Royal Canin sponsert Bärenkámpfe

Das ist auch so. Ist erwiesene Tatsache, dass, seit es Fertigfutter gibt und hauptsächlich TF gefüttert wird, die Krankheiten unserer Haustiere erheblich angestiegen sind!

Quelle?? Und damit meine ich nun nicht irgendein Buch.
Hast du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass von dem Zeitpunkt an, wo Menschen sich Futter für ihre Tiere leisten konnten auch das Bedürfnis nach gesundheitlicher Versorgung dieser gestiegen ist? Wenn keine Tiere zum Tierarzt gehen, dann gibt es auch keine kranken Tiere. In einer Zeit, wo Hunde mit Tischabfällen gefüttert wurden und bei Krankheit keiner Interesse daran hatte einen TA aufzusuchen, war es wohl klar, dass es "weniger" Krankheiten gab.
Heute schieben wir einfach alles auf die Ernährung, war es das nicht, waren es die Impfungen und waren es die nicht, dann waren es die Antibiotika. Dass es Hunde gibt, die den letzten Dreck fressen, jährlich geimpft werden, bei jedem Mist Antibiotika bekommen und die trotzdem älter werden als der gebarfte, kaum geimpfte und nur naturheilkundlich behandelte Nachbarshund, wird gerne unter den Tisch gekehrt.

Ja, das ist ja auch legitim, und wenn sie das mit dem Vertrieb von gesundem, artgerechten Futter verdienen ist auch nichts dagegen zu sagen.

Und woher weißt du ganz sicher und ganz genau, dass diese Futtersorten auch das beinhalten, was sie sagen? Weißt du zu 100% genau, was beispielsweise kanadische Futtermittelhersteller in ihr Trockenfutter schmeißen?
Ich nehme an, du barfst?

Ich lass mich als Konsument halt nicht gern verarxxx und mir einreden wie toll und gesund das alles ist, und dass es lebensnotwenig ist täglich seinem Hund/Katze das alles in genau ausgewogenem Verhältnis zukommen zu lassen. Schwachsinn!

Du bist so und du tickst so! Was aber macht die Tante Mitzi mit 80 Jahren? Die surft wohl nicht den ganzen Tag im Internet und informiert sich über die Ernährung von Waldi. Der bekommt seine Schüssel Billig-Trockenfutter am Tag und gut ist. Und auch wenn dies nicht meinen Vorstellungen von optimaler Ernährung entspricht, geh ich nicht automatisch davon aus, dass Waldi ein armer Hund ist und er sicherlich an den Spätfolgen des Futters sterben wird.

Bin eben nicht bereit eine Unmenge Geld für einen Sack Trockenfutter auszugeben wovon das meiste Geld in den Firmennamen und die Werbung fließt, statt in die Qualität.

Ja, deine Entscheidung, was du mit deinem Geld machst. Es zwingt uns ja niemand, etwas zu kaufen, was wir nicht wollen. :)

Auch gehe ich nicht mehr zu einem TA, der jährlich impfen will, nur damit der TA und die Pharmafirma daran verdient - sicher nicht!

"Nur", damit der TA daran verdient. Ja man stelle sich vor, auch die müssen von etwas leben. ;)
Und obwohl ich deine Einstellung zur Impfpolitik verstehen kann und sie auch teile, ich kenne auch die andere Seite sehr, sehr gut. Und es ist bei weitem nicht alles so schwarz-weiß, wie manche denken.

Das klingt jetzt alles so, als hätte ich mir nie über die Gesundheit meines Hundes Gedanken gemacht. Das stimmt nicht. Meine Hunde werden teilgebarft, bekommen nur getreidefreies Futter und das Frauchen ist ein großer Anhänger von alternativen Heilmethoden.
Aber, und das ist vielleicht der Unterschied, ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass ich mit meiner Einstellung den heiligen Gral gefunden habe. Und ich habe kein Interesse daran anderen Leuten mit Unwahrheiten Angst zu machen oder ihnen meine Philosophie aufs Auge zu drücken. Denn ich weiß, jede Medaille hat zwei Seiten. :)

.

