Rüden kastrieren ja oder nein?

• Ersteller Ersteller Hatchi&ich
  • Erstellt am Erstellt am
KEIN Mensch wird einen solchen Bilderbuchhund ohne Erziehung haben und das hausfrauentutschigutschi mancher HH bringt dann solche Erfolge, die nen Wert haben wie ein 17-Schilling-Schein;)

Warum diese unsachliche und angriffslustige Wortwahl?

Warum wird ein Erziehungsstil von Dir als "Hausfrauen...." bezeichnet?

UserInnen, die den von Dir abqualifizierten Stil bevorzugen, nennen andere, die einen anderen Stil z.B. mit "Klaps" bevorzugen, ja auch nicht abwertend z.B. "Macho-Exerziergetue"

Die sexuelle Veranlagung kann bei Hunden unterschiedlich ausgeprägt sein.

Ich hatte bisher vier Rüden und bei meinem zweiten Rüden (1984-1998) war der Sexualtrieb um einiges stärker als bei allen meinen anderen Rüden. Die ständige Aufreiterei konnte ich zwar durch Erziehung unterbinden, aber der Stress war ja dennoch vorhanden. Damals habe ich über eine Kastration nicht einmal nachgedacht, aber aus heutiger Sicht, hätte ich dem Hund zu einem wesentlich entspannteren Leben verholfen.

Wenn dein Hund noch in der Pubertät steckt, würde ich erst einmal abwarten ... das kann sich noch geben. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du immer noch über eine Kastration nachdenken und vorher durch eine chemische Kastration testen, ob sich was ändern würde. Ich kenne einige Rüden, bei denen sich die Lebensqualität nach der Kastration um einiges gebessert hat.

Hohoho, langsam! :eek:

und am besten suchst du dir eine etwas qualifiziertere HuSchu mit kompetenteren Trainern, welche dir weder Tips zu Klapsen geben, noch wo sich eine Trainerin anmaßt zu beurteilen, ob dein Hund kastriert gehört oder nicht :cool:

Da ich "aus gut informierter Quelle" (ja, die Welt ist ein Dorf :p) weiß, welche Hundeschule hier angesprochen ist (nein, nicht die in meiner Signatur):
Sie ist sowohl qualifiziert wie auch kompetent. Weder wurde der HH jemals ein Tipp zu Klapsen :eek: noch eine Beurteilung über die Notwendigkeit einer Kastration abgegeben :mad:
Interessant ist weiter, dass die HH, die nach all ihren hier erstellten Threads einen Riesenschippel Probleme sowohl verhaltenstechnischer wie auch gesundheitlicher Natur mit ihrem Hund zu haben scheint, auf diesbezügliche Fragen ihrer Trainerin lediglich mit "Er nervt mich" antwortet. So kann ein Trainer halt leider nicht arbeiten, wenn er erst in Hundeforen nach den Problemen seiner Kunden stöbern muss :rolleyes:

Mit dem Rest deines Posts stimme ich zu 100 % überein ;)

Hohoho, langsam! :eek:

Da ich "aus gut informierter Quelle" (ja, die Welt ist ein Dorf :p) weiß, welche Hundeschule hier angesprochen ist (nein, nicht die in meiner Signatur):
Sie ist sowohl qualifiziert wie auch kompetent. Weder wurde der HH jemals ein Tipp zu Klapsen :eek: noch eine Beurteilung über die Notwendigkeit einer Kastration abgegeben :mad:
Interessant ist weiter, dass die HH, die nach all ihren hier erstellten Threads einen Riesenschippel Probleme sowohl verhaltenstechnischer wie auch gesundheitlicher Natur mit ihrem Hund zu haben scheint, auf diesbezügliche Fragen ihrer Trainerin lediglich mit "Er nervt mich" antwortet. So kann ein Trainer halt leider nicht arbeiten, wenn er erst in Hundeforen nach den Problemen seiner Kunden stöbern muss :rolleyes:

