Das sind doch keine Fachausdrücke, mit Spielchen und Behaupten ist gemeint, dass Rüden durch Nichthören, weniger folgen, unerwünschtes Bellen, Anknabern von Sachen, Besteigung als Akt des Sexualverhaltens, an der Leine kauen oder zerren/ziehen und vieles andere immer versuchen werden sich bei ihrem Hundeführer zu behaupten, das waren nur einige Beispiele. Selbstverständlich kommt eine Antwort! Bin nur nicht ständig am PC
Hast du schon einmal davon gehört, dass Nichthören ev. auch davon kommen kann, dass in bestimmten Situationen die Ablenkung einfach so groß ist, dass der Hund eine Übung einfach nicht ausführen kann?
Dass kabbern oder Leine beissen auch ein Zeichen von Stress sein kann und dem Abbau eben davon dient?
Dass Leine ziehen einfach angelernt ist bzw. der Hund einfach nicht gelernt hat, wie man ordentlich an der Leine geht?
Ich streite nicht ab, dass es Dominanz gibt - wann immer 2 Lebewesen aufeinander treffen, wird eines wahrscheinlich dominanter sein als das andere. Ich streite auch nicht ab, dass ein Hund seine Grenzen ausdehnen wird, wenn es möglich ist - aber eben auch genau aus dem Grund weil es eben möglich ist. Ich streite aber entschieden ab, dass ein jeder Rüde in der Pubertät versucht, mittels "Spielchen" den Chefposten zu erklimmen. Und ich frege mich, woher du wissen willst, dass es in diesem Fall so ist - kennst du den Hund denn persönlich? Warst du in besagten Situationen dabei, um dies beurteilen zu können?
@ OLanger: was hat das bitte mit Lemming-Verhalten zu tun? Bevor ich eine Situation beurteile, schaue ich sie mir an, anders kann ich wohl kaum Rückschlüsse ziehen und die Gründe für ein bestimmtes Verhalten beurteilen. Und wenn jemand behauptet, bei Rüden ist von Haus aus eine gewisse Dominanz vorhanden, ist das einfach Nonsens und pauschalisierend.