch viel zu viele meiner bescheidenen meinung nach) dann kannst, wenn pech hast nicht so schnell pflücken wie die hängen.
und mit einem kastrierten hund kannst du auch genauso an eurer gemeinsamen bindung und anderen problemchen arbeiten.
und ja: die chance besteht sehr wohl, dass das ein hormonelles gehabe ist, was ich glaube, weil wenn ein hund von einem anderen runtergeputzt wird und trotzdem gleich wieder draufspringt.. jooo.. "testen" nach "ausgetestet haben".. hmm..
ich kenn weder dich noch deinen hund, aber ich bin ganz speziell (und im allgemeinen - ich gebs zu) in eurem fall sehr pro kastration.
glg
julia