Das ist auch so. Ist erwiesene Tatsache, dass, seit es Fertigfutter gibt und hauptsächlich TF gefüttert wird, die Krankheiten unserer Haustiere erheblich angestiegen sind!

Ja, das ist ja auch legitim, und wenn sie das mit dem Vertrieb von gesundem, artgerechten Futter verdienen ist auch nichts dagegen zu sagen. Ich lass mich als Konsument halt nicht gern verarxxx und mir einreden wie toll und gesund das alles ist, und dass es lebensnotwenig ist täglich seinem Hund/Katze das alles in genau ausgewogenem Verhältnis zukommen zu lassen. Schwachsinn! Bin eben nicht bereit eine Unmenge Geld für einen Sack Trockenfutter auszugeben wovon das meiste Geld in den Firmennamen und die Werbung fließt, statt in die Qualität. Auch gehe ich nicht mehr zu einem TA, der jährlich impfen will, nur damit der TA und die Pharmafirma daran verdient - sicher nicht!
Eben - jeder wie er will.

DANKE!
Sehe ich genauso!

Auch ein Buch ist eine "Quelle" :)

Aber, und das ist vielleicht der Unterschied, ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass ich mit meiner Einstellung den heiligen Gral gefunden habe. Und ich habe kein Interesse daran anderen Leuten mit Unwahrheiten Angst zu machen oder ihnen meine Philosophie aufs Auge zu drücken. Denn ich weiß, jede Medaille hat zwei Seiten. :)
Hallo!

Kann hier nicht lesen, dass jemand meint, den heiligen Gral gefunden zu haben.
Ich meine das eher bei Firmen wie RC heraus zu hören ;)
Gerade diese wollen meiner Meinung nach Hundebesitzerin ihre Philosophie aufs Auge drücken :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Buch ist eine "Quelle" :)

Also wenn man sich einfach Dinge aus den Fingern saugt und niederschreibt, ist das eine seriöse Quelle? ;)
Ich hätte gerne eine Quelle, die den kausalen Zusammenhang zwischen der Gabe von Trockenfutter und einer gestiegenenen Zahl an Krankheiten bei unseren Hunden seriös untermauert. So besser? ;) Ich persönlich kenne keine solche Quelle, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

Kann hier nicht lesen, dass jemand meint, den heiligen Gral erfunden zu haben.
Ich meine das eher bei Firmen wie RC heraus zu hören ;)
Gerade diese wollen meiner Meinung nach Hundebesitzerin ihre Philosophie aufs Auge drücken :)

Die machen Werbung wie alle anderen auch. ;) Und ich meinte auch nicht die Firmen, sondern Privatpersonen, die in ihrem Fanatismus am liebsten die ganze Industrie tot sehen würden. ;)

Hast du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass von dem Zeitpunkt an, wo Menschen sich Futter für ihre Tiere leisten konnten auch das Bedürfnis nach gesundheitlicher Versorgung dieser gestiegen ist? Wenn keine Tiere zum Tierarzt gehen, dann gibt es auch keine kranken Tiere. In einer Zeit, wo Hunde mit Tischabfällen gefüttert wurden und bei Krankheit keiner Interesse daran hatte einen TA aufzusuchen, war es wohl klar, dass es "weniger" Krankheiten gab.

Meine Güte, immer gleich der Ruf nach Quelle. Sagt mir doch der normale Menschenverstand, dass das trockene, geklumpte irgendwas nicht gesünder sein kann als Fleisch, Gemüse und Reis.
Eh nicht, wenn es keine kranken Tiere gibt, geht man nicht zum TA. Aber dass die Menschen heute eher zum TA gehen als früher ist schon sicher so.

Heute schieben wir einfach alles auf die Ernährung, war es das nicht, waren es die Impfungen und waren es die nicht, dann waren es die Antibiotika. Dass es Hunde gibt, die den letzten Dreck fressen, jährlich geimpft werden, bei jedem Mist Antibiotika bekommen und die trotzdem älter werden als der gebarfte, kaum geimpfte und nur naturheilkundlich behandelte Nachbarshund, wird gerne unter den Tisch gekehrt.