Mit dem Rest deines Posts stimme ich zu 100 % überein ;)

na aber Hallo, hat uns da jemand ein Gschichtl erzählt, was die Tipps angeht, die man ihr erteilt in der HuSchu :cool: - wenn das so ist, dann nehme ich meinen Vorwurf an die HuSchu und die Trainerin natürlich zurück und entschuldige mich auch dafür :)

viele laufen bereits ab dem ersten jahr wie alte hunde herum.
Tosca macht das auch...bei ihr liegt das daran, dass ich meine Hunde zu sehr "verwöhne" :D Wehe ich wage es 2,3 Tage hintereinander die selbe Runde zu gehen! Da ist Frau Hund dann natürlich fad und muss das auch zum Ausdruck bringen indem sie mismutig dreinschaut und einen Halbschritt hinter mir hertrottet :D

Wenn dein Hund noch in der Pubertät steckt, würde ich erst einmal abwarten ... das kann sich noch geben. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du immer noch über eine Kastration nachdenken und vorher durch eine chemische Kastration testen, ob sich was ändern würde. Ich kenne einige Rüden, bei denen sich die Lebensqualität nach der Kastration um einiges gebessert hat.
Ich denke auch dass die TE noch abwarten sollte und v.a. rausfinden sollte ob das Verhalten wirklich sexuell motiviert ist.

na aber Hallo, hat uns da jemand ein Gschichtl erzählt, was die Tipps angeht, die man ihr erteilt in der HuSchu :cool: - wenn das so ist, dann nehme ich meinen Vorwurf an die HuSchu und die Trainerin natürlich zurück und entschuldige mich auch dafür :)

Wobei ich auch die Erfahrung gemacht hab, dass Hundeneulinge seeehr schnell Aussagen von Trainern missinterpretieren. (V.a. wenn sie selbst eigentlich schon eine Meinung haben und sich nur die "Bestätigung" der Trainerin holen wollen.

@TE: Ich verstehe nicht wie es möglich sein kann, dass du deinen Hund 30 Mal von einem anderen runterklauben musst. Wenn ich schon weiß, dass mein Hund so reagiert dann lasse ich ihn für erste nicht mehr so einfach diese Situation kommen. Dazu würd ich mir nochmal den Beitrag ansehen:

Schleppleine drauf und/oder Spielraum eingrenzen und/oder Hundeanzahl verringern?

Wenn du dann aufgibst, wird dein Hund meinen, dass es eh egal is. Wenn Nanouk beim spätestens 2. Mal nicht aufgehört hat, dann war er an der Leine. Einige Minuten später durfte er wieder laufen, begann er wieder aufzureiten, war er wieder an der Leine. Vielleicht musst einfach nur ein bissi deutlicher werden und konsequenter bleiben?

Wobei ich auch die Erfahrung gemacht hab, dass Hundeneulinge seeehr schnell Aussagen von Trainern missinterpretieren. (V.a. wenn sie selbst eigentlich schon eine Meinung haben und sich nur die "Bestätigung" der Trainerin holen wollen.

was kann sie bitte missinterpretieren :confused: wenn sie solche Antworten der Trainerin gibt :cool:

Interessant ist weiter, dass die HH, die nach all ihren hier erstellten Threads einen Riesenschippel Probleme sowohl verhaltenstechnischer wie auch gesundheitlicher Natur mit ihrem Hund zu haben scheint, auf diesbezügliche Fragen ihrer Trainerin lediglich mit "Er nervt mich" antwortet.

das sagt schon sehr viel über ihr Verhältnis zu ihrem Hund aus :rolleyes:

also auch wenn i jezt wahrscheinlich wieder gehaut und gelyncht werde: aber ja bitte den hund kastrieren lassen, ja es wird alles viel besser, ja er wirds nie wieder tun.. zumindest nicht mit der gefahr im hintergrund, dass ungewollt wieder welpis daherkommen. :)

wenn du deinen hund "jetzt" schon so gar nicht "im griff" hast, dass es ständig dazu kommt und du ihn öfter runterklauben musst, dann ist das ganz einfach nix anderes als gefährlich. wenn dir versehntlich mal ne hündin in den stehtagen übern weg läuft (und davon gibts ja auch viel zu viele meiner bescheidenen meinung nach) dann kannst, wenn pech hast nicht so schnell pflücken wie die hängen.

