Einer dieser Hund wurde schlicht und einfach falsch eingeschätzt und dementsprechend für sein verhalten kontraproduktiv gehändelt.
Ich sag ja nicht, dass Anita Balser das selbst getan hat und schrieb IHR keine Verantwortung diesbezüglich zu.
Der HH kann dann nur, wenn er um Hilfe bittet, das umsetzen, was man ihm empfiehlt, wenn er sich selbst überfordert fühlt.
Und wenn dann alles nix hilft und sich das Sozialverhalten immer weiter massiv verschlechtert................ja, was bleibt zum Schutz für die anderen Hunde?
Ihn davon zu separieren.
Ich wage zu behaupten: Hätte man diesen Hund von Anfang an in seiner ganzen Individualität betrachtet und dementsprechend gehändelt, wäre es erst gar nicht zu den massiven Problemen gekommen.
Klar ist das die Verantwortung des HH - aber derjenige, der sagt, er kann mit Rat und Tat zur Seite stehen und Rat und Tat machens schlimmer...... jaaaaaaaaaa, dann kann man immer noch sagen, der HH hats nicht richtig umgesetzt
Nein - dieser Hund wurde ganz einfach "verkannt", in seiner ihm eigenen Kommunikation nicht ausreichend beachtet, weil man ihn in seine "Stellung" reinerziehen wollte
unter anderem , indem man ihm bestimmte Handlungen verboten hat. Ich sag nur grün-gelb-rot.
Ob das im Sinne von Anita war - die ich im Übrigen durchaus für einiges sehr schätze! und mich mit ihr telefonisch und schriftlich auch schon ausgetauscht habe -kann niemand sagen.
Fakt ist:
Mit weniger Fixierung auf einen Aspekt bezüglich des Hundes und mehr ganzheitlicher Betrachtung, hätte es bei diesem Hund nicht soweit kommen müssen und DAS kann ich regelmässig life vor Ort beobachten.