Das kann vorkommen, ja. Sagt mir aber noch nicht, dass TF deshalb gesund bzw. gesünder ist als natürliche Nahrung.

Und woher weißt du ganz sicher und ganz genau, dass diese Futtersorten auch das beinhalten, was sie sagen? Weißt du zu 100% genau, was beispielsweise kanadische Futtermittelhersteller in ihr Trockenfutter schmeißen?
Ich nehme an, du barfst?

Ja, ich füttere Fleisch usw., wenn auch nicht roh. Es gibt 1 - 2 Produkte denen ich vertraue und Futter aus Kanada kann ich nicht beurteilen, kenne es nicht und kaufe es nicht.

Du bist so und du tickst so! Was aber macht die Tante Mitzi mit 80 Jahren? Die surft wohl nicht den ganzen Tag im Internet und informiert sich über die Ernährung von Waldi. Der bekommt seine Schüssel Billig-Trockenfutter am Tag und gut ist. Und auch wenn dies nicht meinen Vorstellungen von optimaler Ernährung entspricht, geh ich nicht automatisch davon aus, dass Waldi ein armer Hund ist und er sicherlich an den Spätfolgen des Futters sterben wird.

Ich meine damit auch nicht unbedingt die 80 Jahre alte Tante Mitzi sondern die Menschen, die aus Bequemlichkeit und Faulheit ihrem Hund das rein schütten. Ja, und Waldi ist für mich ein armer Hund. Für mich grenzt es an Tierquälerei, einem Hund täglich das gleich TF zu geben und das über Jahre.

Das klingt jetzt alles so, als hätte ich mir nie über die Gesundheit meines Hundes Gedanken gemacht. Das stimmt nicht. Meine Hunde werden teilgebarft, bekommen nur getreidefreies Futter und das Frauchen ist ein großer Anhänger von alternativen Heilmethoden.

Na ist eh super. Und dann verteidigst du tatsächlich sowas wie RC?

Hä? Wer hat hier den heiligen Gral gefunden? Ich bin eben der Meinung dass TF im Gegensatz zu natürlicher, artgerechter Ernährung nicht ankommen kann. Ich will auch niemandem Angst machen, aber wenn ich auch nur einen Menschen dazu bekehren kann, die Finger von dem Schrott zu lassen freut mich das.
Angst gemacht haben mir 2 TA von der Vet Med bei einem Vortrag zu gesunder, artgerechter Ernährung von mini med voriges Jahr. Die haben das barfen derart verteufelt und schlecht geredet, dass man das Gefühl hatte, sie wollen uns tatsächlich weismachen, wir vergiften alle unsere Hunde. Das war echtes Angst machen! Kein Wunder wurde ja auch von RC gesponsert und standen mit Stand vor der Tür.

So, ich mach an dieser Stelle Schluss, glaube es ist alles gesagt von meiner Seite aus und begebe mich ins PC-lose Wochenende.

quelle?? Und damit meine ich nun nicht irgendein buch.
Hast du schon mal über die möglichkeit nachgedacht, dass von dem zeitpunkt an, wo menschen sich futter für ihre tiere leisten konnten auch das bedürfnis nach gesundheitlicher versorgung dieser gestiegen ist? Wenn keine tiere zum tierarzt gehen, dann gibt es auch keine kranken tiere. In einer zeit, wo hunde mit tischabfällen gefüttert wurden und bei krankheit keiner interesse daran hatte einen ta aufzusuchen, war es wohl klar, dass es "weniger" krankheiten gab.
Heute schieben wir einfach alles auf die ernährung, war es das nicht, waren es die impfungen und waren es die nicht, dann waren es die antibiotika. Dass es hunde gibt, die den letzten dreck fressen, jährlich geimpft werden, bei jedem mist antibiotika bekommen und die trotzdem älter werden als der gebarfte, kaum geimpfte und nur naturheilkundlich behandelte nachbarshund, wird gerne unter den tisch gekehrt.