und mit einem kastrierten hund kannst du auch genauso an eurer gemeinsamen bindung und anderen problemchen arbeiten.

und ja: die chance besteht sehr wohl, dass das ein hormonelles gehabe ist, was ich glaube, weil wenn ein hund von einem anderen runtergeputzt wird und trotzdem gleich wieder draufspringt.. jooo.. "testen" nach "ausgetestet haben".. hmm..
ich kenn weder dich noch deinen hund, aber ich bin ganz speziell (und im allgemeinen - ich gebs zu) in eurem fall sehr pro kastration.

glg
julia

also auch wenn i jezt wahrscheinlich wieder gehaut und gelyncht werde: aber ja bitte den hund kastrieren lassen, ja es wird alles viel besser, ja er wirds nie wieder tun.. zumindest nicht mit der gefahr im hintergrund, dass ungewollt wieder welpis daherkommen. :)

wenn du deinen hund "jetzt" schon so gar nicht "im griff" hast, dass es ständig dazu kommt und du ihn öfter runterklauben musst, dann ist das ganz einfach nix anderes als gefährlich. wenn dir versehntlich mal ne hündin in den stehtagen übern weg läuft (und davon gibts ja auch viel zu viele meiner bescheidenen meinung nach) dann kannst, wenn pech hast nicht so schnell pflücken wie die hängen.

und mit einem kastrierten hund kannst du auch genauso an eurer gemeinsamen bindung und anderen problemchen arbeiten.

und ja: die chance besteht sehr wohl, dass das ein hormonelles gehabe ist, was ich glaube, weil wenn ein hund von einem anderen runtergeputzt wird und trotzdem gleich wieder draufspringt.. jooo.. "testen" nach "ausgetestet haben".. hmm..
ich kenn weder dich noch deinen hund, aber ich bin ganz speziell (und im allgemeinen - ich gebs zu) in eurem fall sehr pro kastration.

glg
julia

Nenn mir bitte einen Fall, bei dem eine Kastration Erziehungsmissstände beseitigt?:confused:

Ich glaube auch eher, dass mit einer Kastra allein gar nix gelöst ist!

Ich glaube das Übel liegt, wie so oft in der ewigen Hundezonengeherei, wo der Welpe/Junghund mit einen Haufen fremder Hunde fertig werden muss und von Frauli keine Hilfe bekommt, weil sie meint der spielt ja sooo süß mit allen.
In wirklichkeit hat er ziemlichen Streß und das äußert sich halt mittlerweile darin, dass er alles niederrammelt, weil er sich nicht mehr zu helfen weiß. Wäre es nicht ein Goldie von der Marke "jegliche Aggression" ist weggezüchtet, hätte er wahrscheinlich schon längst mal einen ordentlich vermöbelt und Frauli würde mal erkennen, dass HUZO doch nicht so der Bringer ist. Auch ein Goldie will ordentlich beschäftigt werden!:cool:

So das war jetzt mein Senf!:o

glg
julia

Das einzige was an deiner Aussage korrekt ist, ist dass der Hund danach zeugungsunfähig ist, aber das wars auch schon wieder ...

was kann sie bitte missinterpretieren :confused: wenn sie solche Antworten der Trainerin gibt :cool:

das sagt schon sehr viel über ihr Verhältnis zu ihrem Hund aus :rolleyes:

Leute "hören"halt gerne was sie hören wollen...auch wenn das die Trainerin garnicht gesagt hat. vielleicht wollte sie aber auch einfach erfundenen Backup. Wer weiss das schon genau.

Zu letzterer Aussage wollt ich mich garnicht äußern - sowas geht einfach gar nicht :eek:

Also in dem hier genannten Fall würd ich auch erstmal warten bis der Hund ca. 1 Jahr alt ist und sich dann durch vernünftige !!! Erziehung macht.

Bei uns wars ja etwas anders, ich hab ja den Herrn Bären von einer Nothilfe, da war die Kastra eh Bedingung. In dem Fall war sie aber auch sehr gut, der Herr Bär bestieg alles und war dementsprechend gestresst.... der arme Kerl war so hormongesteuert das es eh passiert wäre, auch ohne Auflage.

