Royal Canin sponsert Bärenkámpfe

"Stellungnahme zur Bärenhetze in der Ukraine

Die Fotos und das Video welche „Four Paws“ publiziert hat, wurden am 27. & 28. April 2013 während einer Hundeveranstalt ung in Dubovy Gay (Vinnitsa Region in der Ukraine) aufgenommen.

Royal Canin hat sich in diesem Fall für folgende direkte Maßnahmen entschieden:

1. Unser Geschäftsführer in der Ukraine und sein Team wurden aufgefordert umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um jede Art von Sponsoring und Veranstaltungen zu unterbinden, die im Widerspruch zu unserer Tierschutzethik und unserer Unternehmensphilosophie stehen.

2. Eine weltweite interne Kommunikation an unsere Geschäftsführer hat diesen Vorfall aufgegriffen, um noch einmal auf unsere Verantwortung gegenüber den Tieren hinzuweisen. Darüber hinaus wurde nachdrücklich höchste Wachsamkeit und ein starkes Kommittent gefordert, um in Zukunft derartige Vorgänge zu unterbinden.

Wir möchten noch einmal ausdrücklich unsere ethische Verantwortung für den Tierschutz bekräftigen. Unsere Unternehmensrichtlinien legen eindeutige Verhaltensregeln fest. Die Unterstützung oder das Sponsoring von Aktivitäten, sowie auch die Forschung an Tieren, die diese schädigen können, ist in unserer Firmenethik strengstens verboten."

FB Seite RC Deutschland
 
Ich bezweifle stark, dass so eine große Firma sowas wissentlich sponsort...

Die werden den dortigen Hundevereinen ein Kontingent für Veranstaltungen zur Verfügung stellen... Ich kann leider nicht erkennen, was genau da auf den Pokalen geschrieben steht, denke aber nicht, dass es ein CACT für Bärenkämpfe gibt...
 
Es geht um Umsatz, und wäre es nicht aufgeflogen, hätte RC mit ziemlicher Sicherheit das Geld von den so gewonnenen Neukunden eingestrichen wie bisher. Und jaaaa, immer ist es der kleine Mitarbeiter vor Ort, der sich böse, böse danebenbenommen hat und geopfert wird zur Beruhigung des Volkszornes.

Blöd, daß es rausgekommen ist.... :rolleyes:

:toilet:
 
Ich möchte RC jetzt keinesfalls in Schutz nehmen, aber ein Großkonzern, der in so vielen Ländern vertreten ist, kann gar nicht den Überblick alle Aktivitäten die lokal am jeweiligen Standort stattfinden kontrollieren ....
 
Aber es gibt die Richtung vor, und die "Firmenwerte". Und im Falle von RC ist das "Geld verdienen!", sonst nichts.

Wäre es anders, würden sie keinen Abfall, hübsch verpackt und gepreßt, für teures Geld an Hundebesitzer verkaufen. "Ethisch" ist das nämlich auch mehr als bedenklich.
 
Vesta kennst du irgendeine Firma die nicht auf dem System "Geld verdienen" aufgebaut ist ? Ich z.B. hoffe sehr stark dass meine Firma weiterhin schwarze Zahlen schreibt sonst werde ich nämlich arbeitslos ! :(
 
Das ist mir völlig klar. Mir geht die Scheinheiligkeit auf den Keks, mit der solche widerlichen Aktionen wie der gesponsorte Bärenkampf als "Verfehlung einzelner Mitarbeiter" hingestellt wird.

Ich hoffe mal, daß nicht alle auf Gewinnerzielung bedachte Firmen solche Skrupelosigkeit an den Tag legen, das wäre der Untergang zivilisierter Gesellschaften.

Aber was in den Entwicklungsländern passiert, damit hier billig konsumiert werden kann, ist ja vergleichbar.
 
Ich finde so etwas total schlimm , die armen Tiere . Und da spreche ich jetzt wie in diesem Fall , nicht nur von dem Bären .
Aber .....
Aber von Bärenkampf sehe ich da nichts und im Prinzip machen diese Hunde nichts anderes als den Bären zu stellen ... Training für die Hunde , damit im real der Jäger dann zum Schuss kommt . Abgesehen , auch bei uns machen dies die Jagdhunde wenn es um das nachsuchen eines angeschossenen Wildes geht ... oder warum hält ein Jäger einen jagdlich geführten Bauhund/Jagdterrier ? Ist jetzt mal meine Meinung dazu .

.
 
tierquälerei aufs ärgste!!!! den bären anketten und hunde drauf hetzen und schauen wer am besten zubeisst :( leider kann man nicht nur rc nicht kaufen sondern auch viele andere bekannte futtermittelhersteller da sie mit tierversuchen arbeiten... ich füttere meinen hund sicher nicht mit futter von dem ich weiß dass andere tiere dafür leiden müssen!!!!
 
Ich glaube soetwas hat es mal mit heineken bier und hundekämpfen auch gegeben. Soviel ich weiß haben die veranstalter unter falschen vorwand Heinekenplakate angefordert und dise dan bei Hundekämpfen aufgehängt.
 
Ich glaube soetwas hat es mal mit heineken bier und hundekämpfen auch gegeben. Soviel ich weiß haben die veranstalter unter falschen vorwand Heinekenplakate angefordert und dise dan bei Hundekämpfen aufgehängt.

die plakate hingen noch von einer anderen veranstaltung, die "hundekämpfer" waren auch nicht legal in der halle. konnte also weder der vermieter noch heineken iwas dafür - heineken wurde aber auch nicht absichtlich reingezogen.

Ich finde es peinlich wenn hier wer Quellen von unseriösen Stelle reinstellt, von so Schmierblättern wie Blöd oder Krone. es gibt auch bessere Quellen wied as hier:
http://www.20min.ch/ausland/news/story/Futterproduzent-sponsert-brutale-Baerenkaempfe-20107237
das sieht schon ganz anders aus.

du kannst es gern den andren usern überlassen, welche infos/links sie posten wollen u welche nicht. die bild bringst auch immer nur du ins gespräch u auch wenn ich die krone nicht mag, hinkt der vergleich doch gewaltig.
 
Und die Vier Pfoten HP ist auch ein Schmierblatt gell.
Und der Link den du gepostet hast sagt natürlich auch was komplett anderes aus :)
Mir ist das übrigens egal was du für peinlich empfindest :)
 
Und die Vier Pfoten HP ist auch ein Schmierblatt gell.
Und der Link den du gepostet hast sagt natürlich auch was komplett anderes aus :)
Mir ist das übrigens egal was du für peinlich empfindest :)

Naja ich würde die 4 Pfoten HP nicht für bare Münze nehmen...da standen auch schon Märchen drauf;)
 
Oben