Und woher weißt du ganz sicher und ganz genau, dass diese futtersorten auch das beinhalten, was sie sagen? Weißt du zu 100% genau, was beispielsweise kanadische futtermittelhersteller in ihr trockenfutter schmeißen?
Ich nehme an, du barfst?

Du bist so und du tickst so! Was aber macht die tante mitzi mit 80 jahren? Die surft wohl nicht den ganzen tag im internet und informiert sich über die ernährung von waldi. Der bekommt seine schüssel billig-trockenfutter am tag und gut ist. Und auch wenn dies nicht meinen vorstellungen von optimaler ernährung entspricht, geh ich nicht automatisch davon aus, dass waldi ein armer hund ist und er sicherlich an den spätfolgen des futters sterben wird.

Ja, deine entscheidung, was du mit deinem geld machst. Es zwingt uns ja niemand, etwas zu kaufen, was wir nicht wollen. :)

"nur", damit der ta daran verdient. Ja man stelle sich vor, auch die müssen von etwas leben. ;)
und obwohl ich deine einstellung zur impfpolitik verstehen kann und sie auch teile, ich kenne auch die andere seite sehr, sehr gut. Und es ist bei weitem nicht alles so schwarz-weiß, wie manche denken.

Das klingt jetzt alles so, als hätte ich mir nie über die gesundheit meines hundes gedanken gemacht. Das stimmt nicht. Meine hunde werden teilgebarft, bekommen nur getreidefreies futter und das frauchen ist ein großer anhänger von alternativen heilmethoden.
Aber, und das ist vielleicht der unterschied, ich gebe mich nicht der illusion hin, dass ich mit meiner einstellung den heiligen gral gefunden habe. Und ich habe kein interesse daran anderen leuten mit unwahrheiten angst zu machen oder ihnen meine philosophie aufs auge zu drücken. Denn ich weiß, jede medaille hat zwei seiten. :)

danke dir ;)

Meine Güte, immer gleich der Ruf nach Quelle. Sagt mir doch der normale Menschenverstand, dass das trockene, geklumpte irgendwas nicht gesünder sein kann als Fleisch, Gemüse und Reis.
Eh nicht, wenn es keine kranken Tiere gibt, geht man nicht zum TA. Aber dass die Menschen heute eher zum TA gehen als früher ist schon sicher so.

Gesünder? Wer redet denn davon, dass es gesünder (als Fleisch, Gemüse und Reis) sein soll? Die Frage ist hier eher, ob es auch nur halb so schädlich ist, wie du vorhin behauptet hast. ;) Und dafür, dass Trockenfutter Hunde krank macht, hätte ich gerne eine Quelle gehabt. :)

Das kann vorkommen, ja. Sagt mir aber noch nicht, dass TF deshalb gesund bzw. gesünder ist als natürliche Nahrung.

Wie definierst du natürliche Nahrung? Also, wenn du deinem Hund ein schönes Fleisch gibst und ihm püriertes Gemüse dazu? Oder das, was sich Straßenhunde in Thailand holen? Was ist "natürliche Nahrung"?

Ja, ich füttere Fleisch usw., wenn auch nicht roh. Es gibt 1 - 2 Produkte denen ich vertraue und Futter aus Kanada kann ich nicht beurteilen, kenne es nicht und kaufe es nicht.

Warum nicht roh? Der Wolf kocht sich ja sein Fleisch auch nicht. ;) Verstehst du, worauf ich hinaus will? :) Und warum vertraust du diesen Produkten? Was haben sie für dich getan und woher kennst du so sie so genau, dass du ihnen Vertrauen schenken kannst? :)

Ich meine damit auch nicht unbedingt die 80 Jahre alte Tante Mitzi sondern die Menschen, die aus Bequemlichkeit und Faulheit ihrem Hund das rein schütten. Ja, und Waldi ist für mich ein armer Hund. Für mich grenzt es an Tierquälerei, einem Hund täglich das gleich TF zu geben und das über Jahre.

