Schnuffelchen
Super Knochen
Das ist auch so. Ist erwiesene Tatsache, dass, seit es Fertigfutter gibt und hauptsächlich TF gefüttert wird, die Krankheiten unserer Haustiere erheblich angestiegen sind!
Quelle?? Und damit meine ich nun nicht irgendein Buch.
Hast du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass von dem Zeitpunkt an, wo Menschen sich Futter für ihre Tiere leisten konnten auch das Bedürfnis nach gesundheitlicher Versorgung dieser gestiegen ist? Wenn keine Tiere zum Tierarzt gehen, dann gibt es auch keine kranken Tiere. In einer Zeit, wo Hunde mit Tischabfällen gefüttert wurden und bei Krankheit keiner Interesse daran hatte einen TA aufzusuchen, war es wohl klar, dass es "weniger" Krankheiten gab.
Heute schieben wir einfach alles auf die Ernährung, war es das nicht, waren es die Impfungen und waren es die nicht, dann waren es die Antibiotika. Dass es Hunde gibt, die den letzten Dreck fressen, jährlich geimpft werden, bei jedem Mist Antibiotika bekommen und die trotzdem älter werden als der gebarfte, kaum geimpfte und nur naturheilkundlich behandelte Nachbarshund, wird gerne unter den Tisch gekehrt.
Ja, das ist ja auch legitim, und wenn sie das mit dem Vertrieb von gesundem, artgerechten Futter verdienen ist auch nichts dagegen zu sagen.
Und woher weißt du ganz sicher und ganz genau, dass diese Futtersorten auch das beinhalten, was sie sagen? Weißt du zu 100% genau, was beispielsweise kanadische Futtermittelhersteller in ihr Trockenfutter schmeißen?
Ich nehme an, du barfst?
Ich lass mich als Konsument halt nicht gern verarxxx und mir einreden wie toll und gesund das alles ist, und dass es lebensnotwenig ist täglich seinem Hund/Katze das alles in genau ausgewogenem Verhältnis zukommen zu lassen. Schwachsinn!
Du bist so und du tickst so! Was aber macht die Tante Mitzi mit 80 Jahren? Die surft wohl nicht den ganzen Tag im Internet und informiert sich über die Ernährung von Waldi. Der bekommt seine Schüssel Billig-Trockenfutter am Tag und gut ist. Und auch wenn dies nicht meinen Vorstellungen von optimaler Ernährung entspricht, geh ich nicht automatisch davon aus, dass Waldi ein armer Hund ist und er sicherlich an den Spätfolgen des Futters sterben wird.
Bin eben nicht bereit eine Unmenge Geld für einen Sack Trockenfutter auszugeben wovon das meiste Geld in den Firmennamen und die Werbung fließt, statt in die Qualität.
Ja, deine Entscheidung, was du mit deinem Geld machst. Es zwingt uns ja niemand, etwas zu kaufen, was wir nicht wollen.
Auch gehe ich nicht mehr zu einem TA, der jährlich impfen will, nur damit der TA und die Pharmafirma daran verdient - sicher nicht!
"Nur", damit der TA daran verdient. Ja man stelle sich vor, auch die müssen von etwas leben.
Und obwohl ich deine Einstellung zur Impfpolitik verstehen kann und sie auch teile, ich kenne auch die andere Seite sehr, sehr gut. Und es ist bei weitem nicht alles so schwarz-weiß, wie manche denken.
Das klingt jetzt alles so, als hätte ich mir nie über die Gesundheit meines Hundes Gedanken gemacht. Das stimmt nicht. Meine Hunde werden teilgebarft, bekommen nur getreidefreies Futter und das Frauchen ist ein großer Anhänger von alternativen Heilmethoden.
Aber, und das ist vielleicht der Unterschied, ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass ich mit meiner Einstellung den heiligen Gral gefunden habe. Und ich habe kein Interesse daran anderen Leuten mit Unwahrheiten Angst zu machen oder ihnen meine Philosophie aufs Auge zu drücken. Denn ich weiß, jede Medaille hat zwei Seiten.