Rudelharmonie nach HundeTeamSchule​: Führen eines Hunderudels DVD gut oder nicht?

AW: Rudelharmonie nach HundeTeamSchule​: Führen eines Hunderudels DVD gut oder nicht?

Ich hatte 20 Jahre Hunde und habe davon 4 Welpen grossgezogen! Ich habe es immer so gehandhabt und meine Hunde waren nie Angstagressiv oder sonst was! Egal ob ich Rüden hatte oder Hündinnen egal ob es Rassehhunde oder Mischlinge waren!
Ich liess natürlich nicht den Welpen zu jeden Menschen hinlaufen egal ob der Mensch das wollte oder nicht das ist ja wohl klar. Aber es gibt genug Leute die aus dem Häuschen sind wenn sie einen Babyhund sehn und wollen ihn streicheln und ich hab es zugelassen warum auch nicht??
Bei vier normal entwickelten Welpen die keinerlei Probleme mit Ihrer Umwelt,andere Hunde oder Menschen haben kann es meiner Meinung kein Zufall oder Glück sein! Und ich kann mit ruhigen Gewissen sagen dass ich alles richtig gemacht habe!;)

Ich verstehe. Leider hab ich erst 16 Jahre Hundeerfahrung und nur zwei Welpen groß gezogen und kann daher nicht mit ruhigem Gewissen behaupten alles richtig gemacht zu haben. Allerdings lerne ich noch immer täglich dazu und das sogar irrsinnig gerne. :)
 
AW: Rudelharmonie nach HundeTeamSchule​: Führen eines Hunderudels DVD gut oder nicht?

Blicke, Körperspannung, Bewegungseinschränkung,... das sind Signale, die Hunde am besten verstehen, weil sie die aus ihrer Welt kennen und selbst einsetzen.

Ohne die DVD gesehen zu haben, ist die Reduktion des Inhaltes auf die allgemein bekannten Wirkung von Körpersprache auf Hunde auch etwas zu einfach, geschweige den neu oder gar revolutionär!

Dennoch bleibt der schlechte Beigeschmack, dass es zum Einsatz von negativen Signalen kommt, auch wenns nur ganz kurz wo vorkommen, was ich aber nicht glaube, denn allein die Werbe-videos sind voll damit...
 
AW: Rudelharmonie nach HundeTeamSchule​: Führen eines Hunderudels DVD gut oder nicht?

besucht doch einfach mal ein seminar bei anita balser, schaut es euch an und dann könnt ihr immer noch urteilen.

lg
 
AW: Rudelharmonie nach HundeTeamSchule​: Führen eines Hunderudels DVD gut oder nicht?

Sorry, dass ich den alten Thread hochhole :)
Bin grad so am Querlesen, da ich ja in der letzten Zeit wenig Zeit und Muse hatte um zu schreiben und lesen :)

Also - Anita Balser mit Cesar Milan zu vergleichen find ich etwas übertrieben... Wer sich die Beiträge im US-Fernsehen mit Cesar Milan anschaut sollte eigentlich einen Unterschied feststellen können.
Ich würd sie eher mit Anne Krüger vergleichen und ihrer "Harmonilogie" ... sie arbeitet auch mit der Ampel - ist dabei aber etwas krasser. Dh. Da wird schon mal die Reitgerte eingesetzt, die vor der Hundenase auf den Boden donnert und es wird sehr viel Druck durch Festhalten ausgeübt.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass einige Ihrer Ansätze schon sehr gut sind - wer über längere Zeit mal ein gewachsenes Rudel beobachten kann, wird GENAU das sehen können. Ein Welpe überschreitet Grenzen - wird gewarnt - wird gemaßregelt.
Einer der größten Gründe für manche Probleme mit unseren Hunden ist, dass sie uns in mancher Weise nicht Ernst nehmen. Also nicht falsch verstehen ... im Gegensatz zu Anne Krüger, die von vorneherein komplett ohne Leckerli arbeitet und auch Signale über Druck aufbaut, sagt Anita Balser IMMER, dass alle Signale positiv aufgebaut werden sollen ... zum Absichern, wenn das Signal gekonnt ist, empfiehlt sie die Ampel.
Finde ihre DVDs - auch wenn ich ihr nicht vollumfänglich zustimme, trotzdem sehenswert - in vielem was sie sagt hat sie durchaus recht! Gerade über die Dinge, die Rudelstrukturen betreffen.
Viele ihrer "Methoden" findet man auch wieder, wenn man mal Bücher von Bloch und Gansloßer liest - oder Vorträge besucht.