Tierquälerei? Na ja, du musst auf einem sehr hohem Niveau leben, wenn du Hundehalter, die bspw. Pedigree füttern, als Tierquäler bezeichnest. Für mich entscheiden auch andere Dinge darüber, ob ein Mensch ein Tierquäler ist oder nicht. Was bitte wiederrum nicht heißt, dass ich es super finde.

Na ist eh super. Und dann verteidigst du tatsächlich sowas wie RC?

Du meinst RC als Futter oder RC als Sponsor? Verteidigen tu ich gar nichts, ich sehe RC als Futter höchstens neutral. Persönlich würde ich es nicht füttern, wenn's wer anderer tut und er Gründe dafür hat, regt es mich nicht sonderlich auf, das stimmt. Es gibt Hunde, die vertragen kein rohes oder gekochtes Fleisch, wenn diese mit RC oder einer anderen Marke gut zurecht kommen, why not? Jetzt wirst du vielleicht sagen, das ist eine Ausnahme. Ja gut, dann haben wir schon die Tante Mitzis, die Hunde, die anderes nicht vertragen, die Tierschutzhunde, die froh sind, wenn sie etwas zum Fressen bekommen etc. etc. Das werden dann schon ganz schön viele Ausnahmen. ;)

Hä? Wer hat hier den heiligen Gral gefunden? Ich bin eben der Meinung dass TF im Gegensatz zu natürlicher, artgerechter Ernährung nicht ankommen kann. Ich will auch niemandem Angst machen, aber wenn ich auch nur einen Menschen dazu bekehren kann, die Finger von dem Schrott zu lassen freut mich das.

Ja, ich teile deine Meinung. Aber, und genau das mein ich, bekehren tu ich sicher niemanden. Wenn, dann erkläre ich sachlich meine Gründe (ohne Schauermärchen) und überlasse es dann meinem Gegenüber, was er daraus macht.

Angst gemacht haben mir 2 TA von der Vet Med bei einem Vortrag zu gesunder, artgerechter Ernährung von mini med voriges Jahr. Die haben das barfen derart verteufelt und schlecht geredet, dass man das Gefühl hatte, sie wollen uns tatsächlich weismachen, wir vergiften alle unsere Hunde. Das war echtes Angst machen! Kein Wunder wurde ja auch von RC gesponsert und standen mit Stand vor der Tür.

Nur, weil jemand ein Sponsoring betreibt, muss das noch lange nicht heißen, dass die Vortragenden dann nur noch im Sinne dieser Firma vortragen. Ich weiß zwar nicht, was genau von diesen Vortragenden gesagt wurde, aber dass manche Tierärzte gegen BARF sind, das stimmt schon. Nur, wie ich vorhin schon sagte, jede Medaille hat zwei Seiten. Und ich kann die Meinung mancher Tierärzte aus fachlicher Sicht nachvollziehen, wenn auch nicht teilen.

So, ich mach an dieser Stelle Schluss, glaube es ist alles gesagt von meiner Seite aus und begebe mich ins PC-lose Wochenende.

Ich glaube eher auch, dass es nun Zeit ist, diese Diskussion zu beenden, auch wenn hier noch Fragen offen sind. Denke aber eher, wir würden uns hier im Kreis drehen. Von daher wünsche ich dir ein schönes und erholsames Wochenende. :)

mit dem gleichen Recht kann ich genau das Gegenteil behaupten! Seit es Fertigfutter gibt ist das Lebensalter, im Durchschnitt, unserer Hunde enorm gestiegen, was auch altersbedingte Erkrankungen bedingt.
Ich kenn das noch wo Hunde wenn sie krank wurden einfach erschossen wurden, Tierarzt kam so gut wie nie in Frage, gefüttert wurde mit Tischabfällen (ist das etwa besser?)
Fertigfutter gibs übrigens seit über hundert Jahren, aber das meinst du bestimmt nicht.

mit dem gleichen Recht kann ich genau das Gegenteil behaupten! Seit es Fertigfutter gibt ist das Lebensalter, im Durchschnitt, unserer Hunde enorm gestiegen, was auch altersbedingte Erkrankungen bedingt.
Ich kenn das noch wo Hunde wenn sie krank wurden einfach erschossen wurden, Tierarzt kam so gut wie nie in Frage, gefüttert wurde mit Tischabfällen (ist das etwa besser?)
Fertigfutter gibs übrigens seit über hundert Jahren, aber das meinst du bestimmt nicht.

