Maroni
Profi Knochen
Was machen denn bloß all die Menschen die Hunde aus dem Tierschutz haben, die kennen noch net amal den Geburtstag und das Sternzeichen ihres Hundes ....
wer braucht das?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was machen denn bloß all die Menschen die Hunde aus dem Tierschutz haben, die kennen noch net amal den Geburtstag und das Sternzeichen ihres Hundes ....
… genauso kenne ich eigentlich die Arbeit von HTS.Mit weniger Fixierung auf einen Aspekt bezüglich des Hundes und mehr ganzheitlicher Betrachtung….
Von Gansloßer habe ich derartiges aber noch nie gehört oder gelesen.ausserdem arbeitet er auch des öfteren mit Gansloßer zusammen.
Na, wenns die Balser sagt...Anita Balser spricht von "natürlich angelegten Positionen im Verband", die sich je nach Zusammensetzung des Rudels auch verändern können. Das finde ich viel eher nachvollziehbar.
Net bös sein, aber das ist schon eine reichlich dumme Aussage! Was hat denn das Wissen über Lerntheorie damit zu tun, seinen Hund auf eine "Konditionierungsmaschine" zu reduzieren?Brauch ich jemanden, der mir die Lerntheorie erklärt, wenn eh alles rund läuft? Nicht unbedingt, aber interessieren kann es mich trotzdem, ohne dass ich deshalb meine Hunde auf Konditionierungsmaschinen reduziere.
Die RS-These macht aber die angeblich vererbte Rudelstellung zur Ausgangsbasis jeden Umgangs mit dem Hund, sowohl im Bezug auf Artgenossen, als auch im Zusammenleben mit dem Menschen und jedes Problem wird damit begründet, dass die Stellungen nicht ideal besetzt sind und/oder die Hunde noch nicht richtig in ihre angeborene Stellung hineingewachsen und gefestigt sind.
.
Zu Balser: Vor über 7 Jahren empfand ich sie noch viel bodenständiger, als sie noch selber auf der Suche war. Jetzt , wo sie denkt, die entscheidenden Lösungen gefunden zu haben, ist sie nur noch auf das, was sie an Erkenntnissen gewonnen zu haben meint, fixiert und läßt viele wichtige Aspekte rund um Hunde in meinen Augen vollkommen ausser acht.
also von mir aus kann das angeboren, vererbt, erlernt Kaiserthron oder Prinzenkrone sein, solange der Hund folgt...is mir des wurscht..
Ich gehe auf jeden einzelnen individuell ein und es gibt klare Regeln im Zusammenleben, an die sie sich halten.
Und es gibt Anweisungen, die sie lernen zu befolgen und das klappt hervorragend, auch im Zusammenspiel mit fremden Hunden, egal welche Stellungen die haben.
Zuhause gibts keinen Zoff oder Spannungen -
Ehrlich - kommt Dir der ganze Blödsinn net selber irgendwie vertrottelt vor?Genauso ist es bei uns.
Und meine Hunde sind laut A. Balser "Idealbesetzung" (Schlusshund, hinterer Polizist und hinterer Führhund - die Einschätzung nach RS sähe vermutlich ganz anders aus), was sich rein zufällig so ergeben hat.
Im Umgang mit meinen Hunden habe ich doch nicht ständig ihre "Rollen" im Kopf, natürlich sehe ich sie als Individuen, aber manchmal ist es interessant, sie z.B. bei einem Spaziergang zu beobachten, wenn sie "laut Lehrbuch" agieren.
Natürlich kann man das alles auch ganz anders erklären, aber was schadet es?
also von mir aus kann das angeboren, vererbt, erlernt Kaiserthron oder Prinzenkrone sein, solange der Hund folgt...is mir des wurscht..
Hallo Tamino,
Hier eine PDF, wo genau beschrieben ist, was sich worauf bezieht.
http://www.rudelstellungen.eu/downloads-kategorien/finish/4-beitraege-von-usern/7-infoheft
Angeblich gibts angeborene Stellungen, die grottenunglücklich und lebenslang gestresst als Einzelhunde leben müssen, wenn sie nicht den passenden Hund dazu haben, oder auch in falscher Besetzung sind die angeblich unglücklich und meiner Meinung wird das so radikal dargestellt, dass egal wie der Mensch mit dem Hund umgeht, der Mensch den Hund ein Leben lang leiden lässt, wenn er der RS-These nicht praktisch folgt.
Und KLAR, spielt es laut RS eine übergeordnete Rolle, wer auf wen draussen trifft.
Wobei schon darauf hingewiesen wird, wie der Mensch mit seinem verhalten den Hund beeinflussen kann im Wohlbefinden, aber die radikale Ansicht, dies NUR mit vererbter RS zu begründen und alles andere sei nachrangig, finde ich absolut daneben.
Ja, Hunde werden mit Anlagen geboren klar. Aber man sollte doch die Anpassungsfähigkeit , Lernfähigkeit usw. nicht unterschätzen und zu niedrig bewerten......finde ich.
P.S:
Alle Verhaltensweisen, die laut RS den unterschiedlichen Stellungen zugewiesen werden, kann man, je nach Hundetyp, meiner Meinung nach eher phänotypisch begründen und nie alleine der genetischen Fixierung...
Ehrlich - kommt Dir der ganze Blödsinn net selber irgendwie vertrottelt vor?
Nirgends (weltweit) in der Verhaltensbiologie oder Genetik gibt es irgendwelche Hinweise auf diesen frei erfundenen Schmafu.
Und ich weiß, wovon Balser redet, habe mehrere ihrer "Lehr"(lach)videos gesehen. Die redet so viel gequirrte Scheiße, daß man mit dem Wegspülen gar nimmer nachkommt.