hallo ihr,
man meint ja, dass Hunde im Rudel immer jemanden haben, der das Rudel anführt. So auch in der Gemeinschaft mit dem Menschen.
Rein interessenshalber: wie erkennt/erforscht man das, wen der Hund nun als "Rudelführer" ansieht??
Mein Hund läuft nämlich sehr oft meinem Freund hinterher, ist oft in seiner Nähe ect. Deswegen würd ich momentan darauf tendieren, dass mein Freund der "Auserwählte" ist
liebe Grüße
Das, was dir offenbar Gedanken macht, hat nichts mit Rudelführer-sein zu tun.
Ich habe eine 6 oder 7jährige Hündin und einen 7 Monate alten Rüden (Sohn dieser Hündin).
Der junge Rüde ist mein Hund, der mir hinterher läuft und mir gehorcht. Und dies für sein Alter schon sehr brav. Meine Eltern und die Freundin, die ihn hundesitten, kommen für den Burschen erst lange nach mir, denen braucht er - nach seiner Ansicht - auch nicht folgen.
Die Hündin gehört mir auf dem Papier. In der Praxis gehört sie längst meinem Vater. Ihm gehorcht sie immer - mir nur, wenn ihr selbstgewähltes Herrl außer Sicht ist.
Dies, obwohl sie mehr Zeit bei mir verbringt, bei mir schläft, von mir gefüttert wird und mit mir arbeitet. Ich bringe ihr etwas bei - bei meinem Vater macht sie dann, was sie gelernt hat.
Dann höre ich, die Mami wäre so brav und das langhaxerte Elend so schlimm. Bei mir ist es genau umgekehrt, das lange Elend ist erstaunlich willig für sein Alter und seine Mutter macht mich wahnsinnig mit ihrer Sturheit.
Die Hündin hatte früher ein Herrl und mit einem Frauerl kann sie sich weniger anfangen.
Ich hatte vorher schon einen Rüden und komme mit Rüden insgesamt besser zurecht.
Ein Hund braucht eine Bezugsperson (die ihm klare Regeln geben sollte). Wen er in dieser Position bevorzugt, hängt von vielen Faktoren ab. Körperchemie, welche Ressourcen werden geboten, Zeitinvestition, Einfühlungsvermögen usw.
Überlege, was an deinem Freund für den Hund so attraktiv sein könnte. Ist dein Hund ein "Männerhund", einer der einfach generell Männer bevorzugt? Arbeitet dein Freund mehr mit dem Tier? Ist er konsequenter, was Regeln betrifft, vermittelt er also Ordnung und Sicherheit? Lässt er das Tier heimlich ins Bett oder auf ein anderes begehrtes Platzi?