Auch dafür bitte: Quelle!

Denn das ist sehr subjektiv!
Die Hunde meiner Familie am Land haben früher biblische Alter erreicht, ohne TF und meist ohne Tierärztliche Versorgung. Die wurden nur " mitangeschaut " wenn der "Viehdoktor" kam......
Wenn sie nicht vom Jäger erschossen wurden, wurden sie allesamt steinalt. ( meine Oma hat erzählt das der Bernhardiner 16 wurde....)
Aber das ist genausowenig aussagekräftig, wie die Aussage das das Lebensalter mit Fertigfutter gestiegen ist, weil es keine Belege gibt... Weder für das Eine noch für das Andere...
Wem sollte auch daran liegen so etwas zu finanzieren?

Es wird so sein wie bei allem: die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Ich halte die Produktion von " Menschenfutter " für viel besser kontrolliert, und trotzdem gibt es viele Skandale und Deklarationslügen.... Das alleine gibt mir sehr zu denken... Ich würde mich niemals mit Fertigessen ernähren... Mal zwischendurch, ok aber ausschließlich, sicher NIEMALS...
Warum beim Hund anders? Weil die die Reste der Menschlichen Produktion besser verarbeiten, als unser Essen?

LG Dani

ich denke dass man nicht unbedingt dringend wissenschaftliche quellen benötigt um zu erkennen dass es zwischen dem

http://www.hu.all.biz/img/hu/catalog/8914.jpeg?rrr=1

und dem

http://guteshundefutterohnegetreide.de/wp-content/uploads/2012/12/rohesfleisch-obst-gemuese.png

qualitative unterschiede gibt...
ich kann aber durchaus ne quelle für diese weisheit nennen, wenn ihr unbedingt eine benötigt: natur ;)

Ja, MIR ist das klar.......
Ich ernähre mich ja auch so......
ICH brauche keine Quellen, zumal es diese nie ( wahrscheinlich ) geben wird, in Ermangelung zahlungskräftiger Sponsoren....
Ich kenne eigentlich keinen einzigen Menschen der sich ausschließlich von Fertigessen ernährt, aber viele die ihre Hunde damit ernähren....
Jedem das Seine....
LG Dani

Ja, MIR ist das klar.......
Ich ernähre mich ja auch so......
ICH brauche keine Quellen, zumal es diese nie ( wahrscheinlich ) geben wird, in Ermangelung zahlungskräftiger Sponsoren....
Ich kenne eigentlich keinen einzigen Menschen der sich ausschließlich von Fertigessen ernährt, aber viele die ihre Hunde damit ernähren....
Jedem das Seine....
LG Dani

das wissen gibt es nicht, welches einem vollinhaltlich erklären würde warum eine karotte ist wie eine karotte ist und wie sie dazu wurde

dass synthetisch hergestellte vitamine und sonstige substanzen den natürlichen in ihrer chemischen form ähneln, nja guat ok, aber das gleiche ist es eben nicht.

es ist unnötig auf eine quelle zu warten welche einem die welt erklärt, außer die quelle die sich erklärt ist das vorhandensein der welt selbst.
jahrmilliarden evolution stecken dahinter

niemand kann das erklären
und genau das ist die große gefahr der fertignahrung, niemand kann die natur nachahmen
-es ist nicht das selbe
trotz größter mühe nie...
auch der verantwortungsvollste chemiker wird trotz größter bester mühe die natur nicht nachbasteln können
es ist einfach absolut nicht möglich
hat aber primär nichts mit gewissen sondern mit wissen zu tun, welches dazu nicht vorhanden ist

das wissen gibt es nicht, welches einem vollinhaltlich erklären würde warum eine karotte ist wie eine karotte ist und wie sie dazu wurde

dass synthetisch hergestellte vitamine und sonstige substanzen den natürlichen in ihrer chemischen form ähneln, nja guat ok, aber das gleiche ist es eben nicht.