Hallo!

Ist nicht lange her, da war mein Rüde genauso drauf. Das Zauberwort ist wirklich: Konsequenz!
Bei Sky begann auch alles als er 6 Monate alt war. Es begann die Pubertät und mein braver Welpe hat begonnen alles zu hinterfragen und seine Grenzen zu testen. Da es mein erster Hund war war ich genauso besorgt und hatte Angst, dass er zu gestresst ist und es nie enden wird. Viele sagten mir, dass ich ihn kastrieren lassen muss, aber ich habe mich dagegen entschieden.

Es hat mich viele Nerven gekostet, aber da mussten wir gemeinsam durch. Ich wusste, er befindet sich in einer Phase, wo die Hormone verrückt spielen und er kann ja nichts dafür. In der Zeit war Freilauf leider Mangelware, er war unkonzentriert und hatte die Ohren nur auf Durchzug. Das dauerte alles ca 2 Monate und mein kleines Monster hatte sich langsam beruhigt.

Heute bin ich einfach nur glücklich mit ihm. Er ist 13 Monate alt, unkastriert, folgsam und ich kann mich nicht erinnern wann er zuletzt bei irgendwem aufgeritten ist :confused: Eine Rauferei hatte er noch nie angezettelt, noch ist er anderen Rüden gegenüber aggressiv, im Gegenteil.

Es ist von der Ferne schwer zu beurteilen und von Fall zu Fall unterschiedlich, aber ich würde warten mit der Kastration, wobei auch da scheiden sich ja die Geister. Ich würde meinen Hund nie zu früh kastrieren lassen, außer, es ist gesundheitlich unumgänglich.

LG,
Bina

finde es lustig wie hier geurteilt wird zur huschu bin in einem verein und in einer huschu privat wo man jede stunde extra zahlen muss (war ein geschenk und hab noch 5 gut) ergo in 2 schulen und jede trainerin ratet etwas anderes. Wobei mir in der privaten geraten hat, klapsen und nicht kastrieren und die im verein nicht strafen und kastrieren. Werd es mir überlegen mit dem kastrieren wie die eine sagte.

finde es lustig wie hier geurteilt wird zur huschu bin in einem verein und in einer huschu privat wo man jede stunde extra zahlen muss (war ein geschenk und hab noch 5 gut) ergo in 2 schulen und jede trainerin ratet etwas anderes. Wobei mir in der privaten geraten hat, klapsen und nicht kastrieren und die im verein nicht strafen und kastrieren. Werd es mir überlegen mit dem kastrieren wie die eine sagte.

Tja, und hier bekommst nun den 3. Tipp:

Weder klapsen noch sofort !!! kastrieren lassen sondern erziehen ... wo ist nun das Problem?

der arme Hund :rolleyes::cool:

Hab jetzt alles gelesen und solltest du den Hatchi haben der bei uns am Arthaberplatz in der Hundezone war dann hatte ich noch nie den Eindruck das er kastriert werden sollte und auch alle anderen hier nicht.
Kannst ja mal wieder vorbeikommen?
Wäre er je auf meinen Aicko geklettert gg dann hätt er sicher was abbekommen bzw. hätt ichs mir gemerkt.
Wenn du Lust hast und du die bist die ich kenne dann komm doch mal wieder vorbei, wie sind immer zur selben Zeit da.

lg Gitti

Hab jetzt alles gelesen und solltest du den Hatchi haben der bei uns am Arthaberplatz in der Hundezone war dann hatte ich noch nie den Eindruck das er kastriert werden sollte und auch alle anderen hier nicht.
Kannst ja mal wieder vorbeikommen?
Wäre er je auf meinen Aicko geklettert gg dann hätt er sicher was abbekommen bzw. hätt ichs mir gemerkt.
Wenn du Lust hast und du die bist die ich kenne dann komm doch mal wieder vorbei, wie sind immer zur selben Zeit da.

lg Gitti

Glaube nicht wahr noch nie dort, wohn im 22. :-)

Oben