Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur! Man hat diese Dose sicher nicht immer bei sich.
doch, doch so wie ich immer mit Leckerlies bewaffnet bin, ist ab nun auch die Tube mein ständiger Begleiter.
@ Nora
Was du brauchst ist Einzeltraining!
für die BGH habe ich eh Einzeltraining, ich weiß was du meinst ich brauche gezieltes Training für Hundebegegnungen.
So nun gibts Neues von der Front. Die Tuben (2 Stk.) sind eingetroffen und wurden auch sofort aktiviert. Mit Streichwurst gefüllt gings ans Werk, schnell hatte er kapiert, dass man an dem Ding ordentlich zuzeln und rupfen muss damit was rauskommt.
Da wir Igelkinder im Garten haben, gilt für die Hunde derzeit ein Gartenverbot, leider ist mir der Bua durchs Türl geschlüpft und wollte sich auf den Igel stürzen, ich hatte gsd die Tube bei mir und hielt ihm diese unter die Nase. Was jetzt? Igel oder Tube? Er entschied sich für die Tube, allerdings rannte er damit davon und innerhalb von 5 Minuten war das Ding reif zum Entsorgen . Ok, besser die Tube als der Igel und ich habe ja eh noch eine.
Die gestrigen Hundebegegnungen waren schon recht angenehm, er zuckt nicht mehr beim Anblick aus 5m Entfernung aus, sondern sucht nach der Streichwurst. Ich gehe recht zügig an den Hunden vorbei, 1x klappte es ohne Knurren, 1x wurde nur kurz geknurrt da war der andere Hund aber bereits an uns vorbei, ja und 1x lief ein Hund aus einer Hauseinfahrt direkt auf unsere Hunde zu, ich konnte ihn fast problemlos vorbeibringen, als meine Hündin sich belästigt fühlte und einen Kläffer los lies, das hat dann natürlich auch dem Buben auf den Plan gerufen und er mußte seinen Unmut laut äußern.
Ich bin nun schon etwas positiver gestimmt, dass wir das schaffen.
lg
Man hat zwar den Ablauf im Kopf, aber wenn einem die Situation überrascht ist man leider leicht und schnell überfordert um ri zu reagieren.
Was jetzt? Igel oder Tube? Er entschied sich für die Tube, allerdings rannte er damit davon und innerhalb von 5 Minuten war das Ding reif zum Entsorgen . Ok, besser die Tube als der Igel und ich habe ja eh noch eine.
lg
schade um die tube,....aber dein hund is net bled,.......
,....und schön zu hören das dei hundsal fortschritte macht
na ja Schritte sinds noch keine, eher ein einziger kleiner Schritt, aber immerhin
Die gestrigen Hundebegegnungen waren schon recht angenehm, er zuckt nicht mehr beim Anblick aus 5m Entfernung aus, sondern sucht nach der Streichwurst. Ich gehe recht zügig an den Hunden vorbei, 1x klappte es ohne Knurren, 1x wurde nur kurz geknurrt da war der andere Hund aber bereits an uns vorbei, ja und 1x lief ein Hund aus einer Hauseinfahrt direkt auf unsere Hunde zu, ich konnte ihn fast problemlos vorbeibringen, als meine Hündin sich belästigt fühlte und einen Kläffer los lies, das hat dann natürlich auch dem Buben auf den Plan gerufen und er mußte seinen Unmut laut äußern.
Ich bin nun schon etwas positiver gestimmt, dass wir das schaffen.
lg
Wieso?
Das klingt doch gut:
schade um die tube,....aber dein hund is net bled,.......
,....
na ja Schritte sinds noch keine, eher ein einziger kleiner Schritt, aber immerhin
naja immerhin besser als gar nix,...odeer,.....
Ich glaub nicht, dass es einen bemerkbaren Riesen-Fortschritt geben wird. Es werden vieleher viele, viele winzig kleine und kaum bemerkbare Fortschritte sein, die man oft auch gar nicht wahr nimmt. Dazwischen auch immer wieder Rückschritte. Und eines Tages wirst dann inne halten und erstaunt feststellen, dass dein Hund problemlos mit Situationen fertig wird, in denen ihr früher beide gestresst wart und du wirst dich fragen, wann diese Veränderungen passiert sind und wieso du die nicht wirklich mitbekommen hast.
Hallo,
habe Deinen Beitrag gelesen und die Antwroten verfolgt.Nein, er hat nicht immer so reagiert, das begann schleichend. Bei den Hunden denen er täglich begegnet (die er also gut kennt) gibts auch kein Problem egal ob Rüde oder Hündin.Was ich nicht rausfinden konnte, ist ob Dein Hund schon immer so reagiert hat oder ist dies eine neue Situation?
Was verstehst jetzt unter noch nicht ausreichend sozialisiert. Ich bekam ihn mit 9 Wochen, er zog zu uns wo bereits eine 4jährige Hündin auf ihn wartete. Es gab vom ersten Tag an kein Problem. Wir besuchten die Welpenschule - kein Problem -,wir absolvierten die BGHA die ersten Wochen überhaupt kein Problem, so gegen Ende des Kurses begann er sich wenn wir den Platz betraten aufzubauen und während des Vorbeigehens den Hunden die Meinung zu geigen. Das Ganze aber nicht jedesmal, sondern hin und wieder, während der Kurses bzw. Trainings gab es kein Problem, da wurden die Hunde auch immer absichtlich nah aneinander vorbeigeführt und er verhielt sich dabei ruhig.Falls das schon immer so war, aber auch seit geraumer Zeit, habe ich das Gefühl, dass er sozialisierungsprobleme hat. besser gesagt er ist noch nicht ausreichend sozialisiert.