es ist unnötig auf eine quelle zu warten welche einem die welt erklärt, außer die quelle die sich erklärt ist das vorhandensein der welt selbst.
jahrmilliarden evolution stecken dahinter

niemand kann das erklären
und genau das ist die große gefahr der fertignahrung, niemand kann die natur nachahmen
-es ist nicht das selbe
trotz größter mühe nie...
auch der verantwortungsvollste chemiker wird trotz größter bester mühe die natur nicht nachbasteln können
es ist einfach absolut nicht möglich
hat aber primär nichts mit gewissen sondern mit wissen zu tun, welches dazu nicht vorhanden ist

Ich meinte eigentlich Quellenangaben für Aussagen wie: .) seit es Fertigfutter gibt leben Hunde länger etc....
Das künstliche Vitamine teilweise sogar Schaden anrichten können WIRD zurzeit gerade eifrig erforscht.. Vor allem auch was die Dosierung, und die benötigten Mengen betrifft ist hier vieles im Umbruch...
Auch ich esse " natürliche " Lebensmittel ( soferne man eben bei der heutigen Umwelt noch von natürlich sprechen kann..), möglichst frisch und wenig verarbeitet...

Das wissen warum eine Karotte, eine Karotte ist habe ich nie gemeint, das nehme ich als naturgegeben und natürliches Lebensmittel hin...
Mit bis zur Unkenntlichkeit verarbeiteten Lebensmitteln für Tier wie auch Mensch fange ich hingegen nicht viel an...
LG Dani

Ich meinte eigentlich Quellenangaben für Aussagen wie: .) seit es Fertigfutter gibt leben Hunde länger etc....
Das künstliche Vitamine teilweise sogar Schaden anrichten können WIRD zurzeit gerade eifrig erforscht.. Vor allem auch was die Dosierung, und die benötigten Mengen betrifft ist hier vieles im Umbruch...
Auch ich esse " natürliche " Lebensmittel ( soferne man eben bei der heutigen Umwelt noch von natürlich sprechen kann..), möglichst frisch und wenig verarbeitet...

Das wissen warum eine Karotte, eine Karotte ist habe ich nie gemeint, das nehme ich als naturgegeben und natürliches Lebensmittel hin...
Mit bis zur Unkenntlichkeit verarbeiteten Lebensmitteln für Tier wie auch Mensch fange ich hingegen nicht viel an...
LG Dani

seit haustierhaltung zu nem milliardengeschäft mutiert ist, leben die tiere länger
da einige milliarden da reingesteckt werden dass sie länger leben
das ist alles ne frage der perspektive
durchaus, als man anfing überhaupt irgendwas fürn hund zu kaufen, stieg die bedeutung des hundes und die seines wohlbefindens in der gesellschaft
in den letzten 100 jahren gab es aber noch weitere errungenschaften wodurch nicht nur hunde länger leben sondern ebenso auch menschen
die erfindung der antibiotika etc...
man kann niemals ein einziges elementchen ausm ganzen rauspicken und das relativ setzen mit dem leben der gemeinten lebewesen.
sonst könnt ich auch sagen, seit anstieg der anzahl der autos pro person und kopf pro haushalt, leben die hunde länger.

seit es handies gibt, leben die hunde länger.

oder ich setz das längere leben relativ zum fortschreitenden klimawandel :D und der klimawandel ist die ursache fürs längere leben der hunde oder gar umgekehrt :D .

oder aber seit es hufu gibt, leben menschen länger :D

das stimmt alles natürlich, es gibt nur keinen zusammenhang....

Oben