Rüde bei Hundebegegnungen außer Rand und Band - bitte um dringende Hilfe

Würde allein schon nicht funkt. wenn du bedenkst beim ablegen in der huschu ist die spannung ansich "drausen" und wenn man so mit ihm unterwegs ist baut sich die spannung enorm auf wenn man im stand bleibt ! :o

In der Huschu kann ich sie großteils ohne probleme ablegen/sitzen/stehen

mach ich das jedoch drausen hab ich ein theater ! ich hoff es ist halbwegs verständlich :o

Total verständlich, genau so ist es. HuSchu und "normaler Alltag" sind zwei Paar Schuhe. In der HuSchu ist der so auf mich konzentriert, dass er meist (natürlich mit Ausnahmen) nicht registriert was um ihn passiert, draußen ist das ganz anders. Da baue ich immer wieder Übungen ein, auch unter Ablenkung, ihn aber ablegen wenn ein anderer Hund daherkommt ist utopisch, denn da hört und sieht er nichts mehr als den Feind.
lg

Zur Lutschtube nochmal kurz:

Konditioniere zuerst ein Geräusch mit der Tube - also mehrmals z.B. Zunge schnalzen und dann sofort Tube anbieten, bis er auf das Zunge schnalzen schon nach der Tube schaut. Dann kommt Zunge schnalzen, Tube anbieten und du gehst dabei mit an der Tube angedocktem Hund ein paar Schritte rückwärts (in der Echt-Situation nutzt du das dann, um etwas Abstand zu gewinnen und einen neuen Ansatz zu beginnen), danach drehst du dich ein, so dass du den lutschenden Hund seitlich neben dir hast und so gehst du dann einen Bogen andeutend - zuerst mit möglichst viel Abstand, später wird der Bogen immer kleiner - am anderen Hund vorbei.

Wenn du die Möglichkeit hast, stelle Trainingssituationen nach. Ist gerade am Anfang wesentlich effektiver, weil du weißt, was dich erwartet und moderieren kannst. D.h. such dir ein paar Hundehalter mit passenden Hunden (Anfangs am besten welche, die ruhig bleiben und eher beschwichtigen oder ignorieren), bestell sie dir in dein gewohntes Gassi-Gebiet und weise sie ein, wie sie sich zu verhalten haben. So kannst du entspannter und konzentrierter arbeiten und wirst schneller erste Erfolge haben, als wenn du dich - wie bisher - von Alltagssituationen, in die du oft nicht so einfach regelnd eingreifen kannst - überraschen lässt. Je besser die gestellten Situationen klappen, desto besser wirst du auch im "Real Life" zurecht kommen, denn dein Hund und du, ihr werdet durch den Erfolg beide sicherer und entspannter werden.

Zur Lutschtube nochmal kurz:

Konditioniere zuerst ein Geräusch mit der Tube - also mehrmals z.B. Zunge schnalzen und dann sofort Tube anbieten, bis er auf das Zunge schnalzen schon nach der Tube schaut. Dann kommt Zunge schnalzen, Tube anbieten und du gehst dabei mit an der Tube angedocktem Hund ein paar Schritte rückwärts (in der Echt-Situation nutzt du das dann, um etwas Abstand zu gewinnen und einen neuen Ansatz zu beginnen), danach drehst du dich ein, so dass du den lutschenden Hund seitlich neben dir hast und so gehst du dann einen Bogen andeutend - zuerst mit möglichst viel Abstand, später wird der Bogen immer kleiner - am anderen Hund vorbei.

Wenn du die Möglichkeit hast, stelle Trainingssituationen nach. Ist gerade am Anfang wesentlich effektiver, weil du weißt, was dich erwartet und moderieren kannst. D.h. such dir ein paar Hundehalter mit passenden Hunden (Anfangs am besten welche, die ruhig bleiben und eher beschwichtigen oder ignorieren), bestell sie dir in dein gewohntes Gassi-Gebiet und weise sie ein, wie sie sich zu verhalten haben. So kannst du entspannter und konzentrierter arbeiten und wirst schneller erste Erfolge haben, als wenn du dich - wie bisher - von Alltagssituationen, in die du oft nicht so einfach regelnd eingreifen kannst - überraschen lässt. Je besser die gestellten Situationen klappen, desto besser wirst du auch im "Real Life" zurecht kommen, denn dein Hund und du, ihr werdet durch den Erfolg beide sicherer und entspannter werden.

Wau, super dank für deine ausführliche Erklärung. Sobald ich die Tube habe werde ich beginnen. Mit den Trainingspartnern schauts halt a bissi schlecht aus, denn die in unserer Gassirunde mag er ja, da gibts überhaupt kein Problem. Ich werde mich mit den HuSchu Leuten zusammenreden, die haben eh alle tolle Hunde und können mit so einer Situation auch umgehen. Danke nocheinmal.

interessanter thread....
mein sir rusty führt sich bei hundebegegnungen ja auch irgendwie auf..... :rolleyes:

eine frage zur lutschtube - wie sieht die aus und wo bekommt man sowas ??
ist die dann schon befüllt oder kann man die selber (wieder)befüllen ??
womit ???

interessanter thread....
mein sir rusty führt sich bei hundebegegnungen ja auch irgendwie auf..... :rolleyes:

womit ???

schau mal das stand weiter oben in diesem thread:

Gibt beim Campingbedarf - sind so wiederbefüllbare und waschbare Tuben

beim campingbedarf !? :eek:
na, da hätte ich nicht gesucht.....
dort heissen die aber sicher nicht futtertuben.... ?? :o

ah, danke dino !!

interessanter thread....

womit ???

Campingbedarf oder auch ab und an in Hundeshops im Internet (z.B. Tiergärtchen oder der verlinkte Shop...).

Die sind leer und du füllst was ein, was dein Hund gerne mag - kann Nassfutter (ein bissl zergatscht, damits vorne gut rauskommt) sein, genauso wie Hüttenkäse oder Topfen o.ä. mit Leberstreichwurst oder Thunfisch oder... vermischt. Die Dinger sind auswaschbar und immer wieder befüllbar.

Nennen sich meist Food Tubes.

:D ja, dort heissen sie nicht gerade so
blue, ich hab noch ne neue und die bekommt natürlich sir rusty und pn :)

Mah ich auch haben mag:D:D

Jetzt wollte ich diese Tube bestellen, aber die verlangen € 16,50 Versandkosten, das ist mir für einen Bestellwert von € 3,60 (für 2 Tuben) schon zu hoch.
Ich brauche das Ding aber schnell, hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nora bis die tube kommt, vllt. kannst dir anderwertig aushelfen, z.b. mit fertigen tuben, ich weiss nicht ob es bei euch z.b. käsetuben gibt oder mit streichwurstrollen, was immer er auch gerne mag usw...etwas spritzsackähnliches wird ein bisschen umständlich sein, nur zum üben und ihn gamsig machen drauf, reicht es allemal.
viel glück bei euren übungen :-)

Vielleicht gehts so: ich hab von Tupper so Mini-Döschen (wären für Tabletten, denke ich) ... Streichwurst rein und Hund schleckt einfach raus ... dann wieder Deckel drauf und ab in die Hosentasche ... ist im Prinzip das gleiche ....

Danke Euch für die vielen Tipps. Tube kommt bis spät. Montag und dann gehts intensiv los.
Gestern gingen wir an einem Schweinestall vorbei und er war doch glatt der Meinung er müßte die Schweinderl ankläffen (war mehr aus Angst).
Ich habe ein Leckerlie in die Hand genommen und habe ihn immer wieder dara vorbeigeführt und siehe da beim 5. Mal ging er ohne Ziehen, Kläffen, Brummen vorbei. Ich hoffe, dass wir das bei Hunden auch hinkriegen.
lg

Hallo, danke für dieses Thema ;)
auch ich bin zur Zeit mit meinem Rüden 18 Monate in dieser Situation :(:mad::(
und ich habe auch so eine Tube bei Ekard Lind in einem Kurs gekauft um 3 Euro, habs aber leider noch nicht für dieses Problem eingesetzt. Da meine HS mir die Unterordnung empfohlen hat. Aber ich probier es jetzt auch einmal aus. Ich lasse nichts unversucht. Nur! Man hat diese Dose sicher nicht immer bei sich.:cool:
Bin in einer sehr guten HS, und wir arbeiten auch ganz intensiv mit meinem Hund - Begegnung mit Rüden -Also Nora ich werde deinen Beitrag gespannt weiterverfolgen.
Ich suche jetzt auch ganz bewusst Orte auf wo wir Hunde begegnen.
Man hat zwar den Ablauf im Kopf, aber wenn einem die Situation überrascht ist man leider leicht und schnell überfordert um ri zu reagieren.

Lgr

Oben