Ich überlege eh schon in alle Richtungen, aber mir fällt keine derartige Situation ein.Des Weiteren überlege mal gut nach ob in der letzten Zeit irgend ein Vorfall zwischen Deinem und einem anderen Hund gewesen ist, was diesen Zustand hervorrufen kann.
Mich würde auch brenned intressieren, was der Trainer nach der Aktion auf dem Hundeplatz gesagt hat auch/bzw. ob Ihr gemeinsam daran arbeitet?
tja, ein Trainer hat gesagt das ist ein Jungrüdengehabe und legt sich, da er ja im Grunde ein verträglicher Hund ist und der andere Trainer meinte "daran mußt aber ordentlich arbeiten, damit sich das nicht manifestiert"
"laß ihm das auf keinen Fall durchgehen".
lg
Diese Phase wirkt sich so auf, dass die Hunde in der Frage der Hirarchie einen Schritt nach vorne machen möchten, anders gesagt möchten sie die Frage klären: "Wer ist hier der Chef?"
Das alles sollte natürlich weiterhin mit Liebe und Verständnis passieren
Diese Phase wirkt sich so auf, dass die Hunde in der Frage der Hirarchie einen Schritt nach vorne machen möchten, anders gesagt möchten sie die Frage klären: "Wer ist hier der Chef?" Auf keinen Fall solltest Du das auf die leichte Schulter nehmen, möchte nicht sagen, dass Du das tust aber pass auf und versuche durch viel training und Wiederholungen in Sachen Gehorsam und Obedience ihm zu zeigen wo sein Platz in der Hirarchiekette ist! Das alles sollte natürlich weiterhin mit Liebe und Verständnis passieren, wie bisher auch Enge passagen, Türen, Eingänge etc. solltest Du vor allem jetzt als Erste betreten, Beißspiele etwas zurückschrauben, ihn viel mehr mit denk- und Fährtenspiele o.ä. beschäftigen, vor allem auch immer wieder das Gehorsam dabei. bringe ihn beim spielen mehr in den Sitz, Platz, Hier, etc.
Hoffe, dass er nach kürzester Zeit aufhört, aber sei sicher, von alleine geht das nicht ohne weiteres weg!
lg und viel Spaß beim Training
Hallo,
hier ein Paar Sachen, die Dir vielleicht weiterhelfen können:
Die Frage der Sozialisierung etc. hat sich erledigt, da ich jetzt weiß seit wann er bei Dir ist. Das scheint mir auch eine Junghundephase zu sein, welche bei verschiedenen Rassen auftritt und je nach Rasse stärker oder schwächer...aber auf keinen Fall ist das so eine Jungrüdenphase, die wieder von alleine weggeht, wenn Du da nicht aufpasst, kann er zu Probleme führen.Diese Phase wirkt sich so auf, dass die Hunde in der Frage der Hirarchie einen Schritt nach vorne machen möchten, anders gesagt möchten sie die Frage klären: "Wer ist hier der Chef?"
Erstmal danke, dass du dich mit meinem Problem auseinandersetzt.
Aber ich denke nicht, dass mein Hund bei diesen Begegnungen die Hierachie ändern möchte, warum sollte er dies auf diesem Weg machen, da hätte er ja zu Hause weitaus bessere Möglichkeiten.
auch hier sind wir zwei nicht auf einer Linie, ich glaube nicht, dass ich damit sein rüdes Benehmen, dass er ja ausschließlich bei Hundebegegnungen zeigt, ändere. Es ist unterschiedlich mal geht er als Erster durch die Tür, mal mein zweiter Hund, mal ich. Es scheint ihm egal zu sein, ob er Erster ist oder nicht.Enge passagen, Türen, Eingänge etc. solltest Du vor allem jetzt als Erste betreten,
aber sei sicher, von alleine geht das nicht ohne weiteres weg!
ich bin mir sicher dass wir da einen steinigen Weg vor uns haben, aber wir arbeiten bereits fest daran.
lg
Das passierte gestern: Tube mit Streichwurst gefüllt, Burli hängt daran und ist ganz begeistert. Ich habe ihn immer wieder zu mir gerufen, um ihn an der Streichwurst lecken zu lassen.
Dann kamen wir an einem Haus vorbei, wo plötzlich ein Hund hinter dem Zaun laut seinen Unmut äußerte (großer Hund). Ich war ziemlich überrascht und hatte die Tube nicht in der Hand und was machte mein Bub? Er blieb völlig gelassen, machte keinen Zucker, stellte keine Haare auf, schaute nur einmal kurz zu dem Hund hin, blieb an der lockeren Leine und schaute mich fragend an. Ich habe gleich die Tube in Einsatz gebracht und ihn gelobt, gelobt, gelobt.
Heute haben wir wieder HuSchu und da werde ich mir ein paar Leute organisieren und das Vorbeigehen an den Hunden üben. Das wird eine Herausforderung werden
DAS zu lesen ist einfach wunderbar und macht so viel Freude!!