Also meine Meinung: Wer in der Lage ist, selektiv zu beobachten und wertfrei zu bleiben, sollte sich ihre Sachen durchaus mal ansehen! Man muss ja nicht alles übernehmen oder gutheissen

j

ich weiß zwar nicht, ob sie das "hochpuschen" der hunde, weplen nur gemacht hat, damit sie was "zeigen" kann, aber entschuldigung, WER puscht absichtlich seinen hund so hoch, damit ich ihn nachher rüde in die schranken weisen kann:confused:

Wer das macht?
Das ist im Hunderudel gang und gäbe!
Kann man bei der Welpenaufzucht vom Rudel wunderbar beobachten - oder auch mein Jasko macht das mit "seinen" Welpen in der Welpenstunde.
Im Wolfsrudel hat Günther Bloch beobachtet, dass die "Nannys", die auf die Welpen aufpassen, während die Eltern bei der Jagd sind, die kleinen mit Beutestücken (Fellstücken, Stöcke usw.) richtiggehend hochputschen, sich dann hinlegen, die "Beute" zwischen die Vorderbeine und abwarten. Nähert sich ein Welpe und möchte die "Beute" abnehmen, wird das ganze Repertoire abgespult ... warnen.... stärker warnen.... Körpereinsatz (kein beissen!!!) also genau die Ampel.
Genauso machen das die Hunde im Rudel von Jaskos Züchterin mit den Welpen. Und wenn ein Welpe für die Zucht bleibt - der hat manchmal nix zu lachen!
Ein Hunderudel, welches natürlich gewachsen ist, wo es Welpen, Jungtiere, Elterntiere, Onkels und Tanten und Senioren gibt, ist kein Ponyhof.
Und der Mensch hat oftmals Probleme mit einem klaren "Nein" .....

Zum Thema Anitas "Methode" mit unsicheren Hunden, dass man so einen noch mehr verschreckt...
Kommt darauf an, wie man es umsetzt. Wenn man es direkt nach Anita umsetzt sicher nicht!! Fatal sind all die, die meinen, sie hätten eine DVD gesehen und könnten jetzt auch...
Sogar Frau Feltmann v. Schröder (die man ja gerne - warum auch immer - als Wattebauschwerfer bezeichnet), als auch Dr. Udo Gansloßer und Konsorten, ebenso Dorit Feddersen-Petersen, sind sich einig, dass unsichere Hunde - und GERADE unsichere Hunde, ein Gefüge aus Grenzen um sich herum brauchen, in dem sie sich sicher fühlen können und sich dann auch sicher fühlen!
Nicht falsch verstehen - das bedeutet nicht, den Hund permanent zusammenzuscheissen und zu bedrohen .... man legt die Grenzen fest und innerhalb dieser Grenzen kann sich Hund absolut frei bewegen. Das gibt Sicherheit....

Es ist nicht immer alles nur schwarz und weiss ... es gibt auch sehr viel dazwischen ....

Lg
vusel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rudelharmonie nach HundeTeamSchule​: Führen eines Hunderudels DVD gut oder nicht?

Nein, es genügte ein böser Blick und ein Knurrer! Und Diese Welpen machten es dann wenn sie Erwachsen waren genauso!!
Es war herrlich das zu sehn, ich hatte nie bedenken das sie Welpen was antun könnte. Sie passte auch auf auf die kleinen wie ein Kindermädchen!

Genau Das macht mein Rüde in der Welpengruppe!
Er ist ein vortrefflicher Onkel für die Kleinen. Auf der anderen Seite ist er IMMER da und greift ein, wenn einer von den kleinen gemobbt werden, wenns irgendwo quitscht und pienst ist er zur Stelle ... und manchmal macht er sich auch zum Kaspar und animiert das Jungvolk zum spielen.
Und genau deswegen vertrauen ihm die Zwerge und schätzen ihn ... weil er nicht nur rumpöbelt, sondern auch da ist, wenns brennt...
Könnte man Führung nennen :D
 
AW: Rudelharmonie nach HundeTeamSchule​: Führen eines Hunderudels DVD gut oder nicht?

Ja, das war durchaus ernst gemeint, denn ein FREMDER Hund hat keinerlei Erziehungsberechtigung an einem Welpen.

Stimme Dir unter Vorbehalt zu...

Hmm... mein Nannerich in der Welpengruppe ist quasi auch "fremd" ... ich würde das differenziert betrachten.
Draussen in freier Wildbahn bei zufälliger Begegnung ist das ein No-Go
In einem festen Gefüge finde ich es durchaus angebracht, dass ein älterer Hund einen Welpen mal zurechtweisen darf. Kommt halt immer auf die Angemessenheit an....
 
AW: Rudelharmonie nach HundeTeamSchule​: Führen eines Hunderudels DVD gut oder nicht?

Draussen in freier Wildbahn bei zufälliger Begegnung ist das ein No-Go.
So wars natürlich auch gemeint.

In einem festen Gefüge finde ich es durchaus angebracht, dass ein älterer Hund einen Welpen mal zurechtweisen darf. Kommt halt immer auf die Angemessenheit an....
Dann würde ich diesen Hund nicht mehr als fremd bezeichnen. Ein gefestigter erwachsener Hund kann in einer Welpengruppe wirklich ein Segen sein. :)

LG, Andy :)
 
Oben