Rüde bei Hundebegegnungen außer Rand und Band - bitte um dringende Hilfe

warum nicht?
Lässt Du Deinen Hund nie mit anderen Hunden zusammen ???
Doch mit denen die er kennt, mit völlig fremden nicht, eben weil ich nicht weiß was passiert. Er ist aber nicht allein, weil ich habe 2 Hunde .

Da schreibst Du ja eh ganz richtig "der Moment vorher" - ich würde sagen wenn Du lernst den Moment vorher noch weiter auszudehnen und ab diesem Moment richtig handeln würdest - dass das Problem ziemlich bald gelöst wäre.
Wie meinst weiter ausdehnen? Ich kann ja erst beginnen, wenn ich einen Hund kommen sehe und da beginne ich eh sofort. Meist entdecke ich den Feind auch vor meinem Halbstarken.

Setzt Dich mal selber hin und beantworte Dir selbst ganz ehrlich wie gut Dein Hund erzogen ist, wie gut die Grundkommandos funktionieren und wie gut er abrufbar ist.
Mein Hund ist ohne Ablenkung super erzogen.
Wann und in welchen Situationen Du die Aufmerksamkeit Deines Hundes verlierst usw....[/
die Aufmerksamkeit verliere ich sobald uns ein anderer Hund begegnet, nur bei Hunden und Katzen. Bei Pferden, Radfahreren, Joggern, Kinder usw. bleibt er auf mich konzentriert bzw. beachtet er die beim Vorbeigehen gar nicht.
lg

ich nehme an es gibt auch noch andere Lösungsvorschläge:rolleyes:

ich würd es mal riskieren und ihn mit mit maulkorb von der leine lassen.
eventuell bei einem rüden der nicht gleich in die vollen geht, wenn er angerempelt wird.

zumindest weißt du dann mehr über deinen hund und wie du weiterarbeiten sollst.

Momentan bekomme ich es "heiß" und "kalt":
Bewußt herbeibeführte Hundebegegnungen mit Hunden die er nicht kennt verliefen total problemlos. Er ging z.T. auf mich konzentriert vorbei oder blickte nur mal kurz hin und es gab kein Trara. Ich habe mich soooooo gefreut.
Ja aber dann kams ganz dick:
wir begannen mit dem Training, Hundi total auf mich konzentriert, geht echt suuuuper, während des Absitzens in der Gruppe geht ein Riesenschnauzer vorbei und meiner beginnt sofort eine Diskussion und macht Terror - zwar nur ganz kurz und dann war er wieder bei der Sache.
Es hat zwar jeder Einzeltraining, aber trotzdem sind gleichzeitig mehrere Hunde am Platz. Meiner lag im Platz und im Abstand von einigen Metern weitere 3 Hunde, als einer von denen aufspringt und auf einen anderen lossprintet um zu spielen, da schaut meiner natürlich nicht zu, springt ebenfalls auf und stürmt auf die zwei Spielenden los. Er stellt sich hin wedelt mit dem Schwanz, schaut freundlich und macht ein auffordernde Geste. Diese Geste hat sein Gegenüber nicht schnell genug verstanden und somit geht meiner in den Angriff über. Er beginnt die Zähne zu zeigen und macht dabei ein fürchterliches Getöse. Er schnappt nur in die Luft, nie auf die anderen Hunde hin, er bohrt nur lautstark seine Schnauze in die anderen. Trainer, Herrlis und Fraulis haben dann die Hunde auseinandergezogen, es gab ein ganz fürchterliches Donnerwetter. Er hat begriffen, dass er gerade einen großen Sch.... gemacht hat.

Hallo liebe Profis wie schätzt ihr die Situation ein?

Noch eine Überlegung habe ich. Ich habe ja noch eine Hündin, mit der er sich toll versteht, mit der er rangelt und tobt und Wettläufe veranstaltet. Bei diesen Spielereien geht es auch laut zu. Kann es sein, dass er glaubt man müsse mit allen Hunden so spielen und umgehen?

Danke gleich einmal für die hoffentlich vielen Antworten.

lg

diese "agressiongesten" die deiner gezeigt hat find ich absolut normal !
sei froh, daß er die ganze palette abspielt bevor es zu mehr kommt.

ich denke sein gegenüber hat die spielaufforderung sehr wohl verstanden, nur wollte er vielleicht seinen spielpartner nicht mit deinem teilen...

ich finde du hast einen sehr normalen, sozialisierten hund mit einer kleinen portion "hallo jetzt komm ich, machts platz".

gib ihm klare regeln an der leine und lass ihn mmn auch mal (nach absprache) von der leine.

sorry das ich gesenft hab, bin kein von dir gewünschter profi:)

sei froh, daß er die ganze palette abspielt bevor es zu mehr kommt.
er spielt die Palette aber sehr schnell ab, wenn sein Gegenüber nicht ein Blitzgneiser ist, dann hat er keine Chance.

"hallo jetzt komm ich, machts platz".
genau das beschreibt ihn perfekt. "schau mich nicht blöd an, sonst lernst mich kennen" - leider schauen ihn - seiner Meinung nach - viel zu viele blöd an.

sorry das ich gesenft hab, bin kein von dir gewünschter profi:)

Danke für dein unprofessionelles (;)) senfen, es ist Balsam auf meiner Seele.

@Nora Hallo, wollte mal nachfragen wie es euch geht :)

Machst du Fortschritte, hast du einen Weg gefunden :rolleyes:

Ich hab von diesen Eintragungen einen Rat befolgt, ich gehe schnellsten Schrittes an unsere sogenannten Feinde vorbei und lasse so keinen Stress aufkommen. ---->>Ich sage überhaupt kein Wort mehr, soll Hund bei uns vorbei gehen:p ich ziehe Osco einfach hinterher und tue so als wäre da überhaupt niemand. In der Hoffnung er sieht es irgend wann ein, dass es mir egal ist.;) So kann auch ich meinen Stress Angst „Hilfe“ Rüde „Feind“ kommt in den Griff bekommen. Weist was passiert, er schaut mich sogar fragend an:confused::confused:, he was machst denn da bleib doch stehen, ich muss dich doch beschützen. Ja so kommt es mir vor.

Und dieses Thema wurde auch in der letzte Wuff Zeitschrift siehe Seite 12 „Starke Sprüche“ „Ein Manderl oder Weiberl“ Ich gestehe er hat so so so recht, ich schäm mich fast dafür:o aber auch ich war so. Und jetzt geht es mir besser (bin am arbeiten) ich habs im Kopf und dann muss ich es nur noch vom Bauch heraus umsetzen. Ich lasse Osco nicht mehr die Entscheidung wann er zu einem Hund darf, ich treffe die Entscheidung und die werden von mir ausgesucht.
In der Stadt nicht einfach aber dann gibt es halt kein Pummeln und meine Geldtasche freut sich, so werden die Auslagen nur mehr im Augenwinkel geliebäugelt. hiii:D

glgr Marianne

AW: Update Rüde bei Hundebegegnungen außer Rand und Band - bitte um dringende Hilfe

Gibt neuen Thread mit